Hypnosetherapie wirksam oder nicht?

Eine..
Es geht noch einfacher indem man nicht löscht sondern in Liebe annimmt was ist. Es bedarf der Gefühlsebene, des Herzens. Das wandelt dauerhaft. ( Löschen wäre ein nicht Annehmen, steht also im Widerspruch).
Es geht nicht um die Entscheidung zwischen Kopf Herz oder Bauch, sondern um Bewusstwerdung dessen was ist. Es geht nicht um das "so tun als ob". Und dieses "sotunalsob" kann mit dem Herzen genauso gemacht werden wie mit dem Kopf, somit ist das Gefühl nicht "ehrlicher" als der Kopf, sondern hat nur andere Möglichkeiten.

In der Hypnotherapie lerne ich meine Bedürfnisse kennen und wie ich bisher mit diesen Bedürfnissen umgegangen bin und lerne neue Möglichkeiten des Umganges damit. D.h. wenn ich meine Urbedürfnisse nicht kennenlerne, wenn ich meine nicht erfüllten Wünsche und Erwartungen nicht erkenne, dann ist jede Aktion zu einer neuen Umgehensweise (neues Verhalten) ein "aufgesetztes"! Egal woher die "neuen" Glaubenssätze stammen, aus dem Kopf, dem Bauch oder dem Herz.

Und das passiert in jeder guten Therapie, allerdings halte ich die Hypnotherapie für am effiktivsten (wenn sie kompetent ausgeführt wird)

LGInti
 
Werbung:
Eine..Es geht nicht um die Entscheidung zwischen Kopf Herz oder Bauch, sondern um Bewusstwerdung dessen was ist. Es geht nicht um das "so tun als ob". Und dieses "sotunalsob" kann mit dem Herzen genauso gemacht werden wie mit dem Kopf, somit ist das Gefühl nicht "ehrlicher" als der Kopf, sondern hat nur andere Möglichkeiten.

Wo habe ich das gesagt? Das interpretierst Du hinein!


In der Hypnotherapie lerne ich meine Bedürfnisse kennen und wie ich bisher mit diesen Bedürfnissen umgegangen bin und lerne neue Möglichkeiten des Umganges damit. D.h. wenn ich meine Urbedürfnisse nicht kennenlerne, wenn ich meine nicht erfüllten Wünsche und Erwartungen nicht erkenne, dann ist jede Aktion zu einer neuen Umgehensweise (neues Verhalten) ein "aufgesetztes"! Egal woher die "neuen" Glaubenssätze stammen, aus dem Kopf, dem Bauch oder dem Herz.

Und das passiert in jeder guten Therapie, allerdings halte ich die Hypnotherapie für am effiktivsten (wenn sie kompetent ausgeführt wird)

LGInti

Das mag Dein Weg sein. Das was Du anführst gelingt auch auf anderen Wegen, dazu braucht es nicht zwingend eine Hypnosetherapie!
 
Eine...
Wo habe ich das gesagt? Das interpretierst Du hinein!
das ist richtig, das ist meine Interpretation
Das mag Dein Weg sein.
naja die Hypnotherapie ist nicht "mein Weg" sondern nur ein Aspekt meines Weges.
Das was Du anführst gelingt auch auf anderen Wegen, dazu braucht es nicht zwingend eine Hypnosetherapie!
hier interpretierst du etwas hinein. Ich halte auch die körperorientierten Wege für sehr gut. Lediglich die Verhaltenstherapie (Behaviorismus) kritisiere ich und auch an der Tiefenpsychologie hab ich einiges auszusetzen, ebenfalls an der Eso-Methode, "wir haben uns alle lieb".

LGInti
 
Die Hypnose ist auch nur ein Weg, in die Trance zu gelangen.

Wenn Du dir zum Beispiel einen Bogen vorstellst. Und ihm eine grasgrüne Farbe gibst. Und Dir dann den Anfang des Bogens vor Deinen Füssen vorstellst, so daß Du den grünen Bogen hinaufgehen könntest.

