Ist das die Vorpubertät?

Anhang anzeigen 30522

Da ist sie vier Monate alt... sie war ein unglaublich pflegeleichtes, freundliches und fröhliches Baby... wirklich auffallend, so dass auch Fremde kaum ohne eine Verzückung an ihr vorbei kamen. :cry::love:
Süße Puppi :)

Ich kann das so nachvollziehen .... Mein Baby und ich sind uns auch sehr nahe ....

Ich liebe meine Kinder beide sehr und jede Beziehung ist besonders. Nur ist es bei meiner Kleinen so, dass ich einfach älter und reifer war ... Da war ich eben ein Mama und nicht selbst noch in der Pubertät. Und ich hatte nicht noch ne Co- Mutter am Start und musste mit meiner Mutter konkurrieren ....

Übrigens hat die Schnuckitrine tatsächlich das Glück, welches deiner Tochter wohl leider verwehrt bleibt .... Die Klasse besteht aus 17 Kindern, also die neue- und 8 davon sind Kinder aus ihrer Klasse .... Als die Klassen zugeteilt worden, ging's zu wie im Stadion. Die Eltern aus unserer Klasse applaudierten wie verrückt bei jedem Namen, der aus unserer Klasse kam .... Mir war das jetzt nicht so wichtig, dass sie alle zusammen bleiben, wenn es anders gekommen wäre, dann hätten sich da auch neue Wege aufgetan für die Kids. Ich glaube, deine Tochter wird schnell Anschluss finden und ganz viele neue Erfahrungen sammeln :) !!!!!


image.jpegMein Baby gestern morgen, als sie noch zwei Stunden zu mir ins Bett hüpfte um zu schlafen - nachdem aufregenden Sonntag :love:
 
Werbung:
Meine Mutter sagt bis heute ich war so lieb brav und pflegeleicht.

'Ich hatte beispielhaft gelernt meine Gefühle zu unterdrücken
Ich bin ihr nicht böse, ich liebe meine Mutter :)

Aber ein langer Weg stand mir bevor. Soviel zur Nüchternheit von pflegeleichten Kindern.

Das war im Kindergarten für uns auch ein Thema, sie war so auffallend lieb oder auch unentschlossen... gab bei Streitigkeiten schneller nach oder konnte sich nicht entscheiden... dass die Erzieher die Sorge hatten, dass sie kein Ego entwickle... in dem Alter seien Kinder schlicht das pure Ego, und bei ihr schien das zu fehlen... wir haben sehr lange und intensiv darüber gesprochen ... es ging zB. um sowas wie eine Lieblingsfarbe... jedes Kind konnte spontan sagen, welche es war... sie hatte darauf einfach keine Antwort und stand a bissel wie ein Ochs vorm Berg... wenn nun die eine Freundin sagte, diese, dann war auch ihre diese, sagte ein anderer jene... dann übernahm sie halt die... wie gesagt, war das bei ihr so ausgeprägt, dass es den Erziehern auffiel...

Und wir beschlossen, dass wir sie umso mehr ermutigen, IHRS zu finden und leben. Fand ich auch klasse, wie sensibel die Erzieher mit der Situation umgegangen sind. :)
 
Und wir beschlossen, dass wir sie umso mehr ermutigen, IHRS zu finden und leben. Fand ich auch klasse, wie sensibel die Erzieher mit der Situation umgegangen sind. :)

Vielleicht mochte sie unbewusst alle Farben (Regenbogen). Bevor ich Lila/Violett bekam, hatte ich im Kindergarten nur schwarz und weiß. Ich hatte alle anderen Farben beiseite gelegt.
 
Das war im Kindergarten für uns auch ein Thema, sie war so auffallend lieb oder auch unentschlossen... gab bei Streitigkeiten schneller nach oder konnte sich nicht entscheiden... dass die Erzieher die Sorge hatten, dass sie kein Ego entwickle... in dem Alter seien Kinder schlicht das pure Ego, und bei ihr schien das zu fehlen... wir haben sehr lange und intensiv darüber gesprochen ... es ging zB. um sowas wie eine Lieblingsfarbe... jedes Kind konnte spontan sagen, welche es war... sie hatte darauf einfach keine Antwort und stand a bissel wie ein Ochs vorm Berg... wenn nun die eine Freundin sagte, diese, dann war auch ihre diese, sagte ein anderer jene... dann übernahm sie halt die... wie gesagt, war das bei ihr so ausgeprägt, dass es den Erziehern auffiel...

