Ist die Emanzipation fehlgeschlagen?

Ich möchte anderen Menschen (AUCH Männern, denn diese sind genauso Mensch - sogar in meinem Weltbild!) auf EINER EBENE begegnen.
Was sind denn für Voraussetzungen notwendig im Selbstbild von Mann und Frau, damit sie sich auf Einer Ebene begegnen können? Was muß da zunächst mal innendrin "herrschen", damit das gelingen kann und auch auf diesem Niveau dauerhaft und verbindlich bleibt?

:liebe1:
 
Werbung:
Was sind denn für Voraussetzungen notwendig im Selbstbild von Mann und Frau, damit sie sich auf Einer Ebene begegnen können? Was muß da zunächst mal innendrin "herrschen", damit das gelingen kann und auch auf diesem Niveau dauerhaft und verbindlich bleibt?

:liebe1:

Ich denke, dass sich jeder seines eigenen Wertes bewusst sein sollte und auch dem anderen denselben Wert zugestehen können.

Wenn jemand ein minderes Selbstwertgefühl hat, versucht er gerne, andere noch kleiner zu machen oder lässt sich leichter von anderen klein machen. Da könnte man theoretisch auch sagen: "Da haben sich zwei gefunden, die zueinander passen!" Andererseits gestehen solche Menschen oft anderen Menschen (mit denen sie nicht mal liiert sind!) dann auch nicht zu, aus den Rollenmustern auszusteigen. Und genau an dem Punkt wird die Sache ungut. Wenn die Nachbarinnen im Dorf darüber tuscheln, was für merkwürdige Gestalten da hinten in dem Haus wohnen (nur weil vielleicht die Rollen vertauscht wurden). Mir ist das noch nicht passiert - doch gehört habe ich das schon öfter. Dann ist die Frau die Rabenmutter und der Mann ein Weichei - statt sie einfach als Menschen zu sehen, die einfach ihr Leben leben...

LG
Ahorn
 
mir fällt ein das "Sich vergleichen".
Wenn ich mich laufend mit meinem Partner "vergleiche", dann kann ich nur Unterschiedlichkeit feststellen. Ein "Vergleich" ist auch etwas, das man zur Streitschlichtung herbeiführt. Ich denke, wenn man als Mann oder Frau mal davon herunterkäme, sich innerhalb des Geschlechts und geschlechtsübergreifend zu vergleichen, dann könnte es auch in der Kommunikation um andere Themen gehen als um ein Ich und ein Du. "Partnerschaft" ist so ein Wort, mit dem man sich trauen kann aus Verhältnis und Beziehung auszusteigen und den anderen Er-Wachsen zu lassen. Das würde vielleicht auch das Miß-Verständnis der Liebe in ihrer Rollenabhängigkeit im Einzelnen zunehmend klären.

:liebe1:
 
Was sind denn für Voraussetzungen notwendig im Selbstbild von Mann und Frau, damit sie sich auf Einer Ebene begegnen können? Was muß da zunächst mal innendrin "herrschen", damit das gelingen kann und auch auf diesem Niveau dauerhaft und verbindlich bleibt?

:liebe1:



Wenn jemand sich seines eigenen "Wertes" wirklich bewusst ist und es auf seine oder ihre Art und Weise lebt, kann kein anderer diesen "Wert" (komisches Wort) herabsetzen. Never.

Derjenige ist dann von der Meinung und vom Ansehen anderer unabhängig. Und das wiederum wird sich dann schon im Außen manifestieren, geht gar nichts anders. Denn es ist nicht mehr wichtig, ob es sich tatsächlich außen manifestiert, weil man frei davon ist.

:)
 
Wenn jemand sich seines eigenen "Wertes" wirklich bewusst ist und es auf seine oder ihre Art und Weise lebt, kann kein anderer diesen "Wert" (komisches Wort) herabsetzen. Never.

Derjenige ist dann von der Meinung und vom Ansehen anderer unabhängig. Und das wiederum wird sich dann schon im Außen manifestieren, geht gar nichts anders. Denn es ist nicht mehr wichtig, ob es sich tatsächlich außen manifestiert, weil man frei davon ist.

:)


Ah ja...und wie vereinbarst du die Existenz von Frauenunterdrückung in islamischen Ländern mit dieser Vorstellung?
Die Frauen da kennen es durchaus anders und sind sich ihres Wertes bewusst...was in einer Steinigung enden kann. Ist das die Manifestierung von der du sprichst?
 
Ah ja...und wie vereinbarst du die Existenz von Frauenunterdrückung in islamischen Ländern mit dieser Vorstellung?
Die Frauen da kennen es durchaus anders und sind sich ihres Wertes bewusst...was in einer Steinigung enden kann. Ist das die Manifestierung von der du sprichst?



Ich habe nur auf Trixl´s Frage geantwortet.

Wo du es aber erwähnst, Frauenunterdrückung ist nicht nur auf islamische Länder begrenzt, die findest du überall.

Im Übrigen war mein Statement nicht nur auf Frauen bezogen, sondern auch auf die Herren der Schöpfung. Über den Rest bitte selbst kontemplieren.
 
Ich würde also sagen, die Emanzipation ist nicht fehlgeschlagen, es wäre viel zu früh das jetzt zu beurteilen, denn so etwas ist ja ein langer, langer Prozeß, der über mehrere Generationen geht.


Hallo Trixi Maus!


Logischerweise sehe ich das Ganze etwas anders (sonst hätte ich diesen Thread vermutlich nicht eröffnet), denn meiner Meinung nach läuft diese ganze Emanzipations-Geschichte inzwischen in eine total verkehrte Richtung! Ursprünglich ging es dabei vorwiegend um die Gleichstellung der Frau in allen Lebensbereichen und im Besonderen um eine echte Chancengleichheit am Arbeitsmarkt! Letzteres wurde bis heute nachweislich nicht erreicht!

Damit nicht genug, reibt sich die "emanzipierte" Frau nach wie vor, im so genannten "Gechlechterkampf" sinnlos auf! Genauso ist es immer noch nicht gelungen, den Mann im Scheidungsrecht zu "emanzipieren"! Möglicherweise ist die Emanzipation auch nicht direkt "fehlgeschlagen", doch befindet sie sich zumindest derzeit in einer Sackgasse! Fraglich in diesem Zusammenhang wäre auch: Welche Weltanschauung ist tatsächlich besser?


LG
feuervogel
 
Was sind denn für Voraussetzungen notwendig im Selbstbild von Mann und Frau, damit sie sich auf Einer Ebene begegnen können? Was muß da zunächst mal innendrin "herrschen", damit das gelingen kann und auch auf diesem Niveau dauerhaft und verbindlich bleibt?

:liebe1:

Das ist wirklich eine gute Frage! Vielleicht sollte man sich halt einfach nur .........seinen möglichen Partner gut "anschaun" ! Ganz nach dem Motto: Es prüfe wer sich ewig bindet - ob sich nicht doch noch, etwas Besseres findet! :weihna1
 
Werbung:
Ja, und?

Du willst deinen Geschlechtsgenossinen doch auch suggerieren, sie hätten es in den Zeiten als die einzige zur Auswahl stehende Option die Hausfrauenehe oder allenfalls ein mickrig bezahlter typischer Frauenjob war, besser gehabt als heute, wo die Hausfrauenehe für die denen es Spaß macht immer noch möglich, aber nicht mehr verpflichtend ist.

:confused:




smileymania.at_18555.gif
.............. Man sollte die Tatsachen kennen, bevor man sie verdreht!
 
Zurück
Oben