Kann man sich selbst neu erfinden?

Der Witz ist doch, dass man mit der 'alten Welt' gar nicht mehr konfrontiert werden kann, sonst wäre es keine wirkliche Änderung des Selbst oder der Vorstellung vom Ich.
 
Werbung:
Oft ist es aber so, wie Lele sagt. Ich selbst habe zwei Wohnsitze, die ich abwechselnd immer mehrere Wochen am Stück nutze und ich würde schon behaupten, dadurch, dass ich mich da unterschiedlich wohl fühle ich jeweils "anders" bin.
 
Wie gesagt, ich kann aber Leles Aussage bestätigen, dass sich die Wirksamkeit dann zeigt, wenn man auf das alte Umfeld trifft. Ich denke nicht, dass du richtig liegst, wenn du sagst, das könne nicht passieren bzw. denke ich nicht, dass man sich so tiefgreifend ändern kann, dass es deinem Anspruch echter Veränderung genügt.

Reisen ist gut:D
 
Kann man sich sogar jeden Augenblick neu erfinden?

Moment für Moment. Tage? Stunden? Wo sind die Grenzen? Sind sie überhaupt da?

Oder erfinde ich mich Moment für Moment selbst. Eben war ich so, nun so...

Schöpferkraft....
 
Kann man sich selbst neu erfinden?
Wenn ich morgen aufstehe und beschließe ein anderer Mensch zu sein, ist das möglich? Ein Mensch, der beispielweise nicht raucht, oderdentlich ist und mit schlechten Gewohnheiten Schluss macht. Oder ein Mensch, der sich selbst diszipliniert. Oder einfach ein Mensch der andere Vorlieben hat.

Ist das möglich?

Ich würde es nicht "neu erfinden" nennen sondern stattdessen lieber "sich wandeln". Es muss in dem Sinne ja nichts neu erfunden werden.

Und dass ein Wandel möglich ist, davon gehe ich stark aus. Das kann ich aber meine ich nicht festlegen und planen, das passiert dann.
 
Neu erfinden hört sich so locker und leicht an und ist es vielleicht auch, aber ist es eine schlaue Karotte die Du Dir selbst da vor Deine Nase klemmst?
Ach nein, es ist keine schlaue Karotte, den Verdacht habe ich auch. Hab auch Zweifel. Aber vielleicht bin ich ein Mensch, der eine Karotte braucht... egal ob er sie jemals erreicht. Oder kläglich scheitert. Alles irgendwie Selbstfindung... aber irgendwie hab ich auch Angst. Mal sehen ob ich Umwege brauche und welche Umwege....
 
Werbung:
Zurück
Oben