Ich habe mich selbst betrogen und dabei das wichtigste in meinem Leben verloren

Liebe Wind,

ich habs schon mal geschrieben - jeder trägt für sich selbst die Verantwortung. Du hast sie nur für dich und dein Tun, die anderen jeweils für sich.
Fehler zu machen , ist menschlich.

Ich denke sogar, daß daraus alle gewinnen können, wenn sie es nur möchten.

Laß dich jetzt mal nicht auf Schuldzuweisungen ein, laß dich nicht steinigen und über dich urteilen und steinige dich selbst nicht, lerne einfach daraus.

Du nennst dich Wind, dann sei so frei wie der Wind, in dir selbst. Den Wind kann man nicht fangen und einsperren wie einen Vogel in den Käfig. Der Wind hat seine eigene Ethik, die den Moralvorstellungen vielleicht nicht immer entspricht. Nur kocht jeder hinter dieser Moral sein eigenes Süppchen, und das oft recht unmoralisch.

Liebe Grüsse, Alana
 
Werbung:
Ich denke das Problem ist, dass ich nicht einmal ehrlich zu mir selbst bin.
Wer das ERKENNT, hat den wichtigsten Schritt getan. Das ist schön zu lesen, denn so mancher erhebt sein Hinterteil niemals im Leben, um zu einer solchen Einsicht zu gelangen und gibt dann anderen noch gute Ratschläge, wie man sich weiter selbst einredet, daß eh alles wunderbar ist, was man macht.

Fehler haben wir alle gemacht und machen wir alle, Wind. (Was meinst, was ich für MIST gebaut hab in meinem Leben. ;)) Daraus zu lernen ist die Kunst, die einen zum Wandeln befähigt. Bücher lesen ist sicher nicht schlecht, aber sie müssen anschließend gelebt werden. Da wünsch ich dir alles Gute dazu - und weiter Mut zur Ehrlichkeit gegenüber dir selbst.
 
juchu!

Sorry - wenn eine Pubertierende sich so aufführt, wenn sie noch nicht weiß, wohin und wie mit den ganzen Gefühlen, OK. Aber für eine 21-jährige ist das Ganze schon fürchterlich unreif. Ein bisschen kommst Du - Wind - mir vor wie ein Kind, das einer Fliege die Beine ausreißt um zu schauen, was dann passiert. Den "geliebten Mann" gezielt eifersüchtig machen und verletzen, gezielt mit anderen Männern zu bumsen und zwar so, dass er es merkt und weiß. Und dann aus allen Wolken fallen, wenn es ihm reicht ? Geht's noch ? Und ER soll etwas dazu lernen ? Hat er anscheinend schon, wenn er da nicht mehr mitspielt, wenn Klein-Girlie ihn zum Narren hält.

Von LIEBE kann ich da nix bemerken, eher von einer sagenhaften Egozentrik, verbunden mit Gefühls-Schaumschlägerei und RIESIGEM Selbstmitleid.

Was zu tun ist, ist einfach : erwachsen werden, beziehungsfähig werden, lieben lernen.

Gawyrd

wie wird man beziehungsfähig ohne auf dem weg dorthin aus fehlern zu lernen?

sorry, aber wir sind menschen

Und wegen den 21 jahren - find ich eigentlich nicht arg unreif oder schlimm, da ich schon viele geschichten mitbekommen hab, wo die leute schon viel älter sind & sich immer noch so "pubatär" aufführen. manche erfahrungen muss man einfach machen - früher oder später... manche hatten halt noch keine möglichkeit um aus solchen thema zu lernen, da dies meist nur funktioniert, wenn es einem wenigstens ansatzweise emotional berührt.
gott hat uns nicht auf die erde geschickt um perfekt zu handeln, sondern um zu lernen (uns selbst kennenzulernen z.b. & dieses geht wiederum hauptsächlich mit grenz-erfahrungen. sie hat gerade eine "grenze" überschritten & diese grenze dadurch erstmal erfahren - woher soll man vorher wissen, dass es da grenzen gibt?)

