Ich "spüre" IHN- Ich glaub ich bin verrückt

Diese Angstseite die sich da Gründe zusammenrationalisiert und in eine Vermeidungshaltung fällt ist für die Tonne.

Du bist eine neue Beziehung eingegangen obwohl du mit der alten emotional noch keinen Meter fertig warst. Und was du jetzt erlebst ist daß alles was du da verdängt und damit ins Unerbewusstsein weggeschoben hast sich nun Luft macht.
 
Werbung:
... weil ich eben Angst habe dass ich ihn zu stark liebe.

Warum fürchtet du dich vor 'zu starkem lieben'? Worin besteht die 'gefahr' dabei?
Es ist doch gerade umgekehrt: Je wahrhaftiger, aufrichtiger und intensiver ich liebe,
desto freier und unabhängiger werde ich.

Es ist allerdings ein ganz anderes gefühl, als sich hinzusetzen, zu heulen, (sich) zu bedauern und zu denken,
ich will ihn oder will ihn nicht, bekomme ihn oder bekomme ihn nicht.

Mach dir klar, wovor du dich fürchtest und was du willst.

Ein wirklich gutes büchlein zur liebe, vermutlich das beste von allen: Die Kunst des Liebens von Erich Fromm.
Ja, es wirkt unscheinbar und dünn, ist aber nahrhaft.:)
 
Warum fürchtet du dich vor 'zu starkem lieben'? Worin besteht die 'gefahr' dabei?
Es ist doch gerade umgekehrt: Je wahrhaftiger, aufrichtiger und intensiver ich liebe,
desto freier und unabhängiger werde ich.

Es ist allerdings ein ganz anderes gefühl, als sich hinzusetzen, zu heulen, (sich) zu bedauern und zu denken,
ich will ihn oder will ihn nicht, bekomme ihn oder bekomme ihn nicht.

Mach dir klar, wovor du dich fürchtest und was du willst.

Ein wirklich gutes büchlein zur liebe, vermutlich das beste von allen: Die Kunst des Liebens von Erich Fromm.
Ja, es wirkt unscheinbar und dünn, ist aber nahrhaft.:)

:thumbup:

Das mit der "Angst vor zu starken Gefühlen" ist ein gern verwendetes Allgemeinplätzchen (ich habs in jungen Jahren auch mal verwendet und ne Zeitlang sogar geglaubt ;)).
 
Nein bist du nicht!

Du übernimmst nur Schwingungen von ihm, oder auch Schmerz von ihm, weil die Verbindung nach wie vor da ist.

Weinen hilft da durchaus als Art Ventil, das doofe sind halt die (übernommenen) Schmerzen.

Sein könnte das viel, so ne Art Hilferuf von ihm oder es ist ihm selbst nicht bewusst was er dir da schickt. Oder du schickst selbst was unbewusst in seine Richtung aus und bekommst eben die Antwort.

Draufkommen versuchen was neben den Schmerzen da noch an möglichen Informationen geschickt wird.

klar...jemandem noch son Krempel einreden, er würde da irgendwelche 'Schwingungen / Hilferufe' empfangen, ist bestimmt ganz doll hilfreich.

Wär ja auch viel zu normal und unesoterisch wenn da einer ganz einfach und banal mit ner getroffenen Entscheidung nicht klar kommt.

ein *Seher* ist unterwegs...rette sich wer kann. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wär ja auch viel zu normal und unesoterisch wenn da einer ganz einfach und banal mit ne getroffenen Entscheidung nicht klar kommt.

Das wäre ne Möglichkeit, die ich ja nicht ausschloss. Aber dann erkläre mir die Schmerzen, wenn sie nicht nur liebeskummerbasiert sein sollten!

Könnte nämlich auch der Fall sein. Und kommt anscheinend öfter vor als man glaubt.
 
Das wäre ne Möglichkeit, die ich ja nicht ausschloss. Aber dann erkläre mir die Schmerzen, wenn sie nicht nur liebeskummerbasiert sein sollten!

Könnte nämlich auch der Fall sein. Und kommt anscheinend öfter vor als man glaubt.

es könnte einem auch der Himmel auf den Kopp fallen.

was soll da unerklärlich sein ?

