Jetzt noch die Fettsteuer ?

Ich kann den Preis leider auch einschätzen - und dann frag ich mich echt, wie ich dann noch die Kalorien bezahlen soll, die ich täglich brauche....

Natürlich brauche ich keine drei Stück Kuchen am Tag, aber wenn ich nur noch Halbfett-Produkte essen würde, würde ich bald aussehen wie ein Hungerhaken. Wenn ich Milch kaufe, nehme ich am liebsten die mit 3,8 % Fett, Quark braucht 40 % und Käse, wenn ich ihn esse, am liebsten mind. 40%.
Wenn ich das reduzieren würde....oje, dann kämen bald die ersten Menschen, die sich Sorgen darum machen würden, ob ich nicht magersüchtig bin.

Natürlich könnte ich auch zu McDoof rennen, da würde ich garantiert auch zunehmen, das wäre auf jeden Fall die ungesündere Alternative von beiden und dann müsste die Krankenkasse irgendwann garantiert für mich zahlen - genauso, wenn ich wegen Unterernährung ins Krankenhaus müsste....
Das sind also keine wirklichen Alternativen.

Und was ich auch blöd finde: den 40%-Quark gibt es nur noch in kleinen Verpackungen und nicht mehr in den großen. Das ist in meinen Augen unnötiger Verpackungsmüll....naja, ist so, wenigstens ist er zur Zeit noch bezahlbar....
 
Werbung:
Mich interessieren bei solchen Themen v.a. die massenpsychologischen Aspekte.
Wo kann man darüber was nachlesen??? *neugierig*


Die Ärzte sind der Meinung, dass viele Dicke genauso wie die Magersüchtigen eine gestörte Wahrnehmung in Bezug auf Ernährung und eigenes Aussehen haben. Essstörungen sind heutzutage nahezu normal und das verdanken wir Industrie und Werbung.
In dem Punkt bin ich absolut bei Dir.

Aber manchmal habe ich den Eindruck, dass mit der vermehrten Fokussierung auf Übergewicht ein neues großes, angeblich legitimes Feindbild generiert wird. Der dadurch erzeugte Druck auf die Betroffenen ist enorm und kontraproduktiv, aber das will offenbar niemand wahrhaben.

Linking
 
au weia:D...
sorry, hab leider nicht so viel Zeit auf alle Antworten einzugehen, nur ein paar allgemeine Gedanken:

von mir aus kann so eine Steuer eingeführt werden, hab selber keine butter im Kühlschrank und keinen Käse.;) Milchprodukte, nein danke. Ich hab überhaupt nichts Fettes im Haus, keine Wurst, kein Mehl, keinen Zucker, brauch ich alles nicht. Hab nur mein fettes Olivenoel, das ich sehr liebe.
Hab meine Ernährung vor Jahren umgestellt und esse nicht "typisch deutsch". Bislang fühle ich mich damit sehr wohl, aber ins Gras beißen müssen wir alle mal, wie in einem anderen thread festgestellt zum thema Ernährung.
soll jeder machen und essen daß er glücklich ist.
Nur, und das ist kein Schwachsinn, Elli, hier in Germany sind die Gesundheitskassen leer, die Kosten explodieren und immer mehr Menschen werden arbeitslos. Da muß man sich wirklich was einfallen lassen, eben drum, daß noch genug Starke da sind für die Schwachen, daß die Solidargemeinschaft nicht umkippt. Gegen Bevormundung bin ich allerdings auch und gegen Zwang. Aber es gibt WIRKLICH Menschen die nicht aufhören können zu futtern und nebenbei nehmen sie Medikamente fürs Herz und sind Diabetiker und kreigen keinen Fuß vor die Tür, DAS ist nicht nur leichtsinnig, sondern auch irgendwie assozial. Denn jeden Tag zum Arzt rennen und sich teure Medikamente verschreiben lassen und aber selber NICHT auf die Gesundheit achten und weitermachen wie bisher, ist nicht o.k.. Und andere reißen sich den A.... daß sie leistungsfähig sind und bleiben.
:tomate:
 
Die Steuer soll doch nicht direkt auf die Leute sondern auf die ungesunden Lebensmittel gehen. Das kann doch niemand der bei Verstand ist, schlecht finden.

Ihr werdet nicht amtlich gewogen bevor ihr die "Fett"-Steuer bezahlen müsst. Sondern es gibt Aufschläge auf ungesunde fette Nahrungsmittel.

Also stellt euch nicht so an. Ich find das was Gutes. Die Industrie hat uns fast allen mit ihrer Chemie, Werbung und Geldgier völlig falsches Ernährungsverhalten einprogrammiert. Das hier wär jetzt mal wieder ein Schritt in die richtige Richtung.

