Jesus bei Miltär

1. Also "schriftliche direkte Beweise", dass Jesus bei Militär war,gibt es nicht;
dann stelle bitte die "schriftliche undirekte Beweise".

2. Wo ist es beschrieben, dass "ein Hauptmann soll gesagt haben,
dass der Rang des Nazaräners über seinen eigenen stehe..."?
Die Erzählung vom Hauptmann von Kafarnaum findet sich im Evangelium nach
Matthäus (8,5-13 EU) - wiki

In Matthäus 8:5-13 sagt der Hauptmann von Kapernaum so was nicht.

5 Da aber Jesus einging zu Kapernaum, trat ein Hauptmann zu ihm, der bat ihn
6 und sprach: HERR, mein Knecht liegt zu Hause und ist gichtbrüchig und hat große Qual.
7 Jesus sprach zu ihm: Ich will kommen und ihn gesund machen.
8 Der Hauptmann antwortete und sprach: HERR, ich bin nicht wert, daß du unter mein Dach gehest; sondern sprich nur ein Wort, so wird mein Knecht gesund.
9 Denn ich bin ein Mensch, der Obrigkeit untertan, und habe unter mir Kriegsknechte; und wenn ich sage zu einem: Gehe hin! so geht er; und zum andern: Komm her! so kommt er; und zu meinem Knecht: Tu das! so tut er's.
10 Da das Jesus hörte, verwunderte er sich und sprach zu denen, die ihm nachfolgten: Wahrlich ich sage euch: Solchen Glauben habe ich in Israel nicht gefunden!
11 Aber ich sage euch viele werden kommen vom Morgen und vom Abend und mit Abraham und Isaak und Jakob im Himmelreich sitzen;
12 aber die Kinder des Reiches werden ausgestoßen in die Finsternis hinaus; da wird sein Heulen und Zähneklappen.
13 Und Jesus sprach zu dem Hauptmann: Gehe hin; dir geschehe, wie du geglaubt hast. Und sein Knecht ward gesund zu derselben Stunde
 
Werbung:
In Matthäus 8:5-13 sagt der Hauptmann von Kapernaum so was nicht.

5 Da aber Jesus einging zu Kapernaum, trat ein Hauptmann zu ihm, der bat ihn
6 und sprach: HERR, mein Knecht liegt zu Hause und ist gichtbrüchig und hat große Qual.
7 Jesus sprach zu ihm: Ich will kommen und ihn gesund machen.
8 Der Hauptmann antwortete und sprach: HERR, ich bin nicht wert, daß du unter mein Dach gehest; sondern sprich nur ein Wort, so wird mein Knecht gesund.
9 Denn ich bin ein Mensch, der Obrigkeit untertan, und habe unter mir Kriegsknechte; und wenn ich sage zu einem: Gehe hin! so geht er; und zum andern: Komm her! so kommt er; und zu meinem Knecht: Tu das! so tut er's.
10 Da das Jesus hörte, verwunderte er sich und sprach zu denen, die ihm nachfolgten: Wahrlich ich sage euch: Solchen Glauben habe ich in Israel nicht gefunden!
11 Aber ich sage euch viele werden kommen vom Morgen und vom Abend und mit Abraham und Isaak und Jakob im Himmelreich sitzen;
12 aber die Kinder des Reiches werden ausgestoßen in die Finsternis hinaus; da wird sein Heulen und Zähneklappen.
13 Und Jesus sprach zu dem Hauptmann: Gehe hin; dir geschehe, wie du geglaubt hast. Und sein Knecht ward gesund zu derselben Stunde



Ja, genau anadi, das ist es!


und ein :weihna1
 
Für Dich anadi, überspitzt:


Sagt der Gefreite:

"He Du, Alter, General, komm in meine Hütte, mein Kumpel ist krank, gib ihm Medizin."

Sagt Jesus:

"Wahrlich ich sage euch: Solchen Glauben habe ich in ganz Rom nicht gefunden!"


und ein :lachen:
 
In Matthäus 8:5-13 sagt der Hauptmann von Kapernaum so was nicht :)"Der Rang von "Jesus" über seine stehe.)


5 Da aber Jesus einging zu Kapernaum, trat ein Hauptmann zu ihm, der bat ihn
...
13 Und Jesus sprach zu dem Hauptmann: Gehe hin; dir geschehe, wie du geglaubt hast. Und sein Knecht ward gesund zu derselben Stunde
Ja, genau anadi, das ist es!

und ein :weihna1

Für Dich anadi, überspitzt:
Sagt der Gefreite:

"He Du, Alter, General, komm in meine Hütte, mein Kumpel ist krank, gib ihm Medizin."

