Ist Jakob Augsten ein Antisemit?

und.. hast du die toten inn der warschauer ghetto begrabe... oder die kleine jüdinnen und juden, die durc h araberterror in tel aviv umgekommen sind - wenn nich dann sei schweug!




shimon a.

Ich habe letztens ein Gedicht aus dem Warschauer Ghetto gelesen. Leider bekomme ich es nicht mehr zusammen, dabei wollte ich es mir unbedingt merken, weil es sehr schön war.

Ich erinnere mich nur noch an die Zeile:

"Ich glaube an die Sonne, auch wenn sie nicht scheint"

Weißt du welches Gedicht das ist?
 
Werbung:
Ich habe letztens ein Gedicht aus dem Warschauer Ghetto gelesen. Leider bekomme ich es nicht mehr zusammen, dabei wollte ich es mir unbedingt merken, weil es sehr schön war.

Ich erinnere mich nur noch an die Zeile:

"Ich glaube an die Sonne, auch wenn sie nicht scheint"

Weißt du welches Gedicht das ist?



leider kenne ich dass gedicht nicht...



shimon a.
 
Ich wiederhole mich.
Shimon macht einen Thread auf, ohne auch nur den Ansatz einer eigenen Meinung bei der Fred-Eröffnung.

Wenn ich etwas überlesen habe, bitte ich um Vergebung und Aufklärung.
Einfach ein haltloses Gehetze dieser Fred.
Meine ganz verbindliche Meinung




hast du nur bauchschule besucht, dass du nicht lesen kannst? (immer, wenn ich etwas schäg schreibe, wiedergebe ich meine persönliche meinung zu ein zittiertes thehma!)



shimon, der sich manchmal wundert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Problem in der Unterscheidung zwischen Israelkritik und Antisemitismus ist auch: Warum liegt eine Lupe so stark auf Israel? Israel ist einer von vielen Staaten auf der Welt, deren Verhalten kritisiert werden kann. Die klassischen Verschwörungstheorien handeln allerdings meist von Israel (den Juden), den USA (und neuerding auch immer mehr Europa). Warum? Scheint in dieser Lupe, die auf Israel ausgerichtet zu sein scheint, nicht auch ein gewisser Antisemitismus durch? Im Sinne von: "Die Juden hatten es in ihrer Vwergangenheit schwer, aber sie verhalten sich jetzt auch nicht wie Heilige, also kritisiere ich sie jetzt."? Warum wird soviel Israel kritisiert - teilweise mich guten Punkten - aber so wenig andere Staaten, die teilweise mehr Dreck am Stecken haben?

Die Ausrichtung mit der Lupe auf Israel scheint tatsächlich antisemitisch auszusehen,aber es scheint nur so.
Linke sind keine Antisemitisten-so- wie es Rechte bzw. national-gesinnte Rechte sind,welche auch noch rassische Motive zum Antisemitismus beitragen.
Linken geht es,meiner Ansicht,nach bei Israelkritik um Systemkritik weil Israel und die USA nicht zu trennen sind.Israelkritik ist dann auch immer Kritik am US-System.
Vielen Linken heiligt in meinen Augen der Zweck die Mittel.Deshalb werden andere Staaten die noch mehr Dreck am Stecken haben weniger oder garnicht kritsiert.

Die anderen Staaten die auch oder noch mehr Dreck am Stecken haben sind dann später drann,wenn das Us-System besiegt wurde.

First we take Manhatten,then we take Berlin (Metapher)
http://www.youtube.com/watch?v=4E7pHZjFftM
 
und.. hast du die toten inn der warschauer ghetto begrabe... oder die kleine jüdinnen und juden, die durc h araberterror in tel aviv umgekommen sind - wenn nich dann sei schweug!




shimon a.

Hi Shimon

Nun wollen wir mal die Geschichte nicht verdrehen.Gabin war der Erste Terrorist von Englands Gnaden in Palästina.Der Terror gegen die Palästinenser ging von den Juden aus und nicht umgekehrt um einen Staat Israel zu errichten.Israel hat ein Recht auf Leben aber sie sind nicht viel besser mit ihren Methoden als die Nazis.

