Kalender Rückläufigkeit der Planeten

fckw

Sehr aktives Mitglied
Registriert
27. Juni 2003
Beiträge
7.791
Ort
Zürich
Gibt es eigentlich irgendwo (astro.com?) einen guten Kalender, wo man ganz einfach sehen kann, wann welche Planeten die Richtung wechseln? Irgendwie bin ich bisher nicht so richtig fündig geworden.
 
Werbung:
Übrigens lustig: Am 23.8., also der Tag, an dem Merkur rückläufig wurde, hatten sowohl ich als auch meine Partnerin völlig unabhängig voneinander irgendwelche unerklärliche IT-Probleme. Astrologie ist schon faszinierend!
 
Noch eine Frage: Kann man sich auf astro.com auch noch irgendwie eine Graphik der relativen Geschwindigkeiten der Planeten anschauen? Also, idealerweise nicht bloss zu einem bestimmten Zeitpunkt, sondern über die Zeit hinweg, insbesondere vor und nach dem Zeitpunkt, in dem sie stationär sind. Auf den Transitblättern von astro.com sieht man die tägliche Bewegung in Gradangaben. Am liebsten wäre mir eine Art Graphik mit der Geschwindigkeit auf der Y-Achse und der Zeit auf der X-Achse.
 
Noch eine Frage: Kann man sich auf astro.com auch noch irgendwie eine Graphik der relativen Geschwindigkeiten der Planeten anschauen? Also, idealerweise nicht bloss zu einem bestimmten Zeitpunkt, sondern über die Zeit hinweg, insbesondere vor und nach dem Zeitpunkt, in dem sie stationär sind. Auf den Transitblättern von astro.com sieht man die tägliche Bewegung in Gradangaben. Am liebsten wäre mir eine Art Graphik mit der Geschwindigkeit auf der Y-Achse und der Zeit auf der X-Achse.
Da bin ich überfragt - vielleicht weiss @Laguz etwas?

Oder direkt bei Astrodienst/Alois Treindl anfragen, ob es so etwas gibt - und wenn ja - wo zu finden.
 
Gibt es eigentlich irgendwo (astro.com?) einen guten Kalender, wo man ganz einfach sehen kann, wann welche Planeten die Richtung wechseln? Irgendwie bin ich bisher nicht so richtig fündig geworden.
Du kannst dir die Ephemeriden herunterladen (1 Datei pro Jahr), falls du das meinst. Da kannst du dann die Tabellen durchcruisen und siehst, wann und für welche Zeiträume ein Planet in dem Jahr vor- und zurückläuft:

 
Werbung:
Du kannst dir die Ephemeriden herunterladen, falls du das meinst:

Naja, die Ephemeriden geben ja die Planetenstände an. Davon kann man zwar ableiten, wann sie ungefähr rückläufig werden, aber das ist ein mühsames Heraussuchen. Ich hatte eher an eine Tabelle gedacht, wie sie im Link von @Selbstsein aufgeführt ist (https://www.astro.com/astrowiki/de/Rückläufigkeit).
 
Zurück
Oben