Sagt Jesus:

"Wahrlich ich sage euch: Solchen Glauben habe ich in ganz Rom nicht gefunden!"

und ein :lachen:
Wenn du keine Argumente mehr hast, alberst du nur rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine Argumente mehr hast, alberst du nur rum.

Es ist so, wenn Du keine Gegenbeweise hast, schneidest Du sogar liturgische Texte heraus.
Du darfst Tatsachen ruhig als Beweise akzeptieren.

z.B.: "... ich bin nicht würdig, dass Du eingehst unter meine D ...

Was soll denn das sonst bedeuten im gesamten Text des Hauptmannes?
Wenn so ein heiliger Knülch daher kommt und bei mir ist jemand krank,
na klar, dass der Stoppel dann ins Haus darf - warum nicht?
Und seinen Wams kann er sich auch noch voll stopfen.
Nicht nur ein Glas Rotwein, nein, eine ganze Cognacflasche kann er sich dafür reinziehen.


und ein :weihna1
 
Freilich dürfen wir bei allem Spaß nicht übersehen,
in der Schrift haben sie wieder einmal angegeben,
diesmal mit der Fernhypnose oder mit der Fernheilung.

Aber in der Hauptmann-Episode ist deutlich erkennbar:

1) Der Kafernaumer hat sich nicht überlegen gegeben, sonder unterwürfig.

2) Die militärischen Ränge werden genau so beschrieben, wie auch die Funktion wer das Sagen hatte.
Egal ob bei einer Kompanie in Kaphernaum, oder in Cäsarea, oder in Judäa/Israel.

3) Es hat sich dabei sehr wohl um eine Einladung gehandelt in sehr höflicher Form.

Wo, anadi, sind Deine fundierten Gegenbeweise?



und ein :cool:
 
Der Autor dieser Spekulationen basiert auf die Idee, "der Jesus der Christen" wäre der Sohn des "Heiligen Geistes".
Das was nicht das Verständnis der Frühchristen, ansonsten würde der so genannte Matthäus so was nicht schreiben:

1 Dies ist das Buch von der Geburt Jesu Christi, der da ist ein Sohn Davids, des Sohnes Abrahams.
2. Abraham zeugte Isaak. Isaak zeugte Jakob. Jakob zeugte Juda und seine Brüder.
...
16. Jakob zeugte Joseph, den Mann Marias, von welcher ist geboren Jesus, der da heißt Christus.

Der Stammbaum bei "Matthäus" war da, so dass der "Jesus der Christen" als der Nachfahre des König Davids dargestellet wird,
um eben mit der Prophezeihung aus der Schriften der Juden zu passen,
ein Mensch (keine Gottheit) ist, weil als der Sohn Josef, "der Mann Marias", angegeben ist.

Für weitere Beweise siehe:
https://www.esoterikforum.at/forum/blog.php?u=23548
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4550648&postcount=11
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4554498&postcount=16

Hier gibt es historisch nichts zu beweisen. Das solltest du langsam verstanden haben.
Wenn du nicht weißt, wohin mit deiner kruden Phantasie, schreib doch mal ein Buch, statt fremde Übersetzungen zu klauen und hier rein zu kopieren.
Du könntest ein Christen-Hass-Buch schreiben. Vielleicht geht es dir danach besser. Und vielleicht müsstest du dann hier nicht zwanghaft immer und immer wieder alles Heilige zertrampeln.
Es tut mir sehr leid für dich, dass du offenbar so verzweifelt bist.
 
...Was soll denn das sonst bedeuten im gesamten Text des Hauptmannes?
Wenn so ein heiliger Knülch daher kommt und bei mir ist jemand krank,
na klar, dass der Stoppel dann ins Haus darf - warum nicht?
Und seinen Wams kann er sich auch noch voll stopfen.
Nicht nur ein Glas Rotwein, nein, eine ganze Cognacflasche kann er sich dafür reinziehen.

Du alberst schon wieder rum.
Deine Behauptung Jesus wäre bei Militär, unterstützt auf einer deiner viele Lügen:
"ein Hauptmann soll (gemäß Matthäus 8:5-13) gesagt haben,
dass der Rang "des Jesus" über seinen eigenen stehe
" ist reine Spekulation.
 
1) Der Kafernaumer hat sich nicht überlegen gegeben, sonder unterwürfig.

2) Die militärischen Ränge werden genau so beschrieben, wie auch die Funktion wer das Sagen hatte.
Egal ob bei einer Kompanie in Kaphernaum, oder in Cäsarea, oder in Judäa/Israel.

3) Es hat sich dabei sehr wohl um eine Einladung gehandelt in sehr höflicher Form.
Zuerst lügst du, indem du behauptetest, „ein Hauptmann soll gesagt haben,
dass der Rang des Nazaräners über seinen eigenen stehe“.