Gruß Puma
 
"Jakob Augsten, der Herausgeber der linken Wochenzeitung Der Freitag hat zum Jahresnde den internatinalen Durchbruch gechafft: Das Simon Wiesenthal Center (SWC) setzte ihn auf Palatz 9 der "Top Ten Anti-Semotic/Anti-Isral Slurs, also die Top-Ten der antisemitischen und antiisraelischen Beschimpfungen.
Der Grund für die Platzierung sind Augsteins wöchentliche Kolumnen "Im Zweifel links" auf Spiegel Online. Der Sohn des Spiegel- Begründers beschäftigt sich in diesen mit politischen Themen, besnders gerne mit Israel, welches er als Besatzungsmacht bezeichnet.
"Früher war es eine Schande, für einen Antisemiten gehalten zu werden"
schreibt Augsten in seiner Kolumne vom 26. November unter dem Titel "Überall Antisemiten". Und folgert draus: "Inzwischen muss man einen solchen Vorwurf nicht mehr ernst nehmen. Im Meer der hirn und folgenlosen Injurien des Internets geht auch diese Beschimpfung unter."
Doch der Journalist irrt sich: Diesmal hats es der Vorwurf des Judenfeindlichkeit bis nach Los Angeles ins renomierte SWC gewschafft, augstein ist als einziger Deutscher auf der Liste..."
(taz, 31. 12. 2012 - www.taz.de)

Im Prinzip ist es gleichgültig ob ich denke, dass er "Antisemit" ist oder nicht und es ist auch gleichgültig ob ich pesönlich von seiner "Israelkritik" als berechtigt überzeugt bin - oder "seine Kritik weit Überzogen" als Pauschlisierung abtue. Er wird hierzulande als "Antisemit" zum Beispeil vom Henryk M. Broder gehalten, der ihn als "my favorite anti-Semit" tituliert.
Die Frage ist dennoch interssant, insofern, dass in der "Auszeichnung" SWC zwischwen Anisemitismus und Anti-Isralische Haltung kaum unterschieden wird. Klar ist aber auch, dass Jakob Augstens Journalismus undiferenziert und pauschalisierend ist. Beispiel Gefällig: "Gaza ist ein Gefängnis. Ein Lager. Israel brütet sich dort seine eigenen Gegner aus." (19. 11. 2012). Schon allein dieser Zitat zeigt seine undifernzierte, eben gängige linke Kritik und ist unerträglich.
Weitere Gedanken über diesen Herren spare ich mir ... nur noch eins: Ich meine nicht, dass Israelkritik mit Antisemitismus gleichzusetzen ist. Israels Politik ist in vielen Punkten zu kritisieren. Allerding werde auch ich "Israelkritik" als unberechtigt, und überzogen halten wenn nur pauschale Vorurteile irgendwelcher Stammtischrüder wiederholt werden und dann kommt auch der "Knüppel aus dem Sack" - worüber hier so Manche sich so gerne aufregen.


.... und ein "gutes Neues"



Shimon A.

sag mal, liest du dir deine texte (und untertitel) eigentlich mal selber durch vor oder nach dem posten? ist ja katastrophal! :saugen:
 
Die Ausrichtung mit der Lupe auf Israel scheint tatsächlich antisemitisch auszusehen,aber es scheint nur so.
Linke sind keine Antisemitisten-so- wie es Rechte bzw. national-gesinnte Rechte sind,welche auch noch rassische Motive zum Antisemitismus beitragen.
Linken geht es,meiner Ansicht,nach bei Israelkritik um Systemkritik weil Israel und die USA nicht zu trennen sind.Israelkritik ist dann auch immer Kritik am US-System.
Vielen Linken heiligt in meinen Augen der Zweck die Mittel.Deshalb werden andere Staaten die noch mehr Dreck am Stecken haben weniger oder garnicht kritsiert.

Die anderen Staaten die auch oder noch mehr Dreck am Stecken haben sind dann später drann,wenn das Us-System besiegt wurde.

First we take Manhatten,then we take Berlin (Metapher)
http://www.youtube.com/watch?v=4E7pHZjFftM




erstens: es gibt nicht "die linke" ... und zweitens: natürlich gibt es eine linke antisemitismus... und ob das gibt!


shimon
 
Werbung:
Zurück
Oben