Kann Esoterik fr die Menschheit zur Gefahr werden?

IST ESOTERIK GEFÄHRLICH ??

  • Nein, Esoterik ist nicht gefährlich.

    Stimmen: 57 16,6%
  • Esoterik ist wie eine Religion, unter Umständen gefährlich.

    Stimmen: 134 39,0%
  • Ja, Esoterik ist gefährlich.

    Stimmen: 57 16,6%
  • Nein, bei wissenschaftlicher Esoterik, das Problem ist jedoch die Unwissenschaftlichkeit.

    Stimmen: 32 9,3%
  • Nur eine Gefahr für jene, die sich nicht den neuen Schwingungen anpassen.

    Stimmen: 14 4,1%
  • Keine Ahnung !

    Stimmen: 8 2,3%
  • Keine Ahnung - aber es ist mir egal !

    Stimmen: 5 1,5%
  • Jeder ist selbst schuld, hat er sich ja so ausgesucht.

    Stimmen: 19 5,5%
  • Interessiert mich nicht, ich bin erleuchtet.

    Stimmen: 20 5,8%
  • Nur eine Gefahr für die Unwissenden.

    Stimmen: 61 17,7%

  • Umfrageteilnehmer
    344
Inti schrieb:
hi Ritter Omlett - daß Menschen psychiatrisch behandelt werden müssen hat für mich in erster Linie mit dem betroffenen Menschen zu tun und nicht mit den Menschen und den Kreisen in denen sich diese Personen bewegten. Ich geh mal davon aus daß diese Person auch in der katholischen Kirche Probleme bekommen hätte oder bei den Freimaurern oder vielleicht auch als Chefsekretärin. Verrückt werden kann man überall.

Liebe Grüße Inti
Ja, die Esoterik ist nur der Auslöser nicht die Ursache.
LG
Elke
 
Werbung:
Ramar schrieb:
Eine Mitte soll erreicht werden, indem Hoffnungen, Wünsche, Ängste und Gedanken losgelassen werden, um so Positives und Negatives zu negieren ??? (Betonung mag wohl auf Denken loslassen liegen / die Mitte von NICHTS erreichen ???) Es mag schon richtig sein, die Mitte in sich selbst zu suchen und viele Philosophien und Religionen beschäftigen sich damit, diese beachtenswerten Gedanken auf einen einfachen, unsensiblen Nenner gebracht sind nichts anderes als Nonsens und bergen extreme Gefahren in einfachen Geistern.

Dies halte ich auch für sehr bedauernswert, ich nenne das psychischer Selbstmord.

LG

Olga
 
Ich denke ob Esoterik oder andere nahezu mit suchcharakter ausgeübte Tätigkeiten richten Schaden an. Allerdings nimmt die Esoterik einen großen Raum im heutigen Leben ein, selbst die Werbung macht ja nicht mehr Halt davor.
Wer dazu neigt sich einen Punkt in seinem Leben zu suchen, an dem er sich festklammern kann und sei es nur die Überzeugung besonders hellsichtig, intelligent oder böse zu sein, wird auch ein Mittel finden dies zu verwirklichen. Wer dazu neigt abhängig zu sein, wird sich immer jemanden suchen, der diese seine Abhängigkeit geniesst und sich belehrend an solch einem "Opfer" auslässt. Insofern empfinde ich hier in der Esoterik keine BESONDERE Gefahr.
Ich finde es insgesamt natürlich mehr als krank, wenn jede Tötung, jede kriminelle Handlung als gerechtfertigt gilt, weils Karma ist oder weils die Seele so will. Ich kann das sogar glauben dass es so ist, ohne mir die Rechtfertigung zum Töten zu geben, aber viele Menschen scheinen diese Grenze nicht zu kennen.
Sich auf diesem Glauben an die Seele, an Karma etc. auszuruhen und keine Veranlassung mehr sehen Aufklärung zu betreiben, Strafen auszusprechen, das ist in meinen Augen ebenso krank.
LG
Elke
 
Hallo!

Es wäre wahrscheinlich besser, wenn manche Menschen, dessen Gewissen
mit einer Tötung (Mord?) belastet ist, bestraft werden. Solange sie diese
Strafe nicht erhalten, gebüßt haben, werden sie immer weiter ihre Schuld
auf andere projizieren - unter welchen Ausreden auch immer. Eine Strafe würde für sie offensichtlich eine Erlösung bedeuten.

