Indigokind vs. kulturell indoktriniert ...?

Das Schubladisieren in der Psychologie hat nichts mit Meinung zu tun. Das ist längst Gang und Gäbe, dass die Psychologie die Menschen schubladisiert und katalogisiert; offenbar ist das für manche so dermaßen normal und damit gerechtfertig, dass sie das glatt in Abrede stellen.

Hier geht es um Indigo-Kinder, (dazu schrieb ich einen Beitrag) nicht um Diagnosen in der Psychatrie.
Zum anderen kann ich nur sagen was ich denke, mir logisch erscheint, hatte noch nie einen Therapeuten nötig.
Habe weder das Fach studiert oder jemals so eine Praxis von innen gesehen, kann also nicht sagen wie es dort abläuft.
Du scheinst da ja sehr viel Erfahrung mit zu haben, wenn Du so sicher sagen kannst was da Gang und Gäbe ist.;)

Oder warum glaubst du, gibt es die verschiedensten ""Fach""richtungen in der Psychologie? Hört ja bei klinischer Psych. nicht auf, da wäre dann auch noch Verkaufspsychologie, Psychologie in der Arbeitswelt, in der Werbung etc.pp.

Weshalb gibt es wohl in allen Berufen Fachrichtungen..........
Es gibt sogar die Wurst-Fachverkäuferin und die Bäckerei-Fachverkäuferin. :D

Nein, habe ich auch nicht. Allerdings schaue ich auch hin, welche "Nettigkeiten" Menschen im Namen der Psychologie einfallen können und halte nicht alles für lieblich und gerechtgertig, nur weil es sich um eine *hüstel* Wissenschaft handelt. Es ist nicht nur die Esoterik, die Schaden anrichten kann, das gibt es durchaus auch in diversen anderen Branchen, die ja nach blauäugiger Meinung hach so hehr sind und ausschließlich zum Wohle des Menschen handeln. :ironie:

Um über Wissenschaft zu diskutieren gibt es einen anderen Thread.

Übrigens findet auch in der Gesellschaft permanente Schubladisierung statt. Ich weiss ja nicht, wie du auf die Idee kommen kannst, das gäbe es nicht, das würden nur Eso's machen. ^^

Lies nach was ich schrieb......von Schubladen schrieb Any......meine Antwort war, bei Indigos machen das die Esos selbst.

Wenn DIR das nicht einfällt, ist es schön. Und es geht mit Sicherheit auch nicht darum, gleich zum Arzt zu laufen, nur weil ein Kind besonders lebhaft ist. Da sind schon noch ganz andere Merkmale vorhanden. Abgesehen davon sind die Lehrer so ziemlich die ersten, die sich beschweren, wenn Kind angeblich den Unterricht stört.

Wie viele Kinder oder Enkel hast Du?
Kennst Du Dich so gut mit dem Schulalltag aus?
Und ist es nicht so, das wirklich viele Kinder keine Erziehung und Regeln mehr kennen, was meist ein versagen der Eltern, nicht eine Krankheit ist.

Nachdem ich ja so viel Blödsinn hier schreibe ;) mal ein paar Links:

Hab ich das wo geschrieben?......oder erwartest Du nur, dass ich jetzt widerspreche? :)

http://deutsche-wirtschafts-nachric...der-werden-mit-psycho-pharmaka-ruhiggestellt/

http://tv.orf.at/orf3/stories/2666260/


Noch was, damit du nicht eventuell auf falsche Gedanken kommst... Ich gehe mit diesem Indigo-/Kristallkind-Hype NICHT mit.

für die Links hab ich jetzt keine Zeit, muß dann in die Arbeit.
Zum anderen möchte ich hier nicht über ADHS diskutieren.

Wenn Du von dem Indigo-/Kristallkind-Hype nichts hälst, weshalb sagst Du das dann nicht so, sondern machst Nebenthemen auf, nur um diesen Quatsch zu entschuldigen?
 
Werbung:
Falsch. Die Psychologie ist die erste, wenn es darum geht Menschen psychisch zu durchleuchten und sie in Schubladen zu stopfen bzw. zu katalogisieren. Und die Psychologie ist ja schliesslich Wissenschaft... oder so. Und jeder, der in seinem Verhalten kleine Abweichungen von ihrem Verhaltenskatalog zeigt, bekommt eine Diagnose mitsamt den netten Pillchen wie Ritalin und sonstiges Zeug, was dann so gerne verschrieben wird.

Indigo hin oder her.

Zunächst einmal: Ja, anhand von Merkmals-Katalogen werden Diagnosen erstellt. Ob und wenn ja wie dann weiter gehandelt wird, hänt sehr von den Möglichkeiten und dem Leidensdruck ab.

Eine psychologische Diagnose beruht im Idealfall auf Beobachtung der Verhaltensweisen.

Worauf beruht die "Schubladisierung" zum Indigo- oder Kristallkind?

Und, um beim Artikel zu bleiben: Wieso wäre es bei Peter oder -um etwas "modernere" Namen zu nehmen - bei Lirije-Malie ein Zeichen dafür, dass es ein Indigokind ist, wenn es sich rebellisch gegen Autoritäten auflehnt, aber bei Achmed oder Aisha wäre es die Kultur, die durchfärbt, wenn sie vor der Tagesmutter ausspucken?
 
Joey schrieb:
Worauf beruht die "Schubladisierung" zum Indigo- oder Kristallkind?

Weiss ich nicht, da musst du @Bougenvailla fragen, die hat erklärt, schubladisieren würden nur Esos.

Joey schrieb:
Und, um beim Artikel zu bleiben: Wieso wäre es bei Peter oder -um etwas "modernere" Namen zu nehmen - bei Lirije-Malie ein Zeichen dafür, dass es ein Indigokind ist, wenn es sich rebellisch gegen Autoritäten auflehnt, aber bei Achmed oder Aisha wäre es die Kultur, die durchfärbt, wenn sie vor der Tagesmutter ausspucken?

Kann ich dir nicht sagen, ich kümmere mich nicht um Indigo/Kristall oder auch nicht. Mich spricht dieses Thema nicht an, das einzige, was mich angetriggert hat war Bougenvaillas Aussage.
 
Bougenvailla schrieb:
Hier geht es um Indigo-Kinder, (dazu schrieb ich einen Beitrag) nicht um Diagnosen in der Psychatrie.

Du hast ein Urteil gefällt, nur die Esos würden schubladisieren. Das ist nachzulesen. Punkt. Und darauf habe ich geantwortet, dass das falsch ist.

Mir ist völlig wurscht, ob wer sein Kind Indigo oder sonst was nennt oder auch nicht. Aber Falschaussagen stelle ich richtig und werde dies auch weiterhin tun. Ob's dir passt oder nicht, dann musst du dich halt genauer informieren.
 
Joey schrieb:
Was interessieren Dich Aussagen in Threads, deren Thema Dich nicht anspricht?

Habe ich doch gerade geschrieben. Es gibt Menschen, die mit Vorliebe Halb- und Unwahrheiten verbreiten, wenn es darum geht, Esoteriker anzuprangern. (Nein, nicht nur Esoteriker verbreiten Halb- und Unwahrheiten, das tun auch andere.) Und ich erlaube mir, das richtig zu stellen.

Meine Güte, so wichtig war mein Einwurf gar nicht, kümmert euch um die Indigo- und sonstigen Kinder. :rolleyes:
 
Hier geht es um Indigo-Kinder, (dazu schrieb ich einen Beitrag) nicht um Diagnosen in der Psychatrie.
Zum anderen kann ich nur sagen was ich denke, mir logisch erscheint, hatte noch nie einen Therapeuten nötig.
Habe weder das Fach studiert oder jemals so eine Praxis von innen gesehen, kann also nicht sagen wie es dort abläuft.
Du scheinst da ja sehr viel Erfahrung mit zu haben, wenn Du so sicher sagen kannst was da Gang und Gäbe ist.;)



Weshalb gibt es wohl in allen Berufen Fachrichtungen..........
Es gibt sogar die Wurst-Fachverkäuferin und die Bäckerei-Fachverkäuferin. :D



Um über Wissenschaft zu diskutieren gibt es einen anderen Thread.



