Hypnosetherapie wirksam oder nicht?

Ich kann Trixi Maus nur zustimmen. So hast du es selbst in der Hand, was gemacht wird und bist nicht auf Hypnosetherapeuten angewiesen (die auch nicht grade zum Schnäppchenpreis zu haben sind).
 
Werbung:
Ich denke mit der Hypnose kommt man recht gut an das Unbewusste heran. Auf jeden Fall besser als mit vielen anderen Therapieformen. Die Hypnose sollte aber innerhalb einer Psychotherapie stattfinden, um die Ereignisse einzuordnen und im Gespräch zu neuen Vorstellungen zu kommen.
Richtig :thumbup:
Hypnose innerhalb einer Psychotherapie und Psychotherapie während einer Hypnose auch.
Hilfreich erlebe ich persönlich das Autogene Training, das einen in die Selbsthypnose versetzt. Man muß es aber länger üben, wirklich die sonst unbewussten Bewegungen und Reize der Psyche zu erreichen. Dann kann man in das Unterbewusstsein Affirmationen eingeben, die sich dann auch über kurz oder lang im Gesamtbewusstsein entfalten und Wirkung zeigen. Vielleicht möchtest Du ja das Autogene Training erlernen - auch das geht am Besten in Einzelsitzungen bei einem Psychotherapeuten mit entsprechender Zusatzausbildung, denke ich.
Das mit Selbsthypnose, Affirmationen, Autogenen Training und sonstigen "zudeckenden" Methoden funktioniert das nicht. Mit Hilfe der Hypnose geht man auf die Focussuche (Gründe), und das muss man kognitiv verarbeiten (nach Ebner), wenn man es will, dass es wirkt. Ist eine Art Psychoanalyse, man erkennt selbst. Um selbst zu erkennen, braucht man den Therapeuten, damit man sich nicht damit stört, was man selbst glaubt. Alleine kann man das nicht. Meine Heilpraktikerin hat das wirklich gut gemacht, aber sie arbeitet nicht mehr.
Ich habe in die Methoden der Milton Erickson Gesellschaft hineingeschnuppert, hat nicht lange gehalten und mir auch keine neue Richtlinien für die Zukunft gegeben. Wenn ich in der Vergangenheit was falsch interpretiert habe, möchte ich doch für die Zukunft wissen, wie ich es verbessere. Das kann ich aber nicht, wenn ein Therapeut mir sagt, dass die böse Schwiegermutter ein Stein ist, dass ich jetzt weit weg werfe (z.B.). Spätestens wenn ich nach Hause komme, ist sie wieder da ;o)

@Diana, selbst kannst nur so denken, wie du immer gedacht hast – dadurch hast du ja ein Problem bekommen.
Lösungsorientiert muss schon psychologisch relevant sein; sonst ist ja das Problem nicht weg, wird höchsten verschoben.
lg
 
Ich kann Trixi Maus nur zustimmen. So hast du es selbst in der Hand, was gemacht wird und bist nicht auf Hypnosetherapeuten angewiesen (die auch nicht grade zum Schnäppchenpreis zu haben sind).

was hat er selbst in der Hand .........nach Buchanweisung Selbstpsychebasteln ?????......Gebt ihm doch nicht so einen Rat ! kommt nur noch mehr Murks raus als eh schon vorhanden ist.Lass Dich nicht von Deinem Vorhaben abbringen :thumbup:
 
Hi Renate 8
Zitat...
Ich habe in die Methoden der Milton Erickson Gesellschaft hineingeschnuppert......

hinein schnuppern ist zuwenig !!!!!!!Das bringt Dir nur nen schnelleren Zugang für Deinen Therapheuten und erleichtert/beschleunigt nur Eure Zusammenarbeit .......die Richtige Antwort hätte von Dir sein können es war mir das Geld nicht wert oder da ich keine Anhaftungen habe benötige ich das nicht.....:ironie:
 
Zitat:R8
Wenn ich in der Vergangenheit was falsch interpretiert habe, möchte ich doch für die Zukunft wissen, wie ich es verbessere. Das kann ich aber nicht, wenn ein Therapeut mir sagt, dass die böse Schwiegermutter ein Stein ist, dass ich jetzt weit weg werfe (z.B.). Spätestens wenn ich nach Hause komme, ist sie wieder da ;o)


Hättest nicht nur geschnuppert und die Milton -Erikson Methode erlernt....würdest mit der Bösen über die Zeitlinien arbeiten ,würdest verstehen warum sie so ist wie ......und würdest Euch beiden mögicherweise Euer Leben verbessern.
 
Danke aber leider bringt mir das nichts da ich in Österreich bin. :-(


Möglicherweise stelle ich mir gewisse Dinge auch zu leicht vor mit der Hypnose. Aber ich hatte doch die Hoffnung dass ich mich dort für ein paar Sitzungen auf die Couch lege und er mehr oder weniger in meinem Hirn den Schalter alles negativ zu sehen einfach auf normal umstellt. Genauso mit dem Schalter Angst vor Menschen auf normal umstellt.

