Kann man sich selbst neu erfinden?

Werbung:
Für mich ist das keine neue Erfindung, was in mir und alltäglich stattfindet. Ich finde zu mir selbst, ich erfinde mich aber nicht neu.
 
Kann man sich selbst neu erfinden?
Wenn ich morgen aufstehe und beschließe ein anderer Mensch zu sein, ist das möglich? Ein Mensch, der beispielweise nicht raucht, oderdentlich ist und mit schlechten Gewohnheiten Schluss macht. Oder ein Mensch, der sich selbst diszipliniert. Oder einfach ein Mensch der andere Vorlieben hat.

Ist das möglich?

Fakt ist, daß Du nie genau die/derselbe bist, wie in dem Augenblick zuvor. Zumindest nicht Dein Körper und Deine Gedanken - auch Deine Umwelt nicht. Da änderst sich jeden Moment alles, wenn auch nur subtil. Kann aber sein, daß der Gedanke, es hätte sich nichts verändert sehr hartnäckig ist.
 
Kann man sich sogar jeden Augenblick neu erfinden?

Moment für Moment. Tage? Stunden? Wo sind die Grenzen? Sind sie überhaupt da?

Oder erfinde ich mich Moment für Moment selbst. Eben war ich so, nun so...

Schöpferkraft....

Nun ja, auf deiner Arbeitsstelle bist du/benimmst du dich doch sicher anders als im Familienkreis od. unter Freunden. Da können schon 3 ganz verschiedene Leben u. Facetten der Persönlichkeit gelebt werden.

Hat sicher viel damit zu tun wie frei man sich in der Kindheit entfalten konnte.
Wer da Theater spielen musste wird sich auch später immer wieder selbst erfinden u. es nicht mal mehr als Theater sehen sondern als weitere Ausdrucksmöglichkeit seines Seins (ohne das jetzt mit jedem nach dem Mund reden zu verwechseln, das sollte mann/frau denn doch irgendwann abgelegt haben).
 
@ZwiIIing:

Ich hab Zwilling im Mondknoten :D
(weiss aber nicht mehr ob auf- od. absteigend)
 
Werbung:
Kann man sich selbst neu erfinden?
Wenn ich morgen aufstehe und beschließe ein anderer Mensch zu sein, ist das möglich? Ein Mensch, der beispielweise nicht raucht, oderdentlich ist und mit schlechten Gewohnheiten Schluss macht. Oder ein Mensch, der sich selbst diszipliniert. Oder einfach ein Mensch der andere Vorlieben hat.

Ist das möglich?

Für den Menschen, ist das nicht möglich, es bedarf weitaus mehr, Erkenntnis, Bewusstwerdung, beides bekommst du nicht im Schlaf.

Aber wenn der Lehrmeister des Lebens, auf dich aufmerksam wird, so ist es durchaus möglich, dass du eines Tages diese Erkenntnis erreichst und deine schlechten Gewohnheiten sein lassen kannst.
 
Zurück
Oben