Indigokind vs. kulturell indoktriniert ...?

Nach diesem Konzept wäre es so, dass im Alter von 7 Jahren der kleine Körper erstmal beseelt wird. Mit 14 bildet sich dann die Seele überhaupt erst aus, sodass es zu sporadischem Kontakt mit dem Bewusstsein desjenigen kommt und mit Vollendung des 21. Lebensjahres fährt die Seele voll in den Körper. An dieser Stelle zeigt sich dann, ob ein Indigo oder Kristall reinkarniert ist.
Es sind einfach uralte Lehren und Weisen, die da von New Age verfremdet wurden, ich nehme an aus Unkenntnis- und diese treiben nun irgendwelche Blüten.
Ursprünglich waren damit lediglich die verschiedenen Entwicklungsstufen eines Kindes erklärt, daher 7-14-21 Jahre. Macht sogar auch irgendwo Sinn.
 
Werbung:
Falsch. Die Psychologie ist die erste, wenn es darum geht Menschen psychisch zu durchleuchten und sie in Schubladen zu stopfen bzw. zu katalogisieren.
Indigo hin oder her.

Weshalb ist was ich schrieb falsch? Kannst Du mir belegen, dass/weshalb es falsch ist?
Oder ist nur Deine Meinung die absolut richtige?
Ich sehe auch nicht, was verschiedene Diagnosen mit Schubladen stopfen oder katalogisieren zu tun haben soll.
Werden Patienten mit bspl. Herzschwäche dann in die "Herzschublade gestopft? :)
Das Indigokinder nur ein Esoteriktrend sind, sehen auch andere so:

Esoteriker klassifizieren Kinder nach ihren Eigenschaften oder Verhaltensweisen als "Indigo-Kinder". Dazu kursieren inzwischen Listen solcher Eigenschaften. Beispiele: http://www.bunkahle.com/Aktuelles/Parapsychologie/Indigo_Kinder.html oder http://www.das-gibts-doch-nicht.de/seite05-4.php
Jeder kann nach diesen Listen seine oder fremde Kinder als "Indigo-Kinder" klassifizieren.
Nach einigen solcher Eigenschaften wird dann ein Kind als "Indigo-Kinder" eingeordnet und die fehlenden Eigenschaften werden dann dem Kind angedichtet.
"Indigo-Kinder erkennen" wird vermutlich ein neuer Erwerbszweig für Esoteriker. "Indigo-Kinder" als neuer Erwerbszweig Schon jetzt werden "Indigo-Kinder" als Werbung für Esoteriker aller Art benutzt.
Beispiel: die Website www.indigokinder.de
Inhaber der Website www.indigokinder.de ist Pranalight Lichtkoerper Institut, Poststr.9, 86937 Scheuring
Administrativer Ansprechpartner" ist Carolina Hehenkamp, Pranalight Lichtkoerper Institut, Poststr.9, 86937 Scheuring
Unter dieser Adresse ist allerdings in der KlickTel-CD vom Frühjahr 2004 kein "Institut" eingetragen, sondern nur Carolina Hehenkamp.
Die Website führt denn auch zielstrebig zum Verklauf von deren Buch "Das Indigo Phänomen - Kinder einer Neuen Zeit".
Und zum Verkauf von Kursen diverser Richtungen
........weiter http://www.agpf.de/Indigo-Kinder.htm

https://www.ndr.de/nachrichten/schl...ische-Kinder-keine-Indigo-Aura,indigo104.html

Und die Psychologie ist ja schliesslich Wissenschaft... oder so. Und jeder, der in seinem Verhalten kleine Abweichungen von ihrem Verhaltenskatalog zeigt, bekommt eine Diagnose mitsamt den netten Pillchen wie Ritalin und sonstiges Zeug, was dann so gerne verschrieben wird.

Willst Du damit sagen, Du weisst es besser als die Psychologie weil die (ja NUR) wissenschaftlich ist, Esoteriker wüssten das viel besser?
Sind nicht oft die Eltern selbst schuld, die ihr lebhaftes Kind ruhig stellen möchten, vom Arzt erwarten das er bestimmte Medikamente verschreibt.
In meiner Jugend wurde kein Kind mit Mitelchen ruhig gestellt, wir tobten uns draußen aus, saßen nicht den ganzen Tag vor dem PC.
Auch meine Kinder und Enkel sind sehr lebhaft, aber deshalb gleich zum Arzt laufen wäre mir nie eingefallen.
 
Bougenvailla schrieb:
Weshalb ist was ich schrieb falsch? Kannst Du mir belegen, dass/weshalb es falsch ist?
Oder ist nur Deine Meinung die absolut richtige?
Ich sehe auch nicht, was verschiedene Diagnosen mit Schubladen stopfen oder katalogisieren zu tun haben soll.