:)

Du WILLST es nicht verstehen, oder? :schmoll:

WARUM sollen Leute wie ich ne FETT-Steuer zahlen, wenn wir diese Sachen essen MÜSSEN, um wenigstesn ein bisschen zuzunehmen?
Weißt du überhaupt, wie scheiße das ist, wenn man untergewichtig ist? Nicht nur beim Klamottenkauf sondern allgemein.

Ich komm jetzt schon mit meiner Kohle kaum zurecht, und wenn ich dann noch mehr für Lebensmittel zahlen muß, dann hab ich ein Problem.

Das ist außerdem ne Sache der EIGENVERANTWORTUNG. Übergewichtige werden von niemandem gezwungen sich Fettmacher reinzufressen. :wut1:

Ich seh nicht ein, daß Untergewichtige ne Fettsteuer zahlen sollen, bloß weils ein paar Fette gibt, die meinen, sie müssen sich noch voller fressen. :wut1:

Ich bin NICHT für die Wampen der andren verantwortlich!
 
wie wär's damit? menschen, die bis zum 50 Lebensjahr über keine schwerwiegenden gesundheitlichen Probleme Verfügen müssen 10 jahre länger arbeiten. Ich meine ist doch eine Frechheit, dass kranke Menschen für die ewig langen Pensionen gesunder aufkommen. Die Lebenserwartung steigt ständig, die Pensionen werden immer schwerer finanzierbar und wer ist dafür verantwortlich. Ganz genau hauptsächlich gesunde Menschen.
Warum sollen ungesund Lebende das mitfinazieren?
Die Leben teilweise jahrzehnte, bis weit über die 80er hinaus, nur um am Ende jahrelanger Pflege zu bedürfen und dann genauso kostenintensiv zu sterben.
Wenn man sich mal ausrechnet, was ein über 70 Jähriger dem Staat so durchschnittlich kostet. Überlegt euch das mal. Die Knochen werden Morsch, die Organe fangen an zu versagen und so weiter und so fort. Operationen, Medikamente, Pflegepersonal, Pensionsheime, etc. Das ist doch echt eine Frechheit.
 
wie wär's damit? menschen, die bis zum 50 Lebensjahr über keine schwerwiegenden gesundheitlichen Probleme Verfügen müssen 10 jahre länger arbeiten. Ich meine ist doch eine Frechheit, dass kranke Menschen für die ewig langen Pensionen gesunder aufkommen. Die Lebenserwartung steigt ständig, die Pensionen werden immer schwerer finanzierbar und wer ist dafür verantwortlich. Ganz genau hauptsächlich gesunde Menschen.
Warum sollen ungesund Lebende das mitfinazieren?
Die Leben teilweise jahrzehnte, bis weit über die 80er hinaus, nur um am Ende jahrelanger Pflege zu bedürfen und dann genauso kostenintensiv zu sterben.
Wenn man sich mal ausrechnet, was ein über 70 Jähriger dem Staat so durchschnittlich kostet. Überlegt euch das mal. Die Knochen werden Morsch, die Organe fangen an zu versagen und so weiter und so fort. Operationen, Medikamente, Pflegepersonal, Pensionsheime, etc. Das ist doch echt eine Frechheit.

Also sollen die Leute ja schnell sterben, oder wie? :confused:
 
Also sollen die Leute ja schnell sterben, oder wie? :confused:

eigentlich sollte der beitrag die unsinnigkeit so einer diskussion verdeutlichen, aber ja für das pensionssystem wäre es günstiger.

ich verstehe nicht, wie man als gesunder fitter Mensch noch Kranken oder Übergewichtigen derartig Missgünstig gegenüberstehen kann. Als wäre übergewichtigkeit nicht eh schon Strafe genug.
Weder werden durch so eine steuer die Übergewichtigen weniger, noch würde sie die Staatsfinanzen wesentlich beeinflußen, einzig und alleine neid und missgunst würden weiter geschürt. jeder gegen jeden. Ich find das grauslich.
 
Werbung:
eigentlich sollte der beitrag die unsinnigkeit so einer diskussion verdeutlichen, aber ja für das pensionssystem wäre es günstiger.

ich verstehe nicht, wie man als gesunder fitter Mensch noch Kranken oder Übergewichtigen derartig Missgünstig gegenüberstehen kann. Als wäre übergewichtigkeit nicht eh schon Strafe genug.
Weder werden durch so eine steuer die Übergewichtigen weniger, noch würde sie die Staatsfinanzen wesentlich beeinflußen, einzig und alleine neid und missgunst würden weiter geschürt. jeder gegen jeden. Ich find das grauslich.

Ne moderne Form der Hexenjagd.
Die Untergewichtigen werden gegen die Übergewichtigen mehr oder weniger aufgehetzt, weil sowas nichts andres heißt als "Weil viele Leute übergewichtig sind, müßt ihr halt auch mehr für eure Lebensmittel blechen."
 
Zurück
Oben