Wenn Du dann den Fuss auf diese Brücke stellst und hinaufgehst bis an die "Spitze" des Bogens. Dann siehst Du auf der anderen Seite eine Stadt. Es ist Deine Stadt, in der Du etwas finden wirst, einen Teil von Dir selbst.

Sieh Dir von oben die Kirchturmspitze an und entdecke die Grünflächen der Stadt. Du bist recht hoch oben über der Stadt und kannst den Bogen höher spannen, wenn Du möchtest, Du kannst heranzoomen, wenn Du dies optisch-visuell vermagst in Deinem Vorstellungsvermögen. Sieh zum Beispiel diesen Brunnen dort in dem schönen Innenhof. Es ist eine italienische Stadt, vermute ich?

Einen schiefen Tum sehe ich nicht. Aber eine Kathedrale. Sie hat die Kuppel eines Eies, es könnte Florenz sein? Oder aber Du siehst eine andere Stadt, als ich gerade.

Gehe in Deine Stadt hinab, über den nun metallenen Brückenbogen. Sieh Dir die Nägel rechts und links an, durch die der Metallbogen sicher mit seinen Streben verbunden ist, die ihn tragen. Geh den Brückenbogen herab und springe auf die Strasse, die sich Dir nun eröffnet. Gehe weiter durch die Stadt und finde Dein Geheimnis. Es ist gutes Wetter und Du bist vergnügt, in Deiner Stadt zu Besuch zu sein.


Wenn Du dein Geheimnis gefunden hast, geh die Brücke wieder herauf. Sieh Dir wieder die Nägel an, durch die der Metallbogen fest und sicher mit den Streben verbunden ist. Gehe auf der anderen Seite den grünen Bogen herab ohne Dich umzudrehen und zähle 3,2,1 und siehe das X hier vor Deinen Augen. Es ist ein Kreuz, das X, aber es ist quer gelegt. Richte das Kreuz in Dir aus und blicke nochmal auf die Stadt herunter. Du hast Dir diesen Rückblick auf Deinem Rückweg aufbewahrt. Stehe nochmal oben auf der Brücke.

Was hast Du erlebt?
 
Was hast Du erlebt?
Was hat eine Forum Leserin jetzt erlebt? Sie hat sich jetzt mit der Hilfe von Trixi Maus in die Trance führen lassen. Sie sah sich da unten, ein Wagen hat sie angefahren und der Fahrer begann Fahrerflucht. Ist gerade so eine Stelle, wo kaum jemand hinkommt. Jetzt ist sie bewusstlos. Trixi, geh doch bitte hin und rüttele Sie wach, weil du hast sie hin gebracht. Aber schnell, lauf! Sie atmet nicht mehr, die Lippen sind schon ganz blau, Gesicht wird immer blässer; jetzt tue doch was! Und es ist egal, ob sie das nur sieht, sie fühlt das Gleiche, es macht ihr Angst, wie kommst sie aus der Sache wieder raus, sie ist ja bewusstlos; Herz wird tachykard, Herzstillstand ..
Trixi Maus wusste ja nicht, wohin sie laufen soll, sie hat das nur verantwortungslos ins Netz geschrieben. Ist doch nur ein Netz in dem sie sich verfangen hat.
Und Frohe Ostern :hase::hase:– Kristus ist auferstanden und vielleicht steht sonst noch Jemand auf, wenn das nur eine shizophrene Phantasie war... und nicht echtes, woran man wirklich arbeiten kann. :rolleyes:
Aber das zu unterscheiden muss man ja was gelernt haben -
solange du aber glaubst, das ein Therapeuten am Patienten lernt, würde ich dich entmündigen :clown:
.
 
Was hast Du erlebt?
Was hat eine Forum Leserin jetzt erlebt? Sie hat sich jetzt mit der Hilfe von Trixi Maus in die Trance führen lassen. Sie sah sich da unten, ein Wagen hat sie angefahren und der Fahrer begann Fahrerflucht. Ist gerade so eine Stelle, wo kaum jemand hinkommt. Jetzt ist sie bewusstlos. Trixi, geh doch bitte hin und rüttele Sie wach, weil du hast sie hin gebracht. Aber schnell, lauf! Sie atmet nicht mehr, die Lippen sind schon ganz blau, Gesicht wird immer blässer; jetzt tue doch was! Und es ist egal, ob sie das nur sieht, sie fühlt das Gleiche, es macht ihr Angst, wie kommst sie aus der Sache wieder raus, sie ist ja bewusstlos; Herz wird tachykard, Herzstillstand ..
Ja, daß Du diesen Film fährst, daß ein solcher Zusammenhang besteht, ist mir ja bekannt.

Trixi Maus wusste ja nicht, wohin sie laufen soll, sie hat das nur verantwortungslos ins Netz geschrieben. Ist doch nur ein Netz in dem sie sich verfangen hat.
Und Frohe Ostern :hase::hase:– Kristus ist auferstanden und vielleicht steht sonst noch Jemand auf, wenn das nur eine shizophrene Phantasie war... und nicht echtes, woran man wirklich arbeiten kann. :rolleyes:
Ich will jetzt nicht für Dich unterscheiden, was ein Text ist, den man im Internet liest, und was Dein Innendrin ist. Dafür bin ich wohl auch nicht zuständig, hm? Du bist ja die ewige Therapeutin, nicht ich.

Aber das zu unterscheiden muss man ja was gelernt haben -
solange du aber glaubst, das ein Therapeuten am Patienten lernt, würde ich dich entmündigen :clown:
Tja, und jeder Therapeut, der nicht mehr bemerkt, daß er nur am Patienten lernen kann, den würde ich für geisteskrank halten. Oder aber für geistig stupide - das kann natürlich auch sein. Manche lernen ja nicht immer weiter, sondern hören irgendwann auf, wenn sie meinen zu wissen. Eine bekannte menschliche Schwäche.

lg

P.s.: Es ist eine einfache Meditationsanleitung für Nicht-Schizophrene.
 
Mit dem Umsetzen tu ich mir aber eben schwer. Denn selbst wenn ich mir sage denk jetzt positiv oder hab jetzt keine Angst du hast zu 100% nichts angestellt nimmt mir das nicht die Angst.

Leider ist das besagte Ösiland in der der Hinsicht ziemlich hinterwäldlerisch. Es gibt sicher auch gute Therapeuten das wage ich gar nicht zu bezweifeln aber diese sind alle Privat und kaum leistbar. Sicher kostet Hypnose auch etwas aber wie gesagt hatte ich gehofft hier weniger Sitzungen zu benötigen als bei einem Therapeuten. Ich hatte es eher als Alternative in Erwägung gezogen als als Wundermittel. Denn selbst beim Dr. blockiert einen das Unbewusste und da kann man denke ich reden soviel man will denn es gibt sicher einen Grund dass diese Blockade da ist. Oft kennt man sie nicht mal oder hat sie verdrängt dementsprechend kann man nicht an ihr arbeiten. Ich dachte mir Hypnose könnte das Übel an der Wurzel packen statt nur die Symptome zu behandeln.

Naja, dadurch, dass man eben redet usw, kommt man eben auf den verdrängten Inhalt.. Das braucht seine Zeit und ist wahnsinnig schwer zu erfassen, weil man das verdrängte nicht ins Bewusste holen will, sondern es dort wo es ist - nämlich verdrängt - lassen will.. Ich würde dir ene Psychoanalyse raten..
Leider ist die Psychoanalyse nochmal teurer als die normale Therapie und ist halt eine Frage des Geldes... Manche Therapeuten gehen dann aber auch mit dem Preis runter, wenn sie es für sinnvoll erachten, dass jemand eine PA macht.
Ich würde dir raten auf der Suche nach einem guten Therapeuten nicht aufzugeben. Die meisten Therapeuten, die da so herumlaufen sind leider schlecht ... Es braucht lange bis man einen guten findet.. Am besten du hörst dich einfach ein wenig um... Es gibt auch eine Therapeutenliste, auf der alle Therapeuten .. such dir später die adresse.. muss gehen
 
Ja, daß Du diesen Film fährst, daß ein solcher Zusammenhang besteht, ist mir ja bekannt.
Muss ich dir wieder erklären, was sachlich und was persönlich ist? So viel zum Thema.