Und wir beschlossen, dass wir sie umso mehr ermutigen, IHRS zu finden und leben. Fand ich auch klasse, wie sensibel die Erzieher mit der Situation umgegangen sind. :)

Naja, meine Erfahrung mit de Kindergarten Pädagogin ist ehrlich gesagt negativ.


Und was hast du da konkret gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht mochte sie unbewusst alle Farben (Regenbogen). Bevor ich Lila/Violett bekam, hatte ich im Kindergarten nur schwarz und weiß. Ich hatte alle anderen Farben beiseite gelegt.


Ja, so war es auch. Zudem, gerade weil ich wollte, dass sie ganz *sie* ist, habe ich versucht, sie in vielen Dingen so unbeeinflusst wie möglich zu lassen oder oft so formuliert, dass ich wert darauf legte, zu betonen, dass ICH es zwar so und so sehe, dass es aber x Millionen Menschen gibt, die es wieder ganz anders sehen..... und es war mir selbst ganz bald aufgefallen, dass sie je mehr ich versuchte sie ihre eigene Wahrnehmung entdecken zu lassen, sie sich um so mehr versuchte an mir zu orientieren, und wenn ich ihr diese Orientierung entzog, nahm sie sich eben den nächst besten.... mir zB. gings gerade mit Farben auch so... aber in vielen anderen Dingen auch.... dadurch, dass ich sehr sehr vielen unterschiedlichen Einflüssen ausgesetzt war als Kind war es sehr schwer für mich eine eigene Sicht auf die Dinge zu formulieren...

Wenn mich jemand nach der Lieblingsfarbe gefragt hatte, hätte ich gerne gesagt: Wie Lieblingsfarbe, gibts sowas? Die Frage macht mich gerade wirklich perplex, jede Farbe hat doch ihre spezifische Wirkung... ist ein Erlebnis für sich, wie könnte man da eine der anderen vorziehen??? Farbkombis, das wäre wieder was anderes...

Aber das hat man ja in dem Alter nicht bewusst als Worte abrufbar sondern dümpelt unbewusst als Gefühls/Wahrnehmungskomplex in einem, hinzu kommt die Verunsicherung, dass eine ausgewählte Lieblingsfarbe offenbar die Norm ist.... und ich gehe ganz stark davon aus, dass das Erlebensspektrum meiner Tochter ähnlich ist.
 
Naja, meine Erfahrung mit de Kindergarten Pädagogin ist ehrlich gesagt negativ.


Und was hast du da konkret gemacht?
Ich habe uns beispielsweise ein Buch besorgt, weiss gar nicht mehr wie es hiess... da wurden über Bilder und leichte Texte Gefühlsregungen wieder gegeben und kindgerecht ein Reden/Diskussion darüber angeregt. Aber das ging ihr irgendwie tierisch auf den Senkel... gross was machen kann man da nicht, ausser das Kind ermutigen zu ihrem zu stehen und dafür eben in Kauf zu nehmen, dann halt nicht auf zB. einen Kindergeburtstag eingeladen zu werden. Ausserdem war auch klar, dass es bei unserem Verhältnis schwieriger ist für sie ihrs zu formulieren als bei Eltern, die darauf wertlegen, dass die Kinder im Sinne eines "besten Einflusses" Abziehbilder von ihnen werden. Und damit kommt einfach der Zeitfaktor zum tragen.

Es kam in dieser Phase ihres Lebens dazu, dass der Vater sich wieder in unser Leben einfand, was in ihr auch erst mal einige Irritationen verursacht haben dürfte... auch hier gings mir vor allem darum, dass sie für sich ihre ganz eigene Beziehung zum Vater entdeckt, lebt, relativ unabhängig davon dass und wieso wir uns getrennt haben... .

Meine Mutter hat mich was meinen leiblichen Vater angeht auch in Ruhe gelassen, obwohl ich ihn nicht mal kennenlernte. Erst mit 18 erzählte sie mir, was Sache war, und erst mit 25-30 die ganze Geschichte....

Was war los mit eurer Pädagogin/Psychologin? Gings um das Kind oder um Antipathien zwischen euch Erwachsenen?
 
