Homöopathie ...

magnusfe

Mitglied
Registriert
3. Dezember 2003
Beiträge
434
Ich habe ernsthaft versucht, die naturwissenschaftliche Wirkungsweise der Homöopathie zu verstehen -> Fehlschlag

-> Homöopathie wirkt zwar, aber nicht homöopathisch, sondern auf magische Weise

-> Richtig ???

-> Wenn jemand wie ich aber keine Magie anwenden will, dann muss er auf Homöopathie verzichten, ist doch richtig, oder ?

-> Wikipedia sagt, es gibt keine eindeutige wissenschaftliche wirksamkeitserklärung, das ist für leute die magie / esoterik nicht anwenen wollen sondern nur naturwissenschaftlich erklärbare (mit schulmedizin erklärbare dinge) natürlich äusserst schlecht ...
 
Werbung:
Hallo,

Homöopathie ist keine Magie. Homöopthie ist hochfrequente Information. Homöopathie ist so ein Hexenzauber wie Radiowellen :)
 
1. Ich habe ernsthaft versucht, die naturwissenschaftliche Wirkungsweise der Homöopathie zu verstehen -> Fehlschlag

2.-> Homöopathie wirkt zwar, aber nicht homöopathisch, sondern auf magische Weise

-> Richtig ???

-> Wenn jemand wie ich aber keine Magie anwenden will, dann muss er auf Homöopathie verzichten, ist doch richtig, oder ?

3. -> Wikipedia sagt, es gibt keine eindeutige wissenschaftliche wirksamkeitserklärung, das ist für leute die magie / esoterik nicht anwenen wollen sondern nur naturwissenschaftlich erklärbare (mit schulmedizin erklärbare dinge) natürlich äusserst schlecht ...

1. Wenn ich Dein Posting so lese stellt sich mir die Frage, wer bist Du, was willst Du? Doch ich will versuchen, sachlich zu antworten.

Was heißt „ernsthaft versucht“?
So kurz lässt sich das nicht beschreiben.
Ich empfehle Dir Hahnemanns „Organon der Heilkunst“ und „Die chronischen Krankheiten“. Dann verstehst du besser.

2. Ein Wiederspruch in sich, also falsch.

3. Es gibt genug Wirksamkeitsnachweise, bitte mit Google suchen „Dr. Veronica Carstens – Natur UND Medizin“.
Magie, Esoterik mit Homöopathie auf eine Stufe zu stellen ist absoluter Blödsinn!

Cilli
 
Hallo magnusfe,

niemand zwingt dich irgendwas zu nehmen.

Wenn du nur wissenschaftlich nachgwiesenen Medizin nehmen möchtest (mit deinen Worten :Schulmedizin) dann sei es dir frei gestellt, dann mußt du auf alles andere verzichten; achja, auch keine Akupunktur, da weiß man das es wirkt (zumindest bei manchen Erkrankungen) der wissenschaftliche Nachweis fehlt immer noch. Einige Medikamente die der allopathische Arzt verschreibt haben ebenfalls keine nachgewiesene Wirkung (z.B.Traumeel), die müßtest du dan auch meiden wie der Teufel das Weihwasser.

Aber Homöopathie mit Magie gleichzustellen ist ähnlich als würdest du sagen: Das Pferdefuhrwerk aus dem 18.JH ist genauso schnell und bequem wie ein Mercedes Benz.

ifunanya
 
Homöopthie ist hochfrequente Information


-> Wie kann man diese hochfrequenten informationen naturwissenschaftlich messen und wie kann man die wirkungen die diese hochfrequenten informationen jetzt genau im körper an den einzelnen organen bewirken naturwissenschaftlich beschreiben ...

