ich hasse meine mutter kann mir wer helfen??

@alle

danke für die lieben Ratschläge!!!
Meine Geschwister sind ganz ganz toll, mit ihnen hab ich oft kontakt, der ist äußerst positiv und erbaulich.
hin und wieder gibt es auch schöne gespräche mit meiner mutter, vor allem am telefon, da hat sie anscheinend keine lust auf seitenhiebe.
jetzt hab ich sie seit Weihnachten genau zweimal gesehen und dann wieder sowas. Es zieht mich halt doch wieder in meinen alten Heimatort, so richtig zuhause fühl ich mich hier noch nicht. Als meine Eltern in Februar auf Urlaub waren, hab ich auch auf die Kinder aufgepasst, sind ja nun nicht mehr so klein. War sehr schön, bis sie wieder zurück waren, da bin ich aber eh wieder gefahren. Sie sind überhapt super: buchen fernreisen, ohne sich gedanken darüber zu machen, wer auf ihre kinder schaut. Da dürfen wir unsere Urlaube so nehmen (jetzt nicht, da in karenz) damit es sich für sie ausgeht.
Der urlaub ist gebucht, wir fliegen dann und dann kommt ihr dann???
würden wir alle nein sagen, täten wir das zu spüren bekommen.
solange ich mit meinem lg dort sind ist auch selten was, weil da kann ich mich hinter ihm verstecken. meine geschwister mag ich einfach sehr gerne, und mein sohn, der vermisst sie sowieso, wenn wir länger nicht dort waren. der hat sich jetzt zu ostern gefreut wie ein schneekönig. Weil seit weihnachten hat er sie erst einmal einen und einmal vier tage gesehen. ich hofff, dass ich noch zu einer möglichkeit komme, oder etwas finde, wie ich die sit. entschärfen kann. ich möchte einfach ein pos. verhältnis. sonst nichts. oder wenigstens ein neutrales. ich würd auch gern wissen, warum sie so ist wie sie ist, weil eigentlich hat sie ein schönes leben, sie kann sich echt glücklich schätzen. so wie ich eigentlich auch.
sie ist auch keine frustbuchtel oder sonst irgendwie verhärmt.
einfach nur gemein.
 
Werbung:
.... hast du ihr schon mal gesagt,
wie sehr dich ihr verhalten kränkt?

wie sehr dich ihre seitenhiebe verletzen?

wie sehr du unter ihrem verhalten leidest?

wie gerne du sie einfach nur lieb haben würdest?

ich weiß schon, es redet sich hier leichter, als es dann getan ist;
aber ich würde mir mein herz zusammennehmen,
zu ihr fahren, mich vor sie stellen, ihre hände halten,
ihr in die augen schauen, und fragen, mama, warum bist du so zu mir?

sag ihr, dass du das gefühl hast,
in ihren augen "nicht genug" zu sein,
sag ihr all die worte, die dich verletzen.

wenn sie nicht drauf einsteigt,
dann hast du es versucht !!!!!

was mir oft geholfen hat, einen brief schreiben.
mit all meinen emotionen, meinem hass (ich kenne das alles von früher ...)
meiner verzweiflung ...
den brief habe ich nie abgeschickt, er war auch nie dazu bestimmt,
den empfänger zu erreichen,
aber mir war ein gutes stück leichter,
weil ich mir total unverblümt dinge von der seele schrieb ...

ansonsten mein rat wie der einiger vorredner - distanz !!!!!!!
und zwar emotionale distanz !!!

klar, dein sohn sieht die oma gerne, das ist auch gut so,
wahrscheinlich behandelt sie ihn ja auch liebevoll ...

früher, als ich noch so meine feindbilder hatte, da wünschte ich mir oft,
mein vater hätte mich nur ein einziges mal so liebevoll angesehen, wie er seine hunde und seine enkelkinder ansieht ....

heute ..... nun - heute ist er (nach vielen gesprächen) immer für mich da,
die barriere ist weg; und ich hab ihn einfach nur noch lieb! :liebe1:

glg die lilaengel
 
Liebste ichbinichbinich. :liebe1:

Du brauchst weder Hilfe, noch Deine Mutter. Gib sie auf, laß sie in Ruhe ihr eigenes Leben zu Ende leben und fühle Dich dabei erleichtert. Es gibt so viele Menschen, die Du lieben kannst.

