Jedes mal das Gleiche, ich will nichts mehr geschenkt bekommen

Moin Ruhepol,

die Schenkenden werden hier doch garnicht abwertend behandelt.
Brauchst dich doch nicht in einen Topf zu werfen mit Leuten, die eigendlich garnicht schenken sondern verkaufen und das nur als "Geschenk" titulieren.

LG Nightingale
 
Werbung:
Hi!

Ich gehöre zu denen die gerne schenken, auch ohne Anlass oder Grund, einfach nur so, weil ich jemanden mag und ihm eine Freude machen will. Für mich müssen auch Geschenke passen - zu der Person oder der Situation - und dann ist es mir egal was es kostet und ob es vielleicht mein derzeitiges Budget übersteigt.

Menschen die ich liebe, würde ich alles geben ....

Tut weh, wenn der andere sich dann nicht freut, sondern das Geschenk niedermacht/abwertet, oder gar nicht nicht haben will (was ich zum Glück nicht kenne).

Ich lade auch Leute ein wenn wir gemeinsam unterwegs sind, was ich habe kann ich teilen ... nein, will ich teilen.

Ich käme auch nie auf Idee irgend etwas zurück zu erwarten, vielleicht kann ich deswegen auch kaum glauben, dass es eine solche Denkweise überhaupt gibt.

Schade, dass hier die "Schenkenden" so abwertend behandelt werden.

@Altis

Hast du dich mal gefragt wieso du nicht gerne schenkst (Schenken ist Teilen)?

R.

Es geht um Schenkende, die ihr eigenes Geschenk abwerten, weil sie damit andere psychisch erpressen und niedermachen anstatt frei lassen wollen.

Das Geben lässt sich auch rein geistig verstehen. Und nicht alles, was von anderen gegeben wird und dem eigenen Geschmack/Sinn widerwärtig erscheint, wird ganz im Guten angenommen...Also Mit-Teilungen...
 
Hi!

Ich gehöre zu denen die gerne schenken, auch ohne Anlass oder Grund, einfach nur so, weil ich jemanden mag und ihm eine Freude machen will. Für mich müssen auch Geschenke passen - zu der Person oder der Situation - und dann ist es mir egal was es kostet und ob es vielleicht mein derzeitiges Budget übersteigt.

Menschen die ich liebe, würde ich alles geben ....
Könnte von mir sein...:)
Ich freue mich einfach wie ein kleines Kind an der Freude der Anderen,
um so mehr wenn ich genau weiß,
daß mein Geschenk paßt wie die Faust aufs Auge...
und das nicht nur in dem Moment des Schenkens,
sondern eigentlich schon beim Kaufen und in der Zeit bevor ich es übergebe...
das ist fast noch besser als das Schenken selber...

Ich finde das Thema "Schenken" an sich ein interessantes...
Es gibt da nämlich schon auch Probleme damit...
die man ja in diesem thread ruhig mal näher beleuchten kann...

Tut weh, wenn der andere sich dann nicht freut, sondern das Geschenk niedermacht/abwertet, oder gar nicht nicht haben will (was ich zum Glück nicht kenne).
Nein, das ist nicht schön...hatte ich in der Form aber auch noch nicht...

Was ich aber selber schon erlebt habe, ist
daß mir irgendwann vorgeworfen wurde,
ich wolle denjenigen damit kaufen...
obwohl dies nie meine Motivation dabei war...
Das tat auch sehr weh...

Ich lade auch Leute ein wenn wir gemeinsam unterwegs sind, was ich habe kann ich teilen ... nein, will ich teilen.
Ist bei mir genauso...:)
Geteilte Freud ist doppelte Freud...
und das stimmt wirklich...

Ich käme auch nie auf Idee irgend etwas zurück zu erwarten, vielleicht kann ich deswegen auch kaum glauben, dass es eine solche Denkweise überhaupt gibt.
Zurück erwarten tue ich auch nicht...
allerdings habe ich es schon erlebt,
daß meine Großzügigkeit ausgenutzt wurde...
auch schon daß es von der anderen Seite erwartet wurde, daß ich schenke...
Auch nicht fein...:rolleyes:
Von daher kann ich mir da jede Menge an negativen Varianten bezüglich des "Schenkens" vorstellen...

Schade, dass hier die "Schenkenden" so abwertend behandelt werden.
Hm...das sehe ich hier eigentlich nicht in dem thread...
Empfindest du das so? Warum?

@Altis

Hast du dich mal gefragt wieso du nicht gerne schenkst (Schenken ist Teilen)?

R.