Ich will jetzt nicht für Dich unterscheiden, was ein Text ist, den man im Internet liest, und was Dein Innendrin ist. Dafür bin ich wohl auch nicht zuständig, hm? Du bist ja die ewige Therapeutin, nicht ich.
Nein, dafür nimmst dir die Freiheit, die Schwachen in Trans zu führen und gibst ihnen das Gewähr in die Hand, damit sie sich selbst erschießen können. Solche Besserwisser sind die Gefahr für die öffentliche Gesundheit. Wenn es ernst wird, dann bist du die erste, die sagt: dafür bin ich nicht der richtige Gesprächspartner. Das ist verantwortungslos.

Tja, und jeder Therapeut, der nicht mehr bemerkt, daß er nur am Patienten lernen kann, den würde ich für geisteskrank halten.
Dafür sind die Therapeuten psychologisch ausgebildet, dass auch die Gefahren erkennen. Sie lernen an einer Uni und nicht an dir. Wer aber zu einem Therapeuten geht, damit der Therapeut von ihm lernt, ist wirklich ein armer Mensch. Genauso wie der, der deshalb nicht hin geht, weil er glaubt, dass der Therapeut von ihm lernen will.

P.s.: Es ist eine einfache Meditationsanleitung für Nicht-Schizophrene.
Eine Anleitung, wie man schizophren werden kann, wenn man leichtsinnig ist.


@ feuerkatz
Hier wirst du keinen psychologisch ausgebildeten Hypnosetherapeuten finden.
.
 
Muss ich dir wieder erklären, was sachlich und was persönlich ist? So viel zum Thema.

Dafür sind die Therapeuten psychologisch ausgebildet, dass auch die Gefahren erkennen. Sie lernen an einer Uni und nicht an dir. Wer aber zu einem Therapeuten geht, damit der Therapeut von ihm lernt, ist wirklich ein armer Mensch. Genauso wie der, der deshalb nicht hin geht, weil er glaubt, dass der Therapeut von ihm lernen will.
.

Man wird Dir aber nicht erklären müssen das Du selbst während der Psychologischen Vorträge an der Uni in nen TranceZustand gleitest !
Von wem lernst Du denn wenn nicht vom Lehrer,Psychologen,etc.......und klar wir lernen alle "Gegenseitig von Jedem und somit er auch von Dir.Wenn der Psychologe das Ein und Alles ist wie Du es bezeichnest.....Warum sitzen so viele Praktizierende Psychologen in den Seminaren und erlernen die Hypnose?????weil Alles nur Scheixxe ist oder weil sie erkannt haben das es eine weitere Möglichkeit ist Zugang zu der Psyche der Patienten zu erlangen; und somit auf mehrere Möglichkeiten zugreifen können um noch mehr Patienten helfen zu können .
 
Werbung:
Renate
Dafür sind die Therapeuten psychologisch ausgebildet, dass auch die Gefahren erkennen. Sie lernen an einer Uni und nicht an dir. Wer aber zu einem Therapeuten geht, damit der Therapeut von ihm lernt, ist wirklich ein armer Mensch. Genauso wie der, der deshalb nicht hin geht, weil er glaubt, dass der Therapeut von ihm lernen will.
sag mal ehrlich, glaubst du, ein Therapeut lernt nur von Kollegen, die "weiter" sind als man selber?
Glaubst du wirklich, praktisches Arbeiten bringt dem Therpeuten keine neuen Erkenntnisse?

Wer die Mechanismen erkannt hat, nach denen bestimmte Zustände erscheinen und vergehen kann, wie Harald sagt, in jedem Augenblick, in jeder Situation etwas lernen.

LGInti
 
Zurück
Oben