Ich habe mich selbst betrogen und dabei das wichtigste in meinem Leben verloren

Liebe Wind!



Ironie beiseite - Du willst ihn doch gar nicht mehr, sonst wäre Dir das ja alles gar nicht "passiert".

Oft zeigt sich im "Außen", was wir selbst inszenieren, weil wir es nicht sehen wollen.


Das denke ich auch - es kann durchaus eine (unbewußte) Entscheidung dagewesen zu sein, diese Beziehung zu beenden.
 
Werbung:
Liebe wind

Einsicht ist der erste Weg zur Besserung. Doch kasteie dich nicht selber. Es kommt darauf an, daß du selber dir verzeihen lernst. Das wird ein wichtiger Schritt sein, denn mit Selbstverachtung ist dir wirklich nicht gedient.
Du hast Fehler gemacht, die du nun einsiehst. Prima! Dafür nimm dich dann aber auch wieder mal in den Arm, denn schließlich hast du das Recht Fehler zu machen wie jeder andere auch.:)

LG*
 
Ihr Lieben,

Anscheinend habe ich nicht mal Achtung vor mir selbst und schon gar nicht mehr vor anderen.

Ehrlich gesagt beginne ich in diesem Moment erst mich zu schämen und das ganze zu realisieren. Ich frage mich, was mit mir los ist.

Habt ihr eine Idee, was ich machen kann, wie ich mir helfen kann? Bücher etc.?

Liebe Wind!

Es gibt da keine Fehler. Nur immer wieder Situationen, die zu einer Erkenntnis führen, also Entwicklung.

Jede Beziehung bringt Dich weiter, durch Partner lernt man viel. Und auch er wird durch Dich etwas gelernt haben.

Liebe Grüße
Suena
 
Ich schließe mich den anderen an und warne direkt davor, dass du dich jetzt auf heftige Schuldgefühle einlässt, denn die können dich gleich in den nächsten Schlamassel führen.

Das Zusammensein mit deinem Freund hat zu Unbehagen geführt. Es hat dich gedrängt, mehr Freiraum zu haben. Da wir alle nicht fehlerfrei sind, hast du versucht die Lösung durch andere Männer zu finden. Es hat nicht funktioniert und das weißt du jetzt. Aber zurück zu deinem Ex-Freund würde ebenso wenig funktionieren, weil da zu viel unstimmig ist.

Im Lauf der Zeit z.B. habe ich gelernt, dass niemand sich ändern muss, wenn es wirklich Liebe ist. Es ist klar, dass die Menschen sich ständig ändern, aber im Sinn von innerem Wachstum. Nur, wenn man mit einem Menschen zusammen lebt, und der ständig an einem kritisiert oder man selbst ständig an ihm kritisiert, dann passt einiges einfach nicht und dann sollte man die Konsequenzen ziehen. Und zwar, ohne Beschuldigungen, sondern mit der Feststellung, dass es eben nicht gepasst hat. Ich sage nur: Puzzleteile. Manchmal passen sie perfekt und manchmal scheinen sie zu passen und dann hängt es doch irgendwo.

Zu sich selbst finden: Gib dir das, was du von anderen erhoffst. Guck in den Spiegel und sag dir: Hey... du bist ein toller Mensch. Guck mal wie sympathisch zu bist und freundlich. Dein Lächeln ist einfach bezaubernd.
- Wenn du etwas gut gemacht hast, dann lob dich. Am Ende des Tages sieh dir einfach die Sachen an, die gut gelaufen sind und freu dich darüber und sag dir, dass du das echt toll gemacht hast.
Sei zu dir, wie du zu deinem Kind wärst, wenn du eins hättest. Oder wie zu guten Freunden. Andere behandelt man meist besser, als sich selbst. Traurig, gell? Man darf auch gut zu sich selbst sein. Das ist nicht Egoismus, sondern Selbstwertgefühl und wenn sich das steigert, verändern sich auch die Situationen im Außen, wie z.B. Beziehungen.

Es ist Resonanz. Man wird von Außen so behandelt, wie man sich innen fühlt - und das ist uns leider meist nicht bewußt. Also ist es wichtig, das Gefühl für sich selbst zu steigern - positiver zu sich selbst zu sein, dann merkt man das auch im Außen.

Gott (oder wie immer du die universelle Macht nennst) liebt uns und verzeiht uns, hat Geduld mit uns und lässt uns entwickeln. Sind wir selbst auch so zu uns?

Alles Liebe
SalixAlba
 
Danke nochmal an euch alle. Eure Beiträge haben mir zuTränen gerührt, aber auch zu einem Lächeln.

