Kann Esoterik fr die Menschheit zur Gefahr werden?

IST ESOTERIK GEFÄHRLICH ??

  • Nein, Esoterik ist nicht gefährlich.

    Stimmen: 57 16,6%
  • Esoterik ist wie eine Religion, unter Umständen gefährlich.

    Stimmen: 134 39,0%
  • Ja, Esoterik ist gefährlich.

    Stimmen: 57 16,6%
  • Nein, bei wissenschaftlicher Esoterik, das Problem ist jedoch die Unwissenschaftlichkeit.

    Stimmen: 32 9,3%
  • Nur eine Gefahr für jene, die sich nicht den neuen Schwingungen anpassen.

    Stimmen: 14 4,1%
  • Keine Ahnung !

    Stimmen: 8 2,3%
  • Keine Ahnung - aber es ist mir egal !

    Stimmen: 5 1,5%
  • Jeder ist selbst schuld, hat er sich ja so ausgesucht.

    Stimmen: 19 5,5%
  • Interessiert mich nicht, ich bin erleuchtet.

    Stimmen: 20 5,8%
  • Nur eine Gefahr für die Unwissenden.

    Stimmen: 61 17,7%

  • Umfrageteilnehmer
    344
Zauberin schrieb:
Heute weiß ich nämlich,
dass es nur ganz wenige Menschen gibt, die wirkliches esoterisches Wissen besitzen - Magie usw. zähle ich dazu nicht.

Das ist dann die Sichtweise, was man alles zu Esoterik dazu zählt. Ja und es gibt wenige, die das wirkliche esoterische Wissen auch verantwortungsvoll anwenden. Gehört meiner Meinung nach zum Wissen dazu. Aber ich glaub, daß es bei dir auch dazu gehört, wenn ich das richtig gelesen habe.

Danke und liebe Grüße
Romy
 
Werbung:
In meinem Bekanntenkreis gibt es einen Fall, wo eben eine Bekannte nach esoterischer Lektüre psychsich behandelt werden musste. Gewisse Lektüre, dass alles paletti ist und alles okay, wenn man positiv denkt, ist sehr gefährlich, weil einige Leser glauben, das geht von heute auf morgen. Das Resultat war, dass dieses "positive Denken" so stressig gewesen ist, wegen der Erwartungshalten, sodass das Ganze in tiefen Depressionen gelandert ist. Sie befasste sich mit Numerologie und behauptete plötzlich, dass sie eine indische Frau ist und als solche behandelt werden möchte. Es kann bei Menschen, die sich mit dieser Literatur Esoterik befassen, das Ganze insofern gefährlich werden, weil sie denken, von einem Tag auf den anderen Änderungen herbeiführen zu müssen und sich nur mehr ausschließlich mit dieser Materie befassen und über nichts mehr anderes reden.

Omlett
 
hi Ritter Omlett - daß Menschen psychiatrisch behandelt werden müssen hat für mich in erster Linie mit dem betroffenen Menschen zu tun und nicht mit den Menschen und den Kreisen in denen sich diese Personen bewegten. Ich geh mal davon aus daß diese Person auch in der katholischen Kirche Probleme bekommen hätte oder bei den Freimaurern oder vielleicht auch als Chefsekretärin. Verrückt werden kann man überall.

Liebe Grüße Inti
 
Ritter Omlett schrieb:
In meinem Bekanntenkreis gibt es einen Fall, wo eben eine Bekannte nach esoterischer Lektüre psychsich behandelt werden musste. Gewisse Lektüre, dass alles paletti ist und alles okay, wenn man positiv denkt, ist sehr gefährlich, weil einige Leser glauben, das geht von heute auf morgen. Das Resultat war, dass dieses "positive Denken" so stressig gewesen ist, wegen der Erwartungshalten, sodass das Ganze in tiefen Depressionen gelandert ist. Sie befasste sich mit Numerologie und behauptete plötzlich, dass sie eine indische Frau ist und als solche behandelt werden möchte. Es kann bei Menschen, die sich mit dieser Literatur Esoterik befassen, das Ganze insofern gefährlich werden, weil sie denken, von einem Tag auf den anderen Änderungen herbeiführen zu müssen und sich nur mehr ausschließlich mit dieser Materie befassen und über nichts mehr anderes reden.

