Ich kann nicht mehr!

Nur mal so ein Gedanke, der mir gerade so kommt:

Wovor hast Du Angst?

Angst vor dem Zahnarzt?
Angst vor Schmerzen?
Vor Tod?
Vor welchem Tod?

Zitat aus dem Buch "Der Prophet" von Kahlil Gibran:

Schmerz bedeutet das Brechen der Schale, die Euer Verstehen umschließt.
Zitat Ende


Ohne Angst zu Leben ist eine Kunst.
Vielleicht versuchst Du diese Kunst zu lernen.
Ich finde das eine schöne Aufgabe.

Proffesionelle Unterstützung in Deiner Situation unbedingt annehmen.
 
Werbung:

Lieber Azriel
Ich kenne Dein Problem und kann Dir versichern, dass sich Deine Angst legen wird, sobald Du bereit bist, auf Dein Herz (Engel) und nicht mehr so oft auf Deinen Verstand (Teufel) zu hören. Du bist ein Kind Gottes, wenn Du Fragen hast, höre auf Dein Herz und Du erhälst eine Antwort, sie ist immer richtig auch wenn Dir Dein Verstand etwas anderes sagt. Es braucht einwenig Übung, denn Unterschied vom Verstand und Herz auseinander zu halten, lerne Dir selber mehr zu vertrauen, somit schenkst Du Gott Dein Vertrauen, denn er ist in Deinem Herzen, nicht ausserhalb von Dir.
Arameda
 

Lieber Azriel
Ich kenne Dein Problem und kann Dir versichern, dass sich Deine Angst legen wird, sobald Du bereit bist, auf Dein Herz (Engel) und nicht mehr so oft auf Deinen Verstand (Teufel) zu hören.

Das ist der Hammer, ich wusste gar nicht, dass es eine solche Auffassung überhaupt noch gibt. :lachen:

Der Verstand ist weder gut noch böse.
Der Verstand ist ein wichtiges Werkzeug ohne das wir nicht lebensfähig wären.
Der Verstand ist jedoch manchmal sehr getrübt - wie man sieht. :D


Du bist ein Kind Gottes, wenn Du Fragen hast, höre auf Dein Herz und Du erhälst eine Antwort, sie ist immer richtig auch wenn Dir Dein Verstand etwas anderes sagt. Es braucht einwenig Übung, denn Unterschied vom Verstand und Herz auseinander zu halten, lerne Dir selber mehr zu vertrauen, somit schenkst Du Gott Dein Vertrauen, denn er ist in Deinem Herzen, nicht ausserhalb von Dir.
Arameda

Verstand - Herz - Verstand - Herz ... was nehm ich nun????

Wie wärs mit BEIDEM? Sie sind ein tolles Team wenn man damit umgehen kann.
 
"Als ich ein Kind war, war es mir wie wohl bei den meisten nie bewusst, dass ich irgendwann sterben werde. Ich wusste es, aber ich habe es mir nie richtig durch den Kopf gehen lassen."

hallo Azriel,
deine Aussage oben gefällt mir, vielleicht kannst du ja mal versuchen rauszufinden, warum du damals keine Angst vor dem Tod hattest ... wenn wir erwachsen werden, ändert sich sehr vieles, und wir entfernen uns immer mehr von unserem Ursprung.

Ich wollte dir erzählen, dass ich auch lange Zeit sehr große Angst vor dem Sterben hatte. Meine Angst entstand dadurch, dass ich in einer bibelfundamentalistischen Sekte war und diese dann verlassen habe - natürlich wurde mir gesagt, dass ich dadurch "verloren" wäre und nach dem Tod in der Hölle landen wurde. Tolle Aussicht, was? ;-)

Lange Zeit habe ich mit dieser Angst gelebt und sie teilweise verdrängt - so schlimm wie bei dir war es bei mir trotzdem nie, es war nur phasenweise. Schließlich erkrankte meine Mutter an Krebs, und nach 1 Jahr starb sie. Ich war dabei, als ihre Seele ihren Körper verlassen hat. Das war sicher der prägendste Moment in meinem bisherigen Leben. Auch wenn es schrecklich ist, so bin ich meiner Mutter dankbar dafür, dass ich in dem Moment bei ihr sein durfte.

