Ist Esoterik eine Kirche?

Was ist denn für dich an meiner Art provokativ?

Kannst du das mal zitieren oder erklären?

Ich fand meine These sehr sachlich dargestellt, nur ging es dann bei einer Usergruppe nur noch um OT und meine Person. So meine Sichtweise.
 
Werbung:
Was ist denn für dich an meiner Art provokativ?

Kannst du das mal zitieren oder erklären?

Ich fand meine These sehr sachlich dargestellt, nur ging es dann bei einer Usergruppe nur noch um OT und meine Person. So meine Sichtweise.

Schau mal hin: Die meisten Reaktionen waren: "Die Esoterik gibt es nicht!" - in diversen Abwandlungen.
Was glaubst Du, warum verschiedene User auf diesen Punkt angesprungen sind? Könnte es nicht vielleicht doch mit Deiner Formulierung zu tun haben?

Weiter führst Du aus, was die Esoterik so alles glaubt und tut usw. usf. (bzw. die Anhänger der Esoterik), und wieder kommt dieselbe Reaktion (von verschiedenen Teilnehmern).
Woran könnte das liegen?

Schau Dir doch selbst nochmal Deine Texte hier an und vielleicht wirst Du fündig.
 
Punkt 1 - habe ich erläutert. Ich kann nicht ständig alle Untergruppierungen aufzählen. OK?

Punkt 2 - wenn dir meine Beobachtungen, die zB Lightofmylife, LP als zutreffend ansahen, nicht gefallen, wenn du nicht zustimmst, hast du die Möglichkeit, das zu schreiben. OK?

Natürlich gab es leicht spitzige Formulierungen wie "eingeweihte Hausfrauen" ... aber ... das ist eben mein Humor. *smile*

Sonst noch Fragen? Unklarheiten?

Ok, dann können wir gerne wieder zum Thema gehen, und nicht meine Person thematisieren, es sei denn, du machst einen anderen Thread dazu auf.

*winke*
 
In der postchristlichen Leere nach dem 2ten Konzil 1962 entstand über die Maharishi-Reise der Beatles, Bhaghwan, den Missionierungen der tibetischen Orden sowie durch die Ausbreitung des Zen im Westen eine neue Religion: Die bürgerliche Esoterik.

Über die traditionellen Religionen entstand im Laufe der Zeit Frustration. Man muß sich zu sehr anstrengen um ihre Anforderungen zu erfüllen, es scheint dann aber oftmals doch nicht zu funktionieren. Einzelne Vertreter der Religionen brachten zusätzliche Verwirrung durch Mißverständnisse und Machtmißbrauch.

Der moderne Mensch sucht also eine Möglichkeit die Vorteile der Religion zu genießen ohne die unangenehmen Begleiterscheinungen. Das wird versucht mit der besagten Esoterikwelle.

Doch man vergißt dabei, daß diese esoterischen Praktiken auf den traditionellen Religionen basieren. Ohne sie wäre wohl niemand auf diese Ideen gekommen, wenn es auch oft vergessen wird, woher die Inspirationen, Ideen und Techniken eigentlich ursprünglich kommen.

Alles ist in Bewegung und daher scheint es geraten auch die alten Religionen an die modernen Verhältnisse anzupassen. Natürlich kommt hier sofort der erwartete Aufschrei der Traditionalisten. Schließlich fordern die Religionen ausdrücklich, daß nicht das Geringste verändert werden darf.

Doch wenn etwa in den Veden zum Beispiel steht man solle den Brahmanen Kühe spenden kann man das denn unverändert in die heutige Zeit übernehmen? Nein, heute spendet man Geld.

In ähnlicher Weise brauchen wir religiöse Führer, die die Fähigkeit haben die uralten Lehren auf die heutige Zeit anzuwenden.
 
Das ist die sogenannte Forenkrankheit hier:D

Ah, danke für den Hinweis. Mich hats geärgert, aber ok, ich kann besser damit umgehen, wenn ich es weiß. Denn ich lass mir eben nix gefallen, tue auch nicht so, als würde ich liep lächeln, wenn mir jemand absichtlich ans Bein pinkeln will. Dann jibbet eben ne Reaktion, der Baum tritt aus. :D
 
Punkt 1 - habe ich erläutert. Ich kann nicht ständig alle Untergruppierungen aufzählen. OK?
Nein, es geht eben nicht ums Aufzählen, sondern ums Erkennen, dass eben nicht alle so sind, wie Du es beschreibst.

Punkt 2 - wenn dir meine Beobachtungen, die zB Lightofmylife, LP als zutreffend ansahen, nicht gefallen, wenn du nicht zustimmst, hast du die Möglichkeit, das zu schreiben. OK?
Deine Beobachtungen lasse ich Dir, das ist gar nicht das Thema (zumindest nicht meines), sondern dass Du - auch nachdem Du darauf hingewiesen wurdest - weiterhin darauf beharrst, dass die Esoterik insgesamt ganz bestimmte Glaubenssätze vertrete.
Und diese Aussage ist schlicht falsch!

D.h. Du verstehst gar nicht, was die Mitschreiber Dir hier sagen wollen - und behauptest (ohne objektiven Grund), dass wir hier ein Problem hätten.
Und dann wunderst Du Dich darüber, dass sich plötzlich der Thread um Deine Person dreht?

Ok, dann können wir gerne wieder zum Thema gehen
Ok, probieren wir es, ob es im zweiten Anlauf besser klappt.

