HWS-induzierter Schlaganfall

Hab eine recht beschwerliche und intensive Lernphase hinter, weshalb ich meine letzte Zeit primär im Sitzen verbrachte. Seitdem leide ich unter rezidivierenden Gleichgewichtsstörungen. Eventuell sind Irritationen der Nervenwurzeln dafür verantwortlich?



Ich würde hier psychosomatische Ursachen nicht ausschliessen, nur rumhocken und den ganzen Tag stupide Hirnarbeit machen für zu lange ist eine extrem einseitige und für Homo sapiens ungesunde Belastung die diverse psychosomatische Folgen nach sich ziehen kann. Und Gleichgwichtsprobleme/Schwindel können psychosomatisch ausgelöst werden.

Die Ursachen deiner Verspannungen sehe ich auch hier verortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hab eine recht beschwerliche und intensive Lernphase hinter, weshalb ich meine letzte Zeit primär im Sitzen verbrachte. Seitdem leide ich unter rezidivierenden Gleichgewichtsstörungen. Eventuell sind Irritationen der Nervenwurzeln dafür verantwortlich?


Das Gleichgewichtsorgan sitzt im Innenohr, ein paar gereizte Nervenwurzeln ohne substantiellen orthopädischen Schaden sehe ich jetzt nicht so wirlkich als Ursache für Schwindel, weil wie soll das auf das Innenohr wirken?

Allerdings hat mein Vater seit seiner Bandscheibensache wenn er auf Leitern steigt ein Schwindelproblem. Der hat aber ernsthafte degenerative Veränderungen und wurde dehalb dann auch operiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Exzessive falsche Haltungen, verkrampfte Haltungen im HWS-Bereich können die Wirbelkörper verschieben, nur alleinig durch Verspannungen. Kommt nach solchen Exzessen, z.B. exzessive mehrwöchiger Schreibtischarbeiten, noch Schwindel oder auch Gehschwierigkeiten dazu, sollte man dringlichst Pausen in seiner exzessiven Tätigkeit einlegen. Übrigens legen sich dann auch ganz schnell auch die Symptome der Verspannungen.

Okay, dann habe ich eine gewisse Vorstellung, wo die Genese meiner Verspannungen und Myogelosen ihren Ursprung finden könnte... Im sexuellen Kontakt präferiere ich nämlich eine spezifische Position, die zu einer enormen Belastung des Schulter-Nacken-Bereichs führt. In der Erregungsphase spüre ich natürlich nur die wohltuenden, stimulierenden Aspekte dieses Aktes, aber anschließend bemerke ich leider des Öfteren dieses Druckgefühl im HWS-Bereich. Addiert mit dem aktuellen psychischen Stress, den daraus resultierenden Muskelkontraktionen und Anspannungen ergibt sich dann wohl meine momentane Komplikation.

Also, was heißt das nun in der Praxis? Ich möchte auf diese Stellung nicht gänzlich verzichten, das wäre eine kolossale Restriktion für mich und meine Lebensqualität. Ich muss mich da aber mindestens zurückhalten, oder?
 
Okay, dann habe ich eine gewisse Vorstellung, wo die Genese meiner Verspannungen und Myogelosen ihren Ursprung finden könnte... Im sexuellen Kontakt präferiere ich nämlich eine spezifische Position, die zu einer enormen Belastung des Schulter-Nacken-Bereichs führt.



Naja, wie oft und wie lange hast du Sex?

Ich meine, auch eine ungesunde Zwangshaltung kann ein gesunder Mensch ab und zu für eine gewisse Zeit einnehmen ohne daß es zu Schwindel und Schmerzen kommt.

Oder hast du jeden Tag 5 Stunden Sex in einer ungesunden Stellung :confused:
 
Also, was heißt das nun in der Praxis? Ich möchte auf diese Stellung nicht gänzlich verzichten, das wäre eine kolossale Restriktion für mich und meine Lebensqualität. Ich muss mich da aber mindestens zurückhalten, oder?

Och du, Sex soll auch schon zum Herzinfarkt geführt haben. Sex kann somit also auch potenziell tödlich sein.

Mit Sicherheit auch 12 Stunden am Tag, durchgehend und das über 2/3 Monate, ungesund in vielen Bereichen werden kann.
 
Hallo FIWA,
eben weil Schwindel, Übelkeit etc. unterschiedliche Ursachen haben kann, hab ich nicht umsonst den Gang zum Orthopäden als Erstes empfohlen. Vielleicht hast Du es überlesen.
Aber auch ein Gleitwirbel hat mit einem SCHLAGANFALL, um den es hier im Thread ging, oder einer transitorischen Ischämischen Attacke nix zu tun.

Ein Schlaganfall ist ein Schlaganfall ist ein Schlaganfall, sowie eine TIA eine TIA ist und bleibt. :rolleyes:
Und solange Duckface keine Symptome hat, die auf einen Schlaganfall hindeuten, ist die Panikmache oder die Unterstützung von so einer Hineinsteigerung einfach blödsinnig! Und als Symptom reicht (und ich spreche da WIEDER ausschließlich von TIA und Schlaganfall!!!) Schwindel und Übelkeit nicht aus!
Alle anderen Möglichkeiten gehören einfach abgeklärt.
Sei es, wie ich ebenfalls schrieb durch einen Orthopäden, der sich die HWS eben auf die unterschiedlichen Möglichkeiten ansieht (ich hab echt mal verzichtet da auf alles einzugehen... :rolleyes: Derer gibt es echt genug. Und hier eine Ferndiagnose zu stellen ist eh unzulässig und gefährlich), sei es der HNO-Arzt, der das Vestibulärsystem checkt, sei es der Kardiologe, der sich mal das Herz-Kreislaufsystem ansieht.
Theoretisch könnte man sie auch noch zum Neurologen schicken, der sich mal die Gehirn, die Gehirnnerven (N.vestibulo-cochlearis z.B) oder auch zum Lungenfacharzt (eine veränderte und verschlechterte Haltung kann sich auch auf das Zwerchfell und die Thoraxbeweglichkeit auswirken, was zu einer Veränderung der Atmung führen kann, die sich u.U. eben auch (durch z.B. einen verringerten O2-Gehalt) in Schwindel und/oder Übelkeit äußern könnte.
Oder oder oder...
Es kann sich auch schlicht und ergreifend um einen, durch die schlechte Haltung eingeklemmten Nerv handeln. ...
Es gibt da genügend, was in Frage kommen kann. Also deshalb mal weg von Schlaganfall, weil das ist schlicht weg so nicht möglich!

Darüber hinaus: Wir sind aber nicht bei Ihr und können sie uns nicht ansehen geschweige denn entsprechende Tests oder ähnliches machen. Punkt.

Von demher wiederhole ich mich in dem ich sage, dass der Gang zum Arzt schlicht unerlässlich und unumgänglich ist, um die Problematik abzuklären.
 
Werbung:
Für jemanden mit diesem erlesenen Fremdwörterschatz kommen doch sicher auch beste Ärzte infrage :confused:

Die Crux an der Geschichte ist:
Selbst wenn man solche hat, bedeutet es noch lange nicht, dass sie einem auch die Antworten geben, die man gern hören möchte... :D:rolleyes:



PS:
Wer Fachchinesisch sprechen möchte, bekommt von mir auch fachchinesische Antworten ;). Hab ich keinerlei Probleme mit. "Blöd" kann es halt ggf. nur für Mitleser werden...
 
Zurück
Oben