Jetzt willst du „logisch“ beweisen, dass das Benehmen des Hauptmanns, ein Beweis wäre, „der Jesus der Christen“ wäre bei Militär gewesen.

Hier sind die Argumente, die deine Logik widerlegen:
1. Die Unterwürfigkeit des Hauptmanns ist in Matthäus 8:5-13 durch die Idee, dass Jesus als Heiler aufgetreten, beschrieben
und nicht als Stabshauptmann oder mit irgendeiner militärischen Dienstgrad.

2. In Matthäus 8:5-13 geht es nicht um die Beschreibung militärische Ränge.

3. Die höfliche Einladung galt dem Heiler, wie „der Jesus“ in Matthäus 8:5-13.
 
Werbung:
Zuerst lügst du, indem du behauptetest, „ein Hauptmann soll gesagt haben,
dass der Rang des Nazaräners über seinen eigenen stehe“.

Jetzt willst du „logisch“ beweisen, dass das Benehmen des Hauptmanns, ein Beweis wäre, „der Jesus der Christen“ wäre bei Militär gewesen.

Hier sind die Argumente, die deine Logik widerlegen:
1. Die Unterwürfigkeit des Hauptmanns ist in Matthäus 8:5-13 durch die Idee, dass Jesus als Heiler aufgetreten, beschrieben
und nicht als Stabshauptmann oder mit irgendeiner militärischen Dienstgrad.

2. In Matthäus 8:5-13 geht es nicht um die Beschreibung militärische Ränge.

3. Die höfliche Einladung galt dem Heiler, wie „der Jesus“ in Matthäus 8:5-13.



Du drehst Dich im Kreise, anadi!

Es widerstrebt Dir, so wie auch den Christen selbst,
den Gegensatz von der Kompanie in Kaphernaum,
der Kaserne in Cäsarea,
und die Stationierungen in Jerusalem (Israel/Judäa),
vollinhaltlich zur Kenntnis zu nehmen.


5 Da aber Jesus einging zu Kapernaum, trat ein Hauptmann zu ihm, der bat ihn
6 und sprach: HERR, mein Knecht liegt zu Hause und ist gichtbrüchig und hat große Qual.
7 Jesus sprach zu ihm: Ich will kommen und ihn gesund machen.
8 Der Hauptmann antwortete und sprach: HERR, ich bin nicht wert, daß du unter mein Dach gehest; sondern sprich nur ein Wort, so wird mein Knecht gesund.
9 Denn ich bin ein Mensch, der Obrigkeit untertan, und habe unter mir Kriegsknechte; und wenn ich sage zu einem: Gehe hin! so geht er; und zum andern: Komm her! so kommt er; und zu meinem Knecht: Tu das! so tut er's.
10 Da das Jesus hörte, verwunderte er sich und sprach zu denen, die ihm nachfolgten: Wahrlich ich sage euch: Solchen Glauben habe ich in Israel nicht gefunden!
11 Aber ich sage euch viele werden kommen vom Morgen und vom Abend und mit Abraham und Isaak und Jakob im Himmelreich sitzen;
12 aber die Kinder des Reiches werden ausgestoßen in die Finsternis hinaus; da wird sein Heulen und Zähneklappen.
13 Und Jesus sprach zu dem Hauptmann: Gehe hin; dir geschehe, wie du geglaubt hast. Und sein Knecht ward gesund zu derselben Stunde

Der Text bedeutet nichts anderes als:

"Wir sind von der gleichen Art nur an verschiedenen Orten,
Du bist über mir,
sei so gut und hilf mir,
sag was ich tun soll oder was ich anordnen muss!"

Denn jedem Koch, Mundschenk oder Schreiber sagt der König oder sein Herr nur:

"Mach schon!"

Der Hauptmann konnte nicht von einer Fernheilung ausgehen, das ist eine einmalige Szene.
Die Katze beisst sich bei Deiner Begründung in den eigenen Schwanz.
Wozu wäre es sonst nötig gewesen 12 und sogar 72 Jünger auszusenden - hä?!



Übrigens, Du wirst doch nicht glauben wollen, da waren mehr als 10 % der Wunder wirklich das was man ihnen nachsagt? Meistens handelt es sich um propagandistische Übungen um zu diesem Ziel zu gelangen, das schon, aber daraus erklärt sich auch die Häufigkeit und die danach folgende Leere.

Trotzdem - oder gerade darum - dachte ein praktischer Mensch (Soldat) hier Hilfe zu bekommen.

Er hat definitiv um kein Wunder gebeten !!

Das fantasierst Du nur da hinein.

Lüge - ha! Eine Träne macht noch keinen Ozean.

Worüber bist Du eigentlich wirklich traurig?


und ein :weihna2
 
Zurück
Oben