.
Noch etwas : Männerfreundschaften sind etwas sehr Kostbares und nicht so häufig. Sie willkürlich zu zerstören - das ist schlimm. Wind, Du jammerst darüber, was Du verloren hast. Für Deinen Ex-Freund müssen die vergangenen Monate die Hölle gewesen sein. Du hast anscheinend sein Privatleben in Trümmer zerdroschen. Und die Freundschaft zu seinem vormalig besten Freund - die wird dauerhaft ruiniert sein, für NICHTS.
.
du hast ja mit dem meisten irgendwie recht, aber wenn die freundschaft zwischen den böcken dauerhaft ruiniert ist wegen sonen scheiss, pfeif ich gern auf solche freundschaften...

hab selbst fast die gleiche geschichte erlebt in position des verlassenen freundes, der zuwenig selbstwertgefühl oder so hat & hatte auch fast ein jahr die hölle vor mir - nur im nachhinein bin ich allen beteiligten dankbar für diese ent-täuschung, da ich in diesem jahr durch diese geschichte gezwungen wurde mehrmals über meine schatten zu springen & die "hölle" lieben zu lernen. ich würde diese erfahrung nicht missen wollen. endlich kann ich wieder klar sehn ...
& mit dem "besten" freund werd ich auch sicher wiedermal aufn bier gehn, wenn er sich auch wieder gefangen hat von der geschichte & mir endlich wieder wirklich in die augen blicken kann

Du sprichst davon, dass Du DAS Wichtigste verloren hast. Du sprichst von Deinem Ex-Freund wie von einer Sache. Und so scheinst Du auch mit Männern umzugehen. Hoffentlich kommst Du irgendwann zur Erkenntnis, dass Männer keine Sachen und Spielzeuge sind, sondern Menschen.
den gedanken hatte ich auch schon :clown:

lg, frosch :blume:
 
du hast ja mit dem meisten irgendwie recht, aber wenn die freundschaft zwischen den böcken dauerhaft ruiniert ist wegen sonen scheiss, pfeif ich gern auf solche freundschaften...


& mit dem "besten" freund werd ich auch sicher wiedermal aufn bier gehn, wenn er sich auch wieder gefangen hat von der geschichte & mir endlich wieder wirklich in die augen blicken kann
Deiner Erzählung entnehm ich, daß du ein gutes Jahr schon dran rumgewürgt hast - und die Sache mit deinem besten Freund auch noch nicht ausgestanden ist - also, wie du ja selbst nun erlebst, entsteht da doch auch in guten Männerfreundschaften ein dauerhafter Schaden. Übrigens bei Frauen umgekehrt genauso. So einfach steckt man sowas nicht weg, es ist eben nicht nur "son scheiss", sondern da gehts eben um Gefühle, die den Lebensnerv treffen. Damit zu spielen, richtet Schäden bei allen Betroffenen an...
 
du hast ja mit dem meisten irgendwie recht, aber wenn die freundschaft zwischen den böcken dauerhaft ruiniert ist wegen sonen scheiss, pfeif ich gern auf solche freundschaften ...
Ich erlaube mir, erstmal "Böcke" durch Männer zu ersetzen ... . (Es ist erstaunlich, wieviel verächtliche Begriffe für Männer und Frauen verwendet werden, wenn es um Erotik, Sexualität, Liebe geht.)

Das wird wohl eine Frage sein, wie echt und tief die Liebe ist bzw. war. Wenn es wirklich Liebe ist, ist das nicht bloß "so'n Scheiss" - sondern eine der schlimmsten Verletzungen, die man in Liebe und Freundschaft erleben kann.

Und dann kann (und wird in den meisten Fällen auch) etwas irreparabel zerbrochen sein. Freunde, denen man nicht trauen kann - die einem im entscheidenden Augenblick in den Rücken fallen können, die sind gefährlicher als Feinde.

