In welcher Religiösen Richtung gehört die Theosophie und co ?

Die Theosophie ist meiner Ansicht nach an sich nichts anderes als religiöse Philosophie,nur ohne religiöse Dogmen.Denn Religion kann durchaus auch ohne Dogmen auskommen.
Der Pantheismus ist eine religiöse Philosophie die ohne Dogmen auskommt,da Pantheismus auch gleich Naturphilosophie ist.Darin enthalten ist auch der Gedanke der Kosmologie.
So gesehen würde ich Theosophie in die Richtung des Universallismus einordnen http://de.wikipedia.org/wiki/Universalismus

Hallo.

Danke für deine Ansicht und deinem Link.

MFG

Alfheri.
 
Werbung:
Wobei die ja behaupten auf dieses Buch Dzyan zurückzugehen das vor 20000 Jahren in Zentralasien entstanden ist und daß es davon noch Kopien in tibetischen Klöstern gibt.

Wovon da ja viele durch die Chinesen zerstört wurden, aber ich bin mit dem tibetischen Buddhismus involviert, ob dem der Fall ist liesse sich mit Sicherheit eruieren wenn man die entsprechenden tibetisch-buddhistischen Gelehrten befragt.


Ich denke allerdings daß das genauso ein Märchen ist das man "Tibet" andichtet wie die 5 Tibeter. Die Blavatsky hat sich das alles mit ziemlicher Sicherheit selbst aus den Fingern gesaugt. Mit Tibet hat Theosophie absolut nichts zu tun.
 
Wobei die ja behaupten auf dieses Buch Dzyan zurückzugehen das vor 20000 Jahren in Zentralasien entstanden ist und daß es davon noch Kopien in tibetischen Klöstern gibt.

Wovon da ja viele durch die Chinesen zerstört wurden, aber ich bin mit dem tibetischen Buddhismus involviert, ob dem der Fall ist liesse sich mit Sicherheit eruieren wenn man die entsprechenden tibetisch-buddhistischen Gelehrten befragt.


Ich denke allerdings daß das genauso ein Märchen ist das man "Tibet" andichtet wie die 5 Tibeter. Die Blavatsky hat sich das alles mit ziemlicher Sicherheit selbst aus den Fingern gesaugt. Mit Tibet hat Theosophie absolut nichts zu tun.

Hallo an alle.

Hier eine Seite mit dem Buch Dzyan.
Link: http://www.edition-alpha-et-omega.de/dzyan.htm

MFG

Alfheri
 
Hall und danke für eure Antworten.

Bin genauso gespannt.

Was meintest du damit das du froh bist es wieder los zu werden und was los werden ?

Freue mich auf eure Antworten.

MFG

Alfheri
 
Werbung:


ist schon alles okay

hör bloss nicht auf mich
ich hab halt das ganze angesammelte Wissen
eines schönen Tages erneut über Bord geworfen


aber...
ich glaube ohne das Sammeln gehts auch nicht:banane:


ich komme aus der Ecke der Anthroposophie
das ist harte Kost vom Jugendalter an


Rudolf Steiner trennte sich von den Theosophen
wegen Krishnamurti bzw. die Auslegung der
Theosophen, er sei der wiedergekommene Christus


LG Ali:umarmen:
 
Zurück
Oben