Ist Jakob Augsten ein Antisemit?

extra für Shimon:

When Israelis in the occupied territories now claim that they have to defend themselves, they are defending themselves in the sense that any military occupier has to defend itself against the population they are crushing. You can't defend yourself when you're militarily occupying someone else's land. That's not defense. Call it what you like, it's not defense.”

Noam Chomsky
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ich denke, wenn VTs für dich kein Thema sind - diese also gar nicht so sehr in deiner Wahrnehmung auftauchen, dann distanzierst du dich automatisch nicht explizit davon.

Stimmt. Und das kann zu einem Problem werden. Z.B. dann, wenn VTler Deine Aussagen dann aufgreifen und verdrehen. Zum anderen, wenn andere Leute Dich dann mit in die VT-Ecke stellen.

Dass man aus verschiedenen Gründen in verschiedene Töpfe gesteckt wird kann man letztlich kaum verhindern, denke ich.

Ja, leider. So kommt es dann, dass sich Leute streiten, die im Großen und Ganzen doch auf der selben Seite stehen.

Nur manche nutzen das eben. Es kann doch nicht wahr sein, dass man sich nicht kritisch zu der Siedlungspolitik Israels äußern kann, ohne in so einen braunen Kasten eingeordnet zu werden und es kann auch nicht sinnvoll sein, aus Angst davor nix zu sagen.

Da stimme ich Dir auch zu (wie auch sonst in vielen Punkten :)).

Ich finde die Fragestellung im Threadtitel schon billigst und ehrlich gesagt, es gehört sich auch nicht den Leuten etwas unterstellen zu wollen, nur weil einem eine Meinung mal nicht passt.

Jain. Leider ist es ja auch so, dass sich unter oberflächlich vernünftig klingenden Texten eben so ein klassischer VT-Antisemitismus verbergen kann. Wenn man z.B. diverse Texte des Kopp-Verlages liest, klingt es manchmal oberflächlich vernünftig. Erst auf den zweiten Blick erkennt man - dann auch ziemlich leicht - wessen Geistes Kind das ist. Da muss man schon vorsichtig sein.
Auf der anderen Seite hast Du leider auch Recht, der der Antisemitismus-Vorwurf manchmal sehr schnell und undifferenziert kommt.
 
Ich wiederhole mich.
Shimon macht einen Thread auf, ohne auch nur den Ansatz einer eigenen Meinung bei der Fred-Eröffnung.

Wenn ich etwas überlesen habe, bitte ich um Vergebung und Aufklärung.
Einfach ein haltloses Gehetze dieser Fred.
Meine ganz verbindliche Meinung
 
Hallo Joey. Ich teile deine Aussagen auch in der Regel. Wenn nicht, dann würde ich sie wahrscheinlich dennoch als durchdacht und somit gleichrangig meiner akzeptieren können. Mir ist im Moment nicht ganz klar, wie du auf den Kopp-Verlag kommst. Habe den eben gegoogelt - sagt mir aber dennoch im Moment nichts.
 
Mir ist im Moment nicht ganz klar, wie du auf den Kopp-Verlag kommst. Habe den eben gegoogelt - sagt mir aber dennoch im Moment nichts.

Der Kopp-Verlag ist eine der Stammquellen von Verschwörungstheorien, die auch einen rechten Hintergrund haben. Ich habe ihn als Beispiel genannt, weil einig der Texte, die man auf deren Seiten findet, auf den ersten Blick sogar recht vernünftig wirken, aber, wenn man genauer hinschaut, bemerkt man die Halbwahrheiten und Überinterpretationen, mit denen VTs gerne hantieren.
 
Der Kopp-Verlag ist eine der Stammquellen von Verschwörungstheorien, die auch einen rechten Hintergrund haben. Ich habe ihn als Beispiel genannt, weil einig der Texte, die man auf deren Seiten findet, auf den ersten Blick sogar recht vernünftig wirken, aber, wenn man genauer hinschaut, bemerkt man die Halbwahrheiten und Überinterpretationen, mit denen VTs gerne hantieren.

Okay verstehe. Ich habe gerade durch den Wiki-Eintrag gestöbert. Van Helsing.... da muss man fast nicht mehr wissen.

Augstein ist tatsächlich vernünftig, wenn ich mir das Urteil so erlauben darf.
 
Okay verstehe. Ich habe gerade durch den Wiki-Eintrag gestöbert. Van Helsing.... da muss man fast nicht mehr wissen.

Augstein ist tatsächlich vernünftig, wenn ich mir das Urteil so erlauben darf.

Ja, möglicherweise wurde er hier Opfer eines solchen Antisemiten-Schnelllvorwurf. Wie gesagt... passiert leider, und ich weiß auch nicht, was man dagegen tun kann.
 
