Ins Vertrauen gehen? Loslassen? Wie????

los lassen bedeutet für mich heute auch: akzeptieren oder verändern können wenn es möglich ist (je nach situation) und dadurch unabhängigkeit von irgend jemanden oder von irgend etwas. das mußte ich erstmal für mich erkennen.
lg jessey
 
Werbung:
ich muß ganz ehrlich sagen...nach sämtlichen ritualen was man mir sagte, vorschlug ect pp, war für mich der effektivste weg zuzusehen das ICH ein glücklicher oder zumindest ein zufriedener mensch werde. mit mir selbst, mit meinem job, meiner familie und meinem umfeld. dadurch hatten sich gleichzeitig meine ansichten, einstellungen und gefühle zu anderen menschen oder DEN einen menschen verändert und das leid wurde plötzlich wniger und weniger. ich habe gelernt zufrieden und dankbar zu sein für das was ich hab und jeden tag erlebe.
mein sogenannter "karmischer" partner wie man ihn nannte, lernt wohl immer noch...seit 9 jahren bereits :rolleyes: und der andere seit 4 jahren. ich habe schon lange losgelassen, vermisse sie nicht...aber sind sie deshalb zurück gekommen? nein...also gehörten sie wohl nicht zu mir sondern zeigten mir nur etwas. unzwar wie ich selbst mit mir umgehe. der eine war ne schmerzhafte erfahrung, der zweite ne pos. erfahrung. versuche die einstellung zu gewinnen das du dir und dein wohlergehen selbst am wichtigsten ist. denn wer sagt uns das der andere seine lernaufgaben erkennt, sie umsetzt und vor allem wann?
heute hätte ich eher angst davor etwas im leben zu verpassen oder die wirklich wichtigen und schönen dingen aus den augen zu verlieren, nicht wahrnehmen oder spüren zu können. nur weil ich einer sehnsucht nachhänge? heute würde ich mich fragen...was ist das überhaupt für eine sehnsucht?
ich wünsch dir alles gute und das du für dich einen weg findest, manchmal dauert es ein bissi bis es in den bauch plumst und dann ist es auf einmal so.
lg jessey

oh jessey, das hast du wirklich schön beschrieben :kiss4:
 
Hallo Luonnotar,

der Parkplatz ist ein typisches Beispiel, was ja immer angeführt wird.

Für mich kann ich sagen, dass es mir auch nicht immer "gut" geht, was auch immer "gut" bedeutet. Das Leben hält für mich viele Dinge bereit, Herausforderungen, wo ich an meine Grenzen komme. Damit meine ich nicht nur die materielle Seite, wo bei den meisten wohl das Augenmerk liegt.

Schicksalschläge treffen jeden von uns in seinem Leben und meine Erfahrungen haben mich gelehrt, dass auch in schicksalhaften Zeiten, die für mein Umfeld Katastrophen bedeuten, ich immer noch ruhig bleibe und mein Vertrauen immens groß ist, um nicht zu sagen unerschöpflich.

Selber kann ich manchmal gar nicht glauben, dass ich so empfinde und dieses Vertrauen selbst dann noch da ist. Auch für mich ist es jedes Mal eine neue Erfahrung.

Es gibt unter Obdachlosen auch zweierlei Sorten, die Einen, die unverschuldet da hineingeraten sind, aber auch die anderen, die es sich so aussuchen. Aber auch bei den Reichen und man könnte meinen, so glücklichen Menschen, denen es nach außen an nichts mangelt, gibt es die Einen, die es genießen und die anderen, die es hassen.

Ich denke, das kann man nicht pauschalisieren. Eine Bewertung des Lebens eines anderen steht uns wohl kaum zu, denn wir haben wohl genug mit unserem eigenen zu tun. :umarmen:

es gibt dinge, die kannst du dir nicht vorstellen, und von deiner warte aus ist
es sehr einfach von 'loslassen' zu sprechen; stell dir vor, du musst dein kind,
deinen mann, dein haus, dein auto, 'loslassen'...
 
ich muß ganz ehrlich sagen...nach sämtlichen ritualen was man mir sagte, vorschlug ect pp, war für mich der effektivste weg zuzusehen das ICH ein glücklicher oder zumindest ein zufriedener mensch werde. mit mir selbst, mit meinem job, meiner familie und meinem umfeld. dadurch hatten sich gleichzeitig meine ansichten, einstellungen und gefühle zu anderen menschen oder DEN einen menschen verändert und das leid wurde plötzlich wniger und weniger. ich habe gelernt zufrieden und dankbar zu sein für das was ich hab und jeden tag erlebe.
mein sogenannter "karmischer" partner wie man ihn nannte, lernt wohl immer noch...seit 9 jahren bereits :rolleyes: und der andere seit 4 jahren. ich habe schon lange losgelassen, vermisse sie nicht...aber sind sie deshalb zurück gekommen? nein...also gehörten sie wohl nicht zu mir sondern zeigten mir nur etwas. unzwar wie ich selbst mit mir umgehe. der eine war ne schmerzhafte erfahrung, der zweite ne pos. erfahrung. versuche die einstellung zu gewinnen das du dir und dein wohlergehen selbst am wichtigsten ist. denn wer sagt uns das der andere seine lernaufgaben erkennt, sie umsetzt und vor allem wann?
heute hätte ich eher angst davor etwas im leben zu verpassen oder die wirklich wichtigen und schönen dingen aus den augen zu verlieren, nicht wahrnehmen oder spüren zu können. nur weil ich einer sehnsucht nachhänge? heute würde ich mich fragen...was ist das überhaupt für eine sehnsucht?
ich wünsch dir alles gute und das du für dich einen weg findest, manchmal dauert es ein bissi bis es in den bauch plumst und dann ist es auf einmal so.
lg jessey