Für mich ist es ein großer Trost, dass sie mir vorausgegangen ist. Ich habe erlebt, dass das Schwierigste am Sterben ist, das Leben loszulassen, sich zu verabschieden ... und seit damals genieße ich jeden Augenblick meines Lebens. Ich habe Frieden damit geschlossen, dass ich eines Tages auch gehen werde - dorthin, woher ich gekommen bin. Das ist für mich ein sehr schöner Gedanke, denn woher ich gekommen bin, dort erwartet mich sicher nichts Böses :)

Ich wollte dir mit meiner Geschichte zeigen, dass die Angst vor dem Tod sich auflösen kann, wenn man sich damit beschäftigt. Aber beschäftige dich nicht nur mit dem Tod, sondern vor allem auch mit dem Leben, gib ihm einen Sinn und genieße jeden Moment davon.

Eine Angststörung steht in den meisten Fällen für etwas ganz anderes, also ist es sicher ratsam, wenn du jemanden suchst, der dir professionell dabei helfen kann, die Angst zu bewältigen - es hilft. Ich selber hatte jahrelang eine soziale Phobie, und je mehr ich diese überwand, desto mehr Vertrauen gewann ich in mich, in das Leben, und somit brauche ich auch keine Angst vor dem Tod mehr haben.

Trotz deiner Angst hörst du dich sehr geerdet an, also ich bin mir sicher, dass du das schaffst! Ich drück dir die Daumen!

lg
flyingfish
 
Nun wisst ihr schonmal dass ich ein Problem habe, dinge einfach zu glauben.
Du bist zu materiell, zu sachlich,
erkenne, daß Du nicht Dein Verstand bist, daß Du nicht Dein Körper bist, sondern daß Du nur Seele bist, und als diese bist Du unsterblich,

beschäftige Dich intensiv mit dem Thema Tod, dann kommst Du früher oder später zu der Erkenntnis, daß es keinen Tod gibt sondern nur Verwandlung, es ist wichtig, daß Du Dir Wissen aneignest, denn was Du kennst, das macht Dir keine Angst

nicht die wunderbaren Erfahrungen und gefühlten Erlebnisse mancher Menschen sind Illusion, sondern das, was unsere Gesellschaft als Realität bezeichnet, klingt märchenhaft, ist es aber nicht
Ich mag es nicht wenn bei dem Versuch mir zu helfen die Bibel zitiert, da es für mich nur ein Märchen ist :/
Du glaubst ... es ist ein Märchen? oder weißt Du es? was meinst Du warum etwa die Hälfte der Weltbevölkerung daran festhält? sind die alle auf dem geistigen Niveau von Kindern?
Wir sind einfach nur da um uns zu vermehren. Doch wozu ?
das wird Dir in der Bibel bzw. Neuoffenbarung erklärt ... keine Angst, ich zitiere nicht ;)
Was soll ich nur tun ?
Ich kann mein Leben so einfach nicht weiterführen. Diese ständige Angst zerfrisst mich.
um-denken
Dein Denken umstellen, Deine Prioritäten anders setzen, nicht die Außenwelt ist wichtig sondern was in Deinem Innern passiert, also Dein Gefühl, das ist der Sinn der Esoterik, der Weg nach innen, nur in Dir drin findest Du die Wahrheit und damit wieder Deinen inneren Frieden
 
Du schreibst, du bist zu materiell und zu sachlich und du möchtest Gewissheit haben, daß nach dem Tod noch was anderes kommt. Dann muß dir klar sein, daß du überhaupt keine Gewißheit hat. Deine gesamten Sinneseindrücke und deine Wahrnehmung von der Welt sind das Ergebnis eines extrem intensiven Filterprozesses durch dein Gehirn. Und ebenso viel wird dann noch gefickt durch das Weltbild das du lebst und an das du glaubst und das natürlich dem extrem naturwissenschaftlich orientierten "logischen" Weltbild der modernen westlichen Welt entspricht.
Das ist nun kein Eso-Unsinn sondern das ist wissenschaftlich hintermauert und zwar durchaus auch in obigem Weltbild ;) . Was ich dir damit sagen will ist, daß du auf deine materielle Einstellung und bla eigentlich beruhigt pfeifen kannst, weil sie nicht mehr real ist als der Eso-Unsinn. Bleibt sich alles gleich, also calm down und lass dich überraschen, was kommt.
So an praktischen Tips kann ich dir empfehlen, dich auszupowern, das kann bei Gedankenschleifen/Angst ganz hilfreich sein. Treib Sport, geh tanzen bis du den Boden nassgeschwitzt hast, vögel dir die Seele aus dem Leib oder irgendwas in dem Dreh. Man kann auch erden dazu sagen.
Ach ja, wenn du ein Problem mit dem Irrationalen/Nicht materiellen hast...Gedankenschleifen und eine Angst dieser Art sind genauso immateriell und irrational. Komisch, wa? ;)

