Ich muss mal fluchen

Hallo Kinnaree.

Gugst Du hier
https://www.esoterikforum.at/threads/48236

Ich fürchte Fist mag es nicht wenn man die RKK als Sekte bezeichnet.

LG
Galahad
Ahsooooo - uuiii, da ist mir ja direkt was entgangen.

Aber trotzdem. Fist, du kritisierst doch selber, daß sich Inhalt der Lehre und Praxis der Lehrenden zuweit voneinander entfernt haben? Und wenn man alle die Vorwürfe ruhigen Blutes durchliest, wird doch nicht die christliche Lehre angegriffen, ja noch nicht einmal das, was die Institution draus gemacht hat, sondern nur genau diese Institution? Und mit der biste ja doch selbst nicht restlos glücklich?
 
Werbung:
Du hast wohl Spass daran mir nen NEI...HEIN vorn Kopf zu knallen, häää???
JAAAAAAAAAAA
a038.gif
a038.gif
a038.gif


...aber.... du, Condemn, simma nicht schon ein bissl SEHR offtopic jetzt?
 
JAAAAAAAAAAA
a038.gif
a038.gif
a038.gif


...aber.... du, Condemn, simma nicht schon ein bissl SEHR offtopic jetzt?

Tja, das ist der Preis den Du zu zahlen hast, dass ich Dich mit Hilfe meiner vielen Persönlichkeiten ins Off ziehe :D
Aber Du hast recht, da der Klügere nachgibt und ich gerne so tue als sei ich dass, biete ich hiermit für heute und nur in diesem Thread eine Pause von unserer Diskussion an. :D

Dann noch etwas zum Thema:

Fist, ich denke, dass die Kritik an der Kirche und an Religionen allgemein eher gegen die Institionen geht, nicht so sehr gläubige Individuen, wobei das natürlich manchmal übertragen wird. Aber ich finde, dass wenn man einen bestimmten Glauben hat, ist das erstens persönlich und gutes Recht, aber eben dadurch das es persönlich ist, finde ich, es besteht eigentlich nicht soviel Grund sich mit der Institution zu identifizieren, so dass es einen aufregt wenn sie kritisiert wird. Ich finde es allgemein unnütz, zu sagen man diskutiere über Glauben, wenn man nur über geschichtliche Ereignisse spricht, die mit Glauben eigentlich gar nicht so viel zu tun haben. Glauben ist keine Institution, sondern immer persönlich. Das kann eigentlich auch nur auf persönliche Weise wirklich diskutiert werden, alles andere ist eher Politik. Und was ich eigentlich bisher positiv finde, ist dass ich selten sehe, dass jemand persönlich kritisiert wird, für das was er glaubt, sei es Thor, aufgestiegene Meister, Engel, Gott-Sohn-Heiliger Geist oder was auch immer. Und erst dann würde ich ausflippen, wenn sich jemand das recht herausnimmt das was ich glaube auf eine Art zu kritisieren, die gleichzeitig abfällig ist, und wo dann nichts hintersteht an Wissen, es deutlich ist, dass es nicht um die Sache sondern darum geht zu kritisieren.

Viele Grüße,
C.
 
Aber ich finde, dass wenn man einen bestimmten Glauben hat, ist das erstens persönlich und gutes Recht, aber eben dadurch das es persönlich ist, finde ich, es besteht eigentlich nicht soviel Grund sich mit der Institution zu identifizieren, so dass es einen aufregt wenn sie kritisiert wird.

Und was ich eigentlich bisher positiv finde, ist dass ich selten sehe, dass jemand persönlich kritisiert wird, für das was er glaubt, sei es Thor, aufgestiegene Meister, Engel, Gott-Sohn-Heiliger Geist oder was auch immer. Und erst dann würde ich ausflippen, wenn sich jemand das recht herausnimmt das was ich glaube auf eine Art zu kritisieren, die gleichzeitig abfällig ist, und wo dann nichts hintersteht an Wissen, es deutlich ist, dass es nicht um die Sache sondern darum geht zu kritisieren.

Viele Grüße,
C.
Also...*ähem* - Friedenspfeiferl gefällig? *Rauchwölkchenmach*

Da simma uns aber auch sowas von einig - keiner von uns ist doch für das verantwortlich, was unsere Institutionen machen. Da gibts überall große Persönlichkeiten, von denen man lernen kann, und mehr oder weniger fiese Kleingeister, von denen man zumindest lernen kann, wies ganz sicher net geht!

