Ist der Dalai Lama erleuchtet?

Hallo Chrisael

Chrisael schrieb:
Natürlich weis ich nicht warum der Dalai Lama nicht allgemein gegen Atomwaffen spricht. Ich kann darüber nur spekulieren. das naheliegenste für mich ist eben das er die Atomnationen damit wachrütteln will. Sie sollen erkennen das nicht nur sie die Macht haben.

Aber nehmen wir mal an der Dalai Lama hat wirklich anderes im Sinn.
Was würden ihm aber Atomwaffen bringen auf die er keinen Zugriff hat?
Und wenn er doch Zugriff bekommt auf diese Waffen, was will er damit?
Will er damit tatsächlich die Prophezeiung im Kalachakra Tantra erfüllen(die jetzt mal rein spekulativ ist weil keiner von uns Zugriff auf ein solches Buch haben wird)? Und wenn ja würde das nicht in der prophezeiten Apokalypse enden?
Die Apokalypse an die du nicht glaubst?

Oder gäbe es noch einen anderen grund warum der dalai lama Atomwaffen für Indien will? wenn ja kannst du mich ja aufklären.

Ich möchte überhaupt keinen Zusammenhang herstellen, zwischen den indischen Kernwaffen und der Shambhala-Theorie des Kalachakra. Das sind in meinen Augen zwei verschiedene Dinge.

Vielmehr denke ich, dass es genau so gewesen ist, wie in einem Artikel behauptet wird, dass es einen Deal zwischen den USA und Indien gegeben hat, indem es darum ging, dass Indien dem Dalai Lama Exil anbietet, vom Dalai Lama dafür ein gewisses Entgegenkommen bei der indischen Kernwaffenproblematik erwartet wurde.

Wie aufgeschlossen der Dalai Lama den Kernwaffen war, zeigt auch eine Aussage des Dalai Lama in der Tibetean News. Dort ist folgende Aussage vom Dalai Lama zu lesen:

The Dalai Lama was against nuclear weaponisation of the world and was a man of “compassion” who has the same “love and affection for Chinese as he does for Tibetans,” it said. “But on the basis of democratic principles, every nation does have an opportunity or right to obtain its own nuclear weapon for national security.”

auf Deutsch:

Der Dalai Lama spricht sich gegen eine nukleare Bewaffnung in der Welt aus und versteht sich als ein Mensch des Mitgefühls, der dieselbe Liebe und Zuneigung zu den Chinesen, wie zu den Tibetern empfindet. Aber auf der Basis der demokratischen Prinzipien, sollte jeder Nation die gleiche Chanche eingeräumt werden, Nuklearwaffen zur nationalen Sicherheit besitzen zu dürfen.

Er spricht sich also nicht gegen die Nuklearwaffen aus, sondern eindeutig für den Besitz dieser Waffen.

Alles Liebe. Gerrit
 
Werbung:
Heute habe ich mit einen Freund gesprochen der den Kadampa Buddhismus betreibt. Kadampa Buddhismus ist eine tibetische Buddhismusform.

Seine Lehrerin ist eine Nonne und diese weis nichts zu berichten von sexuellen Praktiken oder Frauenfeindlichkeit. Über das Kalachakra Tantra wusste er solche Sachen auch nicht zu berichten.

Zur zeit ist die Nonne in England und besucht dort eine Feier aber sobald sie wieder in Wien ist werde ich mit ihr über tibethsichen Buddhismus und das Kalachakra Tantra unterhalten.

@Lotusz

Ich hab mir nun einige deiner Links und Unterlinks angesehen. Und ich muss sagen was da für Weltverschwörungsgeschichten, Hlbwahrheiten und Polemik herrscht ist ja kaum Wiederzugeben.
Ich möchte mich gar nicht zu allen äussern aber ich möchte dir ein Beispiel einer Halbwahrheit gebe.
Buddha sagte mal(so oder so ähnlich): Damit die Frau Eleuchtung finden kann muss sie erst zum Manne werden.

Jetzt hat man echt das gefühl das wäre sexistisch und diese Aussage alleine ist es auch. Nur leider wurde sie aus der Gsammtheit gerissen(Halbwahrheit und Polemik).

Denn Buddha sagte auch(so oder so ähnlich): Wenn der Mann Erleuchtung finden will müsse er erst zur Frau werden.

Wie sieht diese Aussage jetzt aus? Für mich sieht das nach Üerwindung von Dualität aus. Mt dem Eins werden zweier Teile.
 