Also ich selber hatte lange Zeit eher ein Problem damit,
wenn ich beschenkt wurde...
Also ein Problem damit zu nehmen...
Undzwar genau deswegen, was hier in dem thread von der threaderstellerin angesprochen wurde:
Meine Eltern haben mir wegen Geschenken hinterher immer ein schlechtes Gewissen gemacht...
so daß ich mich über diese irgendwann nicht mal mehr freuen konnte, wenn ich sie bekam...(ich wußte ja was folgen würde)
was dann irgendwann dazu führte, daß ich mich immer unwohl fühlte,
wenn ich etwas geschenkt bekam...auch als Erwachsener noch...
Glücklicherweise habe ich das irgendwann erkannt...
trotzdem bleibt auch heute noch ein teilweise mulmiges Unwohlsein tief innendrin,
wenn ich beschenkt werde...ich kann da garnix gegen machen...
Wenigstens kann ich mich trotzdem mittlerweile wieder über Geschenke freuen...das ist ja schonmal viel wert...:banane:
 
Ich käme auch nie auf Idee irgend etwas zurück zu erwarten, vielleicht kann ich deswegen auch kaum glauben, dass es eine solche Denkweise überhaupt gibt.


R.

Doch, leider gibt es eine solch Denkweise. Ich selbst habe sie auch erfahren. Konkret heisst es dann, da ich dir ja das und das gab, machst du jetzt dies und jenes für mich (respektive in meinem Sinne).
Unvorstellbar, hm?

Über Schenken und Beschenkte brauchen wir doch im Prinzip nicht reden. Es sollte klar sein, dass das in Liebe geschieht.
Was ich oben jedoch beschrieb, ist ja gar kein Schenken, sondern ein Erpressungsversuch. Sollte man differenzieren, finde ich.
Sayalla
 
Freu dich einfach an den Geschenken. Erpressungsversuche kannst du getrost ignorieren. Vielleicht kennen deine Eltern keinen anderen Weg ihre Liebe zu zeigen. Du bist durch die Annahme der Geschenke zu nichts verpflichtet,auch zu keinen Gegengeschenken. Wenn du dich nicht unter Druck setzen lässt, sondern dich einfach freust, laufen sowieso alle Erpressungsversuche ins Leere.
Meiner Ansicht nach sollte man die Großzügigkeit anderer nicht zurückweisen, es ist sehr verletzend.
Ich freue mich sehr über Geschenke und schenke auch selber gerne. Nur wenn ich z. B. vor Weihnachten in Zeitdruck gerate, nervt es mich etwas.
 
Hallo ihr Lieben,mir stößt es sauer auf das man sich zu Anlässen beschenkt.Ich habe mit meinen Eltern abgemacht das wir uns zu Weihnachten und Geburtstagen nichts mehr schenken.Wenn man eingeladen ist,nur eine Kleinigkeit( Blumenstrauß oder eine Flasche Wein usw.) nichts Großes.Was muß ich Weihnachten sehen,viel Geld von meinen Eltern.Mir kam die Galle hoch.Im Februar werde ich 40 Jahre.Natürlich habe ich schon im voraus ein hochwertiges Geschenk erhalten.Ich habe mir meine Wut nicht anmerken lassen.Heute habe ich mich am Telefon mit meiner Mutter gestritten.Natürlich wurde mir gleich vorgehalten was sie für mich getan haben und mir geschenkt haben.Ich könnte platzen.Nun habe ich mir vorgenommen,das Geld zurückzuzahlen.Ich habe es gewußt das mir das vorgehalten wird mit dem Geld,es war jedes Mal so.Was würdet ihr machen??????????LG von Goldfee
hoffentlich war Dein Geburtstag ohne Geschenke- Streß. Du wirst deinen Grund haben. Wäre es vielleicht eine Möglichkeit daß du deine Angehörigen bittest stattdessen zu spenden. Kannst dir ja mal überlgen an wen oder was. Dann wäre es für einen guten Zweck
 
Gut, dass ich das Thema angeklickt habe, denn dadurch wird mir wieder bewusst, dass ich nicht alleine bin.

