Ist der Dalai Lama erleuchtet?

Zitat: „Ich denke, das atomare Waffen gefährlich sind. Deswegen sollte man jegliche Anstrengung unternehmen, Nuklearwaffen zu eliminieren.“

Das ist eine so klare Aussage, dass jedem ABER ein NEIN zugesprochen werden muss!
 
Werbung:
Der Dalai Lama verzichtet bewusst auf Erleuchtung, da er das Boddhisatva Gelübde abgelegt hat. Er steht aber kurz davor und kennt den Weg genau dorthin. Wie er aber letztendlich entscheidet, weiss Niemand. Aus Mitgefühl mit den Menschen, wird er wohl solange reinkarnieren, bis alle Menschen erleuchtet sind :)
 
Hallo Kondor

Kondor schrieb:
Zitat: „Ich denke, das atomare Waffen gefährlich sind. Deswegen sollte man jegliche Anstrengung unternehmen, Nuklearwaffen zu eliminieren.“

Das ist eine so klare Aussage, dass jedem ABER ein NEIN zugesprochen werden muss!

Es wird überhaupt nicht bestritten, dass der Dalai Lama sich allgemein gegen Kernwaffen ausgesprochen hat. Aber er hat den indischen Kernwaffen und den indischen Kernwaffentest's zugestimmt. Es steht im Heft 21/1998 vom Spiegel. Ich habe mich gerade mit dem Spiegel in Verbindung gesetzt. Die waren sehr hilfsbereit und wollen mir den betreffenden Ausschnitt des Artikel zuschicken. Es hat auch in Heft 21 des Focus von 1998 gestanden. Ausserdem habe ich trimondi angeschrieben, um genauere Informationen zu erhalten.

Das, was Du machst, finde ich übrigens unredlich. Du suchst dir einfach die positive Darstellung des Dalai Lama heraus und ignorierst die negativen Aussagen. Das ist in meinen Augen eine Verdrehung der Wahrheit.

Alles Liebe. Gerrit
 
Lotusz schrieb:
Hallo Kondor



Es wird überhaupt nicht bestritten, dass der Dalai Lama sich allgemein gegen Kernwaffen ausgesprochen hat. Aber er hat den indischen Kernwaffen und den indischen Kernwaffentest's zugestimmt. Es steht im Heft 21/1998 vom Spiegel. Ich habe mich gerade mit dem Spiegel in Verbindung gesetzt. Die waren sehr hilfsbereit und wollen mir den betreffenden Ausschnitt des Artikel zuschicken. Es hat auch in Heft 21 des Focus von 1998 gestanden. Ausserdem habe ich trimondi angeschrieben, um genauere Informationen zu erhalten.

Das, was Du machst, finde ich übrigens unredlich. Du suchst dir einfach die positive Darstellung des Dalai Lama heraus und ignorierst die negativen Aussagen. Das ist in meinen Augen eine Verdrehung der Wahrheit.

Alles Liebe. Gerrit

Im Spiegel steht das... soso :D
 
Was mich grad mehr beschäftigt als die Sache mit den Atombombentest ist dieses Kalachakra Tantra.
Wenn es wirklich das ist was im Artikel stand frage ich mich doch wie ein Lama auf so eine Idee kommt.

Ich werde mal googeln gehn.
 
HIER habe ich was über Kalachakra Tantra gefunden.

Zwar wird auch in diesen Link etwas von einen letzten Kampf erwähnt, der Text soll aber ein symbolischer Natur sein.

ich denke, weil dieses Tantra Geheimwissen ist, wird darüber sicherlich sehr viel spekuliert.

Aber man sieht wie schnell wieder etwas zu einen Spiegel seiner selbst wird.
Der, der den Krieg in sich trägt wird Krieg lesen.
Der, der die Weisheit in sich trägt wird Weisheit lesen.

So sehe ich das.
 
Hallo Chrisael

Chrisael schrieb:
HIER habe ich was über Kalachakra Tantra gefunden.

Zwar wird auch in diesen Link etwas von einen letzten Kampf erwähnt, der Text soll aber ein symbolischer Natur sein.

ich denke, weil dieses Tantra Geheimwissen ist, wird darüber sicherlich sehr viel spekuliert.

Aber man sieht wie schnell wieder etwas zu einen Spiegel seiner selbst wird.
Der, der den Krieg in sich trägt wird Krieg lesen.
Der, der die Weisheit in sich trägt wird Weisheit lesen.

So sehe ich das.

Du machst es dir aber relativ einfach beim Googeln. Du suchst dir eine Seite eines Anhängers des tibetischen Buddhismus, auf der kaum ein kritisches Wort über Kalachakra-Tantra zu finden ist, und schon ist die Welt für dich wieder in Ordnung. Wie wär es denn einmal, wenn Du einmal ein paar kritische Anmerkungen lesen würdest?

