Jüdische Kultur und Religion und jüdische Feiertage

OK! :)

So lasst uns doch zum Thema dieses Threads zurückkehren: :)

Jüdische Kultur und Religion und jüdische Feiertage :thumbup:
schmunzel...jut, ich hatte schon damit begonnen,

es ging um Zeit.

was ist Zeit wirklich und wieso gehört eines zu den größten Dogmen, was für einen Tag wir heute haben?

das war ernst gemeint, mit dem 7. Tag

in 7 Tagen schuf Gott die Welt, aber


die 7 Tage der Schöpfung sind noch nicht vorüber....wir haben uns genaugenommen in der Nacht vom 6 zum 7 Tag befunden.

das ist sehr bedeutend...denn der beginn des 7. Tages, beschreibt "gleichzeitig" die Rückkehr des Königs, also der Eltern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
wir finden hier Metatron, als ErzEngel neben dem Vater,
wir finden Erzengel Michael, der am ende der Tage mit Samael kämpft und ihn dann schließlich besiegt.
das ist der besagte zweikampf von Christ und Antichrist,

was
Erzengel Michael und Jesus als ein Wesen offenbart, denn nur ein Wesen, ein einziges wesen KANN den Antichristen überwinden.

Wir finden Asmodis neben Samael, als expliziet Böse beschrieben, nun müssen wir noch begreifen, das Asmodis ein Aspekt von Samael ist.

und wir haben Lilith.

Samael und Lilith sind das Geschwisterpaar , welche das Unwesen beschreiben, zu
Jesus und Maria.


die Frage ist, wer oder was ist "Scheschina"
Scheschina trägt einige Namen, einer ist eben
Schabbath, woraus sich auch der Sabbat herleitet.
welcher im Grunde sowas wie "abschließen, ausruhen" heißt

Malchut ein anderer Name der Scheschina, beschreibt die letztendliche Verwirklichung, beides ebenso hinweise auf den eigentlich 7 Tag.

aber wie schon erwähnt, wir hatten noch keinen 7. Tag, dieser beschreibt ja eben Malchut...mit Malchut gehen wir ins alte Königreich ein.
der Sabbat beschreibt laut tanach, ebenso den 7 Tag.

und warum nun, wird er am 6 Tag gefeiert?

weil wir eben noch keinen 7 Tag hatten....der beginnt mit der Rückkehr.
und dann steigen wir mit dem Merkabah auf.
 
Jesus Christus war Jude und wahrscheinlich der vorbildlichste Jude, der jemals auf diesem Planeten in Erscheinung getreten ist, oder was meinst Du Seelach?
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Schechina

Zohar[Bearbeiten]
Im Zohar werden die Funktionen der Schechina schließlich in großer Ausführlichkeit beschrieben, und das Bestreben, mit ihr in geistige Berührung zu kommen, bildet einen Hauptbestandteil kabbalistischer Rituale. Sie steht als niedrigste Sefira den Leiden des Volkes Israel am nächsten, befindet sich wie dieses im Exil und ist am stärksten den Kräften des Bösen ausgesetzt, die sich ihrer weiblichen Schwäche bedienen, um Macht über sie zu gewinnen und sie von der Sefira Tif'eret wegziehen wollen. Durch das kabbalistische Ritual soll die Wiedervereinigung mit ihrem Mann erwirkt werden.[1]

so...hier haben wir es.

Es ist Lilith, eine Schwester der Urmutter,
sie ist die verkehrte Seite der Urmutter, sie ist als
schechina, die eigentliche behausung des vaters, dem Bösen deshalb am stärksten ausgesetzt, weil

wenn in ihr nicht das Wesen haust, ist da >nichts, also das unwesen, welches gleichbedeutend mit "Böse" ist, was bedeutet, dort ist dann anstelle von Jesus...
Samael.

Jesus muss Asmodis bzw Samael besiegen, um wieder zuhause, in Tochter Zion, einziehen zu können, aber das klappt nicht

ohne Tochter Zion.
Sie muss unterscheiden, das Wesen vom Unwesen.

dadurch öffnet sich das entsprechende Tor.

und genau deswegen wird Tochter Zion > angerufen
oder auch eben die göttliche Mutter nach Schutz gebeten, denn sie ist
"der Schutzengel", der am ende der Zeit, die Übernahme des Throns vom Unwesen verhindert,

und dem rechtmäßigen Erben, also dem WESEN, nicht dem Unwesen, dem Thron bereitet, also...dem Vater, unserem echten Vater und nicht seinem "Scheinbruder" Samael bzw anders auch Seth genannt.

(Sie selbst stellt den Thron dar, den Stuhl, welcher je nachdem wer drauf sitzt, wesen oder unwesen, eben auch 2 verschieden Orte beschreibt)

und wenn scheschina wieder wesentlich behaust ist, dann ist Malchut angesagt, bzw ist dann sabbat, dann kommt die letztendliche verwirklichung, für alle
ganz
gleich der persönlichen Geschichte,(wie lang soll das paradies denn noch aufsich warten lassen, wir können das schon auch für andere bereiten :)) erfährt jeder die wiedervereinigung mit der seele, geht ein in Malchut, was ganz genau Schabbat meint.
 
