Ist die AfD eine wirkliche Alternative?!

AFD will aus den Euro raus. Und was dann ? Die Grundprobleme liegen nicht beim Euro, sondern beim allgemeinen Finanz bzw. Kapitalsystem der gesamten Welt.

1. Ja... das Finanzsystem selbst führt sowieso zu Problemen, egal ob Euro oder nicht. Es ist aber noch keine Alternative in Sicht und ich bezweifle das es überhaupt eine wirkliche Alternative gibt, da wir Menschen jede Art Finanzsystem aus dem Gleichgewicht bringen würden. Der Fehler liegt also letztlich v.a. in uns selbst, nicht so sehr im System - bzw. ist das System ein Spiegel dessen.

2. Die AfD will nicht wirklich aus dem Euro. Sie wollen das die Südländer den Euro verlassen und einen Nord-Euro bilden. Hört sich erst mal hart an, bzw. wird ihnen der Vorwurf gemacht, das sei unsolidarisch. Aber das was momentan unter dem Begriff Solidarität läuft ist keine. Denn den Bürgern dieser Länder wird nicht geholfen. Steuergelder der Mittelschicht (und auch der sozial Schwachen) gehen in die Südländer, aber erreichen die dortige Bevölkerung fast gar nicht. Das Geld geht direkt zurück in die Banken der reichen Staaten - etwa deutsche Banken.

In Sachen Europolitik tendiere ich bisher dazu der AfD Recht zu geben.
 
Werbung:
Ja, natürlich haben die auf Pump gelebt und auch die "Kleinbürger" haben das. Aber abgesehen davon das wir alle das letztlich tun und es dort nur extremer war, ist das Erwachen umso härter. Denn wirklich profitiert haben v.a. die Reichen und sie tun es noch immer.

Im Bezug auf deinen letzten Satz:
Das kann man nicht so pauschal sagen,denn gerade der letzte Schuldenschnitt für Griechenland betraf private Anleger und enstrechende Fonds und Banken.
Nur passiert das einem Anleger in der Regel nur einmal.
Durch den Schuldenschnitt der privaten Anleger wird es in Zukunft für Griechenland sehr schwierig werden sich auf dem privaten Sektor frisches Geld zu leihen.

Aber dafür springt ja die EZB ein,welche Bedingungslos Griechenland und auch anderen Eurostaaten letztlich Geld gibt.
Und das birgt grosse Gefahren für den Euro in sich.

Auch das ist Thema der AfD.


Die momentane Ruhe ist v.a. der deutschen Bundestagswahl geschuldet. Weil ohne Deutschland nix geht und man möglichst wenig Störung haben will (etwa eine starke AfD oder eine Rot-rot-grün-Regierung) sind sich alle EU-Politiker sehr einig darin gewesen, alles zu tun, damit 2013 möglichst ruhig verläuft. Nach der Wahl, spätestens 2014 wird das Thema wieder ganz oben auf der Liste stehen.

Das sehe ich genauso.
 
Im Bezug auf deinen letzten Satz:
Das kann man nicht so pauschal sagen,denn gerade der letzte Schuldenschnitt für Griechenland betraf private Anleger und enstrechende Fonds und Banken.
Nur passiert das einem Anleger in der Regel nur einmal.
Durch den Schuldenschnitt der privaten Anleger wird es in Zukunft für Griechenland sehr schwierig werden sich auf dem privaten Sektor frisches Geld zu leihen.
Es wurde aber ja schon vorher massiv umgeschuldet. Die EZB hat viele Milliarden (geschätzte 50 Milliarden) in griechische Staatsanleihen gesteckt die bei ihr abgeladen wurden und bei anderen Staaten läuft das genauso. Damit wurden private Risiken auf die Allgemeinheit übertragen.

Aber ja... die Banken haben schon auch dabei verloren, aber auch da: Sobald es denen schlecht geht muss ja auch der Steuerzahler blechen. Die Hypo-Real-Estate war z.B. ein Griechenland-Gläubiger. Weil sie zu dem Zeitpunkt schon verstaatlicht war haftet auch da der Steuerzahler.

