Ich muss mal fluchen

Schalom Alechem

Thanks @ Kinnaree

hm, es ist doch aber ein unterschied, ob ich ein paar sachen nicht gut finde (z.b. das Unfehlbarkeitsdogma), oder gleich generell alles über einen Haufen kehre... ich mein müsste ich alles und jeden ablehnen, der was auf dem Kerbholz hätte könnte ich ja nur noch sagen alle sind schlecht und ich selber auch gleich noch... z.b wurde ja im Namen von Deutschland das schlimmste verbrochen, was man überhaupt verbrechen kann - deswegen aber hat Deutschland trotzdem gute Seiten und auch wenn DE mal ein Terroregime war ist es doch Illegitim zu sagen Deutschland IST ein Terroregime... und auch wenn in der Politik zeugs falsch läuft heisst das nicht, dass ich die Politik als solches ablehnen muss

und so wie gegen die RKK meistens argumentiert wird ist das so als ginge man heute als Deutscher in die USA und man wird gefragt : oh, ein Deutscher, wie geht es Hitler? ...

Und auch wenn ich mir der Institution RKK nicht restlos glücklich bin ist sie immer noch eine der besten Christlichen Institutionen
Ja, ich versteh schon, warum dir der Hut hochgegangen ist. Aber du verstehst schon auch die Enttäuschten, oder? Schaumal, ich kenn aus allen Institutionen weltoffene Großdenker - und mickrige kleine Pflichterfüller. Wurscht, was für Ismen sie grad vertreten. Ich glaub einfach, daß es heut ganz wichtig ist, an dem "Ismus" an sich zu rütteln. Und es ist eine logische Folge von allem, was passiert, findest du nicht? Wenn auch dieses Rütteln gelegentlich übers Ziel schießt - ohne das würd sich gar nix bewegen!
 
Werbung:
Schalom Kinnaree

also die meisten sogenannten "enttäuschten" die ich kenne haben sich nie die Mühe gemacht nachzufragen, die wenigsten haben je eine Kirche in ihrem erwachsenenenalter besucht... viele der sogenannten Ettäuschten haben ja ihr Wissen aus Dan Brown und Kompanie oder sind enttäuscht weil halt die Kirche nicht genau das predigt, was sie selber fürrichtig empfinden.. oder aber sie haben gleich eine andere religion und fragen sich dann warum die RKK nicht ihre religiösen Anschauungen predigt und wollen in vollem Ernst auchnoch darüber entscheiden können, wie der Papst gewählt wird und was er predigen soll.

Oder aber sie Zählen sich zum Hexentum und dann ist die Kirche natürlich sowieso der Sündenbock... nichts dagegen, dass man an Ismen kratzt, aber dann sollte man auch an allen -tums Kratzen was aber schlussendlich nur dazu führt, dass neue tums und ismen erfunden werden und "die erde dreht sich weiter als ob nichts gewesen währ"

lg

FIST
 
viele der sogenannten Ettäuschten haben ja ihr Wissen aus Dan Brown und Kompanie oder sind enttäuscht weil halt die Kirche nicht genau das predigt, was sie selber fürrichtig empfinden.. oder aber sie haben gleich eine andere religion und fragen sich dann warum die RKK nicht ihre religiösen Anschauungen predigt und wollen in vollem Ernst auchnoch darüber entscheiden können, wie der Papst gewählt wird und was er predigen soll.
Ja, die gibts. Ich sag dazu immer, das sind die, die die Figur der Heiligen Maria vom Hausaltar nehmen, die sie als etwas Äußeres angebetet haben, stattdessen eine Figur von der Kuan Yin hinstellen, die sie jetzt als etwas Äußeres anbeten, und glauben, so, jetzt hat sich was Grundlegendes verändert.

Aber von der Sorte mußt du dich nicht angegriffen fühlen. Du bist ja nicht die Institution - du mußt dich gar nicht angegriffen fühlen, verstehst du? Wer dahintergeschaut hat auch nur für fünf Minuten, der weiß doch, daß alle Wege, die wir gehen, nicht die alleinseligmachende Wahrheit sind, sondern eben Wege... deren Wesen es ist, unvollkommen zu sein. Alles andere mußt du doch nicht so tragisch nehmen (jaja ich weiß, ich bin auch ausgerastet seinerzeit ;)).
 
Schalom Kinnaree

Aber von der Sorte mußt du dich nicht angegriffen fühlen. Du bist ja nicht die Institution - du mußt dich gar nicht angegriffen fühlen, verstehst du?

das ist es ja gerade, als Katholik ist man Teil der Kirche... es ist nicht so, dass die Kirche etwas ist, das über oder neben einem ist, etwas zudem man hingeht und wieder weggeht... man ist Teil davon.. Die RKK ist ja nicht blos eine ansammlung von Häusern und Priestern und einem Papst, sie umfasst ja jeden, der sich ihr angehörig fühlt.