Und ein Freund, der eine Krise in meiner Partnerschaft dazu ausnützt, um meine Partnerin ins Bett zu kriegen - NEIN DANKE !

Gawyrd
 
Wir selbst sind unsere haertesten Richter!!

Und dabei ist das Leben doch eine Reise auf der wir lernen....ich habe immer am meisten durch meine Fehler gelernt......

denke mal zurueck an die Zeit als du Fahrrad fahren gelernt hast.....Versuch und Irrtum.... bis du es konntest...


und wie ich bereits vorher mal sagte: ich lernte zu verstehen, dass man nur sich selbst, nie jemand anderen aendern kann.....

und wie die liebe Moderatorin schon sagte, jeder hat nur Verantwortung fuer sich selbst!.........

Beeh
 
.
Zu dem mit der Verantwortung : da fehlt ein kleines aber nicht unwichtiges Halbsätzchen. Man ist für sich verantwortlich UND für die Konsequenzen der eigenen Handlungsweisen. (Halbwahrheiten sind oft irreführender als völliger Nonsense.)

Wenn man jemandem seelisch oder körperlich bewusst verletzt und schadet, ist man natürlich auch dafür verantwortlich, oder ?

Gawyrd
.
 
Liebe Wind!

Ich habe mir jetzt Deine Postings alle nochmal durchgelesen. Bereits das Eingangsposting lässt erkennen, dass Du selbst weisst, dass das alles schiefgelaufen ist und dass es Dir leid tut, was passiert ist.

Wenn ich mir das ansehe:

Ich will aber nicht, dass diese Liebe verloren ist. Ich weigere mich das zu akzeptieren. Ich verstehe, dass er verletzt ist, aber er ist verantwortlich dafür, warum ich überhaupt gegangen bin. Außerdem bin ich nicht von jetzt auf nachher gegangen, ich habe ihm das 5 tage vorher gesagt, in der hoffnung, dass er das rad noch wendet und sich mit mir hinsetzt. Ich habe das oft versucht, aber er war gleich gekränkt, wenn man kritik auf ihn ausgeübt hat.

dann denke ich mir, Ihr habt Probleme gehabt und Du hast (wenn auch recht unbeholfen) versucht, eine Änderung herbeizuführen, weil Du Dich unverstanden gefühlt hast in dieser Beziehung.

Es gehören immer Zwei dazu. Schuld gibt es - wenn es sie überhaupt gibt - nicht "nur" auf einer Seite. Eine Beziehung ist viel zu komplex, um so leicht sagen zu können: Der ist eindeutig der Gute und der ist eindeutig der Böse...abgesehen davon würde ich das als Aussenstehender nicht beurteilen wollen.

Du fragtest in Deinem Posting, was Du tun kannst, um ihn wieder zu gewinnen...

Liebe Wind, egal wie Eure Geschichte weitergeht oder auch nicht weitergeht, ich denke der Schlüssel ist Reden und Zuhören. Gespräche führen, sich wirklich ÜBERLEGEN, was man will und das auch artikulieren. Gespräche, in denen man auch dem anderen tatsächlich zuzuhört.

Und das gilt nicht nur für Dich, denn das Problem hatte ja auch mit ihm zu tun.

Liebe Grüße
Suena
 
Werbung:
...ich denke der Schlüssel ist Reden und Zuhören.

So isses. Was ich zumindest aus all meinen Beziehungskisten gelernt habe, ist - daß ein "Gespräch" zu nichts führt, wenn ich es mit dem anderen ausschließlich deshalb führe, um ihn zu was zu kriegen (zu einer Einsicht, zu einer Verhaltensänderung oder was auch immer). Ich muß immer auch bereit sein, mich selbst zu bewegen - und vor allen Dingen weg von meinem eigenen Standpunkt (das ist ein geistiger Gesichtskreis mit dem Radius null, sagte Karl Kraus so treffend). Beziehung funktioniert immer nur dann, wenn BEIDE bereit sind, sich zu bewegen. Es ist wie ein komplizierter Tanz...
 
Zurück
Oben