mal ganz harsh gesprochen:
das meiste ist auch schierer bockmist; was nicht alles im namen der esoterik
[und derer die sich als solche bezeichnen] als 'karmisch' bezeichnet wird und
mit wievielen methoden & mind games behandelt wird. allein der inflationaere
gebrauch des begriffes seelenverwandtschaft fuer maenner, die einfach nicht
in eine beziehung wollen, ist alarmierend. und fuer die betroffenen frauen ist
das warten darauf, dass er soweit ist, seine blockaden loest usw, verlaengern
der sinnlosen qual.
ich erinnere threads von salsaberlin, ewig her, in denen es genau darum ging.
nun sind wir einen grossen schritt weiter: beim sogenannten loslassen. einfach
nicht? einfach zu sagen fuer jemanden, der einen liebenden partner hat, ein
emotionales zuhause; denn wie du es so schoen beschreibst, diese sehnsucht
frisst alles auf, und ohne rueckhalt [freunde und familie?] faellt frau ganz fix
in eine downward spiral rein. loslassen- ja klar? aber wenn nicht mehr da ist?

loslassen? - 'jetzt muss du springen'...
 
es gibt dinge, die kannst du dir nicht vorstellen, und von deiner warte aus ist
es sehr einfach von 'loslassen' zu sprechen; stell dir vor, du musst dein kind,
deinen mann, dein haus, dein auto, 'loslassen'...

Hallo Luonnotar,

du kennst meine Warte ja nicht, also kannst du dir eine Beurteilung dessen sparen. Ein Haus, ein Auto, das sind materielle Dinge, die von meiner Warte aus leicht loszulassen sind.

Meinen Mann und meine Kinder kann ich loslassen, weil ich sie liebe und zwar ohne Erwartung oder Forderung.

Oh ja, es gibt sehr viel, was ich mir nicht vorstellen kann, weil mein Verstand nicht in der Lage ist, sich diese vorzustellen. Dein Verstand übrigens auch nicht. Kein Verstand kann sich alles vorstellen. Und das braucht er auch nicht, denn er ist eine Illusion. :umarmen:
 
mal ganz harsh gesprochen:
das meiste ist auch schierer bockmist; was nicht alles im namen der esoterik
[und derer die sich als solche bezeichnen] als 'karmisch' bezeichnet wird und
mit wievielen methoden & mind games behandelt wird. allein der inflationaere
gebrauch des begriffes seelenverwandtschaft fuer maenner, die einfach nicht
in eine beziehung wollen, ist alarmierend. und fuer die betroffenen frauen ist
das warten darauf, dass er soweit ist, seine blockaden loest usw, verlaengern
der sinnlosen qual.
ich erinnere threads von salsaberlin, ewig her, in denen es genau darum ging.
nun sind wir einen grossen schritt weiter: beim sogenannten loslassen. einfach
nicht? einfach zu sagen fuer jemanden, der einen liebenden partner hat, ein
emotionales zuhause; denn wie du es so schoen beschreibst, diese sehnsucht
frisst alles auf, und ohne rueckhalt [freunde und familie?] faellt frau ganz fix
in eine downward spiral rein. loslassen- ja klar? aber wenn nicht mehr da ist?

loslassen? - 'jetzt muss du springen'...

Liebe Luonnotar,

auch hier möchte ich kurz was zu schreiben. Mir ist auch in anderen Beiträgen schon aufgefallen, dass von deiner Seite aus sehr viele Emotionen rüberkommen, die sehr vom Ego kommen. Ich weiß nicht, warum bei manchen Beiträgen deine Gefühle mit dir durchgehen, es hat mich auch nicht zu interessieren.

Ich finde aber, dass deine persönlichen Gefühle, ob Angst, Trauer, Frust oder was auch immer, in den Beiträgen nichts zu suchen haben. Hier wurde danach gefragt, was loslassen bedeutet und wie andere damit umgehen. Es muss dir ja nicht gefallen und du mußt ja auch nicht loslassen üben, wenn du es nicht magst oder es nicht kannst.

Aber niemand hier kann etwas dafür und vielleicht schaust du einfach mal bei dir, woher diese Gefühle kommen, die da wachgerufen werden.