Umsonst steht nicht unter : http://de.wikipedia.org/wiki/Homöopathie

Kein plausibler Ansatz eines Mechanismus

Es ist heute unbestritten, dass größere Verdünnungen als etwa 1:1024 – was einer Potenzierung von D24 oder C12 entspricht – statistisch gesehen kaum ein einziges Molekül der Ausgangssubstanz enthalten. Das entspricht ungefähr dem Auflösen einer Kopfschmerztablette im Atlantik. Hahnemann hätte dies bereits wissen können, da zu seiner Zeit schon das dalton’sche Atommodell als gängige Lehrmeinung eine unendliche Teilbarkeit einer Stoffmenge verbot. Da die Herstellung der homöopathischen Arzneien üblicherweise nicht in einem keim- und staubgefilterten Reinraum durchgeführt wird, muss angenommen werden, dass im Verdünnungsprozess, etwa beim Öffnen des Mischgefäßes und der Zugabe von Verdünnungslösung, die Konzentration der Wirksubstanz zwar abnimmt, aus der Luft aber Verunreinigungen hinzukommen. Dies bewirkt, dass schließlich in den hochpotenzierten Präparaten außer der Trägersubstanz (Wasser, Ethanol oder Milchzucker) nur die Verunreinigung der Trägersubstanzen (alle drei enthalten metallische Verunreinigungen) und die Verunreinigungen aus der Umgebung enthalten sind. Auch die besten Filtrierverfahren lassen manchmal mehr Reststoffe im Wasser zurück, als sich homöopathische Wirkstoffe darin befinden. Somit kann eine Stoff-Wirkungsrelation nicht vernünftig untersucht werden.

Seitens der Homöopathen gibt es Spekulationen, dass eine Wirkung durch Information ermöglicht wird, die nicht molekular gespeichert und übertragen wird (der Franzose Jacques Benveniste hat auf diesem Gebiet geforscht). Wirkstoffe sollen beispielsweise „Abdrücke“ in Wasserclustern hinterlassen, die dann an andere Wassercluster weitergegeben werden. Für diese Theorien gibt es jedoch keine Grundlage. Angenommen, diese Informationsspeicherung würde funktionieren, dann stellt sich die Frage, wie lange eine solche Speicherung erhalten bleibt. Sind die Cluster stabil, dann muss das Wasser vor der Verwendung gereinigt werden, denn sonst würde es noch alte Informationen enthalten. Falls sie nicht stabil sind, würde eine homöopathische Arznei schnell unwirksam. Was mit diesen spekulativen Speicherclustern nach der Einnahme durch den Patienten geschieht, bleibt dann aber der reinen Phantasie überlassen. Der Clusteransatz kann jedenfalls die Wirkung homöopathischer Mittel in ungelöster Form (Globuli) nicht erklären und bleibt als generelle Erklärung unzureichend. Wer eine Wirksamkeit potenzierter homöopathischer Präparate annimmt, akzeptiert damit implizit, dass das naturwissenschaftliche Weltbild, wie es in den Schulen vermittelt wird, falsch oder grob unvollständig ist.

Die homöopathische Medikation nach dem „Ähnlichkeitsprinzip“ ist zudem nicht nachvollziehbar, da sie ausschließlich auf den äußerlich sichtbaren Symptomen des Patienten beruht und keine wissenschaftlichen Untersuchungen wie etwa Röntgenbilder, Ultraschall und Gewebeproben herangezogen werden. So müssen bei konsequenter Durchführung beispielsweise allergisch, bakteriell oder viral hervorgerufene Erkrankungen gleich behandelt werden, wenn sie dieselben Symptome zeigen.

Des Weiteren beruht die Medikamentenwahl ausschließlich auf der subjektiven Einschätzung des Homöopathen, ob Dinge äußerlich ähnlich sind oder nicht. Der Rorschachtest beispielsweise zeigt aber, wie unterschiedlich Wahrnehmungen interpretiert werden können und wie diese Interpretationen von Erfahrung und Fantasie abhängig sind. Es muss somit erwartet werden, dass die Behandlung einer Krankheit je nach Biographie des Homöopathen unterschiedlich ausfällt. Eine richtige homöopathische Behandlung gibt es nicht, da es keine einheitliche Vorstellung von Ähnlichkeit gibt.

