Ich muss mal fluchen

Werbung:
Hallo Ihrs,

ich sags jetzt mal ganz ehrlich, als ich vor etwa einer Woche zum Treffen wegen der Kommunionvorbereitungen zum Pfarrer unseres Ortes bestellt wurde, hat sich nach seinen Aussagen: „Man muss in die Kirche gehen zum Beten, denn im Wald ist gar nicht genug Platz für alle zum Beten.“ Oder „Wir werden den Kindern, die Dinge in der Kirche erklären, da ja so ein Kelch auch eine Bedeutung hat und zwar dass er aus Gold und somit wertvoll ist.“ Oder „Wenn ihr nicht mit euren Kindern in die Kirche geht, dann enthaltet ihr ihnen Gott vor.“ nur noch alles gesträubt in mir.

Also sorry, aber in mir hat das lediglich den Wunsch ausgelöst, aus der Kirche auszutreten und sonst überhaupt gar nichts.

Will ich der Kleinen aber nicht antun, also lass ich es halt über mich ergehen, allerdings mit Widerwillen und das kanns wohl auch nicht sein.

Für mich ist Gott etwas anderes als in der Kirche vor seinem Altar niederzuknien und ihn um Gnade anzuflehen.

Das ist NUR meine(!) Meinung dazu........................................

LG
Tanja
 
Hallo Ihrs,


Für mich ist Gott etwas anderes als in der Kirche vor seinem Altar niederzuknien und ihn um Gnade anzuflehen.

Naja, ich wollte es die ganze Zeit nicht so klar ausdrücken, da mir Fist´s Zorn doch ziemlich ernst scheint, aber das war meiner auch so mit Ende meiner eigenen 20er Jahre...

Und zwar darüber, was man mir innerhalb der Kirche alles zumutet zu glauben:escape:
Meine eigene Konsequenz war eindeutig: Austritt!

Mittlerweile bin ich 30Jahre älter und mir ist es einigermaßen wurscht, was jemand glaubt. Er möge mich nur bitte nicht missionieren wollen:escape: :escape:

Geblieben ist mir nur ein gesunder Respekt, sprich Abstand, vor denen, die so Unglaubliches einfach mal nachglauben....
Dass es dennoch wunderbare Menschen dort gibt, sei unbestritten. Warum sie so Unsinnniges glauben, wie gelehrt wird, ist mir in 30 Jahren nicht wirklich deutlich geworden. Ich fürchte, sie wissen es selber nicht und Angst ist der Schlüssel. Angst vor einem Gott, der selektiert.

Gruß von Rita
 
Schalom Rita

Ich fürchte, sie wissen es selber nicht und Angst ist der Schlüssel.

ich weiss ganz genau, was ich glaube und warum ich dies glaube... natürlich trifft das nicht auf alle Gläubigen zu (in jeder religion) und überall gibt es viele Mitläufer die sich gar nie gedanken machen.

Angst vor einem Gott, der selektiert.

hm ein bischen Gottesfurcht, auch Ehrfucht genannt gehört meines Erachtens zu einem Glauben, aber nicht weil ER selketiert, denn der Mensch trennt nicht der Herr, sondern einfach weil man ihn als Gewissen, als Richter, als Instanz weis

Schalom Sternja

ganz schlechter Pfarrer, vorallem beim Argument mit dem Kelch sträuben sich mir alle Haare... (zudem ist der kelch warscheinlich nicht einmal aus Gold, sondern nur vergoldet ;)), das solche Pfaffen natürlich die, die wirklich glauben wollen und auch nachfragen verschrecken ist kein Wunder, die schaden der Kirche mehr, also sie nützen und warscheinlich ist es mit ihrem glauben auch nicht sehr weit hergehohlt

lg

FIST
 
Schalom Sternja

ganz schlechter Pfarrer, vorallem beim Argument mit dem Kelch sträuben sich mir alle Haare... (zudem ist der kelch warscheinlich nicht einmal aus Gold, sondern nur vergoldet ;)), das solche Pfaffen natürlich die, die wirklich glauben wollen und auch nachfragen verschrecken ist kein Wunder, die schaden der Kirche mehr, also sie nützen und warscheinlich ist es mit ihrem glauben auch nicht sehr weit hergehohlt

lg

FIST

Lieber Fist,

da muss ich dir sogar recht geben.
Ich kenne nämlich auch einen Pfarrer, der mich sehr beeindruckt hat, der mit Leib und Seele seine Schäfchen hütete, immer zur Stelle war, auch für jene, die nicht jeden Sonntag in die Kirche gingen...................der meiner Freundin erlaubt hat Taufpatin meiner Tochter zu werden, obwohl sie selber nicht getauft ist.................