Alles Gute
P.
 
Niemand schrieb:
Das ist eine Bewertung und Einordnung. Weiter nichts :) ... UUUUPS... jetzt hab ich ja selber eingeordnet :D
Warum nicht, überhaupt ist heute mein Tag für Bewertungen.:kugel: :schaukel: :tomate: inklusive mir selbst.
Ich gebe zu, ja ich habe vom Baum der Erkenntnis gegessen.
Allerdings, und das ist sicher, ich hätte es auch zugegeben.
Aber anscheinend wollen das, und da sehe ich Dich inbegriffen, einige noch immer nicht wahrhaben.
So wie Intrabilis anmerkte, "Gott schläft vielleicht noch immer"
und offensichtlich wollen seine Erben das Erbe nicht antreten.
 
Hallo ElkeB, Olga, Niemand, JedermannFrau !

Natürlich, und das belegen ja auch die vollgepropften Irrenhäuser kann es jeden erwischen, geistig sich "über den Jordan" zu bewegen. Da genügt ja schon ein kleiner Hirnschlag und solche hat jeder von uns einige Male in seinem Leben, dazu kommen noch tausende andere Möglichkeiten und deren Varianten.
Die meisten Irren sind ja dennoch keine Gefahr für die Allgemeinheit und manche davon sind wahrscheinlich der Wahrheit näher als der durchschnittliche "Normale".

Das Individuum, welches durch die Wiedergeburt und das Kharmagesetz aus der naiv-einfachen Sichtweise etwa schliesst, für gar nichts mehr verantwortlich zeichnen zu müssen, da sowieso alles vorbestimmt ist und etwa wie im Abtreibungsthread vertritt, dass die Seele nichts anderes wollte und gefälligst in einer anderen Mutter inkarnieren soll, mag eine tragische Entwicklung gegangen sein, ist aber isoliert noch keinerlei Gefahr, ausser für sich selbst und die direkte Umgebung.

Der immer noch mehr überhand nehmende Esoteriktrend, geschürt von der Esoterikindustrie, erinnert mich allerdings wirklich vermehrt an beispielsweise nationalsozialistisches Gedankengut und birgt daher äusserst grosse Gefahren für unsere Gesellschaft.
Die katholische Kirche hat die Wiedergeburt vor einigen hundert Jahren aus den Schriften gestrichen und die Argumente dafür könnten heutzutage offensichtlich genauso Anwendung finden. Was damals die Hauptmotivation dieser Entscheidung gewesen sei, war u. A. jene Reaktion der Gläubigen, dass es eigentlich egal ist, was diese machen, es kann ja in einem nächsten Leben gut gemacht werden und daher ist es nicht so wichtig. Und das nächste Leben wird ja als weit entfernt empfunden.
Psychologisch ähnlich wie mit dem Betrügen sexueller Art: Je weiter jemand geographisch vom Partner entfernt ist, desto eher wird betrogen - da sind (wissenschaftlich erforscht) proportionale Steigerungen zu verzeichnen. Also geht es in der Psyche dieser Menschen nicht darum, einem geliebten Menschen treu zu sein, sondern lediglich um das Risiko, erwischt zu werden. Eine recht traurige Erkenntnis.

Eine Erkenntnis, welche den Zustand unserer Gesellschaft wiederspiegelt. Strafen sind ein falsches Mittel, eigentlich für alles, egal, was jemand gemacht hat, da diese nur auf Rache anstelle von meist nötiger Hilfe basieren. Und Strafe als Androhung um gemässigtes Verhalten zu erreichen, ist auch nicht mehr und weniger als eine Notlösung mangels der Erkenntnis, andere Wege gehen zu können.
Beides ein sehr primitives Vorgehen und Verhalten aus brachialen Urzeiten.

Offensichtlich kommen wir aber ohne gar nicht aus, da der Bewusstseinszustand dies nicht zuliesse, wenngleich in mir die Hoffnung schlummert, dass es nur die Konditionierung und nicht der Bewusstseinszustand sein könnte.

