Ist der Dalai Lama erleuchtet?

Hallo

Das wäre für mich entäuschend wenn das alles sein soll und sein so Weißer Mensch den er darstellen soll so wenig ausrichten kann.

cya

ps als menschen schätze ich ihn , aber nur als menschen mit allen seinen Fehlern und nicht als Wiedergeburt eines Heiligen ,denn so betrachtet wäre er für mich ein Versager.
 
Werbung:
Hallo Chrisael

Chrisael schrieb:
Gibts einen Link oder einen anderen beweis das der Dalai lama wirklich für Atomwaffentests der Inder war?
Egal ob Erleuchtet oder nicht erleuchtet, das kann ich mir gerade nicht vorstellen.

Bei trimondi.de kann man folgendes nachlesen:

Es gibt eine ganze Anzahl von Beispielen, bei denen der tibetische Religionsführer militärische Aktivitäten der Inder verbal abgesegnet hat. Den Höhepunkt hiervon bildete sein „Ja“ zu den indischen Atombombenversuchen.

Im Jahre 1998, als die Inder ihre Pokhran Nukleartests durchführten und die gesamte Welt, einschließlich der USA, heftig dagegen protestierte, machte der Dalai Lama einen unerwarteten Kotau vor seinem Gastland und erklärte: „Ich denke, das atomare Waffen gefährlich sind. Deswegen sollte man jegliche Anstrengung unternehmen, Nuklearwaffen zu eliminieren. Aber die Anmaßung des Konzepts, dass es für wenige Nationen okay ist, Atomwaffen zu besitzen und für den Rest der Welt nicht .... das ist undemokratisch. [...] Indien sollte nicht von den entwickelten Ländern unter Druck gesetzt werden, seine Atomwaffen aufzugeben.“

In der Tat ist der Dalai Lama mit der Geschichte der indischen Atombombe auf eine eigenartige Art und Weise verbunden. In einem „Deal“ zwischen dem indischen Ministerpräsidenten Jawaharlal Nehru und Washington wurde 1958 vereinbart, dass Indien dem Religionsführer Asyl gewähre und als Gegenleistung die Hilfe der USA beim Aufbau eines Atomwaffenprogramms durch die Ausbildung von 400 indischen Wissenschaftlern erhalte, die dann in der Lage waren, die Bombe zu konstruieren. Der erste atomare Testversuch der Inder (1974) trug den Namen „lächelnder Buddha“.

Fazit: „Im Osten nichts Neues!“. Auch der Buddhismus (das gilt übrigens für alle seine Schulrichtungen und nicht nur für den Lamaismus) hat „seine Leichen im Keller“, seine Kriegsideologien und seine blutige Geschichte. Deswegen unterscheidet er sich nicht von den anderen Religionen. Insbesondere hat aber das Kalachakra-Tantra eine aggressive, kriegerische, intolerante, inhumane, frauenfeindliche, autokratische und apokalyptische Weltsicht zum Inhalt und verstößt zudem gegen zahlreiche Grundaussagen des historischen Buddhas, die jegliche Legitimation des Tötens und des Krieges verbieten. Es ist deswegen grotesk, dass gerade der Dalai Lama als der unermüdliche Propagandist dieses fundamentalistischen Rituals zu einer leuchtenden Ikone der Toleranz und des Friedens von den westlichen Medien hochstilisiert wird.

Und wiederum bei trimondi.de:

Tatsache ist, dass der "Friedensnobelpreisträger" die indischen Atomtests billigte. "Indien sollte nicht von den entwickelten Ländern unter Druck gesetzt werden, seine Atomwaffen aufzugeben". Kurz darauf betrieben die Pakistanis mit aller Energie den Bau einer "islamischen Bombe".

Alles Liebe. Gerrit
 
Lieber Lotusz,

der Dalai Lama lebt genau so wenig wie jeder andere von uns allein auf einer Insel.
Er muß sich mit den Gegebeheiten arrangieren.
 
