Kann der Aszendent das Sternzeichen ablösen?

Hallo Sheela.

Schütze/Krebs. Damit meinst du Schützesonne und Krebs AC?

Das würde allerdings noch nicht reichen um zu sagen hier liegt eine Tendenz zum Feuer/Wasser vor. Es könnte ja nun sein, das die restlichen Planeten alle in der Erde sind :D


Viele Grüße

Jonas

Ja´ne Menge Erde sogar..:schmoll:

Dachte es geht jetzt nur um die beiden :D
 
Werbung:
Hallo Sheela.

Es geht immer um die gesamte Radix ;)

Dabei sind natürlich besonders wichtig Sonne, Mond AC und MC und die persönlichen Planeten Merkur, Venus und Mars.

Danach kommen dann in der Wichtigkeit die gesellschaftlichen Planeten Jupiter und Saturn.

Ein paar Pünktchen gibt es noch für Chiron, Uranus,Neptun und Pluto.

Die Mondknotenachse, für die gibt es natürlich auch Punkte.


Und dann kann man noch sehen, welcher Planet besonders stark aspektiert ist.


Viele Grüße

Jonas
 
Hi

Meistens ist es so,dass der Aszendent ab der Mitte des Lebens extremer zum Ausdruck kommt,weil da dein Wille dahinter steht.
Das Sonnenzeichen das bist Du und der aszendent das was du willst/bzw.wie du es erreichen willst.
Die Kraft oider der innere Antrieb des Aszendenten wird einem immer mehr bewusst umso älter man wird und umso mehr man erkennt,was man in diesem Leben will.

LG
 
Ich finde sehr wohl, dass der Aszendent hin und wieder sich so stark bemerkbar macht, so dass das Sonnenzeichen verdeckt wird. Das merk ich manchmal mit meinem Löweaszendent auch, dann frag ich mich im nachhinen, wo der Krebs denn hin ist. Es ist sogar im Laufe des Lebens so, dass der Aszendent sich stärker ausprägt, so dass man dieses Potential besser umsetzen kann. Je nach Sonnenzeichen ist es dann eine Herausforderung Aszendent und Sonne unter einen Hut zu kriegen.

das hab ich schon paar mal gelesen, im alter kommt der aszendent mehr durch...
logischer wäre es mir allerdings immer umgekehrt erschienen gg
 
In vielen Deutungen, die man im Internet finden kann, sind (so ist es mir jedenfalls aufgefallen) die Beschreibungen von Aszendenten nahezu identisch mit denen der dazugehörigen Tierkreiszeichen. Es wirkt dann teilweise so, als sei der Aszendent ein "Konkurrent" des Sonnenzeichens, nicht eine Maske.
Kann man wirklich von einer "Aszendentenpersönlichkeit" (habe ich so gelesen) sprechen? Dann läge der Gedanke ja auch nicht fern, dass sich diese "Persönlichkeit" im Laufe des Lebens dem Sonnenzeichen gegenüber durchsetzen könnte.
Ich persönlich könnte mir den Aszendenten auch eher als Maske bzw. "Brille" vorstellen, die das Sonnenzeichen gewissermaßen "färbt", nicht aber völlig eigenständig oder unabhängig von der Sonne nach außen sichtbar ist. Z.B. habe ich über die Kombination Jungfrau-Sonne und Aszendent im Skorpion oft die Eigenschaft "leidenschaftlich" gelesen. Ich denke aber, dass der Aszendent nichts hervorzaubern kann, was durch die Sonne (oder andere Planeten) nicht angelegt ist. Somit kann es vielleicht sein, dass der jungfräuliche Sarkasmus etwas mehr ausgeprägt ist, oder ein stärkerer Hang zum Perfektionismus besteht, aber das ist keine Leidenschaft, oder?
...was weder bedeuten soll, dass Jungfrauen generell perfektionistisch und nicht leidenschaftlich sein können, noch dass es nicht doch bestimmte Eigenschaften gibt, die einem Aszendenten in der Regel anhaften.
 
Hallo,

um nochmal auf eine Eingangsfrage zurück zu kommen:


Kann der Aszendent das Sternzeichen ablösen?


Ich glaube nicht, dass "ablösen" der richtige Ausdruck ist. Die unbewußte Anlage des AC wird wohl im Laufe des Lebens immer bewußter und oft geht dann ein Licht auf, dass die AC-Eigenschaften sehr viel mit einem selbst zu tun haben. Das ist es ja auch, worauf Döbereiner hinwies, die AC-Anlage muss sozusagen erst erweckt werden, genau so wie das IC. AC und IC symbollisieren unsere instinktiven und emotionalen Anlagen.
Zur Integration brauchts aber die Sonne, nur durch und über die Sonne können die Anlagen ans Licht gebracht und bewußt gemacht werden.
Wie gut das gelingt, ist u.a. auch von den beteiligten Zeichen abhängig und wie die Herrscher dieser Zeichen gestellt sind.

lg
Gabi
 
Hallo,

um nochmal auf eine Eingangsfrage zurück zu kommen:





Ich glaube nicht, dass "ablösen" der richtige Ausdruck ist. Die unbewußte Anlage des AC wird wohl im Laufe des Lebens immer bewußter und oft geht dann ein Licht auf, dass die AC-Eigenschaften sehr viel mit einem selbst zu tun haben. Das ist es ja auch, worauf Döbereiner hinwies, die AC-Anlage muss sozusagen erst erweckt werden, genau so wie das IC. AC und IC symbollisieren unsere instinktiven und emotionalen Anlagen.
Zur Integration brauchts aber die Sonne, nur durch und über die Sonne können die Anlagen ans Licht gebracht und bewußt gemacht werden.
Wie gut das gelingt, ist u.a. auch von den beteiligten Zeichen abhängig und wie die Herrscher dieser Zeichen gestellt sind.

lg
Gabi

Was meinst du damit, IC und AC müssen erweckt werden?
erweckt im Sinne von bewusst machen? :confused:

lg gemini
 
Werbung:
Was meinst du damit, IC und AC müssen erweckt werden?
erweckt im Sinne von bewusst machen? :confused:

lg gemini

Hallo Gemini,

ja genau, in diesem Sinne. Der gesamte 1. Quadrant wird ja den instinktiven, spontan zur Verfügung stehenden Reaktionen zugeordnet. So sind wir einfach, da finden keine großen Überlegungen statt sondern instinktives reagieren. Und in diesem Sinne, ist der AC als Anfangspunkt des Lebens der unbewußteste Punkt im Horoskop.
Der AC gibt im Horoskop immer den Sonnenaufgang an - etwas Unbewußtes steigt auf und will ans Licht - und zwar die unerlösten Anlagen des AC-Zeichens. unerlöst, weil unbewußt und so besteht die Aufgabe eigentlich ein Leben lang darin, sich seiner AC-Anlage bewußt zu werden, sie anzunehmen und über die Sonne ins Leben zu holen.
Diese Sichtweise ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern ist Sichtweise verschiedener astrolgischer Schulen.

lg
Gabi
 
Zurück
Oben