Ich habe uns beispielsweise ein Buch besorgt, weiss gar nicht mehr wie es hiess... da wurden über Bilder und leichte Texte Gefühlsregungen wieder gegeben und kindgerecht ein Reden/Diskussion darüber angeregt. Aber das ging ihr irgendwie tierisch auf den Senkel... gross was machen kann man da nicht, ausser das Kind ermutigen zu ihrem zu stehen und dafür eben in Kauf zu nehmen, dann halt nicht auf zB. einen Kindergeburtstag eingeladen zu werden. Ausserdem war auch klar, dass es bei unserem Verhältnis schwieriger ist für sie ihrs zu formulieren als bei Eltern, die darauf wertlegen, dass die Kinder im Sinne eines "besten Einflusses" Abziehbilder von ihnen werden. Und damit kommt einfach der Zeitfaktor zum tragen.

Es kam in dieser Phase ihres Lebens dazu, dass der Vater sich wieder in unser Leben einfand, was in ihr auch erst mal einige Irritationen verursacht haben dürfte... auch hier gings mir vor allem darum, dass sie für sich ihre ganz eigene Beziehung zum Vater entdeckt, lebt, relativ unabhängig davon dass und wieso wir uns getrennt haben... .

Meine Mutter hat mich was meinen leiblichen Vater angeht auch in Ruhe gelassen, obwohl ich ihn nicht mal kennenlernte. Erst mit 18 erzählte sie mir, was Sache war, und erst mit 25-30 die ganze Geschichte....

Was war los mit eurer Pädagogin/Psychologin? Gings um das Kind oder um Antipathien zwischen euch Erwachsenen?

Die Feinmotorische Entwicklung war noch nicht so ausgereift. Und es war ständig basteln, basteln, basteln.
Also mein Kind war nicht der Norm entsprächend.
Ich hab dann einen Punkt erreicht wo ich gesagt habe sie sollen mein Kind in Ruhe lassen.
Sie ist unglaublich Sprachbegabt, imitiert Stimmen und Dialekte. Sogar ihre Freundin die stottert kann sie perfekt nachsprechen. Liest seit der Zweiten Klasse fliessend.
Feinmotorisch ist jetzt auch alles super :)
Von Klein auf entscheidet sie ihr Tempo.
 
Werbung:
Süße Puppi :)

Ich kann das so nachvollziehen .... Mein Baby und ich sind uns auch sehr nahe ....

Ich liebe meine Kinder beide sehr und jede Beziehung ist besonders. Nur ist es bei meiner Kleinen so, dass ich einfach älter und reifer war ... Da war ich eben ein Mama und nicht selbst noch in der Pubertät. Und ich hatte nicht noch ne Co- Mutter am Start und musste mit meiner Mutter konkurrieren ....

Übrigens hat die Schnuckitrine tatsächlich das Glück, welches deiner Tochter wohl leider verwehrt bleibt .... Die Klasse besteht aus 17 Kindern, also die neue- und 8 davon sind Kinder aus ihrer Klasse .... Als die Klassen zugeteilt worden, ging's zu wie im Stadion. Die Eltern aus unserer Klasse applaudierten wie verrückt bei jedem Namen, der aus unserer Klasse kam .... Mir war das jetzt nicht so wichtig, dass sie alle zusammen bleiben, wenn es anders gekommen wäre, dann hätten sich da auch neue Wege aufgetan für die Kids. Ich glaube, deine Tochter wird schnell Anschluss finden und ganz viele neue Erfahrungen sammeln :) !!!!!


Anhang anzeigen 30523Mein Baby gestern morgen, als sie noch zwei Stunden zu mir ins Bett hüpfte um zu schlafen - nachdem aufregenden Sonntag :love:


Herrlich. :love:

Ist bei uns auch so, sie will ab und an nochmals in meinem Bett schlafen, .... na eigentlich ists die Schlafcouch, sie hat ihr eigenes Zimmer und ich schlafe im Wohnzimmer... nur ist sie eben mittlerweile so gross, dass es wirklich eng wird und die Nacht schon mal ein einziges Raufen ist.... *g

Jetzt hat sie mir "befohlen", dass sie in den Ferien jeden Morgen um 6 aufstehen will, weil sie sich das für die neue Schule antrainieren möchte...., als ich schwärmerisch mitteilte: herrlich, eeeendlich ausschlafen.

Sie: ich werde jeden Morgen um 6 aufstehen, keine Diskussion! *abdackel ins Zimmer.

Ööööhm... ja.... alles klärchen.... :D *kopfkratz
 
Zurück
Oben