Man gut dass sich dieser "Bericht" der Trimondis selbst widerspricht.
Es gibt eine ganze Anzahl von Beispielen, bei denen der tibetische Religionsführer militärische Aktivitäten der Inder verbal abgesegnet hat. Den Höhepunkt hiervon bildete sein „Ja“ zu den indischen Atombombenversuchen.
Widerlegung:
„Ich denke, das atomare Waffen gefährlich sind. Deswegen sollte man jegliche Anstrengung unternehmen, Nuklearwaffen zu eliminieren.
Also kein "Ja".

Aber die Anmaßung des Konzepts, dass es für wenige Nationen okay ist, Atomwaffen zu besitzen und für den Rest der Welt nicht .... das ist undemokratisch.
Es geht hier also um das Konzept, einem wirtschaftlich nicht so weit entwickelten Land das vorzuenthalten, was andere Staaten längst besitzen.
Es geht hier also nicht um die Bombe, sondern um die diskriminierende Haltung der Wirtschaftsstaaten im allgemeinen.
Also wieder kein "Ja".
Genau das wird im folgenden betont:
Indien sollte nicht von den entwickelten Ländern unter Druck gesetzt werden, seine Atomwaffen aufzugeben.“
Er heisst also die Atombombe nicht gut, sondern das Kolonialherrenhafte Gebaren der sogenannten "entwickelten" Länder.

In der Tat ist der Dalai Lama mit der Geschichte der indischen Atombombe auf eine eigenartige Art und Weise verbunden. In einem „Deal“ zwischen dem indischen Ministerpräsidenten Jawaharlal Nehru und Washington wurde 1958 vereinbart, dass Indien dem Religionsführer Asyl gewähre und als Gegenleistung die Hilfe der USA beim Aufbau eines Atomwaffenprogramms durch die Ausbildung von 400 indischen Wissenschaftlern erhalte, die dann in der Lage waren, die Bombe zu konstruieren. Der erste atomare Testversuch der Inder (1974) trug den Namen „lächelnder Buddha“.
Da der Lama diesen Deal kaum kennen und noch weniger initiieren konnte und auch den Testversuch der Inder nicht benannt hat, ist dieser Abschnitt eigentlich fehl am Platze und daher rein polemischer Natur.
"Thema verfehlt, setzen, 6."

Tatsache ist, dass der "Friedensnobelpreisträger" die indischen Atomtests billigte.
Wann und wo?
In den obigen Abschnitten offensichtlich nicht, wo denn dann?
 
hallo

Tja da hat der Daila Lama wohl doch noch was zu lernen was die Wirkung seiner Worte angeht. Doch nicht so vollkommen wie er es gerne hätte oder wie es seine religion behauptet.

cya
 
Hallo Crowley

So mogelt man sich um die Tatsache herum, dass der Dalai Lama offensichtlich dem Bau und dem Test der indischen Nuklearwaffen zugestimmt hat. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass er allgemein gegen Nuklearwaffen war. Zugestimmt hat er offenbar trotzdem. Du aber willst offenbar diese Tatsache verschleiern. Das ist unehrlich.

Es geht hier nur um die Frage, ob der Dalai Lama dem Bau und dem Test indischer Kernwaffen zugestimmt hat. Und die ist offensicht nur mit einem eindeutigen "Ja" zu beantworten. So sehr Du das auch ignorieren möchtest.

Alles Liebe. Gerrit
 
So mogelt man sich um die Tatsache herum, dass der Dalai Lama offensichtlich dem Bau und dem Test der indischen Nuklearwaffen zugestimmt hat.
Ich habe mich nicht herumgemogelt, sondern einfach gelesen.
Wenn es eine Tatsache ist, muss er es irgendwann gesagt haben, also nochmal: Wann und wo?

Zugestimmt hat er offenbar trotzdem. Du aber willst offenbar diese Tatsache verschleiern. Das ist unehrlich.
Zugestimmt hat er offenbar nicht (wie ich bereits ausführte). Lies doch seine Aussagen objektiv und verschleiere sie nicht aus der Blende deiner persönlichen Abneigung, worauf auch immer sie begründet sein mag, denn das ist unehrlich.