Das Schubladisieren in der Psychologie hat nichts mit Meinung zu tun. Das ist längst Gang und Gäbe, dass die Psychologie die Menschen schubladisiert und katalogisiert; offenbar ist das für manche so dermaßen normal und damit gerechtfertig, dass sie das glatt in Abrede stellen. Oder warum glaubst du, gibt es die verschiedensten ""Fach""richtungen in der Psychologie? Hört ja bei klinischer Psych. nicht auf, da wäre dann auch noch Verkaufspsychologie, Psychologie in der Arbeitswelt, in der Werbung etc.pp.

Bougenvailla schrieb:
Willst Du damit sagen, Du weisst es besser als die Psychologie weil die (ja NUR) wissenschaftlich ist, Esoteriker wüssten das viel besser?

Nein, habe ich auch nicht. Allerdings schaue ich auch hin, welche "Nettigkeiten" Menschen im Namen der Psychologie einfallen können und halte nicht alles für lieblich und gerechtgertig, nur weil es sich um eine *hüstel* Wissenschaft handelt. Es ist nicht nur die Esoterik, die Schaden anrichten kann, das gibt es durchaus auch in diversen anderen Branchen, die ja nach blauäugiger Meinung hach so hehr sind und ausschließlich zum Wohle des Menschen handeln. :ironie:

Übrigens findet auch in der Gesellschaft permanente Schubladisierung statt. Ich weiss ja nicht, wie du auf die Idee kommen kannst, das gäbe es nicht, das würden nur Eso's machen. ^^

Bougenvailla schrieb:
Sind nicht oft die Eltern selbst schuld, die ihr lebhaftes Kind ruhig stellen möchten, vom Arzt erwarten das er bestimmte Medikamente verschreibt.
In meiner Jugend wurde kein Kind mit Mitelchen ruhig gestellt, wir tobten uns draußen aus, saßen nicht den ganzen Tag vor dem PC.
Auch meine Kinder und Enkel sind sehr lebhaft, aber deshalb gleich zum Arzt laufen wäre mir nie eingefallen.

Wenn DIR das nicht einfällt, ist es schön. Und es geht mit Sicherheit auch nicht darum, gleich zum Arzt zu laufen, nur weil ein Kind besonders lebhaft ist. Da sind schon noch ganz andere Merkmale vorhanden. Abgesehen davon sind die Lehrer so ziemlich die ersten, die sich beschweren, wenn Kind angeblich den Unterricht stört.

Nachdem ich ja so viel Blödsinn hier schreibe ;) mal ein paar Links:

http://deutsche-wirtschafts-nachric...der-werden-mit-psycho-pharmaka-ruhiggestellt/

http://tv.orf.at/orf3/stories/2666260/


Noch was, damit du nicht eventuell auf falsche Gedanken kommst... Ich gehe mit diesem Indigo-/Kristallkind-Hype NICHT mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum glauben Eltern, sie müssten noch das kleine Sahnehäubchen draufsetzen und ihrem Kind noch zusätzlich eine besondere Eigenheit verpassen, damit der kleine Schatz sich auch ganz gewiss vom Durchschnitt abhebt.
Das sollte man vielleicht mal die Eltern fragen, welche ihr Kind in einen Indigo Kindergarten stecken ;)

Ich bin jedenfalls dafür nicht jeden Menschen gleich zu fördern. Und das fängt im Kindergarten halt schon an und geht in der Schule weiter. Ich bin weder dafür einen Indigo hervorzuheben, noch einen ADHS´ler oder sonst wen, aber die Talente die derjenige mit auf den Weg bringt weiter auszubauen. Und mit Talenten mein ich nicht Hellsehen, sondern die Musikbegabung des einen oder das künstlerische beim anderen.

Einen Indigo Kindergarten nur für Indigos wäre in meinen Augen falsch. Das würde für später nur Außenseiter schaffen. Von daher alles mit einander Kombinieren und fließen lassen :)
 
dass im Alter von 7 Jahren der kleine Körper erstmal beseelt wird. Mit 14 bildet sich dann die Seele überhaupt erst aus, sodass es zu sporadischem Kontakt mit dem Bewusstsein desjenigen kommt
Wo bitte hast du dass denn her??? :eek:

Alle 7 Jahre verändert man sich. Ja! Aber die Seele kommt erst im 7. Jahr.... ich bitte dich!
 
Einen Indigo Kindergarten nur für Indigos wäre in meinen Augen falsch. Das würde für später nur Außenseiter schaffen. Von daher alles mit einander Kombinieren und fließen lassen :)

Indem man sich und noch schlimmer, seinen Kindern einredet und einimpft, man sei ein Indigo, Kristall oder sonstwas abgespaced klingendes, ist doch eh schon was falsch gelaufen und im Argen.
 
Werbung:
Zurück
Oben