Ins Vertrauen gehen? Loslassen? Wie????

Liebe Luonnotar,

auch hier möchte ich kurz was zu schreiben. Mir ist auch in anderen Beiträgen schon aufgefallen, dass von deiner Seite aus sehr viele Emotionen rüberkommen, die sehr vom Ego kommen. Ich weiß nicht, warum bei manchen Beiträgen deine Gefühle mit dir durchgehen, es hat mich auch nicht zu interessieren.

Ich finde aber, dass deine persönlichen Gefühle, ob Angst, Trauer, Frust oder was auch immer, in den Beiträgen nichts zu suchen haben. Hier wurde danach gefragt, was loslassen bedeutet und wie andere damit umgehen. Es muss dir ja nicht gefallen und du mußt ja auch nicht loslassen üben, wenn du es nicht magst oder es nicht kannst.

Aber niemand hier kann etwas dafür und vielleicht schaust du einfach mal bei dir, woher diese Gefühle kommen, die da wachgerufen werden.

Alles Liebe für dich :umarmen:

ich habe mit genau diesen menschen und emotionen zu tun, und versuche
ihnen rauszuhelfen. und ich finde es nicht fair, wenn diese menschen weiter
in der 'karma'/ 'seelenpartnerfalle' gehalten werden.
nenn das emotional... nenn es ego. ich finde es unverantwortlich.
 
Werbung:
@luo
mir wurde das leiden durch solch ausdrücke wie schicksal, karma, seelenverwandschaft noch verschärft weil ich dadurch noch mehr klammerte und innerlich fast starb, weil ich eine ausrede hatte um keine innenschau machen zu müssen. ich wurde dadurch so zerfressen das ich jeglichen lebensmut verloren hatte ohne rücksicht auf mein kind. los lassen heißt für mich befreien. emotional befreien. und genau...ich z.b. war gesprungen wie du sagst. wenn man keine wahl mehr hat diesem kreislauf zu entrinnen, dann springt man auch. weil man im vertrauen ist es kann nicht schlimmer kommen, man wird irgendwann ins vertrauen getrieben weil man nicht mehr kann. ich kann mein glück nicht nur von äußeren umständen abhängig machen oder von einem anderen menschen. es gibt menschen die müssen höllen schicksale erleiden und lassen los in dem sie annehmen und weiter machen und trotzdem für sich zufrieden leben können und das hat nichts mit esoterik zu tun. viele menschen kennen diesen begriff gar nicht und befreien sich trotzdem in dem sie annehmen. deswegen hab ich "karmisch" in anführungsstriche geschrieben weil es für mich entwicklungs -reifungsprozeße sind im leben oder einfach auch nur herausforderungen an denen man wächst. ich greife nur die gängigen begriffe auf di man mir ewig lang ins ohr legte bis ich aufwachte und selbstverantwortung übernahm. man hat immer die chance menschen zu begegnen die einen halt geben...und oft sind sie bereits da und man hat nur nicht mit gerechnet. und das war eines meiner schönsten und wichtigsten erfahrungen. allein sein ist immer noch besser als selbst auferlegtes leid zu ertragen...oder?

und warum krieg ich es immer, ich die mit karma, seeleverwandschaft ect rein gar nichts am hut hat???
mein job, die beziehung zu meiner familie, mein umfeld...nein, es war nicht einfach da...es war z.t. ein kampf um existenz, um liebe ect...ich habe es selbst erschaffen und deswegen bin ich heute da wo ich bin...in der zufriedenheit...nach nun mehr 9 jahren in denen rückschläge, schmerzen, existenzminimum und einiges andere eingesteckt habe
lg jessey

danke fuer deinen beitrag. genau das meinte ich.
du hast es meilen besser ruebergebracht als ich...
 
ich habe mit genau diesen menschen und emotionen zu tun, und versuche
ihnen rauszuhelfen. und ich finde es nicht fair, wenn diese menschen weiter
in der 'karma'/ 'seelenpartnerfalle' gehalten werden.
nenn das emotional... nenn es ego. ich finde es unverantwortlich.

ich halte auch nichts von "karma" und "seelenpartner" und ich benutze diese Worte selber auch nicht, außer hier als Zitat. Ich stimme euch zu, dass den Menschen etwas vorgegaukelt wird, diese Wiederum ihre eigene Verantwortung an die Begriffe abgeben. Aber die Nachfrage ist groß und das ist nicht falsch. Es ist einfach wie es ist, ohne Bewertung.

