IMPF-PFLICHT ist durch!! Duisburg beschließt Impfpflicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich frage mich, warum es ausgerechnet die Masern sein müssen, zumal gerade die Masern von den dreien genannten Erkrankungen die wenigsten Fallzahlen aufweist
und was antwortest du dir? dass weitgehend flächendeckende Impfungen für "die wenigsten Fallzahlen" verantwortlich sind?
 
Werbung:
Influenza (= echte Grippe) ist ebenfalls hoch ansteckend, genauso wie Tuberkulose, etc. Trotzdem gibt es gegen diese Erkrankungen keine Impfpflicht.

Ich frage mich, warum es ausgerechnet die Masern sein müssen, zumal gerade die Masern von den dreien genannten Erkrankungen die wenigsten Fallzahlen aufweist (Influenza = 273.565 Fälle im Jahre 2017, Tuberkulose = 5.476 Fälle im Jahre 2017, Masern = 677 Fälle im Jahre 2018)

Edit: Alle genannten Erkrankungen können böse Folgeschäden nach sich ziehen.

Quelle:

https://de.wikipedia.org/wiki/Influenza#Epidemiologische_Überwachung

https://de.wikipedia.org/wiki/Tuberkulose#Deutschland,_Österreich_und_Schweiz

https://de.wikipedia.org/wiki/Masern#Deutschland

Und ich frage mich, warum man eine Krankheit nimmt, gegen die es nur einen 3-fach-Impfstoff gibt.
Da ist man ja automatisch gezwungen, sich gleichzeitig gegen Mumps und Röteln impfen zu lassen - ganz egal, ob der Körper das nun gut wegstecken kann oder nicht.
 
Ich frage mich, warum es ausgerechnet die Masern sein müssen
Es ist eine Kinderkrankheit und dort wo Kinder gesammelt zusammen kommen in Kitas und Schulen ist die Ansteckung sehr hoch.

Wie du bereits geschrieben hast können große Schäden durch die Erkrankung verursacht werden.

Nach dem Krieg gab es z. B. die Impflicht gegen Tuberkolose, da fuhr vor der Schule der Bus vor und alle Klassen wurden durch geimpft.

Einfach mal die Generation von damals fragen was noch alles impflichtig waren.

Dazu gehörte auch die Kinderlähmung.

Durch die Impfungen waren diese Krankheiten nahe gehend ausgerottet.

Tuberkolose hat wieder zugenommen. Diese Krankheit ist auch heute noch meldepflichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine Kinderkrankheit und dort wo Kinder gesammelt zusammen kommen in Kitas und Schulen ist die Ansteckung sehr hoch.

Wie du bereits geschrieben hast können große Schäden durch die Erkrankung verursacht werden.
Ja, das ist ein Aspekt. Aber: Auch z.B. Influenza macht auch vor Kindern keinen Halt. Und Tuberkulose gibt es sowohl bei Kindern als auch Erwachsenen. Es reicht, dass ein Mensch, der die ersten Tuberkulose-Anzeichen hat, sich trotzdem in einen Bus oder eine Straßenbahn setzt, in der auch kleine Kinder sitzen. Einmal kräftig niesen oder husten, und bomm - sind die durch Tröpfcheninfektion infiziert.

Also warum werden Kinder nun hauptsächlich gegen Masern (und im selben Durchgang gegen Mumps und Röteln) geimpft, aber nicht gegen die anderen Krankheiten, die schwere Komplikationen nach sich ziehen? Influenza z.B. tritt jedes Jahr auf, in allen Altersklassen, in allen Bevölkerungsschichten. Warum wird dagegen nicht flächendeckend geimpft?

Warum sind es "nur" die Masern? Oder was ist z.B. mit Windpocken? Die hatte ich selbst als Kind, und zwar richtig übel, auch am Auge. Hätte böse ausgehen können. Ich kenne aus meinem Umkreis keinen Menschen, der die nicht auch hatte - und nicht dagegen geimpft wurde. Warum nicht?

Also nochmal: Warum Impfpflicht nur gegen Masern?
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben