In welcher Religiösen Richtung gehört die Theosophie und co ?

Werbung:
Hallo an alle.

Wer kann mir schreiben in welcher Richtung die Theosophie und ihre zweige gehören ?

Gehört die Theosophie zum Pantheismus oder zu einer anderen Richtung ?

Freue mich mich auf eure Antworten.

MFG

Alfheri

@ Alfheri, habe für Dich als Lesestoff ein paar Links

http://www.8-pfad.de/theosophie/konstanz/konstanz.htm

http://www.anthrowiki.info/ftp/theosophie/Blavatsky_Geheimlehre_I.pdf

http://www.cardifftheosophy.uku.co.uk/Die Geheimlehre Band I.htm

http://www.smartredirect.de/ad/clic...l=http://de.wikipedia.org/wiki/Rudolf_Steiner

.
 
Hallo an alle.

Wer kann mir schreiben in welcher Richtung die Theosophie und ihre zweige gehören ?

Gehört die Theosophie zum Pantheismus oder zu einer anderen Richtung ?

Freue mich mich auf eure Antworten.

MFG

Alfheri

Die Theosophie ist meiner Ansicht nach an sich nichts anderes als religiöse Philosophie,nur ohne religiöse Dogmen.Denn Religion kann durchaus auch ohne Dogmen auskommen.
Der Pantheismus ist eine religiöse Philosophie die ohne Dogmen auskommt,da Pantheismus auch gleich Naturphilosophie ist.Darin enthalten ist auch der Gedanke der Kosmologie.
So gesehen würde ich Theosophie in die Richtung des Universallismus einordnen http://de.wikipedia.org/wiki/Universalismus
 
Ich würde sagen monotheistisch. Es wird an ein göttliches Wesen geglaubt. Plus aufgestiegene Meister etc.
 
Werbung:
Zurück
Oben