Unser jetziger Pfarrer hier hat Frau und Kinder und ich kann dem echt gar nix abgewinnen..............und für die Aussage mit dem Kelch könnte ich ihm heute noch eine reinhauen, oder dafür, dass es nicht gut wäre, in den Wald zu gehen um zu beten, ich gehe zum Beten hin wo ich will...............Gott wirds mir verzeihen.................aber sicher nicht mehr in die Kirche...............außer meine Tochter hat Erstkommunion...........

Natürlich die schwarzen Schafe gibt es überall, Fist, also verstehe ich auch nicht ganz, warum dich das derart zur Weißglut bringen kann, wenn du es eh weißt, dass es solche und solche gibt.

Man muss nicht alles was man so gesagt bekommt, auch annehmen.

Zumindest handhabe ich das so...................

Was ich annehmen und brauchen kann, behalt ich mir und was mir total daneben erscheint, geb ich besser wieder zurück.............oder registrier es gar nicht erst...................

Lieben Gruß:)
Tanja
 
Unser jetziger Pfarrer hier hat Frau und Kinder und ich kann dem echt gar nix abgewinnen..............und für die Aussage mit dem Kelch könnte ich ihm heute noch eine reinhauen, oder dafür, dass es nicht gut wäre, in den Wald zu gehen um zu beten, ich gehe zum Beten hin wo ich will...............Gott wirds mir verzeihen.................aber sicher nicht mehr in die Kirche...............außer meine Tochter hat Erstkommunion.

Hallo Tanja.
Das interessiert mich jetzt einfach und ist eine ernstgemeinte Nachfrage:
Ich welcher Gemeinschaft ist der Priester verheiratet und spendet die Erstkommunion?

Alles Liebe
 
Werbung:
Hallo nezach,

er ist evangelischer Pfarrer.

Lieben Gruß:)
Tanja

Hallo Tanja = dann bist du evangelische Christin, was ja an sich wunderschön ist = aber dann verstehe ich deinen ersten Beitrag nicht:

Hallo Ihrs,

ich sags jetzt mal ganz ehrlich, als ich vor etwa einer Woche zum Treffen wegen der Kommunionvorbereitungen zum Pfarrer unseres Ortes bestellt wurde, hat sich nach seinen Aussagen: „Man muss in die Kirche gehen zum Beten, denn im Wald ist gar nicht genug Platz für alle zum Beten.“ Oder „Wir werden den Kindern, die Dinge in der Kirche erklären, da ja so ein Kelch auch eine Bedeutung hat und zwar dass er aus Gold und somit wertvoll ist.“ Oder „Wenn ihr nicht mit euren Kindern in die Kirche geht, dann enthaltet ihr ihnen Gott vor.“ nur noch alles gesträubt in mir.

Also sorry, aber in mir hat das lediglich den Wunsch ausgelöst, aus der Kirche auszutreten und sonst überhaupt gar nichts.

Will ich der Kleinen aber nicht antun, also lass ich es halt über mich ergehen, allerdings mit Widerwillen und das kanns wohl auch nicht sein.

Für mich ist Gott etwas anderes als in der Kirche vor seinem Altar niederzuknien und ihn um Gnade anzuflehen.

Das ist NUR meine(!) Meinung dazu........................................

LG
Tanja

Da es Fist um die Negativäußerungen zur rkk geht, ist dein Beitrag ein falsches Ei. Auch wenn du (bewusst?) die katholischen Ausdrücke "Kommunion" und "Erstkommunion" verwendest.
Irgendwie kann ich den "wütenden Katholiken(?)" (der den Papst als labernd bezeichnet) schon verstehen = jeder meint sich negativ gegen die rkk äußern zu müssen = auch wenn er/sie zu diesem Thema eigentlich nichts zu sagen hat.
 
Zurück
Oben