Jesus bei Miltär

Werbung:

"Und sogleich trat er zu Jesus und sprach:Sei gegrüßt, Rabbi!, und küsste ihn.
Jesus aber sprachzu ihm:Freund, wozu bist du hier? Da traten sie hinzu, legten Hand an Jesus und nahmen ihn fest.
Und siehe, einer von denen, die bei Jesus waren, streckte die Hand aus, zog sein Schwert, schlug den Knecht des Hohenpriesters und hieb ihm ein Ohr ab.
Da sprach Jesus zu ihm: Stecke dein Schwert an seinen Platz! Denn alle, die zum Schwert greifen, werden durch das Schwert umkommen!
Oder meinst du, ich könnte nicht jetzt meinen Vater bitten, und er würde mir mehr als 12 Legionen Engel schicken?
Wie würden dann aber die Schriften erfüllt, dass es so kommen muss?"


Und was das bedeutet, zum Schwert zu greifen und dem Knecht des Hohenpriesters ein Ohr abzuschlagen, darüber könnte man dann auch mal reden.
 
"Und sogleich trat er zu Jesus und sprach:Sei gegrüßt, Rabbi!, und küsste ihn.
Jesus aber sprachzu ihm:Freund, wozu bist du hier? Da traten sie hinzu, legten Hand an Jesus und nahmen ihn fest.
Und siehe, einer von denen, die bei Jesus waren, streckte die Hand aus, zog sein Schwert, schlug den Knecht des Hohenpriesters und hieb ihm ein Ohr ab.
Da sprach Jesus zu ihm: Stecke dein Schwert an seinen Platz! Denn alle, die zum Schwert greifen, werden durch das Schwert umkommen!
Oder meinst du, ich könnte nicht jetzt meinen Vater bitten, und er würde mir mehr als 12 Legionen Engel schicken?
Wie würden dann aber die Schriften erfüllt, dass es so kommen muss?"


Und was das bedeutet, zum Schwert zu greifen und dem Knecht des Hohenpriesters ein Ohr abzuschlagen, darüber könnte man dann auch mal reden.

Herzlichen Dank, ping, ist ja eine ergreifende Geschichte, die mir auch sehr gefällt, ja zusagt :danke:
 
Werbung:
Der Hintergrund dieser Geschichte vom Ohrabschlagen mit einem Schwert ist das Paschafest selbst.

Lammblut wurde an die Türen geschmiert, damit „angeblich“ die Racheengel vorbeiziehen sollten.
Tatsächlich haben damals ägyptische Soldaten die Juden bestraft und getötet, und um dem Massaker zu entgehen haben einige Juden Tierblut an die Türen angebracht, so wie die Soldaten, nur verwendeten die das Blut der Getöteten,
und die danach kommenden Soldaten wussten da waren schon welche von ihnen, und zogen weiter – so hat ein Teil der Betroffenen überlebt.
Diese Finte wird eigentlich gefeiert.
In der Geschichte hat dann Moses die so Überlebenden aus Ägypten geführt.

Begleitet wird diese Geschichte vom Ohrabschlagen von dieser Geschichte:

„Wieviel Schwerter sind hier?“ „Zwei Herr.“ „Das sind genug.“

Dieser kurze Dialog signalisiert, die beiden Schwerter wurden von Begleitern als Symbole verwendet, für Würdenträger in einer Zeremonie, sagen wir einmal im Tempel – denn die Theater waren in Griechenland.

Während der eine Erzähler auf dieses Vorhandensein der Schwerter einging,
hat der andere davon berichtet,
es war da was mit Handgreiflichkeit bei so einem Zusammentreffen vor dem Paschafest.
Und so wie in der Geschichte, wurden wieder die Zuordnungen neu sortiert.
Die Bezeichnung „Petrus“ gilt nicht nur hier in der Bibel als Kurzform für die 12 Apostel.
Beachten wir das,
dann wurden von irgendwelchen Soldaten die Apostel samt Meister attackiert in provozierender Art.
Den nun Sprechenden, den Nazaräner, haben sie sogar ernstlich verletzt,
es folgte ein Aufschrei im Todeskampf,
und die beiden Schwerter sind dann tatsächlich Schwerter geworden.
Ein paar andere von den Soldaten wurden getötet – in Notwehr und Panik.

Während das fehlende rechte Ohr zuletzt bei Andreas zu suchen war.
Jener Andreas, der Bruder von Petrus.

Die angebliche Heilung eines Ohres bei einem Soldaten durch den Nazaräner,
das deutet nur darauf hin, Jesus hatte auf der rechten Wange eine längliche Narbe,
und Andreas fehlte auf der rechten Seite ein Ohr.


Später hat das der miese Paulus für seine persönlichen Zwecke verwendet,
und den Racheengel wie damals in Ägypten zum Besten gegeben.


und ein :fechten:
 
Zurück
Oben