Ich sag dazu immer, das sind die, die die Figur der Heiligen Maria vom Hausaltar nehmen, die sie als etwas Äußeres angebetet haben, stattdessen eine Figur von der Kuan Yin hinstellen

hehe, oder die die sich einer Organisierten religion abwenden und nun Priester und Hohepriesterweihen durchführen :D

mlg

FIST
 
Schalom Alechem
ich wohne in Berlin, Wasgenstrasse 75 Haus 23, fragt nach Stefan Infanger... kommt und klährt das wie Männer, droht mir doch mit Mord (währe nicht das erste mal), aber versteckt euch nicht hinter der Anonymität

FIST

Hi Fist,
nimm Deine Adresse hier raus,wenn Du realisieren würdest wiviele Psychopaten im Internet rumsurfen....hey,die sind es nicht wert sich aufzuregen und die anderen brauchen Hilfe,aber du solltest Dich hier nicht anbieten,das kann ins Auge gehen.....
 
Lieber FIST,

ist zwar schon ein bisschen her, aber ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich dir einst auf deine Füße latschte, und du latschtest gleich zurück, nicht wahr? Und wie ist es jetzt?

Das mit der Toleranz ist nicht so ganz einfach. Da gibt es die abstrakte Toleranz, mit der man sich gerne mal schmückt, wenn man sich ins rechte Licht setzen will. Aber die ist fast nix wert, denn im Grunde heißt es nichts weiter, als dass man bei der nächten Gelegenheit versucht, tolerant zu sein, wenn nicht zufällig irgendwelche Gründe dagegensprechen, auf die man sich dann rausreden kann.

Aber die wirkliche Toleranz ist die ganz konkrete Toleranz, zwischen zwei Menschen, die anders sind, und sich zunächst als fremd wahrnehmen, sie könnten prima Feinde sein. Und plötzlich verändert sich was. Und das kommt nicht von heute auf morgen, das braucht manchmal etwas Zeit, es braucht Vertrauen, es braucht eine veränderte Wahrnehmung, und es kommt nicht immer, aber manchmal kommt dann etwas besonderes, und darauf kommt es an.

Mal eine rein hypothetische Frage: Was ist dir lieber? "Alle Katholiken sind scheiße, außer der Fist, den habe ich als lieben Menschen kennengelernt." Oder: "Ich nehme alle Katholiken in mein tolerantes Herz, aber der Fist ist ein Fanatiker, den kann ich nicht leiden."
 
Schalom Harser

keins von beide ist mir Lieber, denn das erstere kannst du nicht wissen da du kaum alle Katholiken kennst, zudem währe es etwa so, wie wenn man alle Ausländer scheisse finden würde, ausser natürlich der Nachbar und der beste Freund und den Türken zu dem man immer einkaufen geht, das zweitere weist du besser da wir uns ja auch schon recht positiv und bereichernd im Bereich Keltentum unterhalten haben und darin, so denke ich mein Respekt vor dem Keltentum nur zu gut rüber.

Die wahrheit sieht doch so aus

in jeder Religion gibt es liebe Menschen mit denen man reden kann, und in jeder Religion gibt es Arschlöcher, das schliesst keine Religion, keine Kultur, keine Hautfarbe aus, überall findet man beide extreme... und jede lehre, jedes Denksystem kann um Fanatismus missbraucht werden (das Christentum mit der Inquisiton, das Heidentum mit dem Naziregime, das Islam mit dem Heutigen Fundamentalismus, beim Kommunismus, Kappitalismus, Royalismus usw wird man auch genug beispiele Finden), und jedes System bringt heilige hervor (im Christentum die Geschwister Scholl, im Heidentum Fear Singetrecht und und und..)

das sagt nichts über die Qualität des Gebäudes, des Systems, des Glaubens aus, sondern höchstens über die einzelnen Menschen

hehe und tritt mir jemand auf die Füsse, so trett ich halt zurück :D das ist nicht klug, geschweige denn weise oder gar vernünftig, aber das liegt wohl in meinem Blut :D

mlg

FIST
 
... so lange, die helige katholische kirche nicht bewusst wird, dass jesus (der rabbi) eine jüdische mutter hatte (und unter anderem auch ein jude war!), ja so lange ist wirklich ein "schande" katholil zu sein...

aber deswegen katholiken zu bedrohen "lohnt sich nicht"...:schnl:

shimon1938
 
Schalom Shimon

hm, meinst du nicht, dass die RKK das nicht nur weis, sondern gar nicht darum herum kommt, dass zu sehen

ja noch weiter

Jesus war Jude, daran gibt es nichts zu rütteln, nicht einen Millimeter, dass ist auch durch die Bibel belegt (denn er war ja beschnitten, lehrte in der Synagoge, war im Tempel, feierte Pesach usw)

also insofern ist da nichts an Schande, denn wenn die Bibel das Fundament der RKK ist, dann kann sie wohl oder übel dem Fundament nicht wiedersprechen...

ausserdem heisst es ja auf den Katholischen Kreuzen INRI, also Jesu Nazaräus Rex Iudäa (mögliche schreibfehler im Lateinischen sind nicht auszuschliessen :))

mfg

FIST
 
Werbung:
Zurück
Oben