Interne Widersprüche

An einigen Stellen sehen Kritiker auch Widersprüche in der homöopathischen Theorie und Praxis. So ist fraglich, warum nur die gewünschten Eigenschaften eines jeweiligen Stoffes durch eine „Potenzierung“ ihre Wirkung verstärken und nicht auch die unerwünschten Nebenwirkungen bzw. die Wirkungen und Nebenwirkungen all der anderen Spurenelemente, Reststoffe etc., die sich außerdem noch im Alkohol/Wasser oder im Gefäß befunden haben.
 
@ ifunanya

Ich glaube dass akupunktur und homöopathie wirkt, aber da der wissenschaftliche nachweis fehlt wie du sagtest, lasse ich das gerne bleiben für mich ...

Wenn etwas nicht materialistisch wirkt dann hat es übernatürliche energetische quellen laut meiner überzeugung und das möchte ich nicht für mich in anspruch nehmen, nur das materielle naturwissenschaftliche

wie du sagst, gehört homöopathie / akupunktur / bachblüten etc. nicht dazu

Damit bestätigst du mich voll und ganz ...
 
Traumeel ist ein sehr bewährtes entzündungshemmendes Präparat mit rel.vielen homöopathisch aufbereiteten Wirkstoffen.

-> Steht das auch auf der Packungsbeilage, sonst ist es Betrug, wenn Leute wie ich es verschrieben bekommen, aber nicht erkennen können dass es homöopathischen Ursprungs ist ...

Danke für den Hinweis ...

Naja, egal, wenn irgendwann mal eine genaue naturwissenschaftliche für mich nachvollziehbare wirkungs / funktionsbeschreibung vorliegt, dann bitte mir per pn mittelen

ansonsten gilt : kein bedarf ...
 
Homöopthie ist hochfrequente Information


-> Wie kann man diese hochfrequenten informationen naturwissenschaftlich messen und wie kann man die wirkungen die diese hochfrequenten informationen jetzt genau im körper an den einzelnen organen bewirken naturwissenschaftlich beschreiben ...

Umsonst steht nicht unter : http://de.wikipedia.org/wiki/Homöopathie

Hallo Magnusfe,

ein Bekannter pflegte zu sagen: "Das ist wie einen Schaß an ein Schnürl anbinden". (Für unsere Nichösterreicher: Flatulenz (Darmgase) an eine Schnur binden)

Die Homöopathie ist ganz auf die Symptome von Individuen ausgerichtet.
Beispiel:
Du hast Kopfweh - da gibt es (Hausnummer) 1.000 Mitteln.
zusätzlich Wadenkrämpfe - da bleiben 100 Mitteln,
zusätzlich hattest du als Kind einen leichten Schlaf und bist leicht gereizt- bleiben 10 Mitteln
usw.

Kopfweh ist nicht Kopfweh.
Und so kann man nicht sagen, dass ein Mittel gegen eine Krankheit ist. Ein bestimmtes Mittel paßt auf einen bestimmten Menschen.
Schau dir mal unter homöopathische-mittel-finden.de ein paar Mitteln durch und du müßtest feststellen, dass viel viel mehr als nur ein einziges körperliches Symptom nötig ist.

Hat dir das weiter geholfen?
 
Hallo Indigomädchen

Diese Seite bringt mich nicht weiter, dort steht für welche Krankheiten welche homöopath. Substanzen empfohlen werden, wahrscheinlich aufgrund von Erfahrungswerten aus der Vergangenheit hat man das herausgefunden

Aber ich suchte eine exakte wissenschaftliche Erklärungsbeschreibung was ich dort nicht finde ... und keine Seite die aufgrund von Erfahrungswerten mir auflistet welche Mittel erfahrungsgemäss bei welchen Menschen / Krankheiten helfen ...
 
Werbung:
Hallo Magnusfe,

das ist ein Ding der Unmöglichkeit
"Das ist wie einen Schaß an ein Schnürl anbinden".

Außerdem findest du nicht aufgelistet, was erfahrungsweise in der Vergangenheit gewirkt hat, sondern welche Symptome bei einem vollkommen gesunden Menschen bei Einnahme des Mittels auftreten.
Gleiches mit Gleichem heilen.
 
Zurück
Oben