:)
 
hallo lilaengel

zurzeit kann ich es mir nicht vorstellen, so mit ihr zu sprechen.
ich kann es einmal nur bei meinen kindern anders machen.
sie sagte sie war bei einer familienaufstellung .. das war soo toll.
um im nächsten satz darüber herzuziehen, wie sch. meine frisur ist.
(bitte, sie drückt sich gewählter aus, aber so ist kürzer.)
es gibt einige menschen die sie für soo toll halten und soo super.. und das mit den kindern. hach...eine gute frau
aber auf mich geht sie los.
sie macht das gut mit den kindern, auch die beratungen dürften ihren kunden gefallen. ..
ich frag mich auch wozu ich diese projektion brauche.
ich bin der meinung, dass bei mir auf jeden fall was nicht passt, sonst "bräucht ich ja sowas nicht"
es zieht mich zu meinen eltern, war ich einen tag dort will ich sofort wieder weg.
die zeiten werd ich jetzt sicher einschränken. im juli das nächste mal zwei wochen, wenn sie im urlaub sind, weil ich auf ihre kinder schau.
aber da sind sie eh nicht da. sobald sie zurück sind, fahr ich wieder.
danke für die tipps
 
Liebe ichbinichbinich

...Jetzt verstehe ich auch diesen gewählten Namen...

Lange,lange ging es mir wie Dir - ich mußte erst 35 werden, bis mir eine Lösung für mich einviel.
Auch ich hatte ein ungutes Verhältnis zu meiner Mutter, bis auf wenige Momente gab es nur Zoff !!!
Manchmal war es schon nicht richtig, wie der Andere " Guten Tag" sagte...

Und dann habe ich meine Mutter "sterben" lassen... mit allem was da zu gehört - natürlich alles nur in Gedanken!!! Viel weinen - Todesanzeige - Beerdigung...
Und dann habe ich sie "auferstehen" lassen, als eine Person, die mir unwichtiger ist, als eine Mutter je sein kann : Nachbarin, Kollegin, Bekannte...

Das ging natürlich nicht von jetzt auf gleich...
Aber mein Erfolg ist folgender:
Egal, was meine Mutter heute zu mir sagt; sie kann mich nicht mehr im Herzen verletzen. Natürlich kann sie mich noch verärgern, aber das hält nicht lange an, weil sie mir dann schon wieder leid tut!

Sie ist in meinen Augen ein unfreier Mensch und unglücklich, deswegen ist sie so, wie sie ist.
Auch eine zeitliche Distanz tat ihr gutes...

Mach Dich bitte frei von Deiner Mutter, auf Deine Art...
Und für den Sommer überleg Dir noch mal, ob Du dann wirklich einspringen möchtest oder es nur tust, weil Du Dir ein Danke/Lob erhoffst...

Ich wünsche Dir gaaaaaaaanz viel Kraft, Du schaffst es!!!

Alles Liebe Antenne
 
boah das ist aber ein harter weg
. echt

das im sommer ist nicht ganz uneigennützig, da sie einen großen garten mit pool hat, und in der wohnung herumsitzen und schwiegis ist sicher unangenehmer.
(ins freibad geh ich sowieso)
ausserdem hab ich hier erst eine "freundin" und den rest dort.
die kinder sind mittlerweile 14 und 11 und es ist sehr angenehme mit ihnen.
ausserdem hab ich es mir nicht wirklich aussuchen können ob ich es mach. sie nehmen mein kind öfter in urlaub mit (4 wochen griechenland) ihm gefällt es so gut mit den kindern , das kann und darf ich ihm nicht verbauen...
werd dann eben sofort nachhause fahren, sobald sie zurückkommen:escape:
ich weiß nicht warum ich so an ihr hänge.
das ist echt schräg wenn ich so darüber nachdenke..
 
ich hatte und habe immer schon ein sehr zwiegespaltenes verhältnis zu meiner mutter. ich bin wütend enttäuscht, traurig und verzweifelt. ich hab solche hassgefühle gegen sie, dass ich mich körperlich schon krank mache damit.
meine mutter ist eine sehr dominante person. sie ist von beruf pflegemutter, seit .20 jahren und seit ca. 10 jahren astrologin.hilft jeden kann alles und ich bin einfach ein dummer versager
schreibst du von mir? so war es auch bei mir, ich war für sie nichts, doch warte mal. ein fussabtreter???
jetzt bin ich vor fast zwei jahren weggezogen von ihr, bin bis dahin durch meinen
sohn immer in abhängigkeit gestanden. Da ich ihn noch vor der matura gebar und
dann etliche jahre alleinerziehend war.
ja sie hatte mich genauso in der hand, zog meinen sohn auf ihre seite.:confused:

ich les besser nicht weiter, denn es macht mich wütend.
mein gedanke war, liebe sohn du kommst auch noch dahinter. er schupste mich weg wenn er krank war, seine worte waren oma. sie grinste mich so an, wie du versager mutter. mein gedanke, sohn du kommst auch noch dahinter.

