Ich muss mal fluchen

Hallo Tanja = dann bist du evangelische Christin, was ja an sich wunderschön ist
...das haut aber auch irgendwie nicht hin, denn bei den Evangelischen gibt es keine Erstkommunion. Sondern erst mit 14 die sogenannte Konfirmation (mit dem ersten Abendmahl in beiderlei Gestalt). Somit bleibt der Beitrag noch immer ein bissl rätselhaft :) Sternja.
 
Werbung:
Hallo Tanja = dann bist du evangelische Christin, was ja an sich wunderschön ist = aber dann verstehe ich deinen ersten Beitrag nicht:



Da es Fist um die Negativäußerungen zur rkk geht, ist dein Beitrag ein falsches Ei. Auch wenn du (bewusst?) die katholischen Ausdrücke "Kommunion" und "Erstkommunion" verwendest.
Irgendwie kann ich den "wütenden Katholiken(?)" (der den Papst als labernd bezeichnet) schon verstehen = jeder meint sich negativ gegen die rkk äußern zu müssen = auch wenn er/sie zu diesem Thema eigentlich nichts zu sagen hat.

Aha.

Ich habe hier meine Erfahrung aufgezeigt...............die ich vor kurzem mit der RKK gemacht habe......................was hat das mit meiner Verwirrung zu tun?
Da ist ja dann wohl eher der Pfarrer verwirrt, wenn er so ein Bild auf dei RKK wirft.................er war nämlich der, der sich meines Erachtens so negativ geäußert hat........oder hab ich ihn nur falsch verstanden.............:confused:

Ich kann nur sagen, dass ich weder an ein Fegefeuer, noch an eine Einteilung von Himmel und Hölle glaube.................

Deshalb habe ich aber noch lange kein Problem mit christlichen Menschen.............ich mag nur diese Kirche nicht, wenn dies Kirche ist, was unser Paffe so vom Stapel lässt..................und überhaupt, es gibt noch tausend Gründe mehr.................

Ich bin sicher keine evangelische Christin.
Ich bin rkk. ich wurde getauft, ich hatte Kommunion und ich hatte Firmung....................unser Parrer ist evangelisch................außer ihr könnt mir sagen, in welcher Religionsform, ein Pfarrer, der Frau und Kinder hat, eine katholische Gemeinde verwaltet (wobei es mir ziemlich egal ist, ob ein Pfarrer Frau und Kinder hat oder nicht)...............und ich spreche hier vom Pfarrer des Geburtsortes von Papst Benedikt................der Papst jedoch als Mensch ist mir sehr sympathisch und ich habe auch Bücher von ihm zuhause...........

Gibt es falsche Eier in einem Forum?
Ich dachte hier darf jeder seine Meinung kundtun..................

Und wems nicht ins Bild passt, der kann es ja einfach überlesen.................;)
 
Ich bin sicher keine evangelische Christin.
Ich bin rkk. ich wurde getauft, ich hatte Kommunion und ich hatte Firmung....................unser Parrer ist evangelisch

Du bist katholisch hast einen evangelischen Pfarrer der die Erstkommunion austeilt und magst den Papst = ist doch herrlich:eek:
Aus welcher ökumenischen Zukunft bist du denn eingeflogen?
An Priestermangel kanns nicht liegen, denn da wo Benedikt herkommt gibt es mehrere lebendige katholische Gemeinden (auch eine der Piusbruderschaft) und die Altkatholiken sind auch nicht weit = warum also ein evangelischer Pfarrer, der nur zwei Sakramente geben darf - vom ökumenischen Standpunkt aus gesehen?
 
Du bist katholisch hast einen evangelischen Pfarrer der die Erstkommunion austeilt und magst den Papst = ist doch herrlich:eek:
Aus welcher ökumenischen Zukunft bist du denn eingeflogen?
An Priestermangel kanns nicht liegen, denn da wo Benedikt herkommt gibt es mehrere lebendige katholische Gemeinden (auch eine der Piusbruderschaft) und die Altkatholiken sind auch nicht weit = warum also ein evangelischer Pfarrer, der nur zwei Sakramente geben darf - vom ökumenischen Standpunkt aus gesehen?

Soll ich dir mal die Nummer von ihm geben???

Ich hab nämlich gar nicht so den Drive mich mit dem näher darüber zu unterhalten.............................

Is allgemein nicht mein Thema, ich hab da meinen ganz eigenen individuellen Glauben..........................der dann doch eher Richtung Buddhismus geht......................

Und die anderen können quatschen so viel sie wollen...................nur wenn mir der Pfarrer erzählt, dass die Leute nicht in den Wald gehen sollen zum Beten........................wirds mir halt mal kurz ganz sonderbar zumute.........................und es kommt in mir die Frage auf, warum ich eigentlich in dieser Kirche bin, wenn ich doch gar nichts damit anfagen kann...............................

LG
Tanja
 
Und die anderen können quatschen so viel sie wollen...................nur wenn mir der Pfarrer erzählt, dass die Leute nicht in den Wald gehen sollen zum Beten........................wirds mir halt mal kurz ganz sonderbar zumute.........................und es kommt in mir die Frage auf, warum ich eigentlich in dieser Kirche bin, wenn ich doch gar nichts damit anfagen kann...............................
LG
Tanja
Einen Priester der mir erzählt, ich dürfte nur in der Kirche beten wäre mir auch etwas suspekt (Gott lebt auch im Wald = nicht nur in der Hostie)
Aber mein Problem an deinen Einträgen = dich stören die Aussagen eines evangelischen Pfarrers und willst (unter anderem) wegen ihm aus der römisch-kath.-Kirche austreten.
Sorry = das habe ich immer noch nicht verstanden, aber wird bestimmt an mir liegen.
Im übrigen gibt es auch kath. Strömungen die den Buddhismus sehr nahe stehen. Wenn du dich mal näher mit Johannes von Kreuz beschäftigst (oder generell mit dem Karmelorden) wirst du merken = das kann auch ein Buddhist schreiben
Alles Liebe
 
Hallo nezach, Fist,

Ich bin ja ein interessierter und aufgeschlossener Mensch und werd mich über diese Dinge mal näher informieren..................;)

Danke für die Tipps!

Lieben Gruß:)
Tanja
 
Mein erster Zen Meister war Buddhist und Katholische Priester und es war herrlich und gnadenreich neben der Zen-Praxis auch täglich die kath. messe zu feiern. Ama Samy = gibt es auch Bücher und er lehrt (glaube ich) auch noch.
 
Werbung:
hi Sternja - mein erster Meditationslehrer war ein katholischer Jugendpfarrer - aber im Christlichen Rahmen gibt und gab es sehr viele Menschen, die sich mit anderen Religionen, besonders dem Buddhismus beschäftigten, praktizierten und lehrten - einer der ersten war wohl der Jesuit Enomiya-Lassalle sowie die Benediktinermönche Willigis Jäger und Bruder David Steindl-Rast

LGInti
 
Zurück
Oben