Immer wieder hässlich

A

Abraxas365Mithras

Guest
Mann, hast du die gesehn, die ist ja so was von
hässlich, da möcht lieber ich das Weite suchen
***************************************
So oder ähnlich, treffe ich immer wieder auf Sprüche,
die das Wort hässlich benutzen, wenn
es gilt, etwas Unschönes zu bezeichnen.
Dabei wird immer verdrängt, dass die Bedeutung
von hässlich eine ganz andere ist.
****************************************
hässlich: ist die Kehrseite von lieblich

Wer tiefe Liebe empfindet oder in sich trägt,
hat ein liebliches Äußeres und ist auch im
Verhalten lieblich zu anderen.
Wer Hass empfindet oder in sich trägt,
hat ein hässliches Äußeres und ist auch im
Verhalten zu anderen hässlich.

Wird der Hass überwunden, verschwindet das
hässliche Äußere wieder und verwandelt sich
in ein liebliches Äußeres zurück.

- ein natürlicher Vorgang -
****************************************
scheußlich: ist die Kehrseite von schön

Das scheußliche Äußere hat keine natürliche
Chance, sich in ein schönes Äußeres zu
verwandeln. Es müsste sich einer dieser
neumodischen Schönheitsoperationen unterziehen,
um dieses Ziel zu erreichen, was mit einem
scheußlichen Schuppen vergleichbar ist, der
einige neue Bretter und einen neuen Anstrich,
benötigt, um wieder schön auszusehen.

- ein künstlicher Vorgang-
*****************************************

statt also dass zu sagen, was man wirklich meint,
nämlich "scheußlich", wird immer wieder "hässlich"
gesagt. Das kommt einem Vorurteil gleich, in dem
man eine ungemeinte Behauptung ausspricht.

Du bist hässlich (also - du musst ja ganz tief hassen)
*****************************************
 
Werbung:
Interessant, der Bedeutungsunterschied war mir bis eben nicht bewusst :danke:
Aber ich denke mal, in den Sprüchen, auf die Du Dich beziehst ist hässlich schon das richtige Wort, denn mMn ist das Ganze zwar eine verbale Degradierung des Anderen, aber es zeigt dabei deutlich den Selbshass des Sprechers aus. Übersetzt also: ich hasse Dich, weil ich mich nicht lieben kann.

Linking
 
Du bist hässlich (also - du musst ja ganz tief hassen)

und doch ist was dran, denn durch die permanente erfahrung der ablehnung durch die anderen beginnt ja diese person tatsächlich daran zu glauben dass sie hässlich ist und in weiterer folge (unbewusst oder bewusst) sich und die sie ausgrenzende umwelt und die menschen zu hassen. ein teufelskreis also, oder eine selbsterfüllende prophezeihung oder hier wohl eher ein selbsterfüllendes verfluchen einer person.

worte können ganz schön gefährlich sein.
 
So mal rein semantisch betrachtet:

Hässlich kommt von Hassen.
(Wenn man "Hassen" weit genug durch die Geschichte zurück verfolgt, bedeutet es ungefähr soviel wie: Der ganze Stamm mag dieses WasAuchImmer nicht und darum stürzen sich alle zusammen auf es, um es zu vernichten, weil es feindlich ist.)

Scheusslich kommt von Scheusal. Scheusal kommt Scheuchen, Scheuen (Vogelscheuche, wegscheuchen)

...
 
Interessant, der Bedeutungsunterschied war mir bis eben nicht bewusst :danke:
Aber ich denke mal, in den Sprüchen, auf die Du Dich beziehst ist hässlich schon das richtige Wort, denn mMn ist das Ganze zwar eine verbale Degradierung des Anderen, aber es zeigt dabei deutlich den Selbshass des Sprechers aus. Übersetzt also: ich hasse Dich, weil ich mich nicht lieben kann.

Linking

ich habe tatsächlich nicht irgendwelche Sprüche gemeint, sondern den Umgang der Sprache, im wirklichen Leben...

Eh Mann ist das ein "geiles" Bild - seit wann kann ein Bild einen Orgasmus kriegen, he - höchstens der Betrachter kann geil werden, wenn das Bild ihn anregt:banane:
 
und doch ist was dran, denn durch die permanente erfahrung der ablehnung durch die anderen beginnt ja diese person tatsächlich daran zu glauben dass sie hässlich ist und in weiterer folge (unbewusst oder bewusst) sich und die sie ausgrenzende umwelt und die menschen zu hassen. ein teufelskreis also, oder eine selbsterfüllende prophezeihung oder hier wohl eher ein selbsterfüllendes verfluchen einer person.

worte können ganz schön gefährlich sein.

Worte sind gefährlich, ja und in der oberflächlichen Benutzung treten immer wieder diese ach so nicht gemeinten Missverständnisse auf.:)
 
So mal rein semantisch betrachtet:

Hässlich kommt von Hassen.
(Wenn man "Hassen" weit genug durch die Geschichte zurück verfolgt, bedeutet es ungefähr soviel wie: Der ganze Stamm mag dieses WasAuchImmer nicht und darum stürzen sich alle zusammen auf es, um es zu vernichten, weil es feindlich ist.)

Scheusslich kommt von Scheusal. Scheusal kommt Scheuchen, Scheuen (Vogelscheuche, wegscheuchen)

...

Zu 1) genau

Zu 2) man ist schon immer vor dem Scheußlichen geflüchtet, daher ist es stimmig.:zauberer1
 
Werbung:
Mann, hast du die gesehn, die ist ja so was von
hässlich, da möcht lieber ich das Weite suchen
***************************************
So oder ähnlich, treffe ich immer wieder auf Sprüche,
die das Wort hässlich benutzen, wenn
es gilt, etwas Unschönes zu bezeichnen.
Dabei wird immer verdrängt, dass die Bedeutung
von hässlich eine ganz andere ist.
****************************************

ich habe tatsächlich nicht irgendwelche Sprüche gemeint, sondern den Umgang der Sprache, im wirklichen Leben...

Eh Mann ist das ein "geiles" Bild - seit wann kann ein Bild einen Orgasmus kriegen, he - höchstens der Betrachter kann geil werden, wenn das Bild ihn anregt:banane:
Ich habe es auch tatsächlich so verstanden, wie es gemeint war - ich habe lediglich Deine Wortwahl übernommen ;)


Linking
 
Zurück
Oben