Innere Einsamkeit

ich denke auch dass man sich hier nix einreden kann oder soll, genau so wie "stell dich vor den spiegel und sag ich bin toll-solange bist du´s glaubst" - schmarrn!
ich denke es geht dabei um die auseinandersetzung mit der unzufriedenheit bzw. einsamkeit und auch um wertchätzung dessen was man hat weil man das wirklich oft übersieht, und wenn man sich einsam fühlt obwohl man sich in gesellschaft befindet, dann fehlt da wirklich wohl etwas
die innere stimmte die kenn ich schon die nehm ich aber erst wahr seit dem ich mich mit diesen dingen auseinandergesetzt habe, sie wird dir aber erst sagen dass alles o.k. ist wenns wirklich so ist, sie sagt dir jedoch was fehlt dazu muss man aber zuhören lernen und das is nicht immer angenehm aber nur das führt zu erfüllung
lg
Eben- meine Rede ziniel. :)
Weisst', der Haris, das ist ein ganz ein Lieber, der kennt die innere Stimme ja auch. Er hat schon viele tolle Beiträge geschrieben, aber hier haut er grad ins Essen- das ist ein Schmarrn. Was'n los, Haris?

:)
 
Werbung:
Hallo!! Gutes neues Jahr erstmal!! :kuesse:

Ohhh jaaaa, diese Einsamkeit kenne ich nur zu gut. Aber anders als bei dir, lebe ich in keiner Partnerschaft, und auch Freundschaften haben sich bei mir verändert, sodass ich eigentlich auch nur eine Freundin habe bei der ich mich voll und ganz wohl fühle. Die andere Freundschaft ist auseinandergegangen weil ich mich sehr zurückgezogen habe, aber mir ging es nicht gut, und ich habe es nicht mit Absicht gemacht. Ich konnte in der Zeit nicht anders. Nur jetzt bin ich uninteressant geworden. Aber alles hat seinen Sinn, und wer weiß für was dies gut war.

Nun ja. Ich bin froh, dass dieses Jahr erstmal vorbei ist, für mich war dieses Jahr nicht schön, in diesem Jahr habe ich sowieso die stärkste Einsamkeit erlebt die ich je hatte. Aber nun freue ich mich auf Veränderung und auf etwas Neues!!

Du sagtest, du hast zwei Personen bei denen du dich innerlich nicht mehr einsam fühlst? Na ja, das ist ja schon mal was. Das ist ja auch selten.
Ich habe gemerkt, dass ich einfach Menschen brauche, bei denen ich mich wohl fühle und so sein kann wie ich bin. Dann fühle ich mich auch nicht einsam. Mich hat es noch nie erfüllt, viel Zeit mit Menschen zu verbringen, mit denen ich eigentlich nicht auf einer Wellenlänge bin bzw. mit denen ich nichts anfangen konnte. Vielleicht ist das auch nicht immer richtig, aber bis jetzt hab ich mir immer gedacht, was bringt es mir, wenn ich mich nicht wohl fühle, da kann ich doch zu Hause meine Zeit verbringen, da hab ich vielleicht mehr davon... na ja! Das ist natürlich auch von Mensch zu Mensch verschieden.

Und du fühlst dich trotz deiner Partnerschaft einsam?
Sehnst du dich nach etwas?

Vielleicht bist du auf der Suche nach dir selbst? Es gibt viele Gründe Einsamkeit zu verspüren. Dies kannst nur du für dich allein herausfinden, indem du nach innen hörst.

Wie lange ist das schon so?

Es ist oft nicht einfach, ich weiß!!
Ich habe mich oft einsam gefühlt. Ich weiß aber, dass dies einfach für mich dazugehört hat, aber bald eine Ende haben wird! Vielleicht wollte ich es auch unbewusst so, und nur ich kann es wieder ändern!!

Alles Liebe
Caressa
 
Eben- meine Rede ziniel. :)
Weisst', der Haris, das ist ein ganz ein Lieber, der kennt die innere Stimme ja auch. Er hat schon viele tolle Beiträge geschrieben, aber hier haut er grad ins Essen- das ist ein Schmarrn. Was'n los, Haris?