ciao, :blume: Delphinium
 
Hmm, woher weißt du Azriel z.B: überhaupt sicher, dass es sowas wie Materie überhaupt gibt. Ich meine das absolut ernst. (siehe Skeptizismus, Philosophie);)

Das einzige was sicher ist, ist dass es Wahrnehmungen gibt und Gedanken, und das diese nur da sind, weil ein einziges Subjekt diese hat (ICH). Diese Gedanken und Wahrnehmungen können also nur existieren, wenn sie in meinem Geist sind. Dass einer Wahrnehmung ein reales Ding wirklich außerhalb irgendwie entspricht ist reine Spekulation. Man kann nicht ohne weiteres den Geist entfernen, und sich die Welt genauso denken wie zuvor, oder es wird abstrakt, spekulativ, eigentlich metaphysisch;) Eine Wahrnehmung kann verschwinden, würde der Geist verschwinden würde alles mit ihm gehen. Doch Vorsicht: Das bedeutet, noch lange nicht, dass ein individuelles Ich immer weiter existieren wird. Bist du noch der, der du als Kind warst? Mein Leben ist auch nur eine Sukzession von Wahrnehmungen, die vorbeiziehen, genauso wie die Gedanken, die auftauchen und wiederverschwinden. Es wird wahrscheinlich nichts von Azriel übrig bleiben, als Erinnerungen (wenn man komplizierte Theorien über Wahrnehmung von Zeit aus der Diskussion herauslässt), aber es wird auch nicht alles dunkel. Zumindest wäre letzteres
etwas was allen subjektiven Erfahrungen widerspricht und im wahrsten Sinne
des Wortes unvorstellbar;) ist.

Musste mal ein wenig den (religiösen;)) Glauben an die Objektivität kritisieren.
Ein Materialist glaubt genauso wie ein Christ an etwas was die Erfahrung eigentlich übersteigt.

LG PsiSnake
 
Hallo Azriel,

das könnte fast ich geschrieben haben, mir gehts genauso.

Wenn man klein ist, ist der Tod was unfassbar Weites, denn "sterben tun nur die Alten und Kranken".
Je älter man wird, desto mehr realisiert man, dass es einem auch mal unweigerlich treffen wird.

Panik vor dem Tod hatte ich das erste mal als ich noch fast Kind war.

OBE und Nahtoderfahrungen war ich auch am hinterfragen, vor allem weil mir die OBE immer ungewollt passiert sind, und dass sehr oft, und ich da anfing für mich selber den Beweis zu suchen, DASS es real ist was ich da erlebe.
Leider ging der Beweis schief. Ich glaube nicht mehr daran.

Alleine was glauben kann ich auch nicht, bin ein stark logisch denkender Mensch, der immerzu am Grübeln ist.

Die Panik vor dem Tod kommt bei mir auch vermehrt in der Nacht.
Weiß wie hässlich das ist, da kann einem schon der Sinn an allem verloren gehen, und würde es auch gerne einfach so ausblenden können wie es viele tun...

Auch wenns kein Trost ist, bist nicht allein mit dem "Problem". :kiss4:

LG
 
Hallo Azriel,

so ähnlich wie dir ging es mir auch einmal. Die Fragen die dir durch den Kopf gehen hatte ich auch immer (noch heute) wenn ich auf die spirituellen Themen blicke. Zwar mache ich mir keine Sorgen um den Tod, aber das ist bei dir offenbar ein Resultat aus den irren Gednaken, die du dir da machst.

Hast du mal versucht das Ganze positiv für dich einzusetzen? Ich meine damit anstatt der Möglichkeit zuerst zu erkennen (prima, das ist ja toll, OBEs gibts..) um es kurze Zeit später in der Luft zu zerreißen - einfach anders rangehen?