Er ist meine erste große Liebe und ich spüre ihn, auch wenn er nicht da ist. Ich lese aus ihm, wie aus einem offenen Buch. Ich stelle mir immer und immer wieder die Frage, ob ich mich genügend angestrengt habe. Auf der anderen Seite hab ich mich ein Stück weit für ihn aufgegeben und mich ihm zuliebe an bestimmte Situationen angepasst, aber ich habe es gerne gemacht, weil ich ihn liebe. Ich habe vor ca. 3 Wochen Symbolon-Karten gezogen. Diese sind jeweils unterteilt in das Problem, der Weg und das Ergebnis. Als Problem hatte ich die Überbewertung der Sexualität und als Ergebnis einen Satz, den ich nicht vergessen habe:

Das Huhn kann keine Eier mehr legen, wenn man es kocht. Das trifft sehr auf mich zu, da ich auf der einen Seite frei und unabhängig sein will, aber mich gleichzeitig auch binden will. Aber ich kann nur das eine haben. Entweder man gibt das wir auf oder ein Stück von dem ich.

Alles Liebe :liebe1:
 
Kleine Richtigstellung, liebste Wind, er WAR Deine erste große Liebe.
Ich weiß, das klingt jetzt wie aus einem kitschigen Roman, aber glaube mir: die ersten großen Lieben halten selten ein Leben lang und einzig Erinnerung macht sie so schön, so einmalig. Also erinnere Dich ruhig voller Wehmut und voller Zärtlichkeit - das wird Dir gut tun. Aber grüble nicht und wünsche Dir nichts zurück, das wäre sinnlos. Sei ehrlich: momentan erinnerst Du Dich nur an die guten Dinge in dieser Beziehung. Du bist auf dem Weg in die innere Freiheit und auf dem Weg zu Deiner zweiten großen Liebe, die hoffentlich weniger anstrengend für Dich sein wird!
Viel Erfolg und auch ganz viel Glück - das wünsch' ich Dir!
:liebe1::kuss1::escape::fahren::kiss3:
 
Liebste Uriella!

Das klingt hart. Aber wer weiß, vielleicht kann meine erste große Liebe nachdem einige Zeit vergangen ist und man sich weiterentwickelt hat auch meine zweite große Liebe sein. Die Welt ist klein. ;) Aber das wird sich zeigen.

*knuddldich*
 
Hi Wind,

ich will dir die Sache mal aus einer anderen Perspektive zeigen, falls du erlaubst:

1. Moechtest Du, dass Dir Dein Partner, Kind, Eltern eine Analyse ueber den Zustand Deiner 'Selbstwertsituation' gibt?

2. Denkst Du, dass Du einen anderen Menschen 'aendern' kannst?

3. Hast Du mal ueberlegt warum Du hier bist, auf dem Planeten, als Mensch (oder als Frau sogar)?

Ich denke, dass Du Deine Situation mit dem Selbstbetrug sehr treffend beschreibst, aber worum lag der Betrug?

Und: wenn Du von einer Sicherheit sprichst, die Dir nur ein Partner geben kann, wie sieht es dann mit Deinem Selbstwertgefuehlt aus?

Dies ist auf keinen Fall eine Anklage, bitte verstehe das nicht falsch, ich sage das so, weil ich sehe, dass Du die Lage mit dem Selbstbetrug so passend einschaetzt und benutze deshalb diese Worte.

In meiner Erfahrung liegt die Superpower des Lebens in der Tatsache und NUTZUNG der Energie zur Selbstveraenderung (im Gegensatz zur Veraenderung eines anderen Menschen).......

Ich hoere hier erst mal auf, falls mehr Fragen an mich aufkommen sollten....gerne!

Beeh
 
Hallo ihr Lieben!

Ich hoffe, es geht euch allen gut.

Ich wende mich an euch, weil ich sehr verzweifelt bin, mich zerissen fühle und völlig orientierungslos bin.

Das wird eine lange Geschichte, aber ich versuche mich so kurz wie nur irgend möglich zu halten.

Also, alles fing damit an, dass ich mich von meinem Partner völlig eingeengt und missverstanden gefühlt habe. Er hat ein Problem mit seinem Selbstwertgefühl und fühlt sich sehr schnell angegriffen und beleidigt.

Jedenfalls habe ich ich seinen besten Freund kontatkiert, da er meinen Schatz schon 3 1/2 Jahre kennt und wollte ihn um Rat fragen, wie ich in bestimmten Situationen reagieren soll. Mein Partner wusste von dem Treffen und war gleich auf 180! Stolz wie ich war, habe ich mich trotzdem mit seinem Freund getroffen, mit dem festen Vorhaben unsere Beziehung zu retten. Ich muss dabei erwähnen, dass ich seinen besten Freund nie sonderlich leiden konnte und nie den kontakt zu ihm gesucht habe. Wenn mein Partner mit ihm weg wollte, bin ich meist nur meinem Schatz zuliebe mitgegangen. Jedenfalls haben sein Freund und ich uns dann getroffen, wir waren sogar das ein oder andere Mal im Kino oder so weg. Es stellte sich sogar heraus, dass wir sehr viele Gemeinsamkeiten hatten. Irgendwann nannte er mich dann "Soulmate". Ich fand das total süß und dachte wirklich, dass ich einen sehr guten Freund gefunden hatte - wirklich nicht mehr.

Die Situation zu Hause spizte sich indess immer mehr zu. Mein Partner unstellte mir, dass ich ein Verhältnis mit seinem besten Freund hätte. Ich fand das völlig absurd und war stinkesauer und fühlte mich noch mehr eingeengt. Das ging dann jedenfalls so weit, dass sein Freund ihm die Freundschaft kündigte. Nur eine Woche später zog auch ich aus, weil ich wollte, dass mein Partner endlich begreift, was er dann anrichtet. Ich hatte jeden Tag Kopfschmerzen, weil es immer das gleiche Thema war. Ich hatte ihm gesagt, dass die Trennung endgültig sei, hatte das aber nie wirklich vor. Mich hat es traurig gemacht, dass er so wenig mit sich selbst zurecht kommt. Ich habe ihm Bücher zum Thema Selbstwertgefühl gekauft und bin dann gegangen. Es fiel mir sehr schwer, weil die letzten Tage vor meinem Auszug wunderschön waren, weil er sich zusammengerissen hat. Ich bin jetzt 3 Wochen weg und wir hatten die ganze Zeit über Kontakt. Ich wollte ihm helfen und Mut machen.

Ich bin am 23. Dezember gegangen. Am gleichen Abend holte mich sein ehemaliger bester Freund bei meiner Mutter, bei der ich jetzt wohne, ab. Wir sind zu jemandem, den ich nicht kenne gefahren und habe dort Fernsehen geschaut und uns unterhalten. Alles in allem ein netter Abend. Als wir dann zunehmend müder wurden, legten wir uns auf das sofa und wie aus dem nichts legte der ehemalige Freund meines Partners den Arm um mich und streichelt mich. Ich bin völlig erschrocken und war entsetzt, aber trotzdem lies ich mich darauf ein. Ich war froh um die Ablenkung, weil ich die ganze Zeit an meinen Schatz denken musste. Er hat mir dann ständig imponiert, mir Komplimente gemacht etc. Ich gebe zu, es hat mir gut gefallen, nachdem ich mehrere Monate nur Stress und Streit mit meinem Partner hatte.

Letztendlich landete ich mit dem Freund im Bett. Das ging dann ca. 2 wochen so. Bereits nach einer Woche stand mein Partner vor der Tür seines Freundes, während ich neben ihm im Bett lag. Mein Partner war sehr betrunken und sein Freund sagte ihm, ich sei nicht hier und dass er gleich die Polizei rufe, wenn er nicht verschwinde. Ich habe nicht eingegriffen.

Letzten Freitag habe ich dann auch noch mit einem meiner Ex-Freunde geschlafen, mit dem ich meinen Partner schon mal betrogen hatte. Ich wusste, dass mein Schatz mich verfolgt und bin trotzdem mit dem Typen in seine Wohnung.

Nach den besagten 2 Wochen konnte ich nicht mehr in den Spiegel sehen. Ich habe gemerkt, dass die Interessen von seinem Ex-besten-Freund nur vorgetäuscht waren. Er hat Dinge benutzt, die er von meinem Freund wusste, um mich rumzukriegen. Er sagte mir auch, er sei verliebt und ich blöde Kuhe habe ihm das auch noch gesagt, obwohk es zu keinem Zeitpunkt so war. Ich beschloss zu meinem Partner zu fahren und alles aufzudecken. Das war der einzig richtige Weg und mir ist eine große Last von den Schultern gefallen.

Ich will so sehr meinen Schatz zurück. Er sagt, er liebt mich noch, will aber, dass ich ihn in Ruhe lasse. Ich kann es aber nicht. Ich habe Angst, dass er mich vergisst. Ich kann ohne ihn nicht Leben. Mein Herz ist gebrochen. Warum ich so gehandelt habe, weiß ich nicht. Ich habe nicht überlegt. Am Ende habe ich nur mich selbst belogen und dabei alles aufs Spiel gesetzt.

Wie kann ich meinen Schatz zurückgewinnen? Was kann ich tun?!

Alles Liebe
Wind *verzweifeltschau*

wahnsinn du bist egoistisch, DEIN herz ist gebrochen???? wie gehts ihm bitte??
 
Werbung:
Zurück
Oben