Aber liebe Luonnotar, ich spürte halt diese Wut, die ich auch nachvollziehen kann, aber du kannst den Menschen nur den Weg zeigen, gehen müssen sie ihn. Auch ich verstehe oft nicht, warum sich ein Mensch dieses Leid selber immer wieder zufügt, aber er tut es und wir, die Helfer des Lichtes, können es nicht beenden. Es gehört auch dazu, die Entscheidung des Menschen, der Seele, des Egos, wie auch immer, zu respektieren, dass dieser Weg gewählt wurde. Früher oder später, durch uns oder andere, wird der Mensch seinen Weg in die Freiheit finden.

Wir können zu uns selber gut sein und den Menschen vorleben, wie man sich um sich selber kümmern kann, wie man zufrieden sein kann und glücklich, auch ohne materielle Dinge. Das ist unser Beitrag.

Ich hätte kein Problem damit, keinen Partner und keine Kinder zu haben, das hatte ich nie. Ich lebte schon früher in der Jugend sehr zurückgezogen und genoß es, genauso wie heute. Ich bin auch davon überzeugt, dass es Menschen gibt, die mit sich, ohne viel zu haben, zufrieden sind. Aber das ist wohl die Minderheit. Und allen anderen können wir nur immer wieder sagen, ihr selber entscheidet über euer Leben. Vielleicht nicht immer um die Umstände, aber ihr entscheidet, wie ihr euch fühlen wollt, was ihr aus dem Leben, was gerade geschieht, machen wollt.

Wir dürfen nicht vergessen, dass Lebensumstände zum Teil aus unserem Inneren erschaffen werden und wir unsere Verantwortung dafür tragen. Sich dagegen zu wehren, macht es schwerer. Manch einer braucht eben, wie vorher schon einmal erwähnt, seine Krisen, die aber eben auch selber produziert werden. Meine Erfahrung ist so, ich habe es selber auch so erlebt.

Vieles ist leichter, wenn man dem Atem des Lebens folgt und auf sich selber schaut, und nicht auf das, was um einen herum geschieht. Das lenkt sehr ab.

Was ich hier so schreibe, auch in vorigen Beiträgen, ist meine persönliche Erfahrung. Mehr nicht. Ich kann nicht über etwas schreiben, was ich selber nicht erlebt habe. Das wären ja dann nur Geschichten. Das ist nicht meine Art.

Hoffen wir einfach, dass manch einer diese Beiträge liest und das für sich positive rauszieht. :kiss4:
 
@luo
mir wurde das leiden durch solch ausdrücke wie schicksal, karma, seelenverwandschaft noch verschärft weil ich dadurch noch mehr klammerte und innerlich fast starb, weil ich eine ausrede hatte um keine innenschau machen zu müssen. ich wurde dadurch so zerfressen das ich jeglichen lebensmut verloren hatte ohne rücksicht auf mein kind. los lassen heißt für mich befreien. emotional befreien. und genau...ich z.b. war gesprungen wie du sagst. wenn man keine wahl mehr hat diesem kreislauf zu entrinnen, dann springt man auch. weil man im vertrauen ist es kann nicht schlimmer kommen, man wird irgendwann ins vertrauen getrieben weil man nicht mehr kann. ich kann mein glück nicht nur von äußeren umständen abhängig machen oder von einem anderen menschen. es gibt menschen die müssen höllen schicksale erleiden und lassen los in dem sie annehmen und weiter machen und trotzdem für sich zufrieden leben können und das hat nichts mit esoterik zu tun. viele menschen kennen diesen begriff gar nicht und befreien sich trotzdem in dem sie annehmen. deswegen hab ich "karmisch" in anführungsstriche geschrieben weil es für mich entwicklungs -reifungsprozeße sind im leben oder einfach auch nur herausforderungen an denen man wächst. ich greife nur die gängigen begriffe auf di man mir ewig lang ins ohr legte bis ich aufwachte und selbstverantwortung übernahm. man hat immer die chance menschen zu begegnen die einen halt geben...und oft sind sie bereits da und man hat nur nicht mit gerechnet. und das war eines meiner schönsten und wichtigsten erfahrungen. allein sein ist immer noch besser als selbst auferlegtes leid zu ertragen...oder?