Also ich versuche ein Beispiel. Ich z.B. habe meine ersten solchen Gedanken (wie du) gehabt, als eine Kollegin mich vor ewigen Zeiten zu einer Kartenlegerin geschleppt hat.
Ich kam da raus, und war völlig fasziniert von dem, was die über mich wußte und über meine Zukunft sagen konnte. Aber nur wenige Tage später, hat mein Ego alles zerrupft. Ich machte mir große Sorgen, denn die weise Frau hatte mir auch ganz wie auf einem Jahrmarkt eine ziemlich blöde Todesbotschaft überbracht (machen die ja sonst nicht, aber hier ging es darum, dass ich mir "einen Schuh nicht anziehen sollte). Nach kaum zwei Wochen war ich ganz irre vor Angst und überlegte dauernd, was da wohl kommen würde.
Fragte dann, um mir selbst zu helfen Freundinnen, ob die schon mal bei Kartenlegerinnen gewesen wären. Ich war ziemlich erstaunt, denn fast jede Freundin hatte eine Kartenlegerin, ohne mir jemals davon erzählt zu haben. Ich entschied also eine Zweite aufzusuchen, weil ich dachte die würde mir eine andere Voraussage machen - Irrtum.
Die Zweite sagte fast wörtlich das Gleiche wie die Erste.
Gescheiterter Plan, aber mein Ego suchte natürlich nach einer logischen Erklärung, und fand die auch ganz schnell.
Die Damen sind NATÜRLICH in diesem Zeitalter (das alles ist nun 30 Jahre her) :) längst über Computer verbunden und geben ihren Kolleginnen immer weiter, was sie jemals Herrn oder Frau X erzählt haben.
Also dachte ich mir aus, ich würde mich nun unter einem anderen Namen bei der Dritten Dame vorstellen, und somit alles als Betrügerei überlisten.
Natürlich kam es anders.
Auch die Dritte Dame erklärte mir dann fast wörtlich die gleichen Dinge wie die Anderen zuvor.

Ich habe lange Zeit gebraucht für mich anzunehmen, dass es einfach alles genauso ist, wie es ist. Nach dem Tod existiert deine Seele (Energie) weiter. Energie geht nie verloren. Sei mal logisch...? :)
Ich bin damals über diese aufgeschriebene Kartenlegergeschichte zur Esoterik gekommen, denn irgendwann ließ mich die Frage nicht mehr los, warum drei mir völlig fremde Frauen SEHEN könnten, was in meinem Leben passieren würde - und ICH kann es nicht.
Es ist nämlich einschließlich der absolut dümmsten Geschichte mit der Todesnachricht wirklich alles so wie beschrieben eingetroffen.
So lernte ich dann eben Karten zu legen und zu deuten...
Davon bin ich schon lange wieder weg, aber es ist einfach so eine Art Wegbereitung gewesen. Vielleicht gelingt es dir ähnlich deine Ängst einfach "umzuleiten", denn auch in Angst steckt ja eine enorme Energie. Vielleicht kannst du es schaffen dich für irgendetwas besonders zu interessieren und dabei die Ängste überwinden, indem du dich überzeugen läßt, dass dein derzeitiges Thema tatsächlich so wie beschrieben ist?

Mir hat das wirklich sehr geholfen. Und - ich muss gestehen die Zweifel bin ich auch heute noch nicht los, aber zur Not kommt da eben ein Fingerzeig von ganz Oben. So, wie mir eine Freundin immer von Ihren Engeln erzählte. Ich dachte bei mir "laß die mal reden. Ich hab die sehr gern, aber der Engelquatsch ist doch purer Blödsinn".
Das durfte ich dann vielleicht 1 1/2 Jahre so denken...und dann stand plötzlich in der Nacht ein Engel an meinem Bett......

Heute ..schmunzel...würde ich wetten, ich habe das damals nur geträumt, aber eben nur, weil es so unlogisch ist. Ich weiß noch genau, wie ich erschrocken war - und wach...

Kopf hoch und alles Liebe!

Bibi
 
Werbung:
Mitderflachenhandandiestirnschlag.....

manachmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Schmeiß mal Youtube an und suche dort nach "Karma Singh" und dem Thema Angst.
Dort läuft seit einiger Zeit ein sehr erfolgreiches Experiment zu dem Thema!

Toi toi toi!

Bibi
 
Zurück
Oben