Ist die Emanzipation fehlgeschlagen?

Was ist denn das "wahre" männliche Selbst? Oder ist das genauso das wahre Selbst, welches die Frauen erst in den letzten 50 Jahren gefunden haben - und nun ist die männliche Identität dran, dass sie gefunden wird?

Wie siehst Du das, Dadalin? Findest Du DICH selbst - oder findest Du Deine männliche Rolle wieder? *Taschentuch rüberreich*

LG
Ahorn

Meine Sichtweise findest du wahrscheinlich erschreckend, da gespalten.
Ich sehe auf der einen Seite die Sexrevolution der Hippies.
Das heißt tauche in die Erfahrung und finde dich selbst.
Da dies aber in einem Drogenrausch unterging fand man nur Extreme.
Frau ist heutzutage nicht mehr Frau. Sie ist Mann geworden.
Das führte zu einer Umerziehung der Kinder.
--> Die Rollen sind wohl nicht vertauscht, aber nicht mehr eindeutig.
--> Homosexualität, Bisexualität, ....
Man kann argumentieren, dass dies schon immer existiert hat.
Es ist aber keine natürliche Entwicklung.
Das wahre Selbst stellt im Grunde eine Harmonie zwischen Mann und Frau dar.
Es ist die Aufhebung der Sexualität.
Durch die Sexrevolution ist Frau und Mann heute aber sexuell wesentlich aktiver als früher.
Besser ist es wohl auf der einen Seite, weil die ganze Unterdrückung all die Jahre davor schädlich war für die gesamte Psyche,
doch jetzt dreht sich das ganze wieder um.

Das wahre Selbst ist also Harmonie durch Ausgeglichenheit.
Ein Mann darf ruhig seine weiblichen Züge zeigen, sollte aber auch seine aktive männliche Rolle spielen können.
Emanzipation ist aus meiner Sicht eine Illusion.
Ich empfinde die ganze Entwicklung als chaotisch, weil das Ganze niemals eine echte Herzensangelegenheit war.
In den Frauen ist nun einmal das PASSIVE, die weibliche Energie und im Mann die Aktive, männliche Energie im überwiegenden Maße.
Es sollte eine gegenseitige Ergänzung entstehen, eine Ausgewogenheit, ein Anerkennen beider Seiten mit gleicher Berechtigung.
Was nützt uns da eine Emanzipation, wenn Frau dennoch nicht als gleichberechtigt angesehen wird und heute weit aus weniger Frau ist sondern auch eine männliche Rolle einnimmt?
Sollen Männer jetzt etwa Hausherren werden?
Nun, das bin ich schon, weil es zu meiner Selbsständigkeit gehört.
Aber die Fürsorge einer Frau kann ich als Mann nicht in dem Maße erfüllen, wie es eben nur eine Frau kann. Ganz einfach und doch machen wir alles kompliziert und chaotisch.
Überall sehe ich nur Extreme, anstatt Einheit durch Herz!

Das wahre Selbst ist im Übrigen weder Mann noch Frau.
Es ist die Beendigung jeglicher Triebhaftigkeit durch einen Ausgleich der Energien.
Solange dieser Ausgleich nicht existiert ist es gut, den ausgleichenden Part im Gegenüber zu suchen und zu finden. Das fördert die Eigenentwicklung beider Seiten. Der Kern des Ganzen ist die Verschmelzung und Einheit.

Vielleicht kann sagen, dass die Emanzipierung mehr Gleichberechtigung gebracht hat, dafür aber auch viel Unsicherheit.
Welche Rolle spielt heutzutage wer? Wie soll in diesem Chaos noch jemand zu sich selbst finden?
Tja... kann man ewig diskutieren, denn es ist wie es ist.
 
Werbung:
smileymania.at_18555.gif
.............. Man sollte die Tatsachen kennen, bevor man sie verdreht!

Wäre schön, wenn du dich an deine eigenen Ratschläge halten würdest. :)
 
Hallo Trixi Maus!

