Funktionsmechanismus der Homöopathie

Werbung:
:ROFLMAO: das ist natürlich ein "unwiderlegbares Argument"...
Warum, sag lieber, wie du das messen willst, dass Wasser dement ist und sich keine Informationen merkt.....oder erzählst du nur Märchen?
Oder alles nur im www. aufgeschnappt und für wahr befunden? :ROFLMAO:

Ein Grundkurs Physik und Chemie wäre für Dich sicher kein Fehler.
Ja, erzähl einfach, anstatt abzulenken.
Deine:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:sollen wohl andere User glauben machen, du wärst hier überlegen und hast die Wahrheit gepachtet.

Was nur weiter untermauert, dass Bioresonanz Unfug ist.
Warum genau untermauert es das?
Selber schon mal mit Bioresonanz die Wirkung von Homöopathie gemessen oder nicht gemessen oder alles nur von Psiram abgeschrieben?
 
also eine hohe Potenz die sogar von der Wissenschaft als wirksam anerkannt wird. D6 wäre 1:1.000.000, d.h. 1ug/g bzw. 1000ug/kg Trägersubstanz. Damit wird die Arznei zum Lebensmittel.

Seit wann ist D6 eine hohe Potenz in der Homöopathie?
D6 ist eine der häufigsten der niedrigen Potenzen.

Gerne wird auch mit D3 Potenzen gearbeitet und hier ist der Verdünnungsfaktor 1:1000, d.h. 1mg/g.

https://books.google.at/books?id=fYHvGZljkakC&pg=PA288&lpg=PA288&dq=digitoxin+homöopathie&source=bl&ots=LRALhlioOp&sig=_U5oQEBHErx50Zn6wmFla4n1F1g&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwif2Ie6qIjQAhUHthQKHTJtBZoQ6AEIPDAF#v=onepage&q=digitoxin%20homöopathie&f=false

Wenn Du Dir Substanzen wie Digitalis ansiehst und mit welchen Dosierungen hier Medikamente arbeiten (z.B. 70 Mikrogramm/Tablette, die Erhaltungsdosis bei Erwachsenen liegt häufig bei ca. 50 -100 Mikrogramm täglich), dann ist rasch erkennbar, dass Digitalis D3 (enthält rund 1mg/g Trägerflüssigkeit) mit 3 Gaben á 5 Tropfen täglich (sind insgesamt knapp 1ml = 1g) eine pharmakologisch relevante Dosis enthält.
Was umso problematischer ist, als Digitoxin (der Wirkstoff) eine sehr enge therapeutische Breite hat und es zahlreiche Kontraindikationen gibt und Faktoren, die die Toxizität erheblich beeinflussen.
Der Serumgehalt muss engmaschig überwacht werden - wäre spannend, wie Heilpraktiker das handhaben.

Ähnliches gilt für Nerium Oleander, Atropin, Arsen...

Also von wegen Lebensmittel; niedrige Potenzen enthalten pharmakologisch relevante Mengen von Wirkstoffen. Da muss sich auch das Wasser nix merken, da ist tatsächlich Substanz enthalten.
Und die höheren Potenzen, na ja, da "wirkt" Wunschdenken und Aktionismus... es stellt sich nur die Frage, wozu man dazu geschütteltes (nicht gerührtes) Wasser und gerollten Zucker braucht.
 
Warum, sag lieber, wie du das messen willst, dass Wasser dement ist und sich keine Informationen merkt.....oder erzählst du nur Märchen?

Mensch kulli, nimm doch mal ein Fachbuch zur Hand (z.B.: Lehrbuch der physikalischen Chemie) oder besuch einen Kurs (http://www.lectures4you.de/fachbereiche.php?Fachgebiet=Chemie&Fachbereich=Physikalische Chemie , https://kurse.vhs.at/Veranstaltung/cmx5714a6216742e.html ...).
So schwer ist das gar nicht!

Woher beziehst du diesen Glauben?

Siehe oben... Lese, Lerne, Staune!!!!
Das ist kein Glaube, 0,000000000001 sec. (wenn sie sehr "zäh" sind halten sie manchmal sogar 0,00000000002 sec.) ist die durchschnittliche Haltbarkeitsdauer von Wasserclustern (soviel zum Thema, Wasser "merkt" sich Informationen, so als ob irgendwann vorhandene aber jetzt verschwundene Substanzen Abdrücke hinterlassen könnten...)
 
Seit wann ist D6 eine hohe Potenz in der Homöopathie?
D6 ist eine der häufigsten der niedrigen Potenzen.

Gerne wird auch mit D3 Potenzen gearbeitet und hier ist der Verdünnungsfaktor 1:1000, d.h. 1mg/g.

https://books.google.at/books?id=fYHvGZljkakC&pg=PA288&lpg=PA288&dq=digitoxin+homöopathie&source=bl&ots=LRALhlioOp&sig=_U5oQEBHErx50Zn6wmFla4n1F1g&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwif2Ie6qIjQAhUHthQKHTJtBZoQ6AEIPDAF#v=onepage&q=digitoxin%20homöopathie&f=false

Wenn Du Dir Substanzen wie Digitalis ansiehst und mit welchen Dosierungen hier Medikamente arbeiten (z.B. 70 Mikrogramm/Tablette, die Erhaltungsdosis bei Erwachsenen liegt häufig bei ca. 50 -100 Mikrogramm täglich), dann ist rasch erkennbar, dass Digitalis D3 (enthält rund 1mg/g Trägerflüssigkeit) mit 3 Gaben á 5 Tropfen täglich (sind insgesamt knapp 1ml = 1g) eine pharmakologisch relevante Dosis enthält.
Was umso problematischer ist, als Digitoxin (der Wirkstoff) eine sehr enge therapeutische Breite hat und es zahlreiche Kontraindikationen gibt und Faktoren, die die Toxizität erheblich beeinflussen.
Der Serumgehalt muss engmaschig überwacht werden - wäre spannend, wie Heilpraktiker das handhaben.