Alles Liebe für dich :umarmen:
 
@luo
mir wurde das leiden durch solch ausdrücke wie schicksal, karma, seelenverwandschaft noch verschärft weil ich dadurch noch mehr klammerte und innerlich fast starb, weil ich eine ausrede hatte um keine innenschau machen zu müssen. ich wurde dadurch so zerfressen das ich jeglichen lebensmut verloren hatte ohne rücksicht auf mein kind. los lassen heißt für mich befreien. emotional befreien. und genau...ich z.b. war gesprungen wie du sagst. wenn man keine wahl mehr hat diesem kreislauf zu entrinnen, dann springt man auch. weil man im vertrauen ist es kann nicht schlimmer kommen, man wird irgendwann ins vertrauen getrieben weil man nicht mehr kann. ich kann mein glück nicht nur von äußeren umständen abhängig machen oder von einem anderen menschen. es gibt menschen die müssen höllen schicksale erleiden und lassen los in dem sie annehmen und weiter machen und trotzdem für sich zufrieden leben können und das hat nichts mit esoterik zu tun. viele menschen kennen diesen begriff gar nicht und befreien sich trotzdem in dem sie annehmen. deswegen hab ich "karmisch" in anführungsstriche geschrieben weil es für mich entwicklungs -reifungsprozeße sind im leben oder einfach auch nur herausforderungen an denen man wächst. ich greife nur die gängigen begriffe auf di man mir ewig lang ins ohr legte bis ich aufwachte und selbstverantwortung übernahm. man hat immer die chance menschen zu begegnen die einen halt geben...und oft sind sie bereits da und man hat nur nicht mit gerechnet. und das war eines meiner schönsten und wichtigsten erfahrungen. allein sein ist immer noch besser als selbst auferlegtes leid zu ertragen...oder?

und warum krieg ich es immer, ich die mit karma, seeleverwandschaft ect rein gar nichts am hut hat???
mein job, die beziehung zu meiner familie, mein umfeld...nein, es war nicht einfach da...es war z.t. ein kampf um existenz, um liebe ect...ich habe es selbst erschaffen und deswegen bin ich heute da wo ich bin...in der zufriedenheit...nach nun mehr 9 jahren in denen rückschläge, schmerzen, existenzminimum und einiges andere eingesteckt habe
lg jessey
 
@luo
mir wurde das leiden durch solch ausdrücke wie schicksal, karma, seelenverwandschaft noch verschärft weil ich dadurch noch mehr klammerte und innerlich fast starb, weil ich eine ausrede hatte um keine innenschau machen zu müssen.

Das ist es ja eben. Man muss verstehen, dass "Esoterik" mittlerweile auch ein Wirtschaftszweig ist und Begriffe wie "Loslassen", "Dualseele" etc die Maschinerie am Laufen halten. Und, da gebe ich Luo vollkommen recht, vieles davon ist einfach "a hundred percent pure bullshit".

"Karmisch" ist fast alles, was uns so im Leben begegnet, obwohl ja auch die Meinung vorherrscht, dass die Menschheit kurz davor ist sich aus dem Rad des Karma zu befreien. Vermutlich gibt es auch sowas wie "instant karma", aber die Zusammenhänge mögen sich auch einem "Esoteriker" nicht vollends erschließen. "Seelenverwandtschaft" gibt es sicherlich, allerdings wird dieser Begriff oftmals missverstanden. Ein "Seelenpartner" ist keine Garantie für "they lived happily together ever after", meistens gibt es einfach andere Gründe für karmische Begegnungen. "Loslassen" sollte man nicht mit "Verantwortung abgeben" verwechseln.
 
@grapefruitmoon
ich weiß :rolleyes: natürlich ist es "bullsch...", das braucht man mir net zu erklären, aber ich werd da wohl öfters mißverstanden :rolleyes: aber is ja nich mein problem. und mich regt es auch auf wenn leuten bloß die hälfte erzählt wird. die meisten denken doch...wenn ich gelitten und gelernt habe dann kommt das happy end mit mr rigth...ja puste kuchen. die leute werden doch drauf getrimmt und die verantwortung immer schön abgegeben. karma, seelenverwandt, schicksalsbeziehung...und weiter? welchen POSITIVEN nutzen hab ich der immer so schön verherrlicht wird? selbstentwicklung höchstens. jeder ist selbst der gestalter seines lebens und jeder hat immer die freie wahl wie er leben oder leiden möchte.
lg jessey
 
Werbung:
Hallo Luonnotar,

du kennst meine Warte ja nicht, also kannst du dir eine Beurteilung dessen sparen. Ein Haus, ein Auto, das sind materielle Dinge, die von meiner Warte aus leicht loszulassen sind.

Meinen Mann und meine Kinder kann ich loslassen, weil ich sie liebe und zwar ohne Erwartung oder Forderung.

Oh ja, es gibt sehr viel, was ich mir nicht vorstellen kann, weil mein Verstand nicht in der Lage ist, sich diese vorzustellen. Dein Verstand übrigens auch nicht. Kein Verstand kann sich alles vorstellen. Und das braucht er auch nicht, denn er ist eine Illusion. :umarmen:

versuche dir vorzustellen, du haettest das alles nicht.
 
Zurück
Oben