Kann Esoterik fr die Menschheit zur Gefahr werden?

IST ESOTERIK GEFÄHRLICH ??

  • Nein, Esoterik ist nicht gefährlich.

    Stimmen: 57 16,6%
  • Esoterik ist wie eine Religion, unter Umständen gefährlich.

    Stimmen: 134 39,0%
  • Ja, Esoterik ist gefährlich.

    Stimmen: 57 16,6%
  • Nein, bei wissenschaftlicher Esoterik, das Problem ist jedoch die Unwissenschaftlichkeit.

    Stimmen: 32 9,3%
  • Nur eine Gefahr für jene, die sich nicht den neuen Schwingungen anpassen.

    Stimmen: 14 4,1%
  • Keine Ahnung !

    Stimmen: 8 2,3%
  • Keine Ahnung - aber es ist mir egal !

    Stimmen: 5 1,5%
  • Jeder ist selbst schuld, hat er sich ja so ausgesucht.

    Stimmen: 19 5,5%
  • Interessiert mich nicht, ich bin erleuchtet.

    Stimmen: 20 5,8%
  • Nur eine Gefahr für die Unwissenden.

    Stimmen: 61 17,7%

  • Umfrageteilnehmer
    344
Zauberin schrieb:
Hallo Niemandchen!

Nicht gleich alles so negativ sehen. *g*
Das positive Denken kann denen helfen, die in der negativen "Ecke" erstarrt
sind. Es holt sie aus dieser Ecke raus und somit haben sie bessere Chance die Mitte zu finden.
Dethlefsen sagt: Wer versucht die Mitte gleich zu erreichen, der bleibt
nur mittelmäßig.

Alles Gute
P.

Ok. Aber dann sind wir wieder bei der Frage: Wie erkenne ich, dass ich mich gerade in der negativen "Ecke" befinde ? Das bedarf wieder Einordnungen und Vergleichen. Wer alles Negative sowie Positive loslässt, wird automatisch in die Mitte gezogen. Loslassen von Beidem ist also das befreiende Schlagwort. :)
 
Werbung:
Niemand schrieb:
Ok. Aber dann sind wir wieder bei der Frage: Wie erkenne ich, dass ich mich gerade in der negativen "Ecke" befinde ? Das bedarf wieder Einordnungen und Vergleichen. Wer alles Negative sowie Positive loslässt, wird automatisch in die Mitte gezogen. Loslassen von Beidem ist also das befreiende Schlagwort. :)

Wenn ich etwas loslassen möchte, dann muss ich erst wissen, was dieses
"etwas" ist und das bedarf wieder Einordnungen und Vergleichen. Ich mus
wissen was Negatives und Positives ist, erst dann kann ich es loslassen.

Alles Gute
P.
 
Zauberin schrieb:
Wenn ich etwas loslassen möchte, dann muss ich erst wissen, was dieses
"etwas" ist und das bedarf wieder Einordnungen und Vergleichen. Ich mus
wissen was Negatives und Positives ist, erst dann kann ich es loslassen.

Alles Gute
P.

Wozu muss ich wissen was Positiv und Negativ ist, wenn ich doch letztendlich beides gleichermassen loslasse ?
 
Niemand schrieb:
Du meinst also, dass dies eines inneren Selbststudiums bedarf ? Was ist eigentlich das EGO in seiner Natur und warum hält es sich so hartnäckig ?

Ja, natürlich bedarf es Selbsterkenntnis.

Positives und Negatives bedeuten, wie schon Inti schrieb, für jeden Menschen
nicht das Gleiche. Außerdem sind das nur abstrakte Begriffe.
Wenn ich frei sein möchte = die Mitte erreichen möchte - muss ich alle Hoffnun-
gen, Wünsche, Ängste und Gedanken loslassen, weil DIE geben dem
Positivem und Negativem das "Leben", ohne sie existiert es gar nicht.

Alles Gute
P.
 
Zauberin schrieb:
Ja, natürlich bedarf es Selbsterkenntnis.

Positives und Negatives bedeuten, wie schon Inti schrieb, für jeden Menschen
nicht das Gleiche. Außerdem sind das nur abstrakte Begriffe.
Wenn ich frei sein möchte = die Mitte erreichen möchte - muss ich alle Hoffnun-
gen, Wünsche, Ängste und Gedanken loslassen, weil DIE geben dem
Positivem und Negativem das "Leben", ohne sie existiert es gar nicht.

Alles Gute
P.