Omlett

Also Niemandchen kennt sich ja mit Esoterik nicht die Bohne aus, aber was ist denn positives Denken ? Wird das in der Esoterik propagiert ? Oder war das so ein verteufeltes Buch, dass das Böse mit dem Guten tarnen will ? :)
 
romy_hexe schrieb:
Das ist dann die Sichtweise, was man alles zu Esoterik dazu zählt. Ja und es gibt wenige, die das wirkliche esoterische Wissen auch verantwortungsvoll anwenden. Gehört meiner Meinung nach zum Wissen dazu. Aber ich glaub, daß es bei dir auch dazu gehört, wenn ich das richtig gelesen habe.

Danke und liebe Grüße
Romy

Vielen Dank, Romy.

Alles Gute
P.
 
hallo Niemand!

Näheres zu dem Buch:

Positives Denken aus meiner Sicht ist eine Denkensweise, die dich glücklich macht.
so wäre meine Definition, wie wäre deine?

Ich weiss auch nicht soviel, wie ich gerne wissen möchte.

Nur eines, die Denkensweise, positiv oder negativ Denken erzeugt eine Ausstrahlung , die Ausstrahlung eine Aura, die Aura zieht Auragleichgesinnte an, in weiterer Folge zieht die Aura gleichgesinntes aus dem Universum an, so steht es geschrieben. Durch die Änderung der Aura hast du auch die Beziehung zur Esoterik. So etwa denke ich auch, so stand es in dem besagtem Buch.
Ich denke du ladest mich zu einer ausführlichen Diskussion ein zum Thema was ist positives Denken?? Ja gerne :))

In dem besagtem Buch steht auch, du änderst dein Leben sofort und du kannst deine Denkensweise sofort umstellen usw., tja und da finde ich, dass ist der Irrtum des Autoren sowie des Buches. Die Person war hoffnungslos überfordert und fiehl zwischendurch immerwieder in die alten Depressionen und jedesmal wenn sie wieder reinfiehl wurden sie immer heftiger.

Besser das Buch wäre so geschrieben, dass du täglich ein kleines Stück ändern kannst, bis das Buzzle zusammengestellt ist.

Omlettchen
 
Ritter Omlett schrieb:
hallo Niemand!

Näheres zu dem Buch:

Positives Denken aus meiner Sicht ist eine Denkensweise, die dich glücklich macht.
so wäre meine Definition, wie wäre deine?

Ich weiss auch nicht soviel, wie ich gerne wissen möchte.

Nur eines, die Denkensweise, positiv oder negativ Denken erzeugt eine Ausstrahlung , die Ausstrahlung eine Aura, die Aura zieht Auragleichgesinnte an, in weiterer Folge zieht die Aura gleichgesinntes aus dem Universum an, so steht es geschrieben. Durch die Änderung der Aura hast du auch die Beziehung zur Esoterik. So etwa denke ich auch, so stand es in dem besagtem Buch.
Ich denke du ladest mich zu einer ausführlichen Diskussion ein zum Thema was ist positives Denken?? Ja gerne :))

In dem besagtem Buch steht auch, du änderst dein Leben sofort und du kannst deine Denkensweise sofort umstellen usw., tja und da finde ich, dass ist der Irrtum des Autoren sowie des Buches. Die Person war hoffnungslos überfordert und fiehl zwischendurch immerwieder in die alten Depressionen und jedesmal wenn sie wieder reinfiehl wurden sie immer heftiger.

Besser das Buch wäre so geschrieben, dass du täglich ein kleines Stück ändern kannst, bis das Buzzle zusammengestellt ist.

Omlettchen

Wer die Gesetzte von Yin und Yang durchschaut hat, wird feststellen, dass es im Universum genauso viel positive wie negative Kräfte gibt. Beide addieren sich zu Null. Es hat keinen Sinn, dies zu bestreiten oder darüber zu diskutieren. Positives Denken kann also nur wieder in eine Ecke führen, aber nicht in die neutrale Mitte.

Niemandchen :)
 
Werbung:
Niemand schrieb:
Wer die Gesetzte von Yin und Yang durchschaut hat, wird feststellen, dass es im Universum genauso viel positive wie negative Kräfte gibt. Beide addieren sich zu Null. Es hat keinen Sinn, dies zu bestreiten oder darüber zu diskutieren. Positives Denken kann also nur wieder in eine Ecke führen, aber nicht in die neutrale Mitte.

Niemandchen :)

Hallo Niemandchen!

Nicht gleich alles so negativ sehen. *g*
Das positive Denken kann denen helfen, die in der negativen "Ecke" erstarrt
sind. Es holt sie aus dieser Ecke raus und somit haben sie bessere Chance die Mitte zu finden.
Dethlefsen sagt: Wer versucht die Mitte gleich zu erreichen, der bleibt
nur mittelmäßig.

Alles Gute
P.
 
Zurück
Oben