Logischerweise sehe ich das Ganze etwas anders (sonst hätte ich diesen Thread vermutlich nicht eröffnet), denn meiner Meinung nach läuft diese ganze Emanzipations-Geschichte inzwischen in eine total verkehrte Richtung! Ursprünglich ging es dabei vorwiegend um die Gleichstellung der Frau in allen Lebensbereichen und im Besonderen um eine echte Chancengleichheit am Arbeitsmarkt! Letzteres wurde bis heute nachweislich nicht erreicht!
ja, aber es geht doch in diese Richtung? Ich meine: von automatisch passiert Emanzipation nicht, das ist eine Sache im Einzelnen. Man kann lange warten, bis jemand Anderes Gerechtigkeit einrichtet, oder man kann die bereits geschaffene Gerechtigkeit nutzen. Und das tun viele Frauen ja noch nicht, indem sie innerlich in alten Rollenbildern verhaften. Ich denke mal, das alte Bild von der Sexualität der Frau und der Bedeutung der Sexualität im Leben überhaupt spielt da eine Rolle. Frau muß, je nachdem wo sie herkommt, genauso wie Mann lernen, daß das eigene Geschlecht nur ein Merkmal des eigenen Wesens ist und nicht der bestimmende Faktor.


Damit nicht genug, reibt sich die "emanzipierte" Frau nach wie vor, im so genannten "Gechlechterkampf" sinnlos auf!
sehe ich nicht so, die "emanzipierte" Frau reibt sich nicht mehr auf, sondern arbeitet erfolgreich innerhalb ihres Themenbereiches wie ein Mann, ohne da laufend persönliches Wachstum und Erfüllung hineininterpretieren zu müssen.

Man ist nicht, was man macht, genauso wenig ist man, was man ißt. Man kann selber bestimmen, was man tut und solange man sich wehrt ist man Opfer und verletzt und wird verletzt, solange man streitet ist man im Streit und wird sich vergleichen müssen.

Sich selber und Andere so lassen zu können wie man ist heißt auch, leer zu werden von Vorstellungen wie es (besser, weiblicher) sein könnte und mal einfach am Leben teilzunehmen wie es ist, zentriert. Ohne laufend alles verändern zu müssen/wollen. Und insbesondere ohne das laufende Kritteln an sich selber und am Verhalten Anderer, denn das verhindert normale Gespräche.

In "Beziehungen" geht es ja vielerorten hinten und vorne nicht zusammen- das sehen wir durchaus ähnlich. Aber ich sehe das als eine Entwicklung hin zum Begriff "Partnerschaft". Partnerschaft ist ohne Abhängigkeit, Beziehung ist immer abhängig, weil man sich schließlich aufeinander bezieht. In einer Partnerschaft sind alle zu 100% autark, jedoch sind die Aufgaben verteilt, und zwar abgesprochenerweise und geregelt, ohne Streit, sachlich. Und dann kann auch Liebe entstehen ,die den Anderen befreit und frei läßt.

Genauso ist es immer noch nicht gelungen, den Mann im Scheidungsrecht zu "emanzipieren"! Möglicherweise ist die Emanzipation auch nicht direkt "fehlgeschlagen", doch befindet sie sich zumindest derzeit in einer Sackgasse! Fraglich in diesem Zusammenhang wäre auch: Welche Weltanschauung ist tatsächlich besser?
Ich sehe da keine Sackgasse, sondern eine Entwicklung. Was ich nicht verstehe: welche Weltanschauung meinst Du?

:liebe1:
 
Das ist wirklich eine gute Frage! Vielleicht sollte man sich halt einfach nur .........seinen möglichen Partner gut "anschaun" ! Ganz nach dem Motto: Es prüfe wer sich ewig bindet - ob sich nicht doch noch, etwas Besseres findet! :weihna1
Ich dachte da eher an ein inneres Vermögen, an eine Fähigkeit. Die man entwickeln kann im Leben, wofür man aber mehrere Beziehungen benötigt, bis man es gerafft hat, wie es nicht geht. Du verstehst?

:liebe1:
 
Wäre schön, wenn du dich an deine eigenen Ratschläge halten würdest. :)


Falls du es immer noch nicht weisst: Du befindest dich in einem Diskussionsforum und nicht in einem Pöbel-Forum!