Wie ich sehe, hast du deinen Verfolgungswahn noch immer nicht überwunden, Gerrit.

Wenn ich die Frage des Threats beantworten sollte (als Buddhist) nach des Dalai Lamas Realisation, dann trifft wohl "Niemand" das richtige.
Der Dalai Lama ist ein Bodhisattva und kommt solange wieder, wie er für die Wesen nützlich sein kann.
Tatsächlich werden die allerletzten Schleier über die Natur des Geistes bewusst aufrecht erhalten, um sich noch auf der relativen Ebene als Mensch manifestieren zu können.
Die Schleier sind aber derart dünn, daß man von voller Erleuchtung spricht. Der Dalai Lama hat also bewusst noch nicht die Buddhaschaft manifestiert.
10. Bodhisattvastufe: Erleuchtung
11.: Buddhaschaft.
Die erste Bodhisattvastufe ist Befreiung, also das Überwinden des Für-Wirklich-haltens der Störgefühle (Zorn, Dummheit, Eifersucht, Gier, Anhaftung, Begierde)

Der DL hat politisch einiges mächtig falsch gemacht, daß darf natürlich nicht mehr passieren.
Aber die psychischen Probleme der Trimondis und deren unkritischen Folgern sollte jeder ordentlich auf Abstand halten und wenn ich das richtig sehe, nimmt ja auch niemand das inhaltslose Geschwätz über die A-Waffen ernst.

FM
 
Hallo Frischmilch

Sind wir nicht alle Bodhisattva's? Oder haben wir schon wieder Märchenstunde?

Übrigens die erste Bodhisattvastufe ist nicht Befreiung, also das Überwinden des Für-Wirklich-haltens der Störgefühle (Zorn, Dummheit, Eifersucht, Gier, Anhaftung, Begierde). Das ist die zweite Bodhisattvastufe. Die erste Stufe ist die Befreiung von der Sexualität. Aber es wird schon seine Gründe haben, wenn Du gerade diese Stufe nicht erwähnst.

Ist halt so bei manchen Tantrikern. Da wird gerne mal ein Auge zugedrückt, damit das Weltbild wieder stimmt und man weiter ungezwungen seinen sinnlichen Genüssen frönen kann.

Es wirft schon ein schlechtes Bild auf den Dalai Lama, wenn er als Friedensnobelpreisträger Kernwaffenversuche gutheisst. Meinst Du nicht auch?

Alles Liebe. Gerrit
 
Hallo Frischmilch

Ich stelle mir gerade die Frage, ob ich mich korrigieren muss. Nicht wegen des/der Bodhisattvas, nein, sondern wegen der Boddhisattvastufen. Du sagst, die erste Boddhisattvastufe sieht wie folgt aus:

Die erste Bodhisattvastufe ist Befreiung, also das Überwinden des Für-Wirklich-haltens der Störgefühle (Zorn, Dummheit, Eifersucht, Gier, Anhaftung, Begierde)

Darin ist auch die Begierde enthalten. Und es könnte ja durchaus die sexuelle Begierde gemeint sein. Dann stimmen unsere Aussagen überein. Beide Prozesse also die sexuellen und die emotionalen Verhaftungen können sich durchaus parallel auflösen, obwohl die sexuelle Verhaftung in der Regel zuerst verschwindet. Liegt chakramässig halt unter dem emotionalen Chakra.

Was mich aber eigentlich interessiert, wie sehen übrigens die 11 Bodhisatvastufen aus?

Alles Liebe. Gerrit
 
Hallo Chrisael

Chrisael schrieb:
Heute habe ich mit einen Freund gesprochen der den Kadampa Buddhismus betreibt. Kadampa Buddhismus ist eine tibetische Buddhismusform.

Seine Lehrerin ist eine Nonne und diese weis nichts zu berichten von sexuellen Praktiken oder Frauenfeindlichkeit. Über das Kalachakra Tantra wusste er solche Sachen auch nicht zu berichten.

So einfach machst Du es dir also. Dann frag doch einmal einen Sai Baba Anhänger, ob Sai Baba ein Betrüger, einen Ron Hubbard Anhänger (Scientology), ob Ron Hubbard ein chronischer Lügner ist, oder, oder, oder... Was für Antworten wirst Du dann wohl bekommen?

Irgendwann muss man seinen eigenen Kopf anstrengen, sich selber auf die Suche machen und sich nicht immer auf andere verlassen, wenn man die Wahrheit herausfinden will.