Oh, da würde ich für mich die viel spannendere Frage ergeben, wie das denn dann niedergelassene Ärzte machen, wenn sie Digitalis D4 bzw. C6 (die höchsten Dosierungen die ich so auf die Schnelle frei erhältlich gefunden habe) verschreiben .... .
Gehen dann vielleicht auch homöopathisch arbeitende niedergelassene Mediziner fahrlässig damit um (die ja auch keine Überwachung bieten können)?

Also von wegen Lebensmittel; niedrige Potenzen enthalten pharmakologisch relevante Mengen von Wirkstoffen. Da muss sich auch das Wasser nix merken, da ist tatsächlich Substanz enthalten.
Und die höheren Potenzen, na ja, da "wirkt" Wunschdenken und Aktionismus... es stellt sich nur die Frage, wozu man dazu geschütteltes (nicht gerührtes) Wasser und gerollten Zucker braucht.

Das Lebensmittel war konkret auf das Beispiel mit Arsen gemünzt, wo bei etwa D6 (1000ug/l) der in vielen Staaten zulässige Grenzwert im Wasser erricht bzw. unterschritten wird (maximal ca. 700ug/l).

Das ist eine gute Frage, wozu man homöopathische Medikamente verschütteln muss, und warum man den Zucker rollen muss. Vielleicht ist es gar nicht notwendig? Vielleicht ist es ein Ritual das eine Bindung der Stoffe herstellt? Interessanter Weise wirken aber die Medikamente nicht so gut, wenn die Herstellungsvorschriften nicht befolgt werden (was sich leider auch in der Qualität der mehr und mehr industriell hergestellten Essenzen zeigt, sodass man hier bereits gut auswählen muss).

Was halt leider oft auch von Esoterikern nicht beachtet wird (von Medizinern sowieso meistens nicht), dass diese Mdikamente nicht wie im medizinischen Bereich der Symptomunterdrückung dienen, sondern sie in sehr vielen Fällen nur eine Unterstützung zu anderen heilenden Behandlungsformen darstellen.
 
Warum? Das ist doch ein interessantes Thema. Abgesehen davon, dass wir es in unterschiedlicher Form bereits hatten. Stehst Du nicht mhr zu deinen Gedanken, die Du in deinem Beitrag geäußert hast und die ja nicht so falsch waren?

Doch, ich stehe dazu, habe mir aber eingestanden, dass sie völlig unausgegohren waren. Darum schrieb ich auch gleich zu Anfang (bevor eine Diskussion daraus entstand), dass ich es toll fände, wenn das ganze Thema gelöscht würde. Nun haben wir hier eine kontroverse Diskussion die hätte vermieden werden können wenn meine Gedanken präziser formuliert gewesen werden, denn ich wollte durch meinen Beitrag eine Antwort und diese kontroverse Diskussion führt nicht dazu.

Egal. Ich muss mich ja nicht inhaltlich daran beteiligen, aber es "nervt" mich jedes Mal wenn ich oben rechts den Hinweis sehe, dass es neue Antworten zu einem Thema gibt, das ich gar nicht erst in den Raum geworfen hätte, wenn ich 10 Minuten länger nachgedacht hätte, bevor ich das überhaupt poste.
 
Werbung:
Doch, ich stehe dazu, habe mir aber eingestanden, dass sie völlig unausgegohren waren. Darum schrieb ich auch gleich zu Anfang (bevor eine Diskussion daraus entstand), dass ich es toll fände, wenn das ganze Thema gelöscht würde. Nun haben wir hier eine kontroverse Diskussion die hätte vermieden werden können wenn meine Gedanken präziser formuliert gewesen werden, denn ich wollte durch meinen Beitrag eine Antwort und diese kontroverse Diskussion führt nicht dazu.

Egal. Ich muss mich ja nicht inhaltlich daran beteiligen, aber es "nervt" mich jedes Mal wenn ich oben rechts den Hinweis sehe, dass es neue Antworten zu einem Thema gibt, das ich gar nicht erst in den Raum geworfen hätte, wenn ich 10 Minuten länger nachgedacht hätte, bevor ich das überhaupt poste.

Die kontroversen Diskussionen wirst Du dir hier sowieso nicht ersparen. Du wirst hier von Spezialisten und Generalisten bis hin zu Gläubigen aller Coleurs und Anfängern alles treffen, und nicht jeder der mitredet hat auch Ahnung vom Thema.

Ich habe hier für meinen Teil sehr viele Sichtweisen und Gedanken gerade mit Hilfe der Kritiker viel genauer klären können, weil ich mich mit Themen oft viel tiefer auseinandersetzen musste, als ich das von mir aus getan hätte. Vielleicht auch für dich ein Weg, um deine Gedanken in der Reflexion klarer auszuformulieren. Und nicht zuletzt ... vielleicht hat sich ja schon jemand die Gedanken gemacht, die du dir machen möchtest, oder Du bekommst guten Input dazu.
 
Zurück
Oben