Lies nach was ich schrieb......von Schubladen schrieb Any......meine Antwort war, bei Indigos machen das die Esos selbst.



Wie viele Kinder oder Enkel hast Du?
Kennst Du Dich so gut mit dem Schulalltag aus?
Und ist es nicht so, das wirklich viele Kinder keine Erziehung und Regeln mehr kennen, was meist ein versagen der Eltern, nicht eine Krankheit ist.



Hab ich das wo geschrieben?......oder erwartest Du nur, dass ich jetzt widerspreche? :)

http://deutsche-wirtschafts-nachric...der-werden-mit-psycho-pharmaka-ruhiggestellt/

http://tv.orf.at/orf3/stories/2666260/




für die Links hab ich jetzt keine Zeit, muß dann in die Arbeit.
Zum anderen möchte ich hier nicht über ADHS diskutieren.

Wenn Du von dem Indigo-/Kristallkind-Hype nichts hälst, weshalb sagst Du das dann nicht so, sondern machst Nebenthemen auf, nur um diesen Quatsch zu entschuldigen?
Danke Bougenvailla - ich habe beim Lesen ganz große Augen bekommen, was da so alles angenommen wird ... .

Zur Richtigstellung:

Der Begriff Psychopathologie (von ψυχή psyché „Hauch“, „Seele“, „Gemüt“ und πάθος, páthos „Leiden[schaft], Sucht, Pathos“ und logos „Wort, Vernunft, Sinn, Lehre“) bedeutet: die Lehre von den psychischen Erkrankungen.
Die Psychopathologie ist ein Teilbereich der Psychiatrie und der Klinischen Psychologie. Sie beschäftigt sich mit den Formen eines krankhaft veränderten Bewusstseins, Erinnerungsvermögens und Gefühls- bzw. Seelenlebens. Sie beschreibt Symptome psychischer Störungen, die in ihrer Komplexität dann als Erscheinungsformen psychischer Erkrankungen benannt werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Psychopathologie

Psychologie (gr. ψυχή psyché ‚Hauch‘, ‚Seele‘, ‚Gemüt‘ und -logie als Lehre bzw. Wissenschaft)[1] oder Seelenkunde[2] ist eine empirische Wissenschaft. Sie beschreibt und erklärt das Erleben und Verhalten des Menschen, seine Entwicklung im Laufe des Lebens und alle dafür maßgeblichen inneren und äußeren Ursachen und Bedingungen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Psychologie

Die Psychiatrie ist die medizinische Fachdisziplin, die sich mit der Prävention, Diagnostik und Therapie psychischer Störungen beschäftigt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Psychiatrie
 
Werbung:
Natürlich werden Menschen katalogisiert und schubladisiert, was sonst? Völlig wurscht, dieser Beitrag über einzelne Bereiche der Psychologie bzw. Psychiatrie (Medizin), das ändert nichts an der Tatsache.

Joey schrieb:
Zunächst einmal: Ja, anhand von Merkmals-Katalogen werden Diagnosen erstellt.

Und weil's so lustig ist, werden dann auch diverse Persönlichkeitsprofile, Vorlieben wie Kauf- und Urlaubsverhalten etc.pp. erstellt und sicherlich irgendwo abgespeichert, weil schliesslich müssen sie ja zur Verfügung stehen, nicht wahr? Und man kann Menschen damit ganz wunderbar manipulieren - z.B. dass sie das kaufen, was der Hersteller/Händler will usw. usf.

Übrigens, Bougenvailla... du bist nicht die einzige, die noch nie einen Therapeuten nötig hatte.

:rolleyes:
 
Zurück
Oben