Alles Liebe. Gerrit
 
Lotusz schrieb:
Hallo Frischmilch
...
Die erste Bodhisattvastufe ist Befreiung, also das Überwinden des Für-Wirklich-haltens der Störgefühle (Zorn, Dummheit, Eifersucht, Gier, Anhaftung, Begierde)
...
Was mich aber eigentlich interessiert, wie sehen übrigens die 11 Bodhisatvastufen aus?
Alles Liebe. Gerrit

Das ist eine sehr gute Frage. Ich wüßte das auch gerne. Frischmilch, kannst Du uns aufklären, bitte? :guru:
 
Hallo

Und das heißt für den Daila Lama das er auf grund mangelnder Bildung noch nicht mal die erste Stufe ereicht hat. LOL. Dummheit kann man mit Bildung über winden und ich halte ihn schon für einigermassen gebildet aber in jedem gespräch würde ich schnell den wunden punkt finden wenn er sich nicht vorbereiten kann. Und wen ich in abstarkte themen muß oder ihn nur frage wie die medizischen begriffe für bestimmte Sachen lauten, ich kriege ihn schnell und lasse ihn Dumm da stehen.

cya

Als menschen schätze ich ihn aber mit dem fast ereichtem Buddhastatus habe ich sehr große Probleme. Er hat auch richtige fehler gemacht und wenn er so helle ist dann hätte er voraussehen können das sein militär von den Chinesen unterwandert sein muß und die geplante gegenwehr auf den Pässen hätte auch funktioniert. Es lag nicht in seiner Absicht Tibet kampflos zu übergeben.
 
Hallo
Queerkopf.
Du hälst dich gerade für schlau, dabei hast du nicht verstanden, von welcher Art Dummheit gesprochen wird. DAS nenne ich DICH blöd aussehen lassen.


Mit Dummheit ist die grundlegende Unwissenheit gemeint. Das bedeutet nicht, daß er ein Mathematik Professor oder Mediziner sein muss. Das ist äusseres Wissen.
Um genau diese Dummheit geht es nämlich, die äusseren Dinge und sich selbst für wirklich zu halten und so in einer dualistischen Wahrnehmung gefangen zu sein, die zwangsläufig alle anderen Leiden mit sich zieht, wie Alter, Krankheit und Tod. An ein echtes Ego zu glauben, das nennt man im Buddhismus Dummheit. Diese Sicht erzeugt alle Störgefühle, wie Neid, Gier, Stolz, Zorn, Eifersucht. Dummheit ist eben das Basis-"störgefühl", aus dem alle anderen Störungen entsehen.

Die 1. Bodhisattva Stufe (Befreiung) heisst nicht, daß sich die Störgefühle aufgelöst haben, sondern daß man sie nicht mehr persönlich nimmt. Da man seinen Egowahn überwunden hat, tauchen die Gefühle zwar noch auf, jedoch reagiert man nicht mehr auf sie. Man hat die Leerheit, der eigenen Person verwirklicht. Man erkennt sich nicht als ein solides selbst, sondern man erlebt den Geist als ungeborenes, klares Licht. Die Eigenbewusstheit wird als ein Geiststrom erkannt, der sich im ständigen Fluss befindet.
In den folgenden Bodhisattva Stufen werden die Störgefühle in ihrer Essenz erkannt und es lösen sich dadurch die einzelnen Hindernisse auch in der Weahrnehmung der äusseren Welt auf.
Man erlebt dann den Erleber, das Erleben und das Erlebte nicht mehr als von einander getrennt, sondern als Ganzheit.

Mit jeder Stufe (einige gehen sie Stufenweise, andere gehen mehrere Stufen gleichzeitig) wird ein spezielles Störgefühl als die jeweilige Weisheit verwirklicht. Stolz z.B ist die "alles bereichernde Weisheit", sie manifestiert sich in der äusseren Welt als alles, was fest erscheint. Erdelement.
Das geht bis zur 8ten Stufe so. Dannach fallen dann die letzten Gewohnheiten, karmischen Schleier und Konzepthafe Wahrnehmungen völlig weg.