Es geht hier nur um die Frage, ob der Dalai Lama dem Bau und dem Test indischer Kernwaffen zugestimmt hat. Und die ist offensicht nur mit einem eindeutigen "Ja" zu beantworten. So sehr Du das auch ignorieren möchtest.
Nein es geht hier nur um die Frage der Benachteiligung des indischen Staates aus welchem Grund auch immer. Ersetze das Wort "Kernwaffe" durch Schulbildung oder Computertechnik oder Weisswurst oder Regenbogen oder was auch immer, er hätte dasselbe gesagt.
Es geht um die arrogante und herabwürdige Art der Wirtschaftsmächte, die der Lama verurteilt, es geht um die unabhängige Entscheidung Indiens.
Thats all.
 
Danke Crowley,

genau so ist es.

Aber was plakativ gegen den Dalai Lama vorzubringen ist, wird halt gern genutzt - oder mißbraucht.

Und da wird dann trotz der sonstigen Genauigkeit beim Lesen und Interpretieren von (religiösen/philosophischen) Texten auch mal erstaunlich oberflächlich die gewollte Botschaft gesucht und natürlich auch gefunden - ob sie tatsächlich da ist oder nicht...;)

Aber die Machwerke der Trimondis oder gar eines Colin Goldner sind ja für Lotusz so etwas wie die "Offenbarung" oder die "Heilige Schrift" in Sachen Tibetischer Buddhismus und Dalai Lama... :rolleyes:

Bei Lotusz also nichts neues, diesbezüglich... ;)


Im übrigen ist jegliches Geschrei gegen Atomtests anderer Nationen, das von Ländern wie USA, Großbritannien, Frankreich, Rußland oder China kommt, eine einzige Farce. Alle diese Staaten sind längst in der Lage oder stehen kurz davor, Atomtests zu simulieren und ihr nukleares (und biologisches, chemisches) Arsenal dadurch unbeobachtet von der Öffentlichkeit "weiterzuentwickeln" - und dabei geht es sicher nicht darum, diese Massenvernichtungswaffen weniger massen-vernichtend zu machen...

Und die Bereitschaft, ihre (nuklearen) Massenvernichtungswaffen auch in der Praxis einzusetzen, darf man allen fünf UN-Vetomächten getrost unterstellen.

Wenn ich mir aktuell den Iran anschaue, dann ist dieser geradezu ein Paradebeispiel, wie die Politik der Atommächte andere Staaten förmlich zum Bau der Bombe treibt. Und sei es, um sich den Verzicht später gegen poltische, militärische und wirtschaftliche Gegenleistungen teuer "abkaufen" zu lassen...

Im übrigen schon bemerkenswert, wie beiläufig der angebliche Deal zwischen USA und Indien da erwähnt wird - und völlig unkommentiert wenige Worte davor oder danach die - gespielte - Empörung der Amerikaner darüber, daß die Inder die Bombe nicht nur für's Museum haben wollen...

Da ist die Position eines Dalai Lama jedenfalls in sich schlüssiger und wie du schon richtig geschrieben hast, Crowley, selbst nach Trimondis Zitat hat der Dalai Lama die indischen Aktionen nicht gutgeheißen, wie nichtsdestrotrotz von den Autoren jener "Enthüllungspublikation" :rolleyes: wider besseren Wissens behauptet wird.

liebe Grüße, Stephan
 
meines Erachtens nein. Er ist nicht erleuchtet, aber er ist ein Weiser Mann, eine Schlüsselfigur für den tibetischen Freiheitskampf.

Gruß Willibald
 
Werbung:
Wenn er alle Scheinwerfer von allen seinen Rolls Royce gleichzeitig anmacht und sich dann davor stellt, ist er ganz bestimmt erleuchtet !!!!!

Das wäre nicht ER- sondern BEleuchtet.

Schade, dass du du dich immer getrieben fühlst, mit sehr viel Wut und erschreckend wenig Sachkenntnis über das herzuziehen, was dein eigener Glaube nicht ist..

Jesus legte da eine andere Grundmeldodie vor, die in meinen Augen vom sehr bescheiden lebenden Dalai Lama besser getroffen wird als von den Größen, die du verehrst...

Gruß von RitaMaria
 
Zurück
Oben