als mein sohn dahinter kam, brach ich mit meiner gescheiterten beziehung. wir suchten uns eine wohnung. wohnung?? bruchbude, mein sohn war mit allem einverstanden, wir begannen neu.
obwohl ich immer ein gutes verhältnis zu meinem sohn hatte, wuchsen wir wie pesch und schwefel zusammen. was er dachte tat ich, was ich dachte tat er.

ich habe meiner mutter heute verziehen, denn sie kann nichts dafür. sie ist so wie sie ist, nur ich kann mich verändern.

liebe grüsse pia

ps. verzeihen:kuss1:
 
hallo

auch ich habe grosse Probleme mit meiner Mutter oder vielleicht schon hatte, denn ich bin im Moment wieder verstärkt dran an diesem Thema, es ist schon seit meiner Pubertät ein Thema.

Sie ist sehr dominant und will alle Kinder kontrollieren, ich hatte einigermassen Ruhe bis vor 2 Jahren, als mein Bruder knapp 43 jährig an MS gestorben war, der von ihr 20 Jahre lang gepflegt worden war (davon 15 Jahre im Rollstuhl).

Ein andere Bruder hat Verfolgungwahn und meine Schwester und ich halten es auch nur als Singles aus.

Ich habe immer wieder Wutanfälle, weil sie sich in mein Leben einmischt, wo sie keinen Grund dazu hat, es ging zum zigten Mal um die Patenfamilie, die ich finanziell unterstütze (aus dem Grund weil ich es nicht geschafft habe eine eigene Familie zu gründen, und sie hat dazu ihren Beitrag geleistet).

Jahrelang habe ich versucht, ihr meine Beweggründe zu erklären, es ging solange bis ich zu erschöpft war, eine Diskussion zu führen. Einmal als Jugendliche war es einen ganzen Tag 10 Stunden lang die Diskussion, bis sie meinen Willen gebrochen hatte (ich weigerte mich auf dem Feld zu helfen, da ich eine wichtige Prüfung hatte und die Männer wegen Streit untereinander die Arbeit nicht machten), ich habe dieses Spiel bis vor ca. 1 Jahr so mitgespielt.

Jetzt habe ich sie 3x angehört wegen der Meinung zu der Patenfamilie, ich versuchte meine Wut selber mit den Techniken, die ich im "Weg ins Licht" gelernt hatte, doch mein Magen schmerzte am Morgen immer noch, da war mir klar, ich muss handeln und mal meinen Standpunkt darstellen und bin auch vorher abgereist, nach 2 Tagen anstatt nach 3-4 Tagen. Ich habe mich zuerst sehr gut gefühlt, aber dann kam das schlechte Gewissen.

Aktuell sind seit der Auseinandersetzung fast 6 Wochen vergangen und wir hatten keinen Kontakt und mir geht es sehr gut, sogar das schlechte Gewissen habe ich z.T. bearbeiten können.

In Zukunft wird meine Strategie, völliges Ignorieren sein, wenn sie sich in meine Belange einmischt, einfach no comment. Denn ich habe kapiert, dass sie nicht lernfähig ist.

Ich habe vor rund 12 Jahren ein Familienstellen gemacht, es hat einzig Auswirkungen auf das Verhältnis zu meiner Schwester gehabt, das seither viel besser ist.
Seit gut einem Jahr habe ich 3 Gauri-Gatha-Sitzungen zu dem Thema gehabt, bei einer wurde es wie das Familienstellen gehandhabt, ich durfte alle Familienmitglieder (symbolisiert durch ein Blatt Papier) aufstellen und sie an den richtigen Platz rücken.
Bei meiner Mutter war es so, dass ich sie nicht hinter mir ertrage, dann fragte ich mich wieso, mit der Zeit konnte ich herausspüren, dass sie mir regelrecht in den Rücken fällt und nicht, dass ich keine Leute hinter mir ertragen kann, da ich keine Kontrolle mehr über diese habe.
Anschliessend habe ich ein Verzeihungsritual gemacht, der Therapeut sagte, ich hatte es gut gemacht, wie er auf der energetischen Ebene beobachten konnte.

