Innere Einsamkeit

Hallo Utsch, hast Du vielleicht Langeweile mit manchen Menschen?

Ganz einfach nur Langeweile? Willst ihnen nix Böses, aber was die reden ist eben nicht Deins?

Hmmm.... wenn ja, dann denke ich mal, das hat ein jeder.:clown:


Früher hat man 12 Stunden am Tag sinnlose Arbeit gemacht oder auch sinnvolle- da hat man das nicht so bemerkt, daß man Zeit hat und daß sich Zeit anders anfühlt, je nachdem mit wem man sie verbringt. Heute in der Freizeitgesellschaft nehmen wir das vermehrt wahr. Wir stellen Ansprüche aneinander, mehr als früher, weil wir uns mehr begegnen. Es fühlt sich zwar anders an, es fühlt sich so an, als würden wir uns weniger sehen, aber objektiv wird die Menschheit zur Freizeitgesellschaft. Die Freizeit nimmt bei vielen Menschen schon den grösseren Raum der Lebenszeit ein.

"Sinnfindung"- das ist wohl das Thema einer Reise in die innere Einsamkeit, würde ich sagen. Man geht mal in eine Höhle und malt mal die wesentlichen Erinnerungen mit Kohle an eine Wand. Dann sieht man: da, ein Jäger oder eine Jägerin- erkennt man gar nicht. Und da vorne drei Tiere. Diese Tiere stellen die drei Dinge dar, denen man jagend im Leben hinterher gelaufen ist und man sieht sie da an der Wand und denkt sich: der und der und die aus meinem Freundeskreis rennen auch diesen drei Tieren da nach und die werden das noch bis an ihr Lebensende tun. Aber ich hab jetzt hier das Bild auf die Wand gemalt, was mach ich jetzt, mir ist das bewußt, daß ich da drei Tieren hinterherrenne und warum sollte ich mit den Anderen laufend wie ein Wilder leben? Wie ein Höhlenmensch?

Nuja und dann öffnet man sich mal und merkt: hups, Ende der Veranstaltung. Das, was man da in der Höhle erfahren hat, läßt dann dem ein oder anderen in der Umgebung den Unterkiefer bis in den Genitalbereich kippen und von manchen Menschen zieht man sich daher besser tatsächlich zurück.

Et is ja so: wenn man über eine Hürde springen will, kann man ja nicht verlangen, daß Andere hinterher springen- manche sind aber von ihrer Konstitution her aber gar nicht zum Springen geeignet. Da kann sich kein Verständnis wandeln und auch kein Blickwinkl. Und daher springt man besser in der Höhle, in dieser inneren Einsamkeit, in der die Jäger und Tiere an den Wänden hausen und man sich von Beeren ernährt. Diese innere Höhle bringt einen übrigens auch durch die absurdesten Situationen mit Mitmenschen hindurch. Man sitzt da, und keiner findet einen, weil man keinem gesagt hat, wo die Höhle ist. So klug war man schon. Und dann muß man frühzeitig wieder die Höhle verlassen, weil irgendein Affe klettert irgendwann den Berg rauf und will von Dir wissen, was du in der Höhle gemacht hast. Und dem darfst Du nie begegnen, sonst wirst Du ein Leben lang von Spassbremsen verfolgt, die was über Deine Höhle wissen wollen. Dabei hast Du längst vergessen, wie das nochmal war. :clown:


Utsch---- sach mal, wie kommste denn an den Namen Utsch? Den gibt es hier in meiner virtuellen Einsamkeit gar nicht. Utsch. Ist das die Ut-e mit schweigendem E? Ut-schhhhhhhh...? Utsch. Macht aber ein komisches Echo. Hier in der Höhle. :)

Einsamkeit: Ein Same..... und ne keit. Mach ne Höhle in die Erde, steck den Samen rein und abwarten. So tut's das mit der Höhle auch. Höhle tut's fast immer. Höhle ist ja irgendwie auch wie ne Zelle, ne-- diese Einsamkeit fühlt sich ja irgendwie an wie Einzelhaft.

Also ich glaub ja an die Langeweile. Die ist die Chance für die Zukunft. Die führt zwangsläufig dazu, daß man da sitzt und OM macht. Man kann auch Muh machen, aber das hat nicht die gleiche Sinnvielfalt.

:liebe1:

Hallo Du,

deine Mail hat mich erheitert. Danke erstmals:kuss1:
Deine ersten Zeilen treffen voll ins schwarze. Ja, viele Menschen langweilen mich. Und ich nehme viel zu weing Leute mit in meine Utschhöhle und lass au viel zu wenig Menschen total an mich ran! Warum? Vielleicht aus Angst verletzlich zu werden:escape::nudelwalk
 
Werbung:
Hallo zusammen!