Die Heerscharen von sich in erhabenen, weisen Positionen sehenden Ignoranten, teils geleitet durch wohl meist imaginäre Geistwesen oder Aliens (welche meist eher im eigenen Ich zu finden sind oder archetypischen Ursprung haben) lassen aber schon die Befürchtung zu, dass sich diese Andersdenkende klar ausgrenzenden Massen zu einer echten Gefahr manifestieren.
Dazu reicht schon die hier im Forum häufig vertretene Ansicht Einzelner, welche offensichtlich völlig überzeugt davon sind, ein einzig wahres Stadium erreicht zu haben oder aus einer einzig wahren erhabenen Glaubensrichtung zu agieren - und jedes andersartige Argument, jede Hinterfragung oder Wissenschaftlichkeit völlig ignorieren, negieren oder sogar agressiv ablehnen. Und oft kommt an die Juden- und Zigeunerverfolgung erinnernder "Rassismus" dazu, in dem eben nur der "Auserwählte", der "Gläubige", der "Erleuchtete" etwas erkennen kann oder noch schlimmer, nur diese überhaupt eine Existenzberechtigung haben, zumindest in die nahe Zukunft gesehen.

Aus einer "geheimen Wissenschaft von wenigen Eingeweihten" wurde eine Massenbewegung des Pöbels, eine Masseneinweihung im finanziell interessanten Schnellsiedeverfahren, per Büchlein, Broschüre, Internet oder Blitzseminar.

Wohin so etwas führt zeigt die Geschichte, sei es die Inquisition, der Nationalsozialismus oder derzeit der Islam.


L. G.

Ramar
 
Esoterik ist genauso gefährlich wie der momentane Sauberkeitswahn,
Schlankheitswahn, Kaufzwang und tausend andere Dinge.
Ich dachte auch immer, ich wäre irgendwann am Ziel und der Erleuchtung
näher. Haha. So lange wir in der polaren Welt leben, werden wir uns mit
den Gegensätzen auseinandersetzen müssen. Aber wir sollten erkennen,
wie weit wir auf der Seite der Angst sind oder des Vertrauens, auf der
Seite des Hasses oder auf der Seite der Liebe, wie nahe am Gefühl des
Mörders oder am Gefühl des Opfers.
Wir sind nicht statisch, wir bewegen uns!
Ziel wäre natürlich die Mitte mit der objektiven Blickrichtung auf beide
Seiten. Vielleicht werden die Pendelausschläge im Laufe des Lebens auch
geringer...aber wir sollen Lachen und Weinen, Nehmen und Geben,
Wachen und Schlafen, Einatmen und Ausatmen!
Die Persönlichkeiten werden nach meiner Beobachtung immer instabiler,
sie spiegeln die Gesellschaft, die Ehen, die Freundschaften.
Die alten Werte sind weg und neue werden gesucht. Wer labil ist, wird
sich auch von der ach so wissenschaftlichen Psychiatrie in den
Wahnsinn therapieren lassen. (Gibt es nicht schon Selbsthilfegruppen
für Psychotherapiegeschädigte??? Dachte ich hätte mal was gelesen....)
Den eigenen Weg finden, das ist das Ziel. Wird bloß immer schwieriger
bei den tausend "Selbstfindungsangeboten"...........:roll: :roll:
Licht und Liebe. Unknown.
 
Werbung:
Hallo,


folgende Erkenntnis wurde mir in den letzten Jahren zuteil:

Esoteriker bestehen zu 80 % aus Idioten,
die anderen 20 % haben den Durchblick.
60 % von den 80 % Idioten sind Vollidioten,
weil diese 60 % den anderen ihre Scheiss-Meinung aufzwingen wollen.

Man schaue sich nur mal diese Aussage an:

Wenn ich aber davon ausgehe, dass - ich ok bin und du ok bist - wozu sollte ich dich retten wollen?

Also soll ich dann einen Menschen nach einem Autounfall auf der Strasse verbluten lassen, ihm diese bescheuerte Aussage entgegenschmettern und dann wieder in mein Auto einsteigen?
Oder: Einen obdachlosen Bettler mit dieser Begründung verhungern lassen?
Oder: Den Opfern nach einem Hurrikan oder einem Tsunami mit dieser Aussage den Rücken zukehren? Ach ja, es gibt ja angeblich keine Opfer
Da sieht man deutlich, was das für Idioten sind, diese Aussage ist nachzulesen im Thread: Haben Heiler ein Rettersyndrom? Autor des Beitrages: ChrisTina
 
Zurück
Oben