und warum krieg ich es immer, ich die mit karma, seeleverwandschaft ect rein gar nichts am hut hat???
mein job, die beziehung zu meiner familie, mein umfeld...nein, es war nicht einfach da...es war z.t. ein kampf um existenz, um liebe ect...ich habe es selbst erschaffen und deswegen bin ich heute da wo ich bin...in der zufriedenheit...nach nun mehr 9 jahren in denen rückschläge, schmerzen, existenzminimum und einiges andere eingesteckt habe
lg jessey

diesen Beitrag finde ich super schön ausgedrückt. :umarmen:

das kommt aber voll von innen - oder kann ich das irgendwo lernen, Jessey

vielleicht ein Seminar oder so ?? :D
 
@luo
@yvonne
ach mensch, jetzt sitz ich hier und heule wie n schloßhund :rolleyes: weil ich grad das gefühl habe durch diesen thread das alles von damals nochmal zu durchleben. und zum andern die erleichterung das alles hinter mir zu haben. und wenn ich dann sowas immer lese, es berührt mich weil ich nach empfinden kann wie sich jemand fühlt, aber auch weiß das uns der verstand oft gefangen hält. er sucht ständig nach antworten und hinter fragt immer wieder. dabei hat unser bauch doch schon alles gesagt was uns gut tut oder schadet :rolleyes:

in meiner tiefsten kriese schenkte meine mutter mir ne geburtstagskarte mit dem vers: "träume nicht dein leben, lebe deine träume" und ich spürte genau was sie damit sagen wollte was sie nur nicht ausdrücken konnte. so klein dieser satz, um so größer seine wirkung, warum auch immer.
also überlegte ich was ich schon immer machen wollte und bisher nie klappte. schrieb alles auf. ob job, ob hobby, neues umfeld ect., was mich persönl. betrifft usw. ich wußte nicht wie, aber egal, ich überlegte und kreiierte...es brannten förmlich neue leidenschaften in mir und alles fand sich und fügte sich nach und nach...manches brauchte länger, manches kürzer, aber es kam. zehn mal hin fallen, zehn mal aufstehen...pflaster drauf und weiter. ok, manchmal auch ecke sitzen und streiken, aber das is ja auch ok :D aber dann immer weiter. lohnt es sich? ja...frei zu sein sind auch 100 pflaster wert, ein gefühl was man ab einen bestimmten punkt freiwillig nicht mehr missen möchte.

ach je, bin heut viel zu sensibel, aber ich weiß das es jeder kann.
sooo...mir gehts jetzt wieder besser und das wünsch ich salsaberlin auch
(übrigens: salsa lernen war auch ein inniger wunsch...hat 2 jahre gedauert bis ich die möglichkeit bekam, aber jetzt kann ich es :D)

lg jessey
 
Guten Abend ihr Lieben,

dieser Thread passt wie die Faust aufs Auge und finde es toll, diese ganze Tipps von euch zu bekommen und dass ihr euch immer wieder soviel Zeit nehmt für uns hier im Forum.

:danke:

Ich halte mich oft zurück mit meiner Meinung hier im Forum, aber ich lese immer fleißig eure Beiträge....weil es ist immer was dabei für einen selbst und es liegt auch an uns...was wir davon umsetzen oder nicht. Leider fällt mir das Loslassen von meinen Ex auch sehr aber ich arbeite an mir....weil ich ein unbeschwertes Leben möchte!!!!

Alles liebe
Pace
 
das kommt aber voll von innen - oder kann ich das irgendwo lernen, Jessey
vielleicht ein Seminar oder so ?? :D
hatte in der unterstufe deutsch in ausdruck ne 1 und in aufsätze schreiben auch :D (die schlechten noten verschweig ich mal dezent...;)) so konnte ich die schlechten verhaltensnoten wieder ausbügeln :rolleyes:
 
Wenn ich das hier alles so lese......bin ich ja beruhigt....das ich nicht die einzige mit solchen Problemen bin.
In meinem Freundeskreis gibts sowas gar nicht. Entweder schon ewig zusammen und verheiratet oder immer wieder ne feste Beziehung.
Und von Ihnen versteht es auch keiner.
Nur ich denke mir dann - wieso ich alleine bin. Nach einer Beziehung brauche ich auf jeden Fall immer eine Auszeit also kann mich nicht schon wieder direkt in die nächste Stürzen.Das Abschließen war bisher für mich kein Problem da ich immer Schluss gemacht habe.