:)

Liebe Simi, alles ok! Hoffentlich bei Dir auch!
lG,
Haris
 
Die Überzeugung habe ich nur durch Praxis. Bücher gibt es zu Hauf, aber man muss es praktisch anwenden, sonst nützen einem die Bücher nichts. Ich hatte das Glück, jemanden persönlich kennen zu lernen, der mich in diese Praxis Schritt für Schritt eingeführt hat und auch jetzt noch begleitet. Aber im Grunde war es von Anfang an nur diese innere Stimme, die mich geleitet hat, mir die richtigen Bücher, die richtigen Erfahrungen gegeben hat. Es ist bei Dir genau so, bei uns allen ist es genau so, dass wir geführt werden - nur hat eben jeder seinen eigenen Weg und Rhythmus. Ein bestimmtes Buch kann ich Dir daher nicht empfehlen, aber ich bin sicher, Du wirst von ganz allein auf die richtigen Bücher für Dich stoßen - lass Dich einfach führen.

es führt die innere Stimme,meine Überzeugung.
Sie ist so nah und doch *sehen*sie die meisten der Menschlein nicht.Ich kannte auch mal so ein *armes Wüschterl*....der sucht immer noch,in allen Büchern.:weihna1

lg
 
Guten Abend,

wenn wir jetzt mal ein Spiel spielen würden - und einfach fragen würden, wie es sich anfühlt, wenn wir nicht innendrinn einsam, sondern erfüllt sind.

Was ist das für ein Gefühl, wie ist das so ganz erfüllt tief innen? Wo fühlt sich das gut an und wieso vermittelt es uns den Eindruck, dass wir ganz sind?

Es ist schon sehr wichtig sich diese innere Einsamkeit anzuschauen, mit der Frage, was fehlt mir eigentlich?

Niemand wird je von außen uns in diesem Zustand der Leere glücklich machen können. Aber die große Frage ist, wie füllen wir diesen Zustand auf und was ist Glück. Glück ist etwas eher positiv orientiertes. Aber nicht alles im Leben ist natürlich positiv. Es gibt auch wenig schöne Dinge, Dinge, die uns belasten, Dinge, die uns also innerlich leer und unglücklich machen.

Die hohe Kunst liegt nun darin, diese innere Einsamkeit "einfach" anzunehmen und zu fragen, ja, was ist das für ein Gefühl? Auch nicht zu sagen, hey, ich müsste ja eigentlich glücklich sein, weil. Nein, es ist ein Zustand, der ist da. Es gilt eigentlich die Ursache zu erfragen, warum fühle ich mich in dem oder dem Moment einsam und was fehlt mir?

Der Idealzustand wäre, dass wir im Leben immer so tief in uns selbst ruhen, dass wir in jedem Moment des Lebens uns so konkret und tief in Selbstliebe spüren, dass nichts, was von außen kommt, je diesen Idealzustand "verrücken" kann.

Der erste Schritt ist eben die Akzeptanz, dass es diese innere Einsamkeit in mir gibt, punkt. Der zweite Schritt ist diese anzunehmen im aushalten und ganz konkret auf diesen Zustand schauen. Was ist es genau, was mich so unzufrieden macht. Am besten aufschreiben. Der dritte Schritt ist immer mehr tief in sich selbst zu sein, dass man sich selbst so kennt und fühlt, liebt vor allem und mit sich allein im inneren Frieden ist. Das ist allerdings nicht ganz einfach.

Der vierte Schritt ist Übung, Übung, Übung und nochmals Übung. Es ist eine ganz konkrete tägliche Disziplinarbeit sich selbst immer wieder anzusehen, anzunehmen, alte innere Themen aufzulösen usw.

Als wirklich sehr einfach verständlich und einfach umzusetzende Lektüre kann ich hier von Eckhart Tolle: JETZT empfehlen. Er spricht in einem Kapitel genau diesen innerlich leeren Zustand an und wie man in der Akzeptanz des JETZT immer mehr in eine innere Auflösung gelangt.

Aber, es ist wirklich harte Arbeit, zufallen tut einem der innerlich friedliche Zustand nicht, es ist tägliche Übungsdisziplin und innere Arbeit. Und im im Frieden zu sein ist es so, dass natürlich auch schwerere Themen, die im innen schlummern, durchgearbeitet und angeschaut werden sollten.

Viel Glück dabei
FrauLuna
 
Was ist das für ein Gefühl, wie ist das so ganz erfüllt tief innen? Wo fühlt sich das gut an und wieso vermittelt es uns den Eindruck, dass wir ganz sind?

Es ist schon sehr wichtig sich diese innere Einsamkeit anzuschauen, mit der Frage, was fehlt mir eigentlich?
Hallo FrauLuna!

Ich habe den Eindruck, dass ich an meine Gefühle der Lebendigkeit oft nicht rankomme, ich spüre sie nicht. In meinen Träumen fühle ich mich oft sehr lebendig, da habe ich auf einmal Zugang zu ihnen, im Normalzustand fehlen sie wieder. Besonders im Moment macht mir das zu schaffen, diese innere Unzufriedenheit.
 
Hallo FrauLuna!

Ich habe den Eindruck, dass ich an meine Gefühle der Lebendigkeit oft nicht rankomme, ich spüre sie nicht. In meinen Träumen fühle ich mich oft sehr lebendig, da habe ich auf einmal Zugang zu ihnen, im Normalzustand fehlen sie wieder. Besonders im Moment macht mir das zu schaffen, diese innere Unzufriedenheit.

wodurch erreichst du diese Lebendigkeit in deinen Träumen? lässt sich das nicht auf die Gegenwart umsetzen? habe das Buch von Eckhart Tolle auch gelesen. bin auch sehr davon überzeugt, dass im JETZT die Kraft liegt. Man muss wissen was man will/wohin man will und daran glauben, dass man es auch erreichen kann, dann ist alles möglich.

bei mir ist derzeit eher das Problem, dass mein Studium mich daran hindert diese Lebendigkeit zu leben. ich würde gern mehr Zeit für mich haben, raus in die Natur gehen... aber da sind doch so viele Dinge, die ich für die Uni lernen muss. und ja, das Studium macht mir Spaß, aber lernen nicht immer ;)

lg,
Steffi
 
Guten Abend nochmals,

ja, das Gefühl mit der Lebendigkeit das ging mir sehr lange so. Ich kam da auch nicht ran.

Allerdings habe ich zu meinem Aushalten des "jetzt" sehr gute Heiler gefunden, die mir sehr viel an Altlasten "genommen" haben. Es ist in den Systemen von uns Menschen sehr viel altes Zeugs drinn, dass uns eben an dem SEIN hindert.

Die Frage ist halt die, inwieweit man einem solchen Menschen vertrauen schenken kann. Ich kann da sehr gut in mich rein fühlen und auch vertrauen.

Was Du aber machen kannst, ist eine Bitte auszusprechen, dass Du zu einem Menschen geführt wirst, der Dir bei Deinen Themen helfen kann sie zu lösen.
Wenn Du ganz tief und fest daran glaubst und darum bittest, wird dieser Mensch zu Dir auf wundersame Weise kommen und ihr werdet manches lösen können und die Lebendigkeit wird zurückkommen. Aber wie gesagt, leicht ist der Weg leider nicht.

Alles Liebe dafür
Frau Luna
 
Hallo meine Lieben,

fühlt ihr sie auch manchmal, diese innere Einsamkeit? Gestern ist sie mir mal wieder so richtig bewußt erschienen. Ich saß mit drei Freundinen in nem Cafe und hab mich innerlich so einsam gefühlt. In letzter Zeit geht es mir sehr häufig so. Ich habe täglich sehr viel Menschen um mich herum, lebe auch in einer Partnerschaft, aber die innere Einsamkeit, ist trotz Zweisamkeit recht oft da. Es gibt nur zwei Menschen in meinem Leben, bei denen ich mich vollkommen und erfüllt fühle. Mit diesen zweien schwebe ich auch total auf einer Wellenlänge! Nun kann man natürlich nicht mit allen Menschen auf einer Wellenlänge sein, aber wie verschwindet das Gefühl der inneren Einsamkeit? Was kann ich dagegen tun?
Kann ja nicht mit jedem den Kontakt abbrechen, der mich nicht voll und ganz erfüllt?! Mensch, das hört sich alles recht heavy an, oder? Aber vielleicht habe ich ja Glück und Jemand versteht mich und hat evtl sogar nen Rat für mich.
Wünsche euch allen einen guten Start ins Jahr 2008!

Lg Utsch
ja, ich kann dir nachfühlen. bei mir ist es ein Gefühl von Leere, Sehnsucht nach Vervollständigung und Unzufriedenheit. Wie zeigt sich dies bei dir?

Egal ob die Menschen um mich herum lachen oder weinen, ich selber fühle mich denen nicht zugehörig; bin aus meiner "Mitte" geglitten (wo immer die Mitte auch sein sollte oder was immer "die Mitte" bedeutet.?!)

Es gibt einen Spruch:
"Nirgends fühlt man sich einsamer als in großer Gesellschaft"
Manchmal ist der treffend. und Rückzug eine mögliche Alternative, um mit sich selber ins Reine zu kommen.

Gibt es Methoden zur "Auflösung"? Vielleicht!? Oder auch nicht. Ein Dauerzustand von Traurigkeit und Sehnsucht, Einsamkeit sollte aufgelöst werden, zieht dich dieses "negative" Gefühl zu sehr herunter. Jedoch ist ein zeitweises Auftreten ok. Nicht jeder Mensch kann mit dieser Art des Gefühls umgehen, dass er daraus wieder neue Kraft gewinnt. Würdest du, Utsch- das schaffen?

Und was hilft jetzt konkret? Abwarten und Aushalten! Die Freude auf die Situation, wenn wieder ein aufatmen stattfinden kann. Vielleicht kannst du gar nicht dich darauf freuen, gemeinsam mit lieben Menschen dich abzugeben. Oder die Gruppe von Menschen zieht dich seelisch zu sehr herunter. Das ist alles ok!
Du nimmst dir einfach dir Zeit, die es braucht, um ein tiefes Luft holen zu vollführen. Das fühlt sich gut an. Wenn du einfach mal tief einatmest... und ausatmest... und nochmal: tief ein - und wieder aus... in alle Bereiche deines Körpers, deiner Seele und jede Zelle; jedes Körnchen Bewusstsein mit erfrischender Energie auffüllst.
Und nur du weißt, was du brauchst und wielange du dafür brauchen wirst.

Du hast doch früher vielleicht auch Situationen erlebt, in denen es dir ähnlich erging. und meistens hast du eine Lösung selber dafür gefunden. Und ich weiß, daß es diesmal auch klappt. Wenn du einen Schlussstrich ziehst, und dich trennst... würde sich dies angenehmer anfühlen? Das musst du später dir selber beantworten!
 
Werbung:
Hi zusammen

Ein wirklich berührender Thread, wo ich mich ganz identifizieren kann. Ich nenne es Melancholie, diese stille Einsamkeit und Sehnsucht in mir. Aber wenn ich bedenke, was ich in den letzten Monaten alles so miterlebt habe, ist es eigentlich kein Wunder, wenn sich diese innere Einsamkeit ausbreitet. Es fehlt mir ja wirklich etwas.

Vor drei Jahren war diese innere Einsamkeit viel größer. Mein Leben hatte so wenig Profil. Anders ausgedrückt: Ich hatte kein eigenes Leben, weil ich keine Zeit für mich hatte und nur für andere da war. Doch seither hab ich doch einiges verwirklicht und damit an Eigenidentität gewonnen. Das ist ganz wichtig: Man darf sich selbst nicht vergessen/verlieren.

Es ist aber noch nicht so, dass ich mich ganz gefunden habe, deshalb immer noch diese Einsamkeitsgefühle in mir. Natürlich fehlt mir auch der Richtige, doch merke ich, dass ich weniger unter meinem Single-Leben leide, wenn ich erfüllt bin durch ein Projekt, das mir entspricht und meinen tiefsten Bedürfnissen nachkommt, mich erfüllt.
 
Zurück
Oben