Jo. So ist es. Wenn also für jeden Negativ und Positiv etwas anderes bedeutet, dann kann das ja nicht die letzte Wahrheit in Gesamtheit sein, sondern ist nur eine individuelle Wahrheit. Wahrheit kann somit nur in der Loslösung sein. Loslassen ist und bleibt zentrales Thema auf dem Weg. Loslassen vom Einordnen. Loslassen von Gedanken. Loslassen vom eigenen EGO um einen klaren Weiss-nicht-Geist zu erlangen.
 
Hallo,

was mir auffällt bei manchen Beiträgen der gerade laufenden Diskussion ist die frappante Einfachheit der Schlüsse, sozusagen ein "esoterischer Primitivismus".

Komplizierte Karmadenkmodelle werden derart vereinfacht, dass eben, wer eine Ohrfeige gibt, auch eine solche irgendwann zurück bekommt.

Selbsterkenntnis, ein komplexer psychologischer, extrem sensibler und filigraner Vorgang wird plötzlich durch das Lesen einiger Buchseiten zu einem einfachen Vorhaben, welches natürlich in kürzester Zeit erreicht wird.

Eine Mitte soll erreicht werden, indem Hoffnungen, Wünsche, Ängste und Gedanken losgelassen werden, um so Positives und Negatives zu negieren ??? (Betonung mag wohl auf Denken loslassen liegen / die Mitte von NICHTS erreichen ???) Es mag schon richtig sein, die Mitte in sich selbst zu suchen und viele Philosophien und Religionen beschäftigen sich damit, diese beachtenswerten Gedanken auf einen einfachen, unsensiblen Nenner gebracht sind nichts anderes als Nonsens und bergen extreme Gefahren in einfachen Geistern.

Es wird immer noch beängstigender, wenn solche Milchmädchenvorstellungen auch noch aus einer überheblich-ignoranten und vermeintlich abgehobenen Position vertreten werden. Immer mehr komme ich zur frustrierenden Ansicht, dass es wohl an der Zeit wäre, der Psychologie eine neue Fachrichtung zuzufügen: die Parapsychiatrie.

L. G.


Ramar
 
Ramar schrieb:
Hallo,

was mir auffällt bei manchen Beiträgen der gerade laufenden Diskussion ist die frappante Einfachheit der Schlüsse, sozusagen ein "esoterischer Primitivismus".

Komplizierte Karmadenkmodelle werden derart vereinfacht, dass eben, wer eine Ohrfeige gibt, auch eine solche irgendwann zurück bekommt.

Selbsterkenntnis, ein komplexer psychologischer, extrem sensibler und filigraner Vorgang wird plötzlich durch das Lesen einiger Buchseiten zu einem einfachen Vorhaben, welches natürlich in kürzester Zeit erreicht wird.

Eine Mitte soll erreicht werden, indem Hoffnungen, Wünsche, Ängste und Gedanken losgelassen werden, um so Positives und Negatives zu negieren ??? (Betonung mag wohl auf Denken loslassen liegen / die Mitte von NICHTS erreichen ???) Es mag schon richtig sein, die Mitte in sich selbst zu suchen und viele Philosophien und Religionen beschäftigen sich damit, diese beachtenswerten Gedanken auf einen einfachen, unsensiblen Nenner gebracht sind nichts anderes als Nonsens und bergen extreme Gefahren in einfachen Geistern.

Es wird immer noch beängstigender, wenn solche Milchmädchenvorstellungen auch noch aus einer überheblich-ignoranten und vermeintlich abgehobenen Position vertreten werden. Immer mehr komme ich zur frustrierenden Ansicht, dass es wohl an der Zeit wäre, der Psychologie eine neue Fachrichtung zuzufügen: die Parapsychiatrie.

L. G.


Ramar

So sieht es aus, wenn manche ( esoterisch unbewussten) Menschen das esoterische Wissen zu interpretieren versuchen.

Danke, für das Parade-Beispiel, Ramar.

Alles Gute
P.
 
Werbung:
Ramar schrieb:
Hallo,

Es wird immer noch beängstigender, wenn solche Milchmädchenvorstellungen auch noch aus einer überheblich-ignoranten und vermeintlich abgehobenen Position vertreten werden. Immer mehr komme ich zur frustrierenden Ansicht, dass es wohl an der Zeit wäre, der Psychologie eine neue Fachrichtung zuzufügen: die Parapsychiatrie.

L. G.


Ramar
Das ist der Satz der Sätze, DIE Erkenntnis!!!
Alles Liebe
ELke
 
Zurück
Oben