Ich komme mit dem Symbol " Maschine " nicht klar.

Esogothiker

Neues Mitglied
Registriert
1. September 2007
Beiträge
653
Ort
Deutschland / Essen
Servus,

habe heute Nacht ein Traum gehabt, der sich mit Maschinen befasst hat. Nur komme ich hinter keiner Schlussfolgerung:

in einer mechanische Werkstatt arbeite ich an einer Werkzeugmaschine, an der mir das Arbeiten keinen spaß macht. Plötzlich sehe ich jemand, den ich kenne der auch einer der vielen Werkzeugmaschinen arbeitet. Zuerst sehe ich ihn unscharf und dann scharf.

Was hat das zu bedeuten?

LG Peter
 
Werbung:
Hallo Peter,

zunächst stellt die Werkstatt eine Gemeinschaft mit gleichen kreativen Kräften dar. Werkzeuge symbolisieren die Mittel, die Dir zur Verfügung stehen, Deinen Lebensstil aufrecht zu halten und die Maschine umschreibt Deine Kräfte, welche dies ermöglichen sollen.

Zusammengefaßt wird im Szenenbild also Deine täglichen Bemühungen um Deinen Lebensstil symbolisiert, der anscheinend zum monotonen Mittelpunkt Deines Alltag geworden ist. Erinnere Dich als Beispiel einmal an den Film "Modern Times" von Chaplin.

Die andere Person spielt hier eine Doppelrolle und verkörpert Deine zunehmende rationale Erkenntnis zu dieser Sache, denn jener verfolgt anscheinend auch dieser Lebensmaxime. Das ist dann auch der Grund, warum er immer klarer erkennbar wird.

Einen kleinen Lichtstrahl der Erkenntnis
Merlin
 
Dir macht das Arbeiten an der Maschine keinen Spaß. Wenn man jemanden unscharf sieht, ist das so, als wenn man ihn nicht erkennt, nicht versteht. Als du ihn scharf siehst, erkennst du ihn, verstehst du ihn. Jemand hat dir wohl erzählt, daß er nicht gerne am Computer oder einer anderen Maschine arbeitet. Du hast ihn nie richtig verstanden, warum er so unglücklich ist. Seit dem Traum weißt du, wie stupide die Arbeit an einer Maschine sein kann. Seither verstehst du ihn.
 
Werbung:
Du solltest mal in dich gehen und dich fragen, ob du nicht zu viel Zeit am Computer verbringst. Das Unterbewußtsein weiß Dinge, die noch nicht ins Tagesbewußtsein vorgedrungen sind. Träume sind dazu da, dir solche Dinge bewußtzumachen. Vielleicht solltest du mehr Zeit mit deiner Partnerin oder deinen Freunden verbringen.
 
Zurück
Oben