"Jakob Augsten, der Herausgeber der linken Wochenzeitung Der Freitag hat zum Jahresnde den internatinalen Durchbruch gechafft: Das Simon Wiesenthal Center (SWC) setzte ihn auf Palatz 9 der "Top Ten Anti-Semotic/Anti-Isral Slurs, also die Top-Ten der antisemitischen und antiisraelischen Beschimpfungen.
Der Grund für die Platzierung sind Augsteins wöchentliche Kolumnen "Im Zweifel links" auf Spiegel Online. Der Sohn des Spiegel- Begründers beschäftigt sich in diesen mit politischen Themen, besnders gerne mit Israel, welches er als Besatzungsmacht bezeichnet.
"Früher war es eine Schande, für einen Antisemiten gehalten zu werden"
schreibt Augsten in seiner Kolumne vom 26. November unter dem Titel "Überall Antisemiten". Und folgert draus: "Inzwischen muss man einen solchen Vorwurf nicht mehr ernst nehmen. Im Meer der hirn und folgenlosen Injurien des Internets geht auch diese Beschimpfung unter."
Doch der Journalist irrt sich: Diesmal hats es der Vorwurf des Judenfeindlichkeit bis nach Los Angeles ins renomierte SWC gewschafft, augstein ist als einziger Deutscher auf der Liste..."
(taz, 31. 12. 2012 - www.taz.de)

Im Prinzip ist es gleichgültig ob ich denke, dass er "Antisemit" ist oder nicht und es ist auch gleichgültig ob ich pesönlich von seiner "Israelkritik" als berechtigt überzeugt bin - oder "seine Kritik weit Überzogen" als Pauschlisierung abtue. Er wird hierzulande als "Antisemit" zum Beispeil vom Henryk M. Broder gehalten, der ihn als "my favorite anti-Semit" tituliert.
Die Frage ist dennoch interssant, insofern, dass in der "Auszeichnung" SWC zwischwen Anisemitismus und Anti-Isralische Haltung kaum unterschieden wird. Klar ist aber auch, dass Jakob Augstens Journalismus undiferenziert und pauschalisierend ist. Beispiel Gefällig: "Gaza ist ein Gefängnis. Ein Lager. Israel brütet sich dort seine eigenen Gegner aus." (19. 11. 2012). Schon allein dieser Zitat zeigt seine undifernzierte, eben gängige linke Kritik und ist unerträglich.
Weitere Gedanken über diesen Herren spare ich mir ... nur noch eins: Ich meine nicht, dass Israelkritik mit Antisemitismus gleichzusetzen ist. Israels Politik ist in vielen Punkten zu kritisieren. Allerding werde auch ich "Israelkritik" als unberechtigt, und überzogen halten wenn nur pauschale Vorurteile irgendwelcher Stammtischrüder wiederholt werden und dann kommt auch der "Knüppel aus dem Sack" - worüber hier so Manche sich so gerne aufregen.

.... und ein "gutes Neues"
Shimon A.
Hör mal lieber Shimon
Ich gehe hier nur um den Häuserblock.
Der eine feiert Weihnachten als höchstes Fest.
Der Andere feiert Ostern als höchstes Fest.
Der nächste erzählt mir, das er in seinem Kalender 1565 Jahre hinter meinem liegt und für den ist dann Silvester das höchste Fest im Jahr.
Und wir kommen hier Alle ganz Gut miteinander Klar,ok?
Prosit
 
wie heisst es so schön: "rotschild sein geld - und dein haumor möchte ich (nicht) habeN


shimon

Hi

Mal ne Gegenfrage.Womit hast du bisher dein Leben verbracht.War es schön und hast du schon mal Palästische Kinder in der Arm genommen wenn sie geweint haben weil ihre Eltern von Israelischen Raketen in Stücke gerissen wurden.Auch die Kleinen haben ein Recht auf ein Menschenwürdiges Leben auch wenn es nicht so schön ist wie ich es allen Kindern der Welt wünsche.Grab mal weiter unter Steinen dann wirst du noch so Einiges finden.

Gruß Puma
 
Werbung:
Hi

Mal ne Gegenfrage.Womit hast du bisher dein Leben verbracht.War es schön und hast du schon mal Palästische Kinder in der Arm genommen wenn sie geweint haben weil ihre Eltern von Israelischen Raketen in Stücke gerissen wurden.Auch die Kleinen haben ein Recht auf ein Menschenwürdiges Leben auch wenn es nicht so schön ist wie ich es allen Kindern der Welt wünsche.Grab mal weiter unter Steinen dann wirst du noch so Einiges finden.

Gruß Puma



und.. hast du die toten inn der warschauer ghetto begrabe... oder die kleine jüdinnen und juden, die durc h araberterror in tel aviv umgekommen sind - wenn nich dann sei schweug!




shimon a.
 
Zurück
Oben