Jakob Lorber

Gerne!
Das Eigenartige an Medien wie Lorber ist, dass durch sie einmal was Wahres durchdringt und dann wieder nicht. Ähnliche Erfahrungen mache ich übrigens auch bei der Kinesiologie, auch wenn es sich hier nicht um etwas Religiöses handelt, einmal sind ihre Aussagen umwerfend richtig und dann wieder nicht.
Die Bibel hat eine andere Art im Umgang mit Worten, als es bei Lorber ist. Lorber benutzt die Worte, wie wir sie direkt verstehen können, während die Bibel eine ganz andere Sprachform benutzt. Manche unterstellen der Apokalypse einen Weltuntergang, während das schon allein deshalb Unsinn sein dürfte, weil man mit einem falschen Verständniscode, der eher für Lorber passen würde, an ihre Sprachform herangeht.

Warnend wäre ich bei Lorber über Prophezeihungen, dass Kriege ausbrechen sollen. Welchen Sinn sollte das haben? Es würde einen mächtigen Einschnitt in die Freiheit unseres Handelns und Willens bedeuten, wenn Kriege vorhergesagt würden. Solche Vorhersagen bringen nur Angst, wollte man sie glauben. Und die Herbeiführung von Angst über etwas unvermeidlich Schreckliches, kann nicht im göttlichen Sinne sein, ob es sich nun um Lorber, um die Apokalypse oder um andere Bücher handelt.

Es steckt in uns Menschen das Seltsame, eine Lust an der Vorhersage von Kriegen zu haben, wie ich beobachtet habe, weshalb wir auch eine Empfänglichkeit für ihre Prophezeihungen haben dürften. Nein, wirkliche religiöse Bücher können, nein, sie dürfen nicht so grobschlächtig vorgehen, ihre Inhalte und ihre Botschaften müssen einer ganz anderen Natur entsprechen.



Vielen lieben Dank Solis - danke für die freundliche, ausführliche, Niveauvolle Erklärung :)

viele hier sollten mal dich als Beispiel und Vorbild nehmen wie man sich als Mensch benehmen, antworten sollte.

:danke:


Deshalb hab ich ich die Frage hier über Lorber gestellt - wegen all dem was in der Ukraine, Syrien usw passiert … ob das was mit seinen Prophezeiungen zu tun hat…

VG
 
Werbung:
Von Lorber habe ich auch schon etwas gelesen, nur möchte ich seinen Gedanken nicht folgen. Abgesehen, davon lassen sich Kriege schon prophezeien, denn sie entstehen nicht über Nacht, sondern stehen am Ende eins langen Prozesses.

Gute Beispiele sind die Propheten Micha, Hosea und Jesaja, die in einem relativ nahen Zeitrahmen der Bedrohung Israels durch die Assyrer wirkten. Hosea prangerte zum Beispiel die Bündnispolitik des Nordreiches an. Lorber lebte in einer konfliktreichen Zeit, der Umbrüche und Neuordnung (1800-1864), damit werden auch seine Prophezeiungen verständlich. Er hatte deshalb auch die Wiederkunft Christi auf das Jahr 1920 festgelegt. Wer dem gnostischen Gedanken folgt, wird sich mit seinen Büchern sicherlich anfreunden können.


Merlin
 
Warnend wäre ich bei Lorber über Prophezeihungen, dass Kriege ausbrechen sollen. Welchen Sinn sollte das haben?



Naja, wenn man Kriege prophezeit dann kann man mal grundsätzlich nix verkehrt machen. Weil Kriege wird es immer geben und in Zeiten der Technologie können Kriege eben auch weltweit ausarten. Irgendwann wird es auch in Europa wieder welche geben. Und daß aggressiv gesonnene Grossmächte da kräftig mitrühren werden ist auch klar.
 
Bist nichts Besseres hier!

Das habe ich nicht behauptet, doch du stellst dich selbst als besser hin, denn du moechtest mich ja bessern, gell? Oder weshalb sonst deine Aufforderung? Ja, in der Tat, du bist nix Besseres!
Himmel Donner und Keule, so ein Thema und dann sich auffuehren, wie die frommste Nonne ohne Kenntnisse von Gott.
 
Naja, wenn man Kriege prophezeit dann kann man mal grundsätzlich nix verkehrt machen. Weil Kriege wird es immer geben und in Zeiten der Technologie können Kriege eben auch weltweit ausarten. Irgendwann wird es auch in Europa wieder welche geben. Und daß aggressiv gesonnene Grossmächte da kräftig mitrühren werden ist auch klar.



Der Hauptschuldige an den Kriegen ist auch der Hauptprofiteur. Wer ist es somit? - Richtig, die Rüstungsindustrie.
 
Das Eigenartige an Medien wie Lorber ist, dass durch sie einmal was Wahres durchdringt und dann wieder nicht.
Ach wirklich? Und du kannst unterscheiden, was wahr und nicht wahr ist?

Nein, wirkliche religiöse Bücher können, nein, sie dürfen nicht so grobschlächtig vorgehen, ihre Inhalte und ihre Botschaften müssen einer ganz anderen Natur entsprechen.
Du entscheidest also, was in religiösen Büchern stehen darf und was nicht?
Ich habe selten so hochmütige Worte gelesen wie von dir.

Der Sinn der Bibel und der Neuoffenbarung erschließt sich dem Leser nur durch seinen Glauben an den, der dahinter steht: Gott.
Wer diese Bücher ohne den Glauben liest, dem bleibt der Sinn verschlossen.

Es sind ausnahmslos nur Ungläubige, die über den Sinn der heiligen Schriften diskutieren und dabei ewig auf der Stelle treten und nicht weiterkommen.
Der Gläubige hat es nicht nötig, andere um ihre Meinung zu fragen und kommt auch nicht auf die Idee, die Buchstaben zu zerpflücken, denn er bekommt seine Antwort von Gott in sein Herz gelegt.
 
vorhersagen sind meiner ansicht nach nicht bindend, denn wenn sich die menschen ändern oder ändern würden, würde sich auch das schicksal ändern!

Wenn allerdings die menschen daran glauben und daran festhalten, so können diese voraussagen durchaus eintreten, denn der glaube ist eine starke macht, er versetzt ja (sinnbildlich gesehen) berge! ;)
 
Sehr Interessant dazu:

Alois Irlmeier.de

LG :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Zurück
Oben