Ich meinte allerdings v.a. griechische Reiche die extrem profitiert, keine Steuern gezahlt und sich dann auch noch früh genug aus dem Staub gemacht haben. Die griechischen Normal-Bürger sind bitter bestraft worden.

Aber dafür springt ja die EZB ein,welche Bedingungslos Griechenland und auch anderen Eurostaaten letztlich Geld gibt.
Und das birgt grosse Gefahren für den Euro in sich.

Auch das ist Thema der AfD.
Dummerweise hatte ich den Absatz übersehen bevor ich obiges schrieb. ;)

Ja... es wurden und werden in gigantischem Umfang private Risiken auf die Allgemeinheit abgewälzt. Die EZB ist bereit ALLE zu retten... Staaten und Banken und das kann nicht funktionieren. Die Schulden des Bankensektors in Europa sind übrigens höher als die der Staaten. Und auch dafür haften zum Teil schon jetzt die Allgemeinheit, weil die EZB Billionen in die Banken pumpte. Und wenn sie kollabieren haftet ebenfalls die Allgemeinheit... Sparer. Denn dann kann man auch die Einlagensicherung vergessen.



Das sehe ich genauso.

Wir sind uns in letzter Zeit ja erstaunlich oft einig. :D
 
Aber ja... die Banken haben schon auch dabei verloren, aber auch da: Sobald es denen schlecht geht muss ja auch der Steuerzahler blechen.

Nicht für alle Banken!
Nur für jene,die Systemrelevant sind.

Und soviel wie ich weiss,macht der Staat und somit die Allgmeinheit mit der HypoReal keine Verluste,sondern im Gegenteil.
 
Nicht für alle Banken!
Nur für jene,die Systemrelevant sind.
Die sind doch fast alle irgendwie systemrelevant weil das ne lange Kette von Dominosteinen ist. Zypern war ja auch systemrelevant, obwohl es eigentlich nicht systemrelevant ist/war.

Und soviel wie ich weiss,macht der Staat und somit die Allgmeinheit mit der HypoReal keine Verluste,sondern im Gegenteil.

Das ist ne riesen Augenwischerei. Die Hypo-Real-Estate hat ein paar Gewinne gemacht weil sie vorher über 170 Milliarden in ne Bad-Bank ausgelagert hat für die der Steuerzahler haftet. Das Ding nennt sich FMS Wertmanagement:

http://de.wikipedia.org/wiki/FMS_Wertmanagement

Und Gewinne zu erwirtschaften bedeutet nicht das die Schulden verschwunden sind. Die liegen bei über 130 Milliarden. Für den ganzen Schrott haftet der SoFFin (und damit der Bund) und der SoFFin macht Milliarden-Verluste.
 
Ja,so kann man vieles scheinbar logisch erklären.

Etwa nicht? Wenn eine Bank pleite geht muss sie schon sehr klein sein, damit es nicht gleich um einige Milliarden geht. Und diese Milliarden Schulden hat sie wo? Bei anderen Banken... und der gesamte Sektor ist angeschlagen, so dass eine echte Pleite schnell zu mehreren weiteren führen kann.

Und gleichzeitig werden doch eh alle über Wasser gehalten, weil die EZB jeden Schrott abkauft und Billionen in die Märkte pumpt.

Kannst Dich ja mal fragen wie viele Banken die letzten Jahre tatsächlich pleite gehen durften, ohne das der Steuerzahler reingezogen wurde...
 
Werbung:
Da sieht man aber nichts von einem Messer oder Pfefferspray... da wird nur ein undefinierbarer Gegenstand in die Menge geworfen... außerdem sehe ich auch nur 2 Personen direkt auf der Bühne... :thumbup:



wideo belegt nicht die behauptungen der polize .... es könnte auch sein, dass afd diese attake selbt organisiert hat...wohlgemerkt es könnte...!


shimon
 
Zurück
Oben