Meine Mutter ist auch eine Frau, die sich durch Geschenke ihre Liebe erkaufen möchte. Selbst hat sie nicht viel Liebe erhalten als Kind und konnte sie auch nicht gut weiter geben. Es ist ziemlich viel falsch gelaufen in unserer Familie. Dazu gehört auch ihre Kaufsucht. Sie hat aber immer ein Auge für schöne Dinge und filigrane Gegenstände oder auch Dinge, die einfach nett sind. Aber es sind oft Geschenke, die einfach nur Nutzlos sind. Gefragt wurde kaum, ob ich die Dinge brauche oder nicht. Sie war schon mal so dreisst, dass meine Mutter mir grüne Stühle für meinen Essbereich bestellt hat, ohne mich zu fragen. Ich fand meine Wohnung sehr schön eingerichtet, was mehr in warmen rottönen eingerichtet ist. Es hat mich in der Hinsicht verletzt, dass sie meine Wünsche ignoriert und mir ihren Willen einfach aufgezwungen hat. Als Jugendliche hat sie schon bestimmt, wie mein Zimmer auszusehen hat und habe ich vollkommen unwohl gefühlt.

Sie hat einen ganz anderen Geschmack und toleriertandere und ihr Leben nicht und sagt ganz offen, wenn ein Enkel oder einer ihrer Kinder nicht zu Weihnachten kam, dann bekommen sie auch nichts. Das fand ich immer so verletzend, weil sie gar nicht gemerkt hat, dass sie gar keinen Wert darauf gelegt haben. Die Familie kam nicht, weil meine Mutter nur gemotzt hat und nur über ihre Arbeit gesprochen hat, was sie alles in Ihrem Alter noch macht, was sie für Schmerzen hat und somit Ihr Mitleid erhalten wollte. Sie forderte durch die Blume oft ein, dass man doch mal Staubsaugen könnte, wenn man zu Besuch kam. Geschah das nicht, dann wurde das nicht schenken bestraft.

Es kam sogar so weit, dass ich Geschenke von meiner Mutter bekam, die sie zb. von Leuten erhalten hat, wo ich kein gutes Verhältnis zu hatte. Sie wusste das und betonte das auch immer. Ich fand das eine unverschämtheit, denn ich wollte von DENEN schon mal gar nichts. Für mich war das immer deren Energie, die ohnehin schon nicht gut waren. Dann kam bei mir auch die Frage auf: Macht sie das mit meinen Geschenken auch? Ja! Ich habe meiner Mutter etwas geschenkt und im gleichen Moment hat sie es in einem Körbchen getan, was für den Keller bestimmt war. Ich fragte, warum liegt das nun da? Ja, ich mag keine Duftlampen, ich stelle es dann in den Keller!!!!! Autsch!!!!

Ja, so ist sie! Und das schlimmere, ich war auch so, dass ich meist im Unterbewusstsein auch ein Gegengeschenk erwartet habe. Doch es kam nichts, weil die meisten auch gemerkt haben, he, sie erwartet etwas dafür. Ich habe lange gebraucht um es zu kapieren.

Langer Text ich weiss, aber hier noch ein Beispiel, dass man oft emotional so abhänging gemacht wird:

Ich backe sehr gerne und meine Mutter hat mir fast bei jedem Besucht immer Backzutaten mitgegeben. Dadurch verpflichtete sie mich immer, was für sie zu backen. Könnte ja auch fragen, ne? Tat sie aber nicht. Und wenn ich ihr was gebacken habe, dann hatte sie immer etwas zu bemängeln, obwohl alles gut war. Oft hat sie den Kuchen versauern lassen. Und das tat mir auch sehr weh.

Oder sie kaufte mir immer wieder verschiedene Backformen und wollte mir damit auch zeigen, hey, für mich musst Du immer backen und kommst nicht von mir los.
Denn sie spürte schon, dass man sich von ihr losreisste, weil sie verdammtnochmal nicht sehr gut mit uns umgegangen ist!

Was will man von einer 72jährigen Frau noch erwarten? Reden hat nicht geholfen.
Im ersten Augenschein meint sie es gut, ja, aber im zweiten ist es eine seelische Erpressung. Wir haben auch ein Leben und können nichts für die Eltern, die es nicht so gut hatten und sie so ihren Frust ablassen, weil es bei ihnen nicht funktioniert hat.

Wir leben in einer anderen Generation, wo wir auch für unsere Kinder verantwortlich sind und sollten versuchen unsere altlasen und was nicht gut ist für den Nachwuss so gut wie es geht abzusetzen. Doch wenn man eine Mutter hat, die darauf eifersüchtig ist und alles vermiesen möchte, dann muss man egoistisch sein und sagen: HALT! Hier unterbreche ich die Kette!

Danke fürs lesen.

Sarifeh
 
Werbung:
also wenn es von herzen kommt ohne druck, keine verpflichtungen also ich mach gern päckle fertig die von herzen kommen joa wenn ich geld hätte öfters ohne anlass weihnachten usw, mal nen schoki päckle mal nen engel usw :?
 
Zurück
Oben