So überwindet man auch das für Wirklich halten der äussern Welt und erkennt dann auch auf äusserer Ebene, wie die Dinge sind. Jede Grenze fällt weg, man ist mit allem und jedem Verbunden. Das nennt man Erleuchtung.
Die subtilen Schleier, die ein Bodhisattva aufrecht erhält, sind hauch dünn, damit sich der Geist zum Wohle der Wesen mit dem sog. "Ausstrahlungskörper" verbinden kann. Sprich eine Geburt als Mensch.
Mit der Erleuchtung erlangt man 3 sog. Körper. Den Wahrheitskörper, Austrahlungskörper und den Freudenkörper.
Die beiden letzten sind Körper sind gut für die Wesen, wobei der Freudenkörper nur von Wesen auf recht hoher Ebene überhaupt wahrgenommen werden können. Sie werden auf den Rollbildern dargestellt.
Der Ausstrahlungskörper ist für den allgemeinen Hansi, damit man überhaupt mit den Buddhas in Kontakt kommen kann.
Der Wahrheitskörper ist für einen "selbst" gut. Es ist schlicht die wahre Natur des Geistes erkannt zu haben. Freude und Freiheit grenzenlos. Man ist dort nur noch der klare offene Raum des Geistes selbst.

Wer diesen Wahrheits Körper (wobei das Wort "Körper" etwas irreführend klingt) verwirklicht hat, ist ein Buddha.
Ab da kann man sich in unzähligen Körpern manifestieren, jedoch nicht als Person, sondern als Ausdruck der dem Raum innewohnende Fähigkeit, wie zB das Mitgefühl (tschenresig). Eine solche Emanation ist der Dalai Lama. Auch der Karmapa ist eine solche Ausstrahlung.
Daß Hindernisse mit dem Erscheinen in der bedingten Welt der Menschen entstehen, liegt an der Natur dieses Menschenbereiches, allein schon Aufgrund der körperlichen Bedingtheit entstehen in diesem Bereich die unreinen Elemente wie Gier (Hunger), Dummheit(Müdigkeit), Begierde(Fortpflanzung, Lebenserhaltung) u.v.m.
Diese Dinge finden also statt, auch wenn der Erleuchtete davon nicht gefangen ist, daran nicht leiden kann, so muss er sich doch sehr darum bemühen, auf der relativen Ebene entsprechende Fähigkeiten zu entwickeln, um den grösst möglichen Nutzen mit seinem Ausstrahlungkörper zu haben.

Wenn also auf geistiger Ebene alle Schleier abgefallen sind, so muss man dennoch das "Spiel" der realtiven Menschenebene gut "spielen" lernen.

Eins noch, zum Sex:
Der Buddha mischt sich nicht ein, was wir mit unseren edelsten Teilen machen. Man soll natürlich niemanden Schaden zufügen. Als Mönch, wie dem DL, hat Sex aufgrund des Keuschheitsgelübde ohnehin einen anderen Wert, als für Laien.
Ich halte Sex für ein ausgezeichnetes Werkzeug, um sich gegenseitig sehr, sehr liebevoll nahe zu kommen und den anderen damit sehr, sehr viel Freude zu bereiten. Meine Haltung ist hierbei allerdings Monogam. Es gibt auch Menschen, die teilen das sehr gerne mit mehreren, daß muss man akzeptieren.
Solange alles freudvoll freiwilig bleibt, bleibt es jedem selbst, wie er sein Sexleben haben möchte. Wer Probleme mit Sex hat, sollte meines Erachtens eine Therapie machen, nicht den Sex "verteufeln".
In der heutigen Zeit, hier im Westen ist das Beste was wir an die Welt geben können menschliche Wärme.
Daß die Asiaten oft Keuschheit leben wollen, liegt vor allem an alten Traditionen. So endete fast jeder sexuelle Kontakt fast unweigerlich mit einer Schwangerschaft. Da keine Kindergärtenund Schulen da waren, hatten dann die Eltern kaum noch Möglichkeit ihrer spirituellen Praxis nachzugehen.
Das ist der einzige Grund, warum zumindest der Buddha Klöster eingerichtet hat, damit man von den vielfälltigen Ablenkungen des tägl. Lebens so wiet, wie mögl. verschont bleibt, wenn man es wünscht.

Viel Yogis haben aber volle Erleuchtung in nur einem Leben geschaft, auch wenn sie 3, oder 4 Kinder hatten. Sex war immer eine Bereicherung für alle beteiligten.

Gruß FM
 
Werbung:
Hallo Frischmilch,

danke für Deine ausführlichen Erläuterungen. :kiss4:

Ich beschäftige mich erst seit kurzer Zeit mit dem Buddhismus und habe nicht auf Anhieb alles verstanden.
Vieles ist Neuland für mich. :rolleyes:

Sehr einleuchtend finde ich Deine Erklärung zum Thema Enthaltsamkeit. :)
 
Zurück
Oben