Dies wären meine Erfahrung zum Thema problematische Mutterbeziehung

Liebe Grüsse

Soleika
 
Liebste ichbinichbinich.

Du brauchst weder Hilfe, noch Deine Mutter. Gib sie auf, laß sie in Ruhe ihr eigenes Leben zu Ende leben und fühle Dich dabei erleichtert. Es gibt so viele Menschen, die Du lieben kannst.

Wie recht er hat......gut Hilfe brauchst du,damit du dich abnabelst,deine Mutter macht dich fertig,anderseits moechtest du das gute in ihr finden weil du erzaehlst das sie auch gute seiten hat.
Du brauchst sie nicht,genausowenig wie du ihre beleidigungen brauchst,sie soll dich als tochter so akzeptieren wie du bist....alles andere ist nicht wirklich wichtig.
Antenne hat recht,mit dem sterben und wiederauferstehen lassen.....
man kann es auch so machen,du stellst dir deine mutter und dich vor,ihr beide habt ein dickes seil in der hand,du schneidest es in der mitte durch und stellst dir vor das die verbindung zu ihr gekappt ist,sie ist nun wie eine nachbarin die du nicht wirklich brauchst und somit gehen auch alle beleidigungen an dir vorbei.
Vielleicht hat deine Mutter nur deine Faehigkeiten entdeckt und sie ist neidisch auf dich?
Ueberleg mal......
 
Werbung:
hallo

ihr habt alle in einem gewissen sinne recht.
ich denk mir nur, wenn ich ein problem mit meiner mutter habe, dann müsste ich es auch lösen können.
der kontakt ist dadurch, dass ich nicht mehr ums eck wohne schon sehr spärlich geworden, gegen früher und es gibt auch echt gute zeiten.
es ist immer wieder derselbe punkt, wenn sie gemeine äusserungen macht, gerade wenn besuch da ist oder sie schlechte laune.
sie nur schwarz zu malen wäre eine lüge.
ich hatte geglaubt, darüber zu stehen und den schmerz schon überwunden zu haben, weil da einfach verletzungen sind, enttäuschungen und co..
würde ich sie drauf ansprechen, wüsste ich ich würde ausfallend werden und sie wäre so beleidigt nicht mehr reagieren.
den kontakt so zu kappen, wie es einige vorschlagen, da hängt mir zuviel daran.
ich hab ja auch noch meinen vater, meinen kleinen nachzügler bruder, meine lieben pflegegeschwister, auf die ich auf jeden fall verzichten müsste.
ich hab "zufälligerweise" an einer geschichte zwischen mir und meinen vater gearbeitet, mit einer "ichweißnichtwie ichsienennensollenergiearbeitsfrau"
das hat mir soo viel gebracht. dadurch dass diese auch osteopatin ist, hab ich meinen vater zu ihr geschickt, und sie hat ihm auch sehr sehr helfen können.
er hat laut röntgenbild kaum mehr stehen können. was war der konsens::nudelwalk
sie war letzte woche bei meinen eltern wegen einer astrologischen beratung.
jetzt will ich nicht mehr zu ihr.
irgendwie sollt ich mir jetzt echt ein dickes fell anziehen, theoretisch sollt es ja funktionieren, auf einen nenner zu kommen, ohne auf alle zu verzichten.
ich schränke die besuche echt jetzt ein, und wenn dann nur mit meinen lg, weil dann traut sie sich nicht.
aber täte ich sie kippen, wüsst ich auch nicht, was bei meinen anderen erwachsenen geschwistern wäre. auf die möchte ich nie verzichten.

@zadorra
einfach nur danke!!!:kuss1:

ich werd mir wohl jetzt wirklich einen riesenspiegel hinbauen und sie darf ihre energien behalten. andererseits, wenn bei mir keine änlich gelagerte resonanz wäre, dann würds mich auch nicht betreffen oder.
oder wir sind schon seit vielen leben feindliche konkurrenten, die zufällig diesmal mutter und tochter sind.
auch ist meine angst oft die, dass mir das selbe dann mit meiner tochter geschieht. das wär horror
 
Zurück
Oben