Wenn du dich also an dieser Diskussion lediglich beteiligen willst, um mich blöd anmachen, dann lass es bitte sein! Es bringt dir sowieso nichts, denn du bist in meinen Augen anscheinend kein ernstzunehmender Diskussionspartner!

Daher auch mein gut gemeinter Rat:
 
Ich dachte da eher an ein inneres Vermögen, an eine Fähigkeit. Die man entwickeln kann im Leben, wofür man aber mehrere Beziehungen benötigt, bis man es gerafft hat, wie es nicht geht. Du verstehst?

:liebe1:

Ja liebe Trixi, ich weiss was du damit sagen wolltest und ich stimme auch mit deiner diesbezüglichen Ansicht voll überein! Meine vorherige Antwort darauf, war eher als Scherz gemeint! :weihna1

LG
feuervogel :liebe1:
 
Wäre schön, wenn du dich an deine eigenen Ratschläge halten würdest. :)
ich empfinde v.a. diese Art der Teilnahme an Kommunikation als typisch weiblich. Man sagt nicht was man denkt, macht sich nicht die Mühe auf den Gesprächspartner einzugehen, sondern fuchtelt mit Schildern herum, die den Anderen für blöd erklären. Das ist genau diese zickige Trine im Inneren, die die Frau verlassen sollte, finde ich. Wenn dieser laufende Kommunikations-Spam unterbleibt ist es doch sehr viel angenehmer.

:liebe1:
 
ich empfinde v.a. diese Art der Teilnahme an Kommunikation als typisch weiblich. Man sagt nicht was man denkt, macht sich nicht die Mühe auf den Gesprächspartner einzugehen, sondern fuchtelt mit Schildern herum, die den Anderen für blöd erklären. Das ist genau diese zickige Trine im Inneren, die die Frau verlassen sollte, finde ich. Wenn dieser laufende Kommunikations-Spam unterbleibt ist es doch sehr viel angenehmer.

:liebe1:


Der Fairness halber muss ich dir sagen dass ich es bin, welche fallweise mit diesen Schildern "herumfuchtelt"! :weihna1 Wozu sonst - gibt es so viele tolle (aussagekräftige) Smileys! :weihna1


LG
feuervogel
 
Der Fairness halber muss ich dir sagen dass ich es bin, welche fallweise mit diesen Schildern "herumfuchtelt"! :weihna1 Wozu sonst - gibt es so viele tolle (aussagekräftige) Smileys! :weihna1


LG
feuervogel

Man kann doch sachlich bleiben - Frau kann das übrigens auch! Und muss dem anderen nicht weismachen, dass er oder sie minderbemittelt ist...

@Dadalin:

ich glaube, dass Mann und Frau jeweils weibliche UND männliche Anteile in sich haben - mittlerweile gibt es genügend Menschen, die auch beides in sich leben wollen.
Was spricht dagegen? Wieso sollte ich mit meinem Animus nicht auch mal der Anima meines Freundes begegnen. Das ergibt interessante Aspekte in der Beziehung. Dann habe ich mal die "starke Schulter" und er ist der Fürsorgliche.

Ich finde es spannend, mit den Rollen zu spielen - bin auch glücklicherweise mit einem Mann zusammen, mit dem das möglich ist.

Ich möchte keine festgefahrenen Rollen - und bin froh, dass ich heute beides (je nach Situation) ausleben darf.

LG
Ahorn
 
Werbung:
Man kann doch sachlich bleiben - Frau kann das übrigens auch! Und muss dem anderen nicht weismachen, dass er oder sie minderbemittelt ist...


Du hast Recht......sachlich bleiben...... wäre natürlich vernünftiger! Leider gelingt es nicht immer, zum Beispiel dann, wenn man - so mir nix -dir nix abgeurteilt, belehrt und manchmal sogar grundlos beschimpft wird! Was ich in so einem Fall liebend gerne antworten täte, (dagegen sind sämtliche Smileys vergleichsweise harmlos) muss ich mir leider aufgrund unserer Forumsregeln verkneifen!

Doch was ich in letzter Zeit so mitgekriegt habe, kennst du das doch auch!......Oder? :weihna1
 
Zurück
Oben