Hier ein Ausschnitt:

In den höchsten magischen Initiationen werden sogenannte "unsaubere Substanzen" benutzt. Das Kalachakra-Tantra empfiehlt den Genuss von Fleischarten verschiedener tabuisierter Tiere. Auch Menschenfleisch (maha mamsa) kommt als Ritualsubstanz zur Anwendung. Gewöhnlich stammt es von Toten und ist das "Fleisch von denen, die aufgrund ihres eigenen Karmas starben, die in der Schlacht aufgrund ihres schlechten Karmas oder aufgrund eigener Fehler getötet wurden." - schreibt der tantrische Großmeister und Shambhala König Pundarika in seinem traditionellen Kalachakra Kommentar und führt fort, dass es sinnvoll sei, diese Substanzen in der Form von Pillen zu sich zu nehmen. Das Fleisch von unschuldigen Menschen, die von ihren Mördern als Gottesopfer, aus Furcht, innerhalb eines Ahnenkultes, aus Begierde (Gewinnsucht) oder gegen Lohn getötet wurden, ist mit "unaussprechlicher Sünde" behaftet und darf im Ritual nicht verwendet werden. "Aber, wenn etwas davon ungefragt in die Bettelschale fällt, ist es ohne unaussprechliche Sünde" – und darf deswegen benutzt werden. (In: John Ronald Newman - The outer wheel of time: Vajrayana buddhist cosmology in the Kalacakra Tantra - Madison 1987, 266 f.)

Das Kalachakra-Tantra trägt morbide Charakterzüge. Zahlreiche, der in den Zeremonien verwendeten Ritualgegenstände stammen von Toten (Schalen aus Menschenschädel, Trompeten aus Beinknochen, Knochenketten). Schon ein Blick auf das große Kalachakra Thangka (Wandbild), das während der Zeremonie ständig über dem Thronsitz des XIV. Dalai Lama hängt, kann einen von dem zornvollen Charakter dieses Rituals überzeugen. Der darauf dargestellte Zeitgott "Kalachakra" und seine Gefährtin, die Zeitgöttin "Vishvamata", die sich stehend sexuell vereinigen, halten in ihren insgesamt 32 Händen 24 Gegenstände von aggressiver, morbider und kriegerischer Natur (Haken, Schwert, Hackmesser, Trommeln und Gefäße aus Schädelschalen, eine Art Zepter, dessen Spitze drei abgeschlagene Menschenköpfe zieren usw.)

In den höchsten geheimen Einweihungen des Kalachakra-Tantra finden sexualmagische Riten statt, deren Ziel es ist, "Sexualität" in weltliche und spirituelle Macht zu transformieren. Die dabei benutzten realen oder imaginierten Frauen (beides ist möglich) stellen spezifische Energieformen dar, wobei das Alter eine wichtige Rolle spielt. Man beginnt mit 10-jährigen Mädchen. Bis zum 20. Lebensjahr repräsentieren die Sexualpartnerinnen positive Eigenschaften. Sind sie älter, dann gelten sie als negative Energieträger von Zorn, Wut, Hass usw. und als "Dämoninnen". In der 8. bis 11. Einweihungsstufe des Kalachakra-Tantra wird nur mit "einer" Frau sexualmagisch experimentiert, in der 12. bis 15. Einweihungsstufe, dem sogenannten Ganachakra, nehmen neben dem Meister und dem Initianten insgesamt 10 Frauen an dem Ritual teil. Es ist die Pflicht des Schülers, seinem Lama die Frauen als "Geschenk" anzubieten. "Laien", die in das Ritual angeweiht werden, sollen ihre weiblichen Verwandten (Mutter, Schwester, Ehefrau, Tochter, Tanten usw.) darbringen. "Wenn der Schüler diese Weisheitsgefährtinnen nicht seinem Meister übergibt, um seine Familie zu schützen, dann darf [der Meister] dieses Ritual nicht durchführen." – ist im Kalachakra Mûlatantra zu lesen. Konsekrierte Mönche und Novizen dagegen dürfen mit ihnen nicht-verwandte Frauen aus den verschiedenen Kasten verwenden. Im geheimen Ritual selber experimentieren die Partizipanten mit dem männlichen und weiblichen Samen (Sperma und Menstruationsblut). Frauen gelten im Kalachakra-Tantra als bloße "Energiespender" für den männlichen Praktikanten und spielen nach Beendigung des Rituals keine Rolle mehr. (Siehe hierzu: Nârop⠖ Iniziazione Kâlacakra – Roma 1994)


Alles Liebe. Gerrit
 
Zitat Lotusz: „Das, was Du (Kondor) machst, finde ich übrigens unredlich. Du suchst dir einfach die positive Darstellung des Dalai Lama heraus und ignorierst die negativen Aussagen. Das ist in meinen Augen eine Verdrehung der Wahrheit.“

Komisch, ich werde hier permanent missverstanden - spreche ich eine andere Sprache?

Lotusz: Ich meinte, dass das ABER des DL mit seiner ersten Aussage NICHT vereinbar ist (ich bin also deiner Meinung).

2. Aussage DL: „ABER die Anmaßung des Konzepts, dass es für wenige Nationen okay ist, Atomwaffen zu besitzen und für den Rest der Welt nicht .... das ist undemokratisch. [...] Indien sollte nicht von den entwickelten Ländern unter Druck gesetzt werden, seine Atomwaffen aufzugeben.“

Das klingt, für mich, wie das Friedensgejaule der großen Religionen - die, jede für sich, das unumstößliche Recht beanspruchen, jede Bedrohung ihrer „Existenz“ mittels eines „Heiligen Krieges“ - und mit allen „möglichen“ Mitteln - zu bekämpfen.

Liebe Grüße
 
Werbung:
@Lotusz

Keine Sorge ich hab einige andere auch überflogen. Dabei habe ich auch das Kritische Forum gefunden. Aber entschuldige was da geschrieben steht schiebe ich fürs erste ins Reich der Verschwörungstheorien.
 
Zurück
Oben