Sobald Du den Weg unter der Hypnose gezeigt bekommst und Du selbst an Dir arbeitest gehts ganz einfach ! wirst sehen ! :thumbup:
 
Wenn ich in der Vergangenheit was falsch interpretiert habe, möchte ich doch für die Zukunft wissen, wie ich es verbessere. Das kann ich aber nicht, wenn ein Therapeut mir sagt, dass die böse Schwiegermutter ein Stein ist, dass ich jetzt weit weg werfe (z.B.). Spätestens wenn ich nach Hause komme, ist sie wieder da ;o)
lg


Ja so kann es gehen....:D
Ich habe auch mal ne Sitzung ausprobiert - schade um das Geld. Ich halte nichts davon mit Affirmationen zu arbeiten. Dabei wird nur ein Glaubenssatz vermeintlich durch einen anderen ersetzt.
 
Eine..
Ich habe auch mal ne Sitzung ausprobiert - schade um das Geld. Ich halte nichts davon mit Affirmationen zu arbeiten. Dabei wird nur ein Glaubenssatz vermeintlich durch einen anderen ersetzt.
dass so etwas passieren kann ist auch den guten Hypnotherapeuten bewusst und wird ausgeschlossen. Glaubenssätze zu erkennen ist eine der Grundübungen in der therapie.

Und wenn du mal so irgendwo was ausprobierst, kannst du zum einen an den falschen Therapeuten kommen, oder aber zu sehr an der Oberfläche rumdoktern, anstatt Ursachen zu erkennen. Hypnotherapie ist im besten Fall Bewusstseinsarbeit und keine Verhaltenstherapie, wo du einfach nur neue Verhaltensweisen erlernst.

LGInti
 
Ja so kann es gehen....:D
Ich habe auch mal ne Sitzung ausprobiert - schade um das Geld. Ich halte nichts davon mit Affirmationen zu arbeiten. Dabei wird nur ein Glaubenssatz vermeintlich durch einen anderen ersetzt.
oder mit einem "möchte ich glauben" zugedeckt.

Hi Renate 8
Zitat...
Ich habe in die Methoden der Milton Erickson Gesellschaft hineingeschnuppert......
hinein schnuppern ist zuwenig !!!!!!!Das bringt Dir nur nen schnelleren Zugang für Deinen Therapheuten und erleichtert/beschleunigt nur Eure Zusammenarbeit .......die Richtige Antwort hätte von Dir sein können es war mir das Geld nicht wert oder da ich keine Anhaftungen habe benötige ich das nicht.....:ironie:
ich musste für das Hineinschnuppern nie zahlen :D
so könnte man u.a. auch sehen oder aber als Ausrede werten


Zitat:R8
Wenn ich in der Vergangenheit was falsch interpretiert habe, möchte ich doch für die Zukunft wissen, wie ich es verbessere. Das kann ich aber nicht, wenn ein Therapeut mir sagt, dass die böse Schwiegermutter ein Stein ist, dass ich jetzt weit weg werfe (z.B.). Spätestens wenn ich nach Hause komme, ist sie wieder da ;o)

Hättest nicht nur geschnuppert und die Milton -Erikson Methode erlernt....würdest mit der Bösen über die Zeitlinien arbeiten ,würdest verstehen warum sie so ist wie ......und würdest Euch beiden mögicherweise Euer Leben verbessern.
Richtig, aber ich habe keine Schwiegermutter. Außer dem traust du den Hilfesuchenden zuviel psychol. Fachwissen zu, wenn du sie über den Therapeuten stellst. Das ist oft auch nicht technisch möglich, wenn eine Verdrängung durch schlimme Traumata stattfand.
.
.
 
Werbung:
Ja so kann es gehen....:D
Ich habe auch mal ne Sitzung ausprobiert - schade um das Geld. Ich halte nichts davon mit Affirmationen zu arbeiten. Dabei wird nur ein Glaubenssatz vermeintlich durch einen anderen ersetzt.

würde man Dir aber zeigen wie Du an Dir/mit Dir selbst arbeiten kannst und lernst einfach negatives in positives umwandeln was das eigene Leben und das der Familienangehörigen verbessert,Ängste,Fobien div.Psychische Muster/Krankheiten unter Kontrolle zu halten Wissen das auch anderen außerhalb der FamilienBande helfen könnte.......(Wenn Hypnose der Zugang zu dem/derjenigen ist )!!jetzt ehrlich da ist dann einfach Geld nur Mittel zum Zweck ! Mit nur einer Sitzung könntest mir auch nur manche Zweifel ausräumen ......
 
Zurück
Oben