Also Fist, ich mein, komm wieder runter von der Palme - noch hamma ka Christenverfolgung da bei uns! Nur vielleicht die
a060.gif
werden manchmal a bisserl zerzaust...
 
Karl Popper über Toleranz
Flaschenpost aus dem Jahre 1944.

Weniger bekannt ist das Paradox der Toleranz: Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. Denn wenn wir die unbeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.
 
Ach Du meine Güte... Auch das noch... Denk nur nicht Du könntest mich so leicht beschwichtigen und ich hätte schon aufgegeben. Ich weiß wo Dein Auto steht :D

VG,
C.
Jöö - darf ich dann bei dir nachfragen, wenn ich das nächste Mal nachm Dienst nimmer weiß, wo ich geparkt hab?

Aber wir sind schon wieder offtopic - nicht daß jetzt gleich der
e042.gif
kommt ?
 
Schalom Alechem

Es geht mir langsam wirklich auf den Sack, echt... da sprechen alle lieb von Tolleranz und so, von alle Glaubensrichtungen und vorstellungen und und und Tollerieren... wenn da ein Terrorist jemanden in die Luft sprengt, dann hat man verständniss für ihn und bei anderen Verbrechen oder ungereimtheiten drückt man schon einmal die augen zu... aber scheinbar gilt das nicht für das Bose an sich, der Verbrecher an sich, die Teufel, die, die an allem die Schuld tragen, an uns Katholiken...

Verdammt noch mal, wie Doppelzüngig kann man den sein, für sich selber vordert man lieb tolleranz, aber wehe, wehe, da ist ein Katholik...

damn, ihr Christenhasserund Katholikenhasser da draussen, wenn ihr denn Mum habt, dann macht was dagegen, ich wohne in Berlin, Wasgenstrasse 75 Haus 23, fragt nach Stefan Infanger... kommt und klährt das wie Männer, droht mir doch mit Mord (währe nicht das erste mal), aber versteckt euch nicht hinter der Anonymität

FIST

wow, das war jetzt aber wirklich nicht schlecht, du hast ja ordentlich dampf abgelassen, aber ich kann dich verstehen ;) (sofern das überhaupt irgendwie möglich ist)
 
Werbung:
Schalom Alechem

Thanks @ Kinnaree

hm, es ist doch aber ein unterschied, ob ich ein paar sachen nicht gut finde (z.b. das Unfehlbarkeitsdogma), oder gleich generell alles über einen Haufen kehre... ich mein müsste ich alles und jeden ablehnen, der was auf dem Kerbholz hätte könnte ich ja nur noch sagen alle sind schlecht und ich selber auch gleich noch... z.b wurde ja im Namen von Deutschland das schlimmste verbrochen, was man überhaupt verbrechen kann - deswegen aber hat Deutschland trotzdem gute Seiten und auch wenn DE mal ein Terroregime war ist es doch Illegitim zu sagen Deutschland IST ein Terroregime... und auch wenn in der Politik zeugs falsch läuft heisst das nicht, dass ich die Politik als solches ablehnen muss

und so wie gegen die RKK meistens argumentiert wird ist das so als ginge man heute als Deutscher in die USA und man wird gefragt : oh, ein Deutscher, wie geht es Hitler? ...

Und auch wenn ich mir der Institution RKK nicht restlos glücklich bin ist sie immer noch eine der besten Christlichen Institutionen

Schalom Condemn

Und erst dann würde ich ausflippen, wenn sich jemand das recht herausnimmt das was ich glaube auf eine Art zu kritisieren, die gleichzeitig abfällig ist, und wo dann nichts hintersteht an Wissen, es deutlich ist, dass es nicht um die Sache sondern darum geht zu kritisieren.

genau darum geht es mir, du bringst es auf den Punkt

Schalom Galahad

sie ist keine Sekte, was ich ja mit deinen definitionen von Sekte wiederlegt habe..

Schalom Default

genau meine Meinung, darum wehre ich mich gegen die Intolleran gegen eine Organisation die sich wie keine Zweite für einen Dialog der Kulturen einsetzt ohne ihre Vorstellungen aufzugeben und gleich das aufzugeben, was sie selber als gut empfindet

Schalom Niemand

Coop Espresso mit einer schönen Italeinischen Maschiene :D

lg

FIST
 
Zurück
Oben