Wenn ich mir die Beiträge in dem Thread so zu Gemüte führe, dann fällt mir
vor allem eins besonders auf. Meist wird diese innere Einsamkeit mit einem
negativen Beigeschmack in Verbindung gebracht ...

... warum eigentlich? Ist denn Einsamkeit nicht die Abwesenheit einer
Verbundenheit mit anderen? Ist diese Verbundenheit jeden Moment des
Lebens nötig? Ist Einsamkeit nicht auch die Möglichkeit, seine Gefühle
und Gedanken ungeteilt auf einen bestimmten Menschen zu konzentrieren?
Nämlich auf sich selbst ...

... eine Wesenheit die gerade in der Esoterik eine nicht unwesentliche
Rolle spielt. Selbstbewusstsein! Man verwendet das Wort gerne missbräuchlich
für tatkräftige, nach aussenhin stark wirkende Menschen. Im eigentlichen Sinn
des Wortes aber liegt weniger die implizierte Überschätzung seiner Selbst, als
vielmehr die Objektive Sicht der eigenen Fähigkeiten und Grenzen.
Wie sollte man sich diesem besser annähern können als in einsamer Kontemplation?


Euer oft ganz gern einsamer Ischariot

PS: Ganz interessant ist auch der Vergleich zwischen "Einsam" und "Allein" ;)

Hallo Ischariot!

Du hast vollkommen Recht! Ich hoffe ,eines Tages diesen Zustand der Freude und inneren Ausgeglichenheit zu spüren, anstelle der Einsamkeit in mir!

Danke für deine Worte!

Lg Utsch
 
Hallo zusammen!

Wenn ich mir die Beiträge in dem Thread so zu Gemüte führe, dann fällt mir
vor allem eins besonders auf. Meist wird diese innere Einsamkeit mit einem
negativen Beigeschmack in Verbindung gebracht ...

... warum eigentlich? Ist denn Einsamkeit nicht die Abwesenheit einer
Verbundenheit mit anderen? Ist diese Verbundenheit jeden Moment des
Lebens nötig? Ist Einsamkeit nicht auch die Möglichkeit, seine Gefühle
und Gedanken ungeteilt auf einen bestimmten Menschen zu konzentrieren?
Nämlich auf sich selbst ...

... eine Wesenheit die gerade in der Esoterik eine nicht unwesentliche
Rolle spielt. Selbstbewusstsein! Man verwendet das Wort gerne missbräuchlich
für tatkräftige, nach aussenhin stark wirkende Menschen. Im eigentlichen Sinn
des Wortes aber liegt weniger die implizierte Überschätzung seiner Selbst, als
vielmehr die Objektive Sicht der eigenen Fähigkeiten und Grenzen.
Wie sollte man sich diesem besser annähern können als in einsamer Kontemplation?


Euer oft ganz gern einsamer Ischariot

PS: Ganz interessant ist auch der Vergleich zwischen "Einsam" und "Allein" ;)

Man sagt ja dass Erleuchtung ein Zustand sein soll in dem man erkennt, dass man eins ist mit allem. In diesem Sinne ist das Sich-nicht-eins-Fühlen nicht ungedingt etwas negatives aber eine Illusion die uns unglücklich macht, denn wir sehnen uns innerlich nach Verbundenheit.

Aber ich denke es gibt tatsächlich eine positive Einsamkeit. Aber das ist dann wahrscheinlich auch meistens eine selbstgewählte Einsamkeit, in der man zur Ruhe, zu sich selber findet und nicht eine Einsamkeit die man als Mangel empfindet.
 
Hallo Souldancer,

wie sich dieses Gefühl bei mir auswirkt?
Na ja, wenn ich mit Menschen zusammen bin, mit denen ich auf einer Wellenlänge schwebe dann fühle ich mich innerlich glücklich und erfüllt! Wenn ich mich nun einsam fühle, dann fehlt dieses erfüllende Gefühl! Mein Kopf fühlt sich dann zum Teil total matschig an. Und ich hab das Gefühl, überhaupt nicht hier her zu gehören. Wie du sagst, man fühlt sich nicht dazugehörig. Man fragt sich, warum sitze ich hier eigentlich dabei? Was suche ich da? Ist das nicht pure Zeitverschwendung? Manchmal denke ich mir dann : Ok, wir haben uns halt alle in verschiedene Richtungen entwickelt und es passt halt nicht mehr, wie es mal war! So ist das Leben! Aber dieses Gefühl ist alles andere als schön!
Hast du denn schon mal versucht, deine Einsamkeit aufzulösen? Und wie ?

Alles Gute für dich.... Utsch
momentan gehts mir gut, und ich fühle mich nicht einsam.
vertrauen aufbauen in "gott" oder so, kann manchmal ganz hilfreich sein.
ansonsten - auflösen? einen Teil von mir? Ich mag dieses Gefühl, zeigts mir doch, dass irgendwas nicht stimmt mit meinen Gedanken, Einstellungen, Empfindungen... Und dennoch akzeptiere ich dies.
(Ich darf manchmal nicht so viel nachdenken, sondern mich mehr im JETZT amüsieren. GENUSS ist eine schöne Sache, was ich nur kann, wenn ich mich amüsiere... Und letztlich will ich doch gute Dinge genießen! teurer Wein möchte genossen werden, ist doch auch etwas ganz besonderes und nicht so 0815Krams... Also genieße ich bewußt die Situation.)
 
momentan gehts mir gut, und ich fühle mich nicht einsam.
vertrauen aufbauen in "gott" oder so, kann manchmal ganz hilfreich sein.
ansonsten - auflösen? einen Teil von mir? Ich mag dieses Gefühl, zeigts mir doch, dass irgendwas nicht stimmt mit meinen Gedanken, Einstellungen, Empfindungen... Und dennoch akzeptiere ich dies.
(Ich darf manchmal nicht so viel nachdenken, sondern mich mehr im JETZT amüsieren. GENUSS ist eine schöne Sache, was ich nur kann, wenn ich mich amüsiere... Und letztlich will ich doch gute Dinge genießen! teurer Wein möchte genossen werden, ist doch auch etwas ganz besonderes und nicht so 0815Krams... Also genieße ich bewußt die Situation.)

mir geht es gleich wie dir. wenn ich mich amüsiere dann fühle ich mich wohl etc. auch ich hab das problem ständig über jeden und alles nach zu denken:confused: aber schön, dass es dir zzt gut geht. war grad im kino, in dem märchen verwünscht. nun gehts mir auch grad gut. bin noch immer im schönen märchen gedanklich drin. alles liebe für dich.
 
mir geht es gleich wie dir. wenn ich mich amüsiere dann fühle ich mich wohl etc. auch ich hab das problem ständig über jeden und alles nach zu denken:confused: aber schön, dass es dir zzt gut geht. war grad im kino, in dem märchen verwünscht. nun gehts mir auch grad gut. bin noch immer im schönen märchen gedanklich drin. alles liebe für dich.
oh, den Film find ich gut. richtig schön gemacht... :)
naja, dann hast du ja wieder etwas geistige Energie, um in der realen Welt zurecht zu kommen ;)
 
Hallo Utsch und Souldancer,

Ihr fühlt Euch unter Gleichgesinnten oder beim Amüsieren wohl, weil Ihr in der Zeit verdrängt, daß Ihr einsam seid. Die Einsamkeit ist deshalb aber nicht verschwunden, Ihr nehmt sie nur gerade nicht wahr, weil das Ego beschäftigt ist.

Tiefe Einsamkeit kann sogar dann noch vorhanden sein, wenn man eine zeitlang alleine ist, weil man glaubt, man wäre gerne allein.

Liebe Grüße
Gabi
 
Hallo Utsch und Souldancer,

Ihr fühlt Euch unter Gleichgesinnten oder beim Amüsieren wohl, weil Ihr in der Zeit verdrängt, daß Ihr einsam seid. Die Einsamkeit ist deshalb aber nicht verschwunden, Ihr nehmt sie nur gerade nicht wahr, weil das Ego beschäftigt ist.

Tiefe Einsamkeit kann sogar dann noch vorhanden sein, wenn man eine zeitlang alleine ist, weil man glaubt, man wäre gerne allein.

Liebe Grüße
Gabi
hallo gabi!

und was macht man bzw kann man gegen diese innere einsamkeit machen? äußerlich bin ich ja nicht einsam, hab viele menschen um mich rum. aber innerlich eben. hast du einen tipp?
alles gute für dich....utsch
 
Hallo Utsch und Souldancer,

Ihr fühlt Euch unter Gleichgesinnten oder beim Amüsieren wohl, weil Ihr in der Zeit verdrängt, daß Ihr einsam seid. Die Einsamkeit ist deshalb aber nicht verschwunden, Ihr nehmt sie nur gerade nicht wahr, weil das Ego beschäftigt ist.

Tiefe Einsamkeit kann sogar dann noch vorhanden sein, wenn man eine zeitlang alleine ist, weil man glaubt, man wäre gerne allein.

Liebe Grüße
Gabi
wie gesagt: ich fühle mich geborgen und weniger einsam.
 
Werbung:
Hallo Utsch,

hallo gabi!

und was macht man bzw kann man gegen diese innere einsamkeit machen? äußerlich bin ich ja nicht einsam, hab viele menschen um mich rum. aber innerlich eben. hast du einen tipp?
alles gute für dich....utsch

nimm Dir Zeit für Dich, spüre in Dich hinein. Einfach da sein, ohne etwas zu tun, zu erwarten, einfach nur spüren, was sich zeigen will, wenn Du für Dich alleine nur einfach da bist.

Liebe Grüße
Gabi
 
Zurück
Oben