Gerne geschehen, Bonzei! :)

Wir können hier gerne so nach und nach über alle jüdischen Feiertage reden. :)

hey Ich bin schon auf deinem Link gewesen,habe mir so manches durch gelesen.Ist sehr Interessant Ich will Koscher essen hihiii,eine Freundin von mir,hat mir erst gestern erzählt das Sie einen Rabbiner kennt,der ihn München lebt,und Sie hat mich gefragt ob Ich mit fahren möchte demnächst,ihn eine Synagogge,und zum Koscher Essen,.also lerne Ich doch noch ein Stück meiner Wurzeln kennen,das freut mich sehr,..lg Bonzei
 
Ich kann ueber die juedische Kultur nicht viel sagen, sie hat mich eingentlich nie wirklich interessiert. Erstaunlicher Weise sind aber die einzigen Menschen welche mich fuer meine Dienstleistung als Schreiner nicht wie abgemacht entlohnt haben juedische Freunde. Das ist sicherlich nur ein Zufall aber es macht mich sehr traurig, das durch meine persoenliche Erfahrung ein Schwarz=weiss-Denkmuster in mir entstanden ist. Ich wuerde mir so sehr wuenschen, das sie von sich aus zu mir kommen und mir das Geld, was ich zum Leben leider benoetige anbieten wuerden. Wenn sie es wirklich nicht wegen Gewissenbissen sondern aus reiner Liebe tun wuerden, waere ich der letzte der es annehmen wuerde. Ich brauche nur Wasser, Chapatti und vor allem Liebe zum Leben. Momentan mangelt es aber leider etwas an allem aber ich bin guter Dinge das es viele Juden gibt, die daran interessiert sind Ihr Immage aufzupolieren und das passiert nicht durch leere Worthuelsen, so wie unsere Politiker das tun, sondern durch UNKONDITIONELLE Taten, die dem Allgemeinwohl dienen.


ALLES LIEBE

shi:)do

hallo es wird immer über Gruppen geredet wie Juden,was soll das ,Ich finde das erbärmlich,einmal sind es die Juden,dann sie Moslems ,..es ist überall das selbe,solange dieses alte Denkmuster nicht aufhört ,sind wir wohl alle nicht frei von Sünde.alles liebe dir lg Bonzei
 
hallo es wird immer über Gruppen geredet wie Juden,was soll das ,Ich finde das erbärmlich,einmal sind es die Juden,dann sie Moslems ,..es ist überall das selbe,solange dieses alte Denkmuster nicht aufhört ,sind wir wohl alle nicht frei von Sünde.alles liebe dir lg Bonzei

Ja, viele Leute motzen staendig ueber Juden Moslems oder christen usw. und das ist einerseits furchtbar, aber andererseits verstaendlich, denn ein Jude ist erst ein Jude oder ein Christ ist erst ein wahrer Christ usw., wenn die religioesen Lehren verstanden wurden und die Umsetzung ohne Anstrengung des Hirnes erfolgt bzw. Liebe zur Intuition geworden ist. Die Bezeichung Christe, Jude, Hindu, Moslem Parsi, Seek usw. ist einfach nur eine leere Worthuelse. Wenn man Michael Jackson Fan ist ist man lange noch nicht Michael Jackson. Religionen sind nicht andres als Fanclubs fuer "Moechtegerns". Im Grunde sind wir alle Versager!
Den Tietel "Christ" muss man sich erst mal verdienen und die noetige Medizin heisst
YES US CHRIST US (engl.)

JA WIR SIND CHRISTEN !:zauberer1
......und das geht nur im Plural
 
Zuletzt bearbeitet:
hey Ich bin schon auf deinem Link gewesen,habe mir so manches durch gelesen.Ist sehr Interessant Ich will Koscher essen hihiii,eine Freundin von mir,hat mir erst gestern erzählt das Sie einen Rabbiner kennt,der ihn München lebt,und Sie hat mich gefragt ob Ich mit fahren möchte demnächst,ihn eine Synagogge,und zum Koscher Essen,.also lerne Ich doch noch ein Stück meiner Wurzeln kennen,das freut mich sehr,..lg Bonzei

Ich freue mich mit dir! :thumbup:

Schön, dass du diese Einladung angenommen hast! :)
 
Werbung:
so, nun müssen wir noch klären, was genau Jude meint, denn es geht hier nicht um Nationalitäten, Jesus ist unsere Eltern, und sie kennen keine Afrikaner, Deutsche, oder Türken, das sind alles ihre Kinder zu nennen, die bezeichnungen interessieren nicht, und Jude meint was anderes, und Ägypter, beschreibt Götzendienst, es ist also die Befreiung vom goldenen Kalb gemeint, welches u.a. eine Erscheinung Asmodis ist

und die befreiung gilt von ihm, bzw eben von Seth, nicht sollen neue Feindbilder erschaffen werden, und Asmodis bzw Seth ist genau genommen, das fehlen vom Wesen, eben >Unwesen....deswegen der "Bruder" von Osiris, ein "Scheinbruder" dessen existenz > die "nicht existenz" ist, also Minus.

also auch kein Feind, sondern letzten endes Schein...kein Sein.

Der kabbalistische Lebenbaum ist also eine Darstellung von Mikro und Makrokosmos.

Dieses wird bestimmt durch Scheschina und ihren Gatten,

Im Exil zu sein, bedeutet, nicht im Paradies zu sein, also verbannt zu sein, dies ist keine Strafe, sondern eine Folge.

Wenn dies wieder rückgängig gemacht wird, gehen wir "ins neue land" ins Fruchtbare land, ins Paradies, das beschreibt im Grunde das Pessachfest.

das hinüberwandern ins Land Kanaan, wo Milch und Honig fließen.

ist klar das dies noch nicht passiert ist, muss erst noch passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben