Indigokind vs. kulturell indoktriniert ...?

Schön, dass Du da auch die der Esoterik skeptischen Seite diewahrheit.at verlinkt hast:
Hallo Joey, warum nicht? Ich finde Deinen Thread mehr als diskussionswürdig, danke dafür. Ich bin ja kein Mensch, der nach dem Motto "Wenn ein Blinder einen Blinden führt, fallen beide in den Graben"lebt, im Gegenteil.
Über Indigokinder bzw. Indigoerwachsene gibt es für den interessierten Laien genug Literatur. Aber Indigokinder reicht wohl nicht, Kristallkinder müssen es wohl sein, um das Ganze noch zu toppen. (Oh je).
Echte Idigokinder, unabhängig ihres Geburtsdatum, kann auch 1890 oder früher sein, auch später, haben sicherlich Probleme, sich unterzuordnen, warum auch? Sie wissen, ob auf bewusster oder unbewusster Ebene, wer sie sind und woher sie kommen. Die sich von selbst resultierenden Dramen daraus sind vorhersehbar.
Ich selbst sehe mich einesteils auch als Indigokind, damals als Kind und auch heute noch, wobei ich immer mehr merke, das mich die "Materie" ganz schön runtergezogen hat - ohne Bewertung.
Fakt ist, das es solche Menschen schon immer gegeben hat und auch noch geben wird. Fakt ist, das man diesen Menschen einen gewissen (gesunden) Respekt zeigen sollte, da im Grunde uralte Seelen. (Ja, der Zeitbegriff).
Fakt ist aber auch, das man diesen wunderbaren Seelen, im hier und jetzt inkarniert, auch zeigen muss, nicht sollte sondern muss, das sie im Plan Gottes nichts besonderes sind, nicht mehr oder weniger als "der Geringste".
So, meine persönliche Meinung.
JiK

Schwierig, schwerig.....

Die Idee ansich finde ich gut :) Die netten Herrschaften haben aber außer Wissen, das erlesen wurde, nichts!

Du sprichst von den ERziehern?


Oweiii....

Also Krieg beruht auf Resonanz und einem tieferen Sinn. Da gibts viele Fakten.... Geld, Macht, Gier, mehrere Länder die unter einer Decke stecken usw. Aber Krieg nur deshalb, weil.... Angst vor Veränderung!

Indigos sind dort weil sie Rebellisch sind. Pures Ego Denken der Dame. Kristallkinder sind ängstlich, und dort nicht zu finden.... o_O

Meine Meinung dazu..... die zwei sind ganz Liebe Seelen und möchten für Weiterentwicklung auf der Welt sorgen, weil es ihrem Wesen entspricht. Ihr Hobby mit in ihren Beruf einfließen lassen. Aber dann zu behaupten Indigos gäbe es nur bei uns und sonst nirgends, ist eigentlich nur eine Umschreibung dafür dass beide sich nicht mehr zu helfen wissen, sprich nicht mehr weiter wissen, warum zuviele rebellische Kinder dort rumspringen. Ich denke auch, dass nicht nur Eso Kinder dort sind aber mit Feingefühl und oder pädagogik würde das genauso gut laufen. In anderen Kindergärten funktioniert es ja auch ;)


Liebe Grüße
Venus
Indigokinder sind weltweit verstreut, manche bekannt, viele unbekannt.

Über Indigokinder zu diskutieren ist genau so sinnvoll wie über die Seele einer Bratwurst zu reden.

@Joey
Warum machst du dir die Mühe?

Sinnvoll ist beides, man sollte es nur verstehen (können). Du weniger?

@Ireland hat es ganz gut beschrieben: Indigo- oder Kristallkinder halte ich für ein reines Konstrukt der New-Age-bewegung bzw. HardCore-Esoterik. Und mit diesem Beitrag wollte ich eben den Auswuchs davon aufzeigen: Das grenzt an Rassismus, wobei ich durchaus dem Disclaimer glaube, dass die beiden sich von Rechtsextermismus und Rassismus distanzieren. Und ich bin wie @Venus083 davon überzeugt, dass es liebe und symphatische Mneschen sind.

Aber es ist schon "interessant" zu sehen, wie man aus einem reinen esoterischen Glaubenskonstrukt zu solchen durchaus auch den Alltag betreffenden Wertungen a la "weiter" vs. "niocht so weit" kommt. Da hört der Glaube auf, nur harmlos zu sein.

Du möchtest nur sehen und/oder begreifen, was wissenschaftlich erwiesen ist. Verzeihung, aber Du bist wirklich ein armer Mensch.
 
Werbung:
Sinnvoll ist beides, man sollte es nur verstehen (können). Du weniger?
"weniger"
Was willst du damit aussagen? Ist deine Sichtweise "mehr"?
Und wenn dem so ist, warum?

Ach was, ich will ja gar keine Diskussion über weniger und mehr. Ich bleib gern bei weniger wenn ich betrachte wie sich das darstellt.

Viel Spaß mit dem Mehr. :D
 
"weniger"
Was willst du damit aussagen?
Ist deine Sichtweise "mehr"?
Und wenn dem so ist, warum?

Ach was, ich will ja gar keine Diskussion über weniger und mehr. Ich bleib gern bei weniger wenn ich betrachte wie sich das darstellt.

Viel Spaß mit dem Mehr. :D
  1. Das, was ich meine
  2. Kommt darauf an an, was Du unter mehr verstehst
  3. Warum? Weil ich es so sehe
  4. Weniger ist oft mehr, ja
 
aber Eltern, die ihre Kinder dann zusätzlich noch für was besonders Besonderes halten, können oft eine wirkliche Qual sein.
Hallo mein Lieber,

jeder Mensch ist besonders :)

Als ich den Artikel über diesen Kindergarten las, dachte ich mir.... wie schön dass wir uns endlich weiterentwickeln und die versteckten... hmm... ich sag mal Wesenszüge fördern. Ein Indigo oder Kristallkind ist einfach nur ein Mensch, der mehr fühlt als der andere.

Mein Sohn zb. ist genauso Kristall wie ich. Ich konnte als Kind nur sehr schwer damit umgehen. Auch vor ein paar Jahren noch, dachte ich mir... bringt mir alles nichts... ich muss wie die anderen werden... härter, Gefühlskälter, damit ich normal leben kann und mich nicht selber ins Aus stoße. Man zieht sich einfach gern mal aus großen Menschenmengen oder sonst wo zurück, oder entspricht sonst wo nicht ganz der Norm.

Bei meinem Sohn ist es so, dass wenn ich ihm zb. mal nur knallhart sage, dass er sich schnell die Schuhe anziehn soll, weil wir weg müssen und keine Zeit haben. Dann fängt er an zu weinen, weil ich ihn angeschriehen hätte :censored: ufff.... Bei ihm kommen Worte anders an als bei jemandem der nicht ganz so empfindsam ist. Da ich selbst nicht unter Druck gesetzt werden will, mach ich das bei ihm auch nicht mehr und jetzt gibts auch kein geweine mehr :liebe1:

Die Erzieherin im Kindergarten...... als ich damals zur Eingewöhnung mit dabei war, fiel dem einen Kind die Tasse vom Tisch. Der ganze Tee lag dann auf dem Boden. Was ist dann passiert? Die Erzieherin ist ausgeflippt..... von wegen.... bist du unfähig deine Tasse mal richtig auf den Tisch zu stellen... kann ja nicht wahr sein. Das Kind hat rotz und wasser geheult. Mein Herz hat in dem Momoent sowas von weh getan :(

Man sollte sich einmal die Frage stellen warum wir Indigos unter uns haben.... :rolleyes:


Man stelle sich nur mal eine große Firma vor. Der ADHS´ler wird warscheinlich die Ablage und sonst was machen.... Hauptsache er ist die ganze Zeit gefordert ;)

Der Typ rational, wird die Verhandlungen führen und alle Fakten auf den Tisch legen.

Der Feinfühlige wird vielleicht die Kundenkontakte pflegen.

Jeder wird wenn er nach seinem Herzen geht, schon den richtigen Platz im Leben einnehmen. Deshalb ist jeder von uns, egal wie er ist... besonders :love:

Wenn man das schon im Kindergarten berücksichtigt, unabhängig von Indigo, sondern nur nach Gefühl bei jedem einzelnen Kind geht und zudem auch vielleicht noch angehaucht vom spirituellen hintergrund... wie zb. nächstenliebe beibringen und was weiß ich noch..... dann finde ich das einfach nur schön und richtig :)


Liebe Grüße
Venus
 
Mein Sohn zb. ist genauso Kristall wie ich. Ich konnte als Kind nur sehr schwer damit umgehen. Auch vor ein paar Jahren noch, dachte ich mir... bringt mir alles nichts... ich muss wie die anderen werden... härter, Gefühlskälter, damit ich normal leben kann und mich nicht selber ins Aus stoße.

Täusche ich mich oder sind das nicht die Eigenschaften, die Empathen für sich entdeckt bzw. in Anspruch nehmen? Oder ist das beliebig austauschbar, je nachdem wie es grad passt?

Bei meinem Sohn ist es so, dass wenn ich ihm zb. mal nur knallhart sage, dass er sich schnell die Schuhe anziehn soll, weil wir weg müssen und keine Zeit haben. Dann fängt er an zu weinen, weil ich ihn angeschriehen hätte :censored: ufff

Meine Tochter ist zwar weder Indigo- noch Kristall, sie war einfach nur ein Kind. Jetzt frage ich mich: Warum kommt mir so ein Verhalten bei Kindern so bekannt vor?

Die Erzieherin im Kindergarten...... als ich damals zur Eingewöhnung mit dabei war, fiel dem einen Kind die Tasse vom Tisch. Der ganze Tee lag dann auf dem Boden. Was ist dann passiert? Die Erzieherin ist ausgeflippt..... von wegen.... bist du unfähig deine Tasse mal richtig auf den Tisch zu stellen... kann ja nicht wahr sein. Das Kind hat rotz und wasser geheult. Mein Herz hat in dem Momoent sowas von weh getan :(

Man sollte sich einmal die Frage stellen warum wir Indigos unter uns haben.... :rolleyes:

Diese Erzieherin war schlicht und ergreifend in ihrem Beruf fehlbesetzt.
Und jede Mutter - auch ich Normalo - hätte ein "bisserl"empfindlich auf so ein Verhalten reagiert.

Der Feinfühlige wird vielleicht die Kundenkontakte pflegen.
Ich glaube nicht, dass der "Feinfühlige" (welch plumpes Wort für einen unbeschreiblich sensiblen Menschen) für Kundenkontakte der Richtige ist. Viele Kunden zeichnen sich durch respektloses Verhalten aus und der "Feinfühlige" bekommt dann vielleicht die volle Ladung ab.

Ich verstehe nicht, warum Eltern ihre Kinder nicht einfach so akzeptieren können, wie sie nun mal sind. Es gibt doch so unendlich viele Charaktereigenschaften, Eigenheiten, Spleens...und in der Kombination von allem ist jeder Mensch wirklich einmalig, wie du schon erwähnt hast.
Warum glauben Eltern, sie müssten noch das kleine Sahnehäubchen draufsetzen und ihrem Kind noch zusätzlich eine besondere Eigenheit verpassen, damit der kleine Schatz sich auch ganz gewiss vom Durchschnitt abhebt.
 
Indigokind oder adhs kind
Kristallkind oder hochsensibel oder soziophob

Sind alles nur Schubladen.

Leider bietet die dsm v nur Schubladen an, die ein kind als psychisch unnormal bis krank dastehen lassen. Wir leben halt in einer Gesellschaft, die gerne alles abswits der erwünschten Norm für krank und falsch befindet.

Wundert sich da wirklich jemand, dass die Eltern dieser Kinder Auswege aus der Pathologisierung suchen?

Lg
Any
 
Indigokind oder adhs kind
Kristallkind oder hochsensibel oder soziophob

Sind alles nur Schubladen.

Leider bietet die dsm v nur Schubladen an, die ein kind als psychisch unnormal bis krank dastehen lassen. Wir leben halt in einer Gesellschaft, die gerne alles abswits der erwünschten Norm für krank und falsch befindet.

In diese Schubladen stecken nur Esos ihre Kinder, nicht die Gesellschaft.

Indigo, Kristall oder sonstwie-Kinder sind nichts anderes als ein weiterer Esoteriktrend.

Wundert sich da wirklich jemand, dass die Eltern dieser Kinder Auswege aus der Pathologisierung suchen?
Lg
Any

Die suchen keine Auswege, die ordnen ihre verzogenen oder kranken Kinder selbst ein, weil sie sich so
einreden/glauben wollen ihr Kind wäre was ganz besonderes.
 
Bougenvailla schrieb:
In diese Schubladen stecken nur Esos ihre Kinder, nicht die Gesellschaft.

Falsch. Die Psychologie ist die erste, wenn es darum geht Menschen psychisch zu durchleuchten und sie in Schubladen zu stopfen bzw. zu katalogisieren. Und die Psychologie ist ja schliesslich Wissenschaft... oder so. Und jeder, der in seinem Verhalten kleine Abweichungen von ihrem Verhaltenskatalog zeigt, bekommt eine Diagnose mitsamt den netten Pillchen wie Ritalin und sonstiges Zeug, was dann so gerne verschrieben wird.

Indigo hin oder her.
 
Werbung:
Selbst, wenn es Indigo gäbe, dann wäre es immer noch so, dass die Seele ja erst mit 21 Jahren voll in den Körper fährt. Kinder wären demnach noch absolut gar nicht von diesem Phänomen betroffen. Eltern, die sich also einreden, ihr 5 jähriger Knopf sei ein Indigo oder Kristall, hätten demnach nach den alten Schriften, wo diese Begrifflichkeiten überhaupt erst herkommen, leider eine Schraube locker!
 
Zurück
Oben