Vor vier Jahren war das dann alles nicht mehr so einfach.....von heute auf morgen wurde ich verlassen ohne Anzeichen und seitdem ist ganz schön der Knacks drin...den ich nicht wirklich weg bekomme. Loslassen....ich weiß gar nicht wieviele Bücher ich schon darüber gelesen hab um für mich Tipps und Anregungen zu bekommen wie man das kann.

Der Mann von damals hat sich für mich geändert - ich würde ihn nicht mehr wollen. Er hat seinen "Glanz" und seine "Ausstrahlung" von damals im Laufe der Zeit verloren.
Aber was ich nicht schaffe ist mich auf was neues einzulassen. Bevor es überhaupt anfängt endet es schon wieder im Desaster. Oder ich blocke es ab damit nichts passieren kann.

Für mich ist loslassen auch in vielen anderen Bereichen wichtig, ich denke das es schon in der Kindheit anfängt...und da hab ich viel aufzuarbeiten - erst dann wird das alles funktionieren.........wenn man selbst alle Muster die man sich aufgebaut hat durchschaut. Denn erst dann kann man eingreifen und etwas dagegen tun.

Liebe Grüße Cindy
 
@ all: so wieder da........
und begeistert wie interessant dieser thread geworden ist.
DANKE an euch alle!!!
und bin froh, dass ein echt wichtiges thema von vielen seiten gut beleuchtet worden ist und viele sich wichtiges rausziehen können. das macht mich richtig froh.

@luo
ich hoffe es geht dir gut. hatte dir mal ne mail gesendet..... aber keine antwort erhalten.
oh und meine ersten beiträge lese ich heute mit schaudern selber. da sehe ich meine entwicklung UND der mensch ist zwar immer noch in meinem leben wenn auch zur zeit nicht präsent aber nicht mehr der den ich näher bei mir haben wollte........

@jessey
salsa :banane: ist super!!!! und deine beiträge auch. - dies gilt auch an @ivonne :umarmen:

ich schaue mir morgen nochmal ganz genau alle beiträge an. sicher ergibt sich hier und da ne frage oder so.

mein aktuelles problem -um meine eingangsfrage mal mit konkretenm material auszustatten- ist der noch nicht vorhandene job und schiss dass mein nächstes telefonat evtl. nicht positiv verlaufen könnte wo ich mir schon nen weg geebnet habe aber. also ne firma, die im rahmen eines projekts noch weitere stellen schaffen will und ich auf dem stapel der 6 interessantesten profile liege und ich hoffenltich morgen erfahre was sie für stellen schaffen und ob ich dafür in betracht komme. *bibber*
wünsche eine gute nacht....
 
Werbung:
Hallo Luonnotar,

du kennst meine Warte ja nicht, also kannst du dir eine Beurteilung dessen sparen. Ein Haus, ein Auto, das sind materielle Dinge, die von meiner Warte aus leicht loszulassen sind.

Meinen Mann und meine Kinder kann ich loslassen, weil ich sie liebe und zwar ohne Erwartung oder Forderung.

Oh ja, es gibt sehr viel, was ich mir nicht vorstellen kann, weil mein Verstand nicht in der Lage ist, sich diese vorzustellen. Dein Verstand übrigens auch nicht. Kein Verstand kann sich alles vorstellen. Und das braucht er auch nicht, denn er ist eine Illusion. :umarmen:

hm. stimmt. Für manche Menschen ist Verstand wirklich eine Illusion.. Leider. Den sie scheinen keinen zu haben, oder sie benutzen ihn nicht, was dazu führt, das eben die Esoterik u. deren Anhänger vieles mit ihnen machen können. Auch wenn´s noch so ein Schmarrn ist, weil Menschen den Verstand als Illusion betrachten oder er eben gar nicht vorhanden ist, wird´s geglaubt.

Am schlimmsten ist es, wenn Menschen, die den Verstand ganz ausschalten, im Glauben sind, das was sie sagen, muss nun stimmen. Und weil´s kein Verstand mehr haben - hilft auch nix mehr..

wie soll man etwas verstehen - ohne Verstand?

:D
 
Zurück
Oben