Deine Aussage war: Die Esoterik ist eine Kirche (oder wird zu einer).
Habe ich Dich richtig verstanden?

Die Antwort: Nein, weil es viel zu viele unterschiedliche Richtungen gibt, die alle unterschiedliche Glaubenssätze haben - und deswegen gar nicht in eine Kirche passen würden.
Das wäre so ähnlich, wie wenn in der christlichen Kirche nicht nur Gott, Jesus, Maria, sondern auch noch Satan, Luzifer und der Beelzebub (und noch einige weitere) angebetet werden würden.
 
Der moderne Mensch sucht also eine Möglichkeit die Vorteile der Religion zu genießen ohne die unangenehmen Begleiterscheinungen. Das wird versucht mit der besagten Esoterikwelle.

Wo der Befreiungsschlag sich verdrehte, die alten Strukturen schlichen sich quasi durch die Hintertüre wieder ein. Gurukult, Geld, Sex, Macht, usw. Vor allem aber selbst ernannte Eliten, die sich um die "Alphaleuchten" da ansammelten. Wenn du zu einem Satsang oder zu einem tibetischen Treffen gehst, musst du mal beobachten, wie die Eliten dort sich immer die besten Plätze nahe beim Guru sichern.


Schließlich fordern die Religionen ausdrücklich, daß nicht das Geringste verändert werden darf.

Genau, Religionen sind stagnative Strukturen, die persönliche Entwicklung verhindern.



In ähnlicher Weise brauchen wir religiöse Führer, die die Fähigkeit haben die uralten Lehren auf die heutige Zeit anzuwenden.

Vlt brauchen wir eher Leute, die den Leuten helfen, zu sich selber zu kommen. Eine neue Non_Religion für das kommende Zeitalter, wo es nicht um das Wohl eines Führers geht, sondern um das der Sucher! So meine Sicht. Die Frage ist prinzipiell: WIE kommt man zu echten Ergebnissen? Kann man spirituellen Weg überhaupt vermitteln? usw usf.
 
Nein, es geht eben nicht ums Aufzählen, sondern ums Erkennen, dass eben nicht alle so sind, wie Du es beschreibst.

Ok. Deine Sichtweise.


Deine Beobachtungen lasse ich Dir, das ist gar nicht das Thema (zumindest nicht meines), sondern dass Du - auch nachdem Du darauf hingewiesen wurdest - weiterhin darauf beharrst, dass die Esoterik insgesamt ganz bestimmte Glaubenssätze vertrete.
Und diese Aussage ist schlicht falsch!

Deine Sichtweise.



D.h. Du verstehst gar nicht, was die Mitschreiber Dir hier sagen wollen

Doch, wenn sie es ohne persönliche Beleidigungen können.


Deine Aussage war: Die Esoterik ist eine Kirche (oder wird zu einer).
Habe ich Dich richtig verstanden?

Eine Kirche OHNE FORM.

Ohne Gebäude, ohne offzielle Priester.

Das wäre dann richtig.



Die Antwort: Nein, weil es viel zu viele unterschiedliche Richtungen gibt, die alle unterschiedliche Glaubenssätze haben - und deswegen gar nicht in eine Kirche passen würden.

Ich argemuntiere dagegen: Sie haben eine gemeinsame Schnittmenge jenseits ihrer jeweiligen Idole wie Kryon, Erzengel Michael, Reikivorstellungen usw.

Sie glauben alle an einen psychologischen Selbsthass, siehe oben, Ego, Wertung, Denken sind schlecht. Das ist auch GLAUBEN. Nicht nur, was auf dem Altar steht. Oder?



Das wäre so ähnlich, wie wenn in der christlichen Kirche nicht nur Gott, Jesus, Maria, sondern auch noch Satan, Luzifer und der Beelzebub (und noch einige weitere) angebetet werden würden.

Bist du dir sicher, das es nicht so ist? :D
 
Werbung:
Tide schrieb:
Danke für den Tipp. Ich bin m.

Ok. Das macht aber auch keinen Unterschied. ;)

Tide schrieb:
Niemand, der sein Ego respektive seine Schatten hasst, macht wirkliche Fortschritte.

Ich weiss.

Tide schrieb:
Natürlich, ich bin ganz bei mir, ganz in meiner Mitte.

Ah ja.

Tide schrieb:
Nur ist hier ein Forum und ich hatte Lust, mich zu diesem Thema mitzuteilen. dazu sind die Foren ja da, deine weisen Ratschläge setze ich dann zuhause um! Versprochen!

Du brauchst nicht meine Ratschläge umsetzen, wozu auch? Tue das, was du für dich richtig hältst.

Die Esoterik hat mittlerweile so dermaßen viele Gebiete, die alle ein Thema für sich sind. Hat wenig Sinn, DIE Esoterik global anzuprangern. Wenn dich ein bestimmtes Thema interessiert, du Kritik üben willst, was auch immer, dann nur zu.

Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung, dass die Esoterik mit Sicherheit keine neue Kirche ist oder wird. Innerhalb des breiten Spektrums diverse Glaubensgruppen, aber ein Gesamtkonstrukt - nein. Abgesehen davon, um Dogmen zu festigen, Glaubensmuster in seinem Inneren einzuzementieren - dazu braucht es die Esoterik nicht, da haben diverse Kirchenorganisationen schon ganze Arbeit geleistet.

LP
 
Zurück
Oben