Ist Esoterik eine Kirche?

Werbung:
Per Definition des Begrifes Kirche: Nein

siehe:

Kirche (alemannisch kilche, chile, althochdeutsch chirihha, mittelniederdeutsch kerke,[1] entlehnt aus spätgriechisch κυριακόν kyriakon ‚dem Herrn gehörig‘[2]) ist eine soziale Organisationsform von Religion.

Der Begriff wurde (nach Heinrich Friedrich Jacobson) durch keltische Christen von Britannien aus nach Mitteleuropa gebracht[1] oder während der konstantinischen Epoche im Christentum der römischen Kolonialstädte (Metz, Trier, Köln) aufgenommen.[2] Er findet seither überwiegend Anwendung auf Religionsgemeinschaften einer christlichen Konfession. Die Ekklesia, die Glaubensgemeinschaft der Christen, ist in verschiedenen Kirchen organisiert.

Nun ist die übliche Esoterik keine Organisationsform. Und viele Esoteriker gehören auch nicht einer, auch noch explizit erwähnten christlichen Glaubengemeinschaft an.

LG Siegmund
 
Hey Siegmund,

ich habe leider die Überschrift nicht so ganz trefflich formuliert. Mir ist klar, das E. keine Organsationsform hat, steht auch in dem Krempel hier drinnen.

Besser wäre vlt als Überschrift: Besteht die Chance, das sich die letzte Spiritualität aus der Esoterik verliert und geschulte "Religionsführer" dann eine einheitliche Kirche daraus machen, in der es Regelbücher, Sklavengeist etc geben würde?
 
wobei mir grad einfällt, das auch die Wissenschaft u. Medizin schon den Status einer kirchlichen Symbolik bei vielen Menschen zu haben scheint, und es in diesen Bereichen starke Ähnlichkeiten und sogar Parallelen gibt. aber moment, um das gehts hier ja gar nicht.. :tomate:
 
Werbung:
Hallo Shimon, ich glaube, du verwechselst Spiritualität und Esoterik?



Mir sind in letzter Zeit oft so Sachen passiert, wo man mich wertend und egohaft auf Wertung und Ego hinwies. Da dachte ich mir, schau an, das ist bei manchen wie bei dem berühmten Satz "ich will nicht wie meine Eltern werden", derweil sie ihr Kind verdreschen. Die können gar nicht anders, die sind das geworden, was sie NICHT wollten. Und genau diese Sachlage finde ich sehr spannend, die wollte ich sozusagen "untersuchen", mich interessieren Karmastrukturen, die einen gewissen Automatismus haben. Denn die wollen es ja nicht, die wollen frei sein, doch irgendwas zwingt sie in rigide, autoritär ausgerichtete Geschichten, ohne das sie es merken.

Das war mein Thema, nur leider kam ich nicht bis dahin.

Denn ständig kotzte jemand hier rein und meinte entschuldigend, das wäre ich gewesen, wieso würde ich auch solche Pauschalurteile fällen, quasi meine gerechte Strafe. Dabei habe ich nie eine einheitliche Esoterik beschrieben, man könnte vlt sagen, die Überschrift war etwas zu undurchdacht.

Weiterhin viel Erfolg auf deinem Weg, wo du dich nun über meine Thesen nun aufgeregt hast, ich hoffe, es hat ihn nicht gestört! :)



ich würde spiritualität als dersuch nach gott und esoterik als der weg der befreu von wiedergeburten sehen ...ob da etwas verwechlse, ich weiss es nicht, ich sehe es so.


shimon
 
Zurück
Oben