Verdrängtes hat die Angewohnheit mit Wucht hochzuploppen und das kann dann auch richtig 'schmerzen'

Dazu braucht man nicht irgendwelche 'Schwingungen' herbeireden, die angeblich verschickt werden.
 
es könnte einem auch der Himmel auf den Kopp fallen.

was soll da unerklärlich sein ?

Verdrängtes hat die Angewohnheit mit Wucht hochzuploppen und das kann dann auch richtig 'schmerzen'

Dazu braucht man nicht irgendwelche 'Schwingungen' herbeireden, die angeblich verschickt werden.

:rolleyes:
 
Zitat: Das hast du falsch verstanden, bzw. da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Wir hatten eine kurze "Beziehung", kannten uns aber schon davor recht lange, auf die ich mich nicht einlassen konnte, weil ich solche Angst vor diesen starken Gefühlen für ihn hatte.
Deswegen bin ich gegangen, obwohl ich in geliebt habe und er hat mich geliebt.

Danke auch an die anderen für die Antworten. Mein Wunsch ist es, dass es einfach aufhört. Ich möchte diese Verbindung nicht. Gibt es da etwas das ich dagegen tun kann?


Du solltest was gegen deine Angst tun Eiskalt.

Wenn es denn jetzt noch so wäre, dass es rational sinnvoll gewesen ist, dass du damals die Flucht angetreten hast. Den einzigen Grund, den du aber nennst ist deine Angst vor Gefühlen usw. Es ist sicher nicht vernünftig irrationalen Ängsten zu folgen, die einen offenbar unglücklich machen.

Es ist weiterhin auf jeden Fall möglich, dass da eine telepathische Verbindung besteht. Zumindest spricht mal nichts dagegen, wenn ich deine Ausführungen lese.

Nun ja, ich kenne solche und ähnliche Ängste und Blockaden auch. Ist sogar schlimmer. Und ich kann nichts gutes daran finden. Habe zwar irgendwann diejenige doch noch angeschrieben, in die ich seit Schulzeiten verliebt war (eine Beziehung gab es anders als bei dir aber damals nicht), aber zu dem Zeitpunkt wollte die dann nicht mehr.

Jedenfalls würde ich dir aus eigener Erfahrung empfehlen, dass du da wieder den Kontakt suchst. Ist doch total bescheuert mit jemandem zusammen zu sein, den man wohl nicht wirklich liebt, und heimlich vor Sehnsucht zu zerfließen. Angst vor Gefühlen ist jedenfalls kein rationaler Grund keine Beziehung zu führen. Genau das Gegenteil ist korrekt: Keine Gefühle wäre ein rationaler Grund keine Beziehung zu führen.

Letztendlich kannst du machen was du willst, oder eben tun was du tun musst (bzw. zu müssen meinst). Hat halt alles seine Konsequenzen. Es ist nicht alles wieder gut zu machen, die Zeit ist begrenzt.

Ansonsten, wie gesagt, ich bin selbst katastrophal, aber kann mich ja mal als negatives Vorbild nehmen :tomate:

LG PsiSnake

P.S: Natürlich kann ich von hier schwer feststellen, ob da Telepathie vorliegt oder nicht. Soweit sie erzählt hat spricht aber nichts dagegen.
Und natürlich können auch dadurch wiederum eigene Gefühle hochkommen, das schließt sich nicht gegenseitig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum fürchtet du dich vor 'zu starkem lieben'? Worin besteht die 'gefahr' dabei?
Es ist doch gerade umgekehrt: Je wahrhaftiger, aufrichtiger und intensiver ich liebe,
desto freier und unabhängiger werde ich.

Es ist allerdings ein ganz anderes gefühl, als sich hinzusetzen, zu heulen, (sich) zu bedauern und zu denken,
ich will ihn oder will ihn nicht, bekomme ihn oder bekomme ihn nicht.

So einfach ist das vielleicht nicht nur!

Es gibt Dinge die sich wie "Liebe" anfühlen und ganz anders gelagert sein könnten. Ich würde sogar davon ausgehen dass der Großteil dessen was so unter Liebe läuft was ganz anderes ist. Die Folgeresultate sprechen durchaus dafür.

Schau dir alleine dieses UF an, eine Katastrophe jagt die andere, meist eben auch ganz schön schmerzhaft. Und alle glauben, ja wissen, das ist die "wahre, große Liebe" ihr "Seelenpartner" oder sowas. Und, wieso klappt grad sowas dann nicht, sondern erzeugt im Gegenteil Länge mal Breite Schmerzen? Aber wir "lieben" munter weiter drauflos, je größer der Widerstand, desto weiter steigern wir uns rein...

Macht ja nix, wo Liebe draufsteht muss auch Liebe rein, damit das eigene schein-heile Liebeskonzept nicht zu wackeln beginnt, oder worin sonst besteht da deine Absicht? Willst du da wen mit Krampf, ach so bei dir heißt das ja (Nächsten)Liebe in was reinreiten das ihr möglicherweise dann gar nicht so gut tun könnte wie dir das deine barbieesken Hollywoodphantasien vorgaukeln?

Es gäbe zumindest theoretisch auch den Fall einer Art einseitiger Abhängigkeit bis hin zu Hörigkeit, bei der einer vom anderen durchaus auch manipuliert werden kann. Und sowas kann sich auch erstmal wie die wahre, große Liebe anfühlen, wenn der andere weiß wie er das machen kann oder sowas eben zwischen zwei Menschen so passiert. Nur klappt die Art von "Liebe" dann nie wirklich.

Wenn ihr also dieses zu starke Lieben selbst Angst gemacht hat, könnte das zumindest auch eine Art Warnsignal sein, das unterschiedliche Ursachen haben kann. Könnte sowas wie eigene Angst, Unsicherheit ebenso sein wie die Angst davor, dass da was anderes auch mitläuft. Das müsste sich Eiskalt mal ganz ehrlich bei sich selber ansehen. Das Problem dabei, keiner macht einem so viel vor wie man sich selbst.

Aber das schließt du alles gleich kategorisch von vorneherein aus? Ich sag nicht dass es so sein muss, aber zumindest sollte man's vielleicht auf sowas hin auch mal überprüfen.

Dass Eiskalt sich nicht zwischen den zwei Männern klar entscheiden kann, bisher nicht klar entschieden hat, macht's nicht einfacher, wäre aber zugleich wohl mal dennoch der erste sinnvolle und zumindest greifbarste Ansatzpunkt. Wen will ich jetzt wirklich und wen werf ich raus. Was sie dann wohl auch mal tatsächlich tun muss. Beides hat natürlich dann auch unterschiedliche Folgen.

Also erstmal ne klare eigene Entscheidung treffen. Und dann mal weitersehen. Aber schnelle Lösung in dem Sinn gibt's da ohne eigene Klarheit mal wohl eher keine.

Aber eigentlich halte ich das Forum hier ohnehin für solche Probleme für weitgehend ungeeignet und mit einer derartigen Thematik wohl eher für ziemlich überfordert. Allerdings wüsste ich auch keinen Profi, der dafür allzu geeignet wäre oder sowas nicht auch eher fehleinschätzen würde. Ist also ein bisschen ein Dilemma.

Also macht euch das untereinander aus, ist ja nicht das erste Mal, dass hier jemand aus lauter - hust - Liebe, verbunden mit völliger Inkompetenz mit "guten" Ratschlägen von ein paar gelangweilten liebesverblödeten Hausfrauen so fertiggemacht wird, dass er dann noch verwirrter rausgeht als er gekommen ist. Helfersyndrom hieß das früher mal und ist eigentlich eine Krankheit.

Viel Spaß dabei! Bin wieder weg!
 
Werbung:
nana, das (hüstl) mit den gelangweilten liebesverblödeten Hausfrauen muß ich doch streng zurückweisen! Wer bist du denn?
Dennoch gebe ich dir in deiner Richtung recht. Es klingt schon sehr nach den überdramatisierten "Liebes"-filmchen nach Pilcher, wo viel Drama viel Liebe bedeutet. Ich vermisse auch das aktive Mitdenken von Eikalt, es kommt keine Stellungnahme. Womöglich sind wir ihr zu langweilig mit unseren vernünftigen Überlegungen? In der Regel, nach meinen Erfahrungen, wollen sie ihre Dramen nicht